Beiträge von Herbert im Thema „Das beste auf politischen Verhandlungen basierende Kriegsspiel aller Zeiten?“

    Wie war denn der diplomatische Ton im frühen 20. Jahrhundert?

    Hochverehrter König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland, König der britischen Dominions, Kaiser von Indien, lieber Cousin,

    eine interessante Frage, die ihr da aufwerft. Wobei Eure Annahme, ein diplomatischer Ton könnte „provokativ und direkt“ sein, bei mir eine gewisse Heiterkeit erzeugt.

    Lasst mich bitte wissen, ob Ihr bereit seit, bezüglich der Angelegenheiten mit der französischen Seite in meinem Sinne zu agieren.

    Hochachtungsvoll

    Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen

    Beim besten aller Zeiten muss ich passen. Gleichwohl habe ich eine Meinung zu einigen der oben genannten Spiele.

    Da es primär um Verhandlung geht möchte ich 3 Spiele herausnehmen:

    • Diplomacy ist imho Verhandlung in seiner Reinform. Zwischen den Zugabgaben wird möglichst viel verhandelt und das entwickelt sich in jeder Runde anders. Man sollte aber schon resistent sein, wenn man selbst zum Ziel von Lust und Intrige wird. In meinen Augen ein Spiel, welches überhaupt nicht altert. Und es gewinnt, wenn man sich auch sprachlich an den diplomatischen Ton Anfang des 20. Jahrhunderts anpasst.
    • Here I Stand und Virgin Queen sind als Verhandlungsspiele nicht so reinrassig wie Diplomacy, aber Verhandlung ist ein wesentlicher Bestandteil. Und sie triefen noch mehr als Diplomacy vor Geschichte.

    Zu Warrior Knights, Crescent Moon, Fief: France 1429, Pax Romana, Pax Britannica, Machiavelli, Empires in Arms und God's Playground kann ich nichts sagen. Alle anderen genannten sind zwar Spiele, in denen auch verhandelt wird oder werden kann, aber in meinen Augen steht die Verhandlung nicht im Mittelpunkt.

    Und ich stimme VoSch zu: Republic of Rome gehört in die Liste. Wobei hier im Gegensatz zu den obigen 3 stets offen verhandelt wird. Es ist zum Teil kooperativ aber im Grunde kompetitiv. Gemeinsam muss die Republik nach außen verteidigt werden, intern wird aber um den Sieg gestritten. Kann lange dauern, aber auch schnell vorbei sein.