Beiträge von Torlok im Thema „Das beste auf politischen Verhandlungen basierende Kriegsspiel aller Zeiten?“

    Dies sind die Arten von Spielen, bei denen die Hälfte deines Erfolges auf Kriegstaktiken und Strategie basiert, während die andere Hälfte auf deiner Fähigkeit beruht, deine Gegner zu beschwatzen. Temporäre Allianzen zu schmieden und andere Spieler gegeneinander auszuspielen, sind der Schlüssel, um sich die Zeit zu erkaufen, die letzte Stadt, Festung, Versorgungsstelle oder Raumstation zu erobern.

    Genau, das passiert doch aber bei fast jedem Spiel - Mechanik und Metagame. Oder sitzt ihr eher stumm am Tisch?

    #Churchill von GMT fällt mir noch ein, am „grünen Tisch“ verhandeln Churchill, Stalin und Roosevelt über den Kriegsverlauf im allgemeinen, wobei natürlich jeder das beste für sich rausholen will. Die Geschehnisse auf den Schlachtfeldern werden dann aber nur bildhaft auf diversen Leisten dargestellt, Kämpfe im eigentlichen Sinn finden nicht statt.

    #TriumphAndTragedy als Blockgame legt dann wieder den Fokus auf den Kampf, wobei auch diplomatisches Geschick unerlässlich ist. Interessantes Geflecht zwischen Truppenaufbau, Diplomatie, Wirtschaft der 3 Protaqonisten Deutschland, Russland und den westlichen Alliierten.