Beiträge von malzspiele im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    Zitat

    Original von freakMir hat das Spiel auch gut gefallen, aber wir hatten den Eindruck in der Runde, dass das Spiel extrem glückslastig ist.
    Ging es euch auch so?


    Es ist schon spürbar Glück dabei, aber "extrem" fand ich es nicht. Ich hatte vor allen den Eindruck, dass es wichtig ist, ob und wann man die Aktionsmarker einsetzt und später wieder aufdeckt. Wie gesagt, das braucht mindestens noch eine zweite Partie...


    Ciao
    Stefan

    Am Wochenende waren wir zwei Tage beim Spielefest in Salzgitter. Am Samstag:


    Meine erste Partie Maharani zu viert. Optisch sehr ansprechendes Spiel mit nettem Legemechanismus. Der erste Eindruck ist sehr gut, muss dringend noch einmal gespielt werden.


    Wikinger zu dritt. Schon lange nicht mehr gespielt, gefällt immer wieder. Leider bei Punktgleichheit weniger Restgeld gehabt und deshalb nur Zweiter.


    Stone Age zu viert. Nachdem die ersten beiden Runden würfeltechnisch ganz grausam liefen, hatte ich später Glück mit den Karten. So konnte ich mit Abstand gewinnen, was mir sonst in 4er-Partien eher nicht gelingt.


    7 Wionders zu fünft, wobei ich während des Grillens meinen Platz mit Louis geteilt habe. Zusammen konnten wir gewinnen, vor allem über grüne Karten.


    Am Sonntag:


    Drei Partien Kamisado gegen Louis, Endstand 2:1. Kann mich nicht wirklich begeistern, aber als Lückenfüller durchaus nett.


    Endlich mal wieder Puerto Rico zu fünft. Durch zwei Neulinge dauerte das Spiel ziemlich lang. Ich habe es auch schon zu lange nicht mehr gespielt und konnte gerade noch verhindern, Letzter zu werden...


    Edo zu viert. Wie immer sehr spannend. Entweder, ich bin schlechter geworden, oder meine Mitspieler besser. So reichte es nur zu Platz drei.


    Als Abschluss dann ein Prototyp von mir und einem anderen Autor zu dritt, der durch eine Grillpause etwas in die Länge gezogen wurde. Lief aber erfreulich gut.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Elektro
    Das ist ja mal ein toller Vergleich


    Also mir gefällt der Vergleich auch - aber wirklich! Alle genannten Spiele (außer Condottiere - kenne ich noch nicht) würde ich jederzeit lieber spielen als The City. Und die Zeit dafür sollte eigentlich immer da sein. Zumal viele der The City-Liebhaber dazu tendieren, das Spiel gleich mehrmals spielen zu wollen...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von BundymanBin echt am überlegen ob ich mir bald Thunderstone Advance (dt.Vers.) anschaffen soll?


    Ja, sollst Du! :)


    Im Ernst: es gefällt mir optisch viel besser als die Vorgänger, und der große Spielplan mit dem kompletten Dorf ist einfach genial. Außerdem wurden die Regeln deutlich verbessert und die Startkarten sind attraktiver - es geht damit schneller zur Sache.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]Wie viele Samurais hast Du im Schnitt denn im Spiel? Nimmst Du jede Runde wieder welche zurück und führst in der folgenden Runde "Einsetzen/Bewegen" aus?


    Das schwankt stark - mal habe ich nur einen Samurai auf dem Plan, mal drei - je nach Situation. Mal probiere ich es, Samurai immer zu bezahlen, mal hole ich sie komplett zurück, manchmal teilweise. Ich versuche gern immer wieder einen anderen Weg...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]
    Was bei uns noch immer nicht stattfindet, dass ist das aktive blockieren/behindern, indem man seine Samurais vorsorglich auf die Ressourcen-Plätze stellt. Ich persönlich finde vor Allem im 4-Spieler-Spiel die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Spieler zu blockieren, zu gering.


    Glaub mir, Tom, die Erkenntnis wird kommen...


    Auch ich durfte gestern mal wieder Edo zu viert spielen mit zwei Neulingen und einem "alten" Hasen. Dabei wurde durchaus blockiert! Wir hatten aber auch sehr hochwertige Ertragsplättchen ausliegen, so dass insgesamt viel Geld im Spiel war - und fleißig benutzt wurde. Ein dummer Fehler in der Mitte des Spiels ließ mich nur Zweiter werden.


    Danach einmal The City zu viert als Absacker. Nun ja, die Begeisterung vieler anderer kann ich immer noch nicht verstehen, wir fanden es alle höchstens "nett". Das Kartenglück der ersten beiden Runden ist einfach zu entscheidend.


    Ciao
    Stefan