Beiträge von Mr.Bundy im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    na das einkommen bzw. das vermögen macht schon viel zu wenig aus in dem spiel. das finde ich auch nicht so ganz perfekt ausbalanziert. ich habe daraus die hasuregeln gemacht, dass alle 10 Pfund Einkommen 1 Siegpunkt dazukommt. Desweiteren wird mathematisch auf und abgerundet (auch beim Vermögen). So generiert das Geld etwas mehr Punkt, auch wenn es immer noch wenig ist im Vergleich zu Punkteindustrien wir Schiffswerft und Baumwolle

    Zitat

    Original von Uzi


    Hä Einkommen bringt doch das ganze Spiel schon etxrem viel. Ich mein wer mehr einkommen hat, kann mehr bauen, wer mehr bauen kann, macht mehr Siegpunkte.


    Ich würde sagen es kommt ganz darauf an wann ein Kohlemine gebaut wird. Gerade in der 2 Runde kann die sehr gut werden


    Schulden machen bringt auch viel, da nur eine Aktion dafür verwendet wird und man hat sofort Geld für die Industrien. Also Kohleminen bauen werde ich auch weiterhin, nur nicht viel. Z.b. wenn die Kohlenachfrage viele leere Felder hat, aber ansonsten, na ja.

    Zitat

    Original von ravn


    Tipp: Wenn Euch Kohle zu anstrengend war (kann ich gut nachvollziehen), dann wäre "Age of Industry" eventuell das besser Kohle für Euch. Die Regeln sind vereinfacht und übersichtlicher und es braucht weniger Denktiefe, um es gut spielen zu können. Bei einem Kohle kann man von einem Veteranen-Spieler ganz schon unter die Räder kommen, während "Age of Industry" diese Mitspieler-Fallen so nicht bietet und dementsprechend freundlicher ist.


    Cu / Ralf



    genau deswegen habe ich ja AOI nicht gekauft :box:

    Dieses Wochenende kam Kohle bei uns dran. Keiner von uns 4 hat es gespielt, aber alle waren gespannt, wie es ist. Die Regeln hören sich eben interessant an und die Wertungen bei BGG sagen alles...


    1. Partie: ich gehe gleich auf Entwicklung, keine Lust auf Stufe 1 Gebäude. Viele Kanäle oder Schienen habe ich nicht. Ich schaffe es auf eine Schiffswerft in Liverpool zu bauen und schon gibt es 18 Punkte. Knapp gewonnen. Erste eindrücke: Ja, schön komplex, man wird da ganz schön gefordert, muss dauernd nachdenken und seine Möglichkeiten ausnutzen. 1. Partie geht nach 3 Stunden vorbei, gute Zeit für ein Spielt, also nächste Runde.


    2. Partie: Ich gehe wieder eher auf Entwicklung, die ersten interessanten Kombinationen denken sich die Leute aus. Das Spiel bietet definitiv einiges. Diesmal denke ich nicht, dass ich gewinne, doch am Ende werden es 130 Punkte und der 2. hat nur ca. 110, also dcoh deutlich. Diesmal haben ich viele Punkte durch die Schienen abgestaubt, keine einzige Schiffswerft. Meine Mitspieler haben stattdessen 2 Schiffswerfte gebaut und trotzdem nicht genug Punkte gesammelt. Fazit von uns allen: ernstes Spiel, wenig Unterhaltungswert, viele strateg. Möglichkeiten, man muss sich dauernd konzentrieren. Schön der Mechanismus, dass wir alle Konkurrenten sind, aber gleichzeitig wäscht die eine Hand die andere. Kleine Kritik an der Punktesammlung: Das Einkommen ist gar nicht berücksichtigt, nur das Vermögen, aber dieses macht kaum Punkte. So konzentriert sich doch einiges auf die Punkteindustrien (Schiffswerft, Baumwolle, Schienen!!!). Kohleminen sind schwach, deswegen habe ich eine kleine Hausregel für das nächste mal aufgestellt: alle 10 Pfund Einkommen bekommt man 1 Punkt, wobei mathematisch auf und abgerundet wird. Die Auf und Abrundung gibt es auch für Vermögen.