Beiträge von Bundyman im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    Zufällig waren wir erst auf dem Bauernhof und haben uns anschließend vom Landwirt zum Eisenbahnmagnat hochgearbeitet. Das heisst ein Agricola zu viert, woran ich mal nur über die grossen Anschaffungen meine Ernährung gemacht habe. Also Brunnen, Tischlerei, Töpferrei und Korbmacher geholt. Trotz dem Nachteil, dass ich 7 Hoffelder am Ende leer lassen musste noch mit 30 Punkten Zweiter geworden. Die 30 Punkte waren dem aggressiven fremden Rattenfänger geschuldet.
    Am Samstag dann endlich eine Partie Railroad Tycoon zu sechst in der verbesserten Railways 2nd Edition. Geniales Spiel von M.Wallace und G.Drover , das auch mit sechs Leuten flutscht und kaum Wartezeiten kennt. Der Osten Amerikas war dran und die Städte um New York wurden von mir gleich mit Gleisen verbunden. Auch bei uns kamen die gelieferten Warenwürfel vom Brett in den Sack zurück. Die Entscheidung fiel erst am Ende, nachdem jeder seine Baronkarte offenbart hatte. Mir fehlten die entscheidenden 7 Punkte zum Sieg, da meine Frau stolze 65.000 Dollar gehortet hatte, diese aber nicht sinngemäß verwendet hatte. Dabei hatte ich doch den Auftrag reichster Spieler zu werden, hatte aber mit 32.000 Dollar nur den zweitdicksten Geldbeutel.
    Die Mitspielerin, die sich um Chicago ausgebreitet hatte, konnte mit ihrem Des Moines Western-Link und die dadurch verursachten rote Warenschwemme, wohl den Sieg mit 5 Punkten Vorsprung verbuchen.
    Edit: Spielzeit ca. 200 Minuten, was zwei Mitspielern zu lange war! Ich finde das der Spielwitz über diese 3 Stunden trägt!

    Race f.t. Galaxy, Friesematenten, Condottiere, San Juan, Thunderstone, Ohne Furcht und Adel, Bang!, Haggis, Die 7 Siegel, St.Petersburg, Korsar und Bohnanza.

    Zitat

    Danach einmal The City zu viert als Absacker. Nun ja, die Begeisterung vieler anderer kann ich immer noch nicht verstehen, wir fanden es alle höchstens "nett". Das Kartenglück der ersten beiden Runden ist einfach zu entscheidend.


    Da kann ich nur zustimmen und es fallen mir leider 10 bessere Kartenspiele ein, die ich jederzeit The City vorziehen würde. Auch wenn diese Kartenspiele dann 15 Minuten länger dauern und 3 Regeln mehr haben.

    Gestern gab es ein Ora et labora zu dritt in der irischen Kurzvariante. Die Kurzversion bringt nicht zu viele Gebäude auf den Tisch und verringert angenehm die möglichen Möglichkeiten der Spieler. Dafür dreht das Ressourcenrad mächtig auf und überschwemmt uns mit Rohstoffen aller Art. Man muss daher nicht ganz so knapp kalkulieren und analysieren. Also genau richtig für einen müd gearbeitetn Mann nach Feierabend.


    Ausserdem gab´s noch am WE den Thunderstone-Drachturm zu dritt und Burgen von Burgund im Duell. Besonders die neuen Drachturm Karten mit dem unterstützenden Spielbrett fand ich gut. Bin echt am überlegen ob ich mir bald Thunderstone Advance (dt.Vers.) anschaffen soll?