Das beste auf politischen Verhandlungen basierende Kriegsspiel aller Zeiten?

  • Von der Umfragenliste habe ich immerhin 18 Spiele mehrmals gespielt, fühle mich also recht gut aufgestellt. Vom Verhandlungsaspekt liegen für mich Republic of Rome und Diplomacy ganz weit vorne - vieles von der Liste kann man ohne oder mit sehr wenigen Verhandlungen gewinnnen.


    Machiavelli als böseres Diplomacy wäre vermutlich mein klarer Winner, aber leider noch nie gespielt.

  • Da der Großteil bei der Umfrage für Diplomacy gestimmt hat, würde mich sehr interessieren, wie ihr mit den Nachteilen des Spiels umgeht. Ich mag das Konzept von Diplomacy, aber ich mag nicht, dass es so lange dauert, ein Spiel zu beenden. Diplomacy ist schließlich sehr zeitaufwendig.

    Wenn man schon einen ganzen Tag spielt, warum dann nicht gleich Twilight Imperium? Oder ich könnte stattdessen zwei Runden Dune spielen. Es bietet interessante Verhandlungsmechanismen, ein ausgeklügeltes Allianzsystem und keine Spielerelimination.


    Wie geht ihr mit der Spielereliminierung um? Gehen die Leute einfach nach Hause, oder wird das Spiel dann für den Tag unterbrochen und ohne die Eliminierten weitergespielt? Ich glaube, das schlimmste Gefühl wäre für mich, nach 4 Stunden eliminiert zu werden und dann noch 4 Stunden zuschauen zu müssen. Was macht ihr in dieser Zeit?

  • Dune [...] keine Spielerelimination.

    Das stimmt erst wenn die Spieler erfahrener sind. Wenn du mit neuen Spielern spielst die es gewohnt sind große Armeen zu bewegen, dann schießen die sich eventuell selbst ins Aus. Erst wenn man die Ökonomie des Spiels durchschaut hat, dass man eben nur sehr wenige Einheiten zurückbekommen, wird das Ausscheiden eines Spielers sehr unwahrscheinlich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das stimmt erst wenn die Spieler erfahrener sind. Wenn du mit neuen Spielern spielst die es gewohnt sind große Armeen zu bewegen, dann schießen die sich eventuell selbst ins Aus. Erst wenn man die Ökonomie des Spiels durchschaut hat, dass man eben nur sehr wenige Einheiten zurückbekommen, wird das Ausscheiden eines Spielers sehr unwahrscheinlich.

    Das ist richtig, und ich lege sehr viel Wert darauf, bei der Regelerklärung vor dem Spiel zu betonen, wie blutig die Kämpfe sein können und dass man nur sehr langsam Truppen zurückbekommt, wenn man im Kampf verliert.


    In meiner letzten Partie habe ich im early Game als Atreides kritische Kämpfe verloren und dachte, "Shit - das war's jetzt" Während ich mich sehr langsam erholte und die anderen sich gegenseitig ausbluteten, konnte ich in Runde 10 ich das Spiel für mich gewinnen. Mit dem Comeback hatte ich nicht mehr gerechnet.