Beiträge von JonTheDon im Thema „Das beste auf politischen Verhandlungen basierende Kriegsspiel aller Zeiten?“

    Bin ein großer #AGameOfThronesBoardgame Fan. Unter anderem ist auch die Vier-Spieler-Erweiterung, die es mal gab und die Wetter, Verbündete und nur für bestimmte Fraktionen erlaubte Verbindungen mitbringt, toll.


    Ich mag die vergleichsweise einfachen Regeln und den diplomatischen Aspekt, verbunden mit dem richtigen Timing und einer gewissen Glaubwürdigkeitsdebatte, wissend, dass ich die anderen brauche und dass jeder in der Partie weiß, dass im entscheidenden Moment - aber idealerweise nur dann - ein gegebenes Wort nicht mehr zählt.


    Leider fehlen auch mir Zeit und Mitspieler für diese Art Spiel.


    Einer der Gründe, warum ich #TwilightImperium4 wieder abgegeben habe: War mir zu lang, langsam und langatmig dafür, dass ich von dieser Art Spiel leider maximal ein, zwei mal auf den Tisch bringe.


    #EclipseSecondDawnfortheGalaxy habe ich allerdings und finde es auch toll; auch da spielt Diplomatie - wie bei so vielen Ausbreitungsspielen - eine Rolle. Mir gefallen Setting und Farbgebung, die gewisse Reduziertheit und Eleganz sowie die Spezialisierungsmöglichkeiten, die der Schiffbau bietet.


    #Dune habe ich letztlich aus zwei Gründen nicht behalten (und auch noch nie gespielt): Weil die Übersetzungsqualität mir geradezu körperliche Schmerzen bereitet hat. Und weil ich gelesen habe, dass es eigentlich nur zu sechst so richtig "scheint". Da #AGameOfThronesBoardgame schon Jahre ungespielt hier liegt, benötige ich kein zweites Spiel, das nur zu sechst gespielt wird.


    #StarCraftDasBrettspiel schließlich - auch einmal gespielt. Die Programmierung der Spielzüge ist ähnlich zu #AGameOfThronesBoardgame - allerdings ist die Auflösung durch das Stacking eher umgekehrt, was nach meinem Empfinden zu viel Flexibilität genommen hat. Außerdem fand ich die verschiedenen Einheiten und ihre Vorteile für ein selten gespieltes Spiel zu unübersichtlich und die Formationen hingen in der einzigen Partie dann schnell ziemlich fest...


    #Diplomacy würde ich ggf. gern spielen, wüsste aber auch nicht, wie ich dazu sechs Personen zusammenbekommen soll (u.a., da ich aus zeitlichen und persönlichen Gründen nur mit Freunden spiele).