Beiträge von Herbert im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    Zitat

    Original von Bundyman
    Das mit dem auf Unentschieden geeinigt, erinnert mich jetzt spontan an einen alten, englischen, mittelalterlichen Comedy Film?


    Wird der denn alt?


    Anyhow - bei uns war es noch etwas ausgeglichener.

    Und auf weitern Wunsch des gleichen Verwandten noch eine Ründe Star Wars: The Queen's Gambit. Tolles Material: 5 Spielpläne auf 3 Ebenen und 155 Plastik-Miniaturen machen Lust auf's Spielen. Das Spiel selbst ist aber nicht mehr als ein gegenseitiges Abschlachten der Einheiten. Speziell gegen Ende verkam es zur sinnlosen Würfelei. Der Naboo hatte noch 3 Figuren, darunter mit Obi Wan aus dem Reaktorraum den Gewinner dieses Kampfes. die Trade Federation hatte die Schlacht auf dem Battlefield gewonnen und konnte so unendlich viele Androiden neu kreieren und dann in den Tempel versetzen. Diese wurden meist von Obi erledigt ohne ihm Schaden zufügen zu können, da dieser sich ja gelegentlich selbst heilen kann. Und Mr. Skywalker kam mit seinem Jäger nicht voran. Wir haben uns dann auf Undntschieden geeinigt.

    Heute auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen mit mir verwandten Person erstmals Yggdrasil gespielt. Kooperative Spiele sind normalerweise nicht mein Ding und so gibt es auch nur wenige, die mir gefallen. Jahrelang war Sauerbaum das einzige, welches mir zusagte, inzwischen ist Pandemic für mich das Referenzspiel unter den Koops. Yggdrasil reiht sich zwischen den beiden ein. Es ist deutlich Anspruchsvoller als Sauerbaum und vor allem gut skalierbar. Das Thema ist letztendlich aufgesetzt, wirkt aber nicht aufgezwungen. Die Regeln sind gut gehalten, was zum Einstieg fehlt ist eine Kurzübersicht. Wobei man nach einem Spiel schon gar keine mehr braucht, da sie letztendlich auf dem Spielplan zu finden ist. Einen wesentlichen Nachteil hat das Spiel natürlich: keiner weiss, wie man es ausspricht, ich habe mich mal für Ückdräsill entschieden.

    Nicht unbedingt, wir brauchen für The City schon 15 Minuten und ich bin der Älteste in der Ründe.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Leben zu kurz ist für schlechte Spiele. Und die Güte von Spielen hängt imho nicht von deren Spieldauer ab.

    Zitat

    Original von Warbear


    Ein 5-Minuten-Spiel, egal welches, würde für mich unter die Rubrik "Zeit totschlagen" fallen.
    Ab einem gewissen Alter schlägt man aber keine Zeit mehr tot ... ;)


    Ab einem gewissen Alter schafft man gewisse Dinge auch nicht mehr in 5 Minuten :alter: