Beiträge von fUnK3r im Thema „Das beste auf politischen Verhandlungen basierende Kriegsspiel aller Zeiten?“

    Bei den meisten Area Control Spielen hat man in gewisser Weise eine Diplomatie. Natürlich versucht man seine Gegner zu beeinflussen, sei es jemanden anzugreifen oder zumindest nicht selbst Zielscheibe zu werden.

    Im Prinzip hat man das ja auch schon bei #Risiko

    Bei mir am Tisch gibt es dazu die Regel: Beim Spielen hört die Freundschaft auf und was im Spiel passiert, das bleibt im Spiel.

    Meine Frau ist mein größter "Feind" und schenkt mir nix und jeder X-beliebige kann im Spiel mein bester Freund sein.


    Warum ist also #StarCraftDasBrettspiel mein Favorit?

    - Nun, zum einen wird die Map sehr variabel zusammen aufgebaut. Die einzelnen Planeten verfügen über sogenannte Z-Achsen-Verbindungen. Das bedeutet, dass man nicht in einer flachen Galaxie agiert, sondern sozusagen in einer 3 Dimensionalen. Irgendwie ist jeder mit jedem verbunden und quasi Nachbar. Konzentriere ich mich auf Planet x, muss ich immer mit einem Angriff aus y rechnen. Nicht nur vom direkten Nachbarn, sondern auch vom vermeintlich anderen Ende der Galaxie.

    - Dadurch geht es sehr schnell ziemlich zur Sache. Das Spiel ist also anders als #Eclipse sehr auf direkten Kampf aus. Man versucht möglichst schnell an Einheiten zu kommen. Die Verschiedenen Rassen haben dabei verschiedene Schwerpunkte. Politik ist keine eigene Mechanik, sondern findet außerhalb des Spiels statt.

    - Das Spiel bietet eine unheimliche Fülle an Einheiten, Fortschritten, Möglichkeiten.

    - Die Aktionswahl ist umgekehrt, dadurch muss man vom Ende aus planen. Wann will ich wie und wo genau meine jeweilige Aktion machen. Man kann wunderbar dem Gegner in die Suppe spucken. Dadurch gibt es auch ein großes Element: Ich denke, dass du denkst, dass ich denke, dass du denkst...

    - Man kann seine Planeten ausbeuten (quasi wie bei uns auf der Erde). Das kann man sehr gut taktisch und diplomatisch einsetzen, als Druckmittel.


    Nachteile: durch die Fülle ist es wenig zugänglich für Einsteiger.

    Es dauert recht episch lange. Durch die umgekehrte Aktionswahl lädt es zum grübeln ein.

    Und wie Neva Kee schon sagte: Es gibt viel zu viel zu tun und dann ist es auch schon vorbei. Das führt dazu, dass sich manche Einheiten nicht lohnen zu bauen.

    "The End draws near"


    Ich mag auch Eclipse und GoT aber Ich liebe halt Starcraft. Das Brettspiel finde ich sogar noch besser als das PC Spiel 😉


    Leider habe ich alle genannten schon lange nicht mehr gespielt. Meine Lebensumstände geben es zurzeit noch nicht her, haber ich arbeite schon an Mitspielern (bald sind sie alt genug :love:)