Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „23.-29.8.2010“

    Zitat

    Original von Attila


    Natürlich gibt es Detailunterschiede, aber das macht wirklich keinen einen Unterschied, denn die Karten wirken im 2 Personenspiel genauso. Es ist auch egal ob im 2 oder 4 Personenspiel, wenn man militärisch zu sehr zurückfällt, dann wird man ausgezogen. Da muss man sich schon ein gewaltiges Polster herausarbeiten, damit das klappen kann.


    Atti


    Danke für die Antwort Atti,


    ich habs eben erst einmal gespielt und bin deswegen noch nicht in der Lage das abzuschätzen.

    Zitat

    Original von Attila


    Der einzige Unterschied bei IWdZ ist die Spielzeit, die mit jedem Spieler 30-45 Minuten mehr Spielzeit bedeutet.


    Atti



    Es gibt doch diese Karten die diejenigen mit der geringsten militärischen Stärke bestrafen. Ändert die Tatsache dass nicht nur ein vergleichswert gegeben ist das Spiel in gewissen Maße?

    Zitat

    Original von [Tom]


    Glen More habe ich zu fünft noch nicht gespielt, aber ich nehme an, man nimmt einfach das nächste Plättchen auf dem Weg - egal, was es ist - da man sonst eh ins Hntertreffen kommt? Also könnte man auch gleich die Täfelchen verteilen und die Spieler decken von oben an auf...


    Sozusagen Zufall in Reinst-Kultur...



    Meine Erfahrung mit Glen More zu fünft war nicht derart. Ich denke dass grosse Sprünge vielmehr von Vorteil sind man darf nicht vergessen dass die 3 Minuspunkte pro Plättchen einen gewaltigen Unterschied ausmachen können. In einem Spiel war es mir möglich die Whiskeyproduktion weitgehend zu monopolisieren, sodass ein Mitspieler ohne Whiskey blieb, was alleine 24 Punkte einbrachte. Ich habe vielmehr das gefühl dass Glen More eine Strategie die von Anfang bis Ende verfolgt wird ohne vom Weg abzuweichen belohnt. Zeigt sich im ersten Viertel oder Fünftel des Spiels dass jemand anderes eine ähnliche Schiene fährt, kann opportunistisches Umschalten der Schlüssel sein. Eine Dreier-partie zuletzt beendete ich mit über 20 Münzen da, meine Mitspieler immer brav Waren auf dem Markt kaufen müssten.


    Ich habe Im Wandel der Zeiten bisher erst einmal gespielt, warum ist es mit höherer Mitspielerzahl schlechter?



    Gruß


    Klaus