Hi,
ich mach mal wieder mit.
- Agricola - mit HW-Deck: Wir haben eine 5er-Runde Agricola mit zu testendem HW-Deck gespielt. Das sind alles Karten, die die "handwerklichen Fähigkeiten" herausstellen. Viel mit Hausbau, Zäunebau, usw. Eine Karte gefunden, die ab 4 Spielern viel zu stark ist. Mit der bekommt man immer dann ein Getreide, wenn jemand anders ein Getreide über das Aktionsfeld nimmt. Damit wurden gestern 9 Getreide eingesackt. Nur mit der Ausbildung "Müller". Insgesamt sind die Formulierungen auf den Karten etwas länger und komplexer. Aber auch sehr interessant. Bin gespannt, ob sie irgendwann rauskommen. Ach so, für Komplettisten: Ich hab beschissene 22 Punkte gemacht, weil ich irgendwann verpennt habe mich rechtzeitig um Nahrung zu kümmern und die erste Bettelkarte meines Lebens ziehen musste. Im 5er ist es wirklich nicht so einfach für Nahrung zu sorgen. Das war doch sehr aufwendig und hat meine Punkteausbeute natürlich nach unten gedrückt. Als Letzter in der Startrunde bin ich echt spät ins Spiel gekommen. Ich hab es nicht geschafft eine Koch-Anschaffung zu bekommen. Als mir klar wurde, dass ich eigentlich einen ordentlichen Getreideackerbau hätte aufziehen müssen um meine Backanschaffung zu nutzen, war es schon zu spät. Ich hab dann noch mit Tischlerei und Korbflechterei nachgelegt und war dann aus dem Gröbsten raus. Uwe hat mir mal gesagt, er sieht es als größten Fehler, dass man "Backen" nur bei der Aktion "Aussähen" kann. Wieso er das sagt, kann ich jetzt verstehen. Ich spiel das sonst nur in kleinerer Runde und da ist das kein Problem. Aber zu 5t gibt es ja auch nur ein Feld "aussähen und backen"!!! Ich denke auch, dass es schöner wäre, wenn man jederzeit backen könnte. Man müsste die NW, die man rausbekommt etwas reduzieren, aber ich fänds schon ganz interessant...
- Small World: Zu viert hab ich es drei Neulingen erklärt und mitgespielt. Bin gleich vorwegmarschiert und sah wie der sichere Sieger aus. Hab dann aber doch mit 4 Punkten knapp nicht gewonnen. Das Schöne an dem Spiel ist, dass Fantasy-Fans immer gleich in diese witzige Spielwelt eintauchen und solche Kombos wie "Fliegende Elben" oder "Kommando-Zwerge" sorgen allein wenn sie aufgedeckt werden für Spaß. Wenn die Kommando-Zwerge dann auch noch elendig verrecken, ist der Spaß umso größer...
- Snapshot: Eine große 6er-Runde. Im Grunde ist das Spiel superwitzig. Wahnsinnig einfach, kaum Regeln, ZACK! erklärt und losgespielt. Am Anfang war es dann auch noch lustig. Aufträge erfüllen (andere Spielerscheiben abschießen, Aktionsfelder berühren, etc.) und so Edelsteinchen sammeln. Aber, wenn jemand dann seine Aufträge erfüllt hat und die passende Menge Edelsteine hat, geht das gezielte Spielen gegen Spieler die kurz vor dem Ende sind los. Und dann hängt sich das Spiel auf. Man kann Edelsteine klauen, Barrieren ganz blöd vor die Nase legen. Wir haben an dem Billo-Schnipsspiel ne Stunde gezockt. Ab Minute 30 war es eigentlich schon langweilig. Obwohl es auch immer wieder lustige Situationen gegeben hat. Nachher waren alle Spieler kurz davor zu gewinnen. Irgendjemand wurde immer beklaut und es ging nicht mehr so richtig weiter. Irgendwann hat sich jemand erbarmt und die eine Barriere so hingelegt, dass die Dame im Spiel gewinnen konnte. So höflich können spielende Männer sein...