Beiträge von velvre im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    Zitat

    Original von LemuelG
    Rapa Nui zu viert: Der Mechanismus, dass die die Wertung auslösende Karte genau die Karte ist, die sich unter der von einem Stapel auf die Hand genommenen Karte befindet, ist reizvoll. Diesen jedoch damit zu kombinieren, die 4x4 ausliegenden Karten spaltenweise erst dann aufzufüllen, wenn die letzte Karte aus einer Spalte genommen wird (so dass dann die zufällig neu aufgedeckte oberste Karte gewertet wird), bringt ein für diese Art von Spiel unsinniges und bei uns unerwünschtes großes Glückselement ins Spiel. Besser wäre meiner Meinung nach ein Auffüllen von unten nach jedem Kartennehmen oder ein Offenliegen aller Karten von Anfang an.


    Dem kann ich grds. zustimmen. Allerdings versuche ich es in dem Fall oftmals so zu lösen: 2 gleiche Opferkarten ausspielen (z. B. 2x Fisch). In dem Fall zieht man zuerst die letzte Karte einer Reihe, füllt diese mit 4 neuen Karten auf und zieht nun die 2. Karte nach und löst dann erst die Wertung aus. Das minimiert den etwas nervigen Glücksfaktor :)

    Zitat

    Original von ode
    Edith:
    Hier das entsprechende Regelzitat:


    "Gelieferte Warensteine werden anschließend sofort zurück in den
    Warenbeutel gelegt und in der laufenden Partie nicht mehr
    verwendet."


    Vielen Dank! Es kam mir auch etwas spanisch vor aber trotz mehrfacher Suche in den Regeln konnte ich nichts finden. Hatte sogar akribisch eine Aktionsübersicht aus den Regeln herausgeschrieben und als Spielhilfe zusammengestellt und dennoch diese wichtige Passage übersehen. Blöd! Die Regel ist auf jeden Fall ziemlich sinnvoll... Nun freue ich mich auf die nächste Partie.


    P.S.: Natürlich hatten wir Warensteine auf den Nachschubfeldern (und den Städten) platziert. Dennoch blieben geschätzt 1 Dutzend Warensteine im Beutel übrig. Allerdings hatten wir auch Spielsteine in 10 Farben statt 5 im Beutel. Der Packung lag ein Zettel mit der Info bei dass "etwas" mehr Material als notwenig beiligen kann. Na ja... es kann wohl jeder seine Lieblingsfarbe auswählen falls jeder eine andere favourisiert ^^

    Bei uns kam mal wieder Stone Age auf den Tisch. Der Bruder meiner Frau kannte es noch nicht. Es hat ihm so gut gefallen, dass er es sich auch kaufen wird. Es war eine sehr schöne und lustige 4er Runde und bei dem schönen Wetter haben wir erstmals auf dem Balkon gespielt. Weil 2 das Spiel noch nicht kannten hatten wir auf die Erweiterung verzichtet.


    Dann kam auch mal wieder Anno Domini mit einer Mischung aus den Editionen Flopps und Natur auf den Tisch. Die letzte Partie hatte ich mit einem Durchmarsch gewonnen bei dem ich keine einzige Karte nachziehen mußte. Eine Wiederholung ist mir leider nicht gelungen aber Spaß gemacht hat es dennoch mal wieder und zwar in einer 5er Runde.


    Endlich wurde auch mal Steam gespielt. Wir waren zu viert und keiner kannte das Spiel. Etwas seltsam fand ich, dass nach dem Aufbau noch relativ viele Warensteine im Beutel verblieben. Bei der Partie fiel auf, dass der Warennachschub kaum genutzt wurde. Werden transportierte Waren tatsächlich nicht aus dem Spiel genommen? Dadurch wurde ein und dieselbe Ware teilweise von einem Spieler von A nach B und von einem anderen wieder zurück von B nach A transportiert so dass ich meine Strecke irgendwann so baute dass ich die Waren aus diesem Kreislauf herausnehmen konnte. Ziemlich zum Ende des Spiels ist uns dann aufgefallen das man die Urbanisierung auch nutzen kann um einen Transportkreislauf zu blockieren. Ein Spieler hatte sich eine schöne Strecke gebaut bei der er 6 Siegpunkte für den Transport einer Ware kassierte. Hätten wir ihm schon etwas früher mit der Urbanisierung eine gleichfarbige Stadt dazwischen gebaut, hätte der Ertrag auf 2-3 SP reduziert werden können. Ist das so beabsichtigt? Spaß gemacht hat es allen und nach erneutem lesen des Regelwerks haben wir auch alles richtig gemacht. Ich frage mich dennoch ob man den Warennachschub vielleicht häufiger nutzen würde, wenn man eine transportierte Ware aus dem Spiel entfernt oder ob das in anderen Runden doch etwas häufiger genutzt wird. So kommt der Warennachschub nur bei der Urbanisierung zum Zug oder wenn man neue Waren in seinen Transportkreislauf bringen möchte (weil andere Spieler Waren daraus "herausgenommen" haben).


    Bei unseren Kindern ist gerade Kuh und Co ziemlich angesagt. Ein nettes Würfelspiel bei dem man 2-5 auf Karten vorgegebene Tiersymbole nach 3 Versuchen erwürfelt haben sollte um die Karte zu erhalten. Wer zuerst 4 Karten ergattern konnte hat gewonnen. Auf jeden Fall ist es schön, dass die Kinder Freude am spielen haben. Mal schauen ob es in ein paar Jahren für ein "größeres" Spiel reichen wird :)

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Das sehe ich anders.


    Dem stimme ich zu!


    Ich mag Village und glaube nicht das es nach 1/2 Jahr vergessen sein wird. Aus meiner Sicht es es das bisher beste Spiel von Inga und Markus. Aber...Geschmäcker sind halt verschieden und das ist (immer noch) gut so ;)


    LG
    velvre