Bei uns kam mal wieder Stone Age auf den Tisch. Der Bruder meiner Frau kannte es noch nicht. Es hat ihm so gut gefallen, dass er es sich auch kaufen wird. Es war eine sehr schöne und lustige 4er Runde und bei dem schönen Wetter haben wir erstmals auf dem Balkon gespielt. Weil 2 das Spiel noch nicht kannten hatten wir auf die Erweiterung verzichtet.
Dann kam auch mal wieder Anno Domini mit einer Mischung aus den Editionen Flopps und Natur auf den Tisch. Die letzte Partie hatte ich mit einem Durchmarsch gewonnen bei dem ich keine einzige Karte nachziehen mußte. Eine Wiederholung ist mir leider nicht gelungen aber Spaß gemacht hat es dennoch mal wieder und zwar in einer 5er Runde.
Endlich wurde auch mal Steam gespielt. Wir waren zu viert und keiner kannte das Spiel. Etwas seltsam fand ich, dass nach dem Aufbau noch relativ viele Warensteine im Beutel verblieben. Bei der Partie fiel auf, dass der Warennachschub kaum genutzt wurde. Werden transportierte Waren tatsächlich nicht aus dem Spiel genommen? Dadurch wurde ein und dieselbe Ware teilweise von einem Spieler von A nach B und von einem anderen wieder zurück von B nach A transportiert so dass ich meine Strecke irgendwann so baute dass ich die Waren aus diesem Kreislauf herausnehmen konnte. Ziemlich zum Ende des Spiels ist uns dann aufgefallen das man die Urbanisierung auch nutzen kann um einen Transportkreislauf zu blockieren. Ein Spieler hatte sich eine schöne Strecke gebaut bei der er 6 Siegpunkte für den Transport einer Ware kassierte. Hätten wir ihm schon etwas früher mit der Urbanisierung eine gleichfarbige Stadt dazwischen gebaut, hätte der Ertrag auf 2-3 SP reduziert werden können. Ist das so beabsichtigt? Spaß gemacht hat es allen und nach erneutem lesen des Regelwerks haben wir auch alles richtig gemacht. Ich frage mich dennoch ob man den Warennachschub vielleicht häufiger nutzen würde, wenn man eine transportierte Ware aus dem Spiel entfernt oder ob das in anderen Runden doch etwas häufiger genutzt wird. So kommt der Warennachschub nur bei der Urbanisierung zum Zug oder wenn man neue Waren in seinen Transportkreislauf bringen möchte (weil andere Spieler Waren daraus "herausgenommen" haben).
Bei unseren Kindern ist gerade Kuh und Co ziemlich angesagt. Ein nettes Würfelspiel bei dem man 2-5 auf Karten vorgegebene Tiersymbole nach 3 Versuchen erwürfelt haben sollte um die Karte zu erhalten. Wer zuerst 4 Karten ergattern konnte hat gewonnen. Auf jeden Fall ist es schön, dass die Kinder Freude am spielen haben. Mal schauen ob es in ein paar Jahren für ein "größeres" Spiel reichen wird