Beiträge von freak im Thema „21.05. - 27.05.2012“

    Zitat

    Original von malzspiele


    Es ist schon spürbar Glück dabei, aber "extrem" fand ich es nicht. Ich hatte vor allen den Eindruck, dass es wichtig ist, ob und wann man die Aktionsmarker einsetzt und später wieder aufdeckt. Wie gesagt, das braucht mindestens noch eine zweite Partie...


    Ciao
    Stefan


    Also bei uns kam es nicht nur einmal vor, dass einer genau das Teil aus dem Sack gezogen hat, was dem Spieler danach richtig Punkte und evtl. einen
    Arbeiter im Viertel einbrachte.
    Leider zum Teil sehr ungleichmässig verteilt.


    Die Aktionsmarker richtig einzusetzen und wieder zu aktivieren, ist allerdings meiner Meinung nach auch entscheidend.


    Vielleicht muss man das Spiel auch etwas destruktiver angehen und große Flächen mit einem andersfarbigen Teil einfach unterbinden, als selbst auf das
    richtige Teil zu hoffen. Allerdings wollen zwei von den vier Spielern das Spiel auf Grund dieses großen Glücksanteil nicht mehr spielen. Und darunter ist sogar der Gewinner der Partie.

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    na das einkommen bzw. das vermögen macht schon viel zu wenig aus in dem spiel. das finde ich auch nicht so ganz perfekt ausbalanziert. ich habe daraus die hasuregeln gemacht, dass alle 10 Pfund Einkommen 1 Siegpunkt dazukommt. Desweiteren wird mathematisch auf und abgerundet (auch beim Vermögen). So generiert das Geld etwas mehr Punkt, auch wenn es immer noch wenig ist im Vergleich zu Punkteindustrien wir Schiffswerft und Baumwolle


    Nach zwei Spielen hast du das festgestellt?
    Respekt...ich habe jetzt mindestens das 10 fache an Partien hinter mir und würde bei diesem Eingriff nicht mitspielen bzw. mir ist das noch nicht aufgefallen :)
    Das Spiel ist wirklich perfekt balanciert, das Geld muss nicht stärker werden.
    Sorry, ihr solltet erst nochmal ein paar Spiele mehr machen, bevor ihr an dem Spiel rumpfutscht.


    Wieviel Geld hattet ihr denn zum Schluss?


    Mir hat das Spiel auch gut gefallen, aber wir hatten den Eindruck in der Runde, dass das Spiel extrem glückslastig ist.


    Ging es euch auch so?


    Ich überlege auch schon, wie man den Gücksfaktor irgendwie reduzieren kann, da
    ich den Rondellmechanismus sehr gelungen finde.