Beiträge von Elektro im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    Erst letzte Woche "lästere" ich noch über die 8 stündige 1830er Partie von Uzi, um selbst dann 6 Stunden lang mit Game of Thrones am Samstag Abend zu verbringen. Asche über mein Haupt :crying:


    1x Game of Thrones
    Wir waren zu Fünft (3 Neulinge). Die Regeln waren nach 30-40 min erklärt, und dann gings auch schon los. Ich wollte alles nur keine Greyjoys ziehen (die nerven mich in der Serie momentan zu sehr), doch prompt kam es wie es kommen musste. Ich habe mich dem Schicksal gefügt und versucht die Stärke des Hauses optimal auszuspielen: nach Runde 3 war die gesamte Westküste in meiner Hand! Später im Spiel bin ich dann über See mit einer kleinen Armee in Winterfell eingelaufen, und konnte die Stadt bis kurz vor Schluss auch halten. Leider waren die Starks in Überzahl und haben sie zurückerobert, aber im Gegenzug konnte ich Lannisport einnehmen und bis zum Ende halten. Letztendlich endete das Spiel nach 10 Runden, und ich hatte zusammen mit Tyrell 4 Sieg-Gebiete unter Kontrolle. Auch unsere Vorräte waren gleich, und so hab ich durch den zweiten Tiebreaker (Stärke/Machtplättchen) schliesslich gewonnen.


    Ingesamt war es zwar stets kurzweilig, aber mit 6 Stunden natürlich eine gute Schippe zu lang für meinen Geschmack (dadurch verringt sich einfach die Chance das Spiel häufiger auf den Tisch zu kriegen), da es in den letzten Runden oftmals nur noch hin- und herging, und keine wirklich relevanten Vorstösse und Eroberungen mehr erzielt werden konnten. Bin mir nicht sicher ob das Spiel mit 2-3 Runden weniger (was gut 1 bis 1,5h Spielzeit ausmacht) damit nicht genausogut funktionieren würde.


    Spass gemacht hat es auf jedenfalls allen am Tisch, und ich würde es auch jederzeit wiederholen. Ich war auch überrascht wie wenig Sonderregeln das Spiel braucht, und auch ingesamt waren die Regeln sehr klar und verständlich und locker zu meistern. Ich habe schlimmeres von FGG erwartet. Die Mechanik mit den gleichzeitigen Befehlen und der Machtleiste fand ich prima und auch sehr thematisch umgesetzt, und das Spielgefühl ist auch sehr authentisch (es kommen durch die Karten ja auch viele bekannte Gesichter vor), man taucht wirklich tief in die intrigante, korrupte und kriegerische Welt von Westeros ein.


    Ich frage mich nun, was die Erweiterungen bzw. die zweite Edition verbessern oder auch verschlechtern?

    Zitat

    Original von Gerrit


    Nettes Spiel für einen launigen Abend. Ich finde, dass das Spiel mit der Erweiterung deutlich an Reiz zunimmt. Wir spielen es allerdings auch immer zu viert.


    Eine Erweiterung die sich lohnt.



    Die Erweiterung habe ich auch, aber noch nicht ausgepackt bisher. Man sagte mir dass das Grundspiel zu Dritt besser ist als zu Viert (weil eben die guten Baumeister-Plätze beschränkt sind), und mein bisheriger Eindruck bestätigt das auch. Sollten wir mal 4 Spieler sein, werde ich die Erweiterung hinzuziehen :)

    gestern zu Dritt:


    1x Die Säulen der Erde
    Mit allen 6 Spielbox-Handwerkern. Habe früh auf Holz gesetzt und auch einiges Geld damit gemacht, was mir viel Flexibilität für den Einsatz der Baumeister erlaubt hat. Am Ende konnte ich den Garten- und den Glockenbauer erwerben, und alleine damit schon 11 Punkte erzielen, was dann auch für den Sieg gereicht hat.

    Das ist ja mal ein toller Vergleich ?( Keines dieser Spiele bekommst du in 30 min fertig. The City ist ein 15 min Spiel, und ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einem der von Dir gennanten Spiele. Äpfel mit Birnen...