Spiel Doch! Dortmund

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen der vor Ort ist, ob es die Mischwald Erweiterung zu kaufen gibt?

    Ja gibt's, fürn 10er


    Sonst fand ich die Messe dieses Jahr eher nur so "okay". Bin nicht umsonst schon wieder zuhause

  • Sonst fand ich die Messe dieses Jahr eher nur so "okay". Bin nicht umsonst schon wieder zuhause

    Wenn man da eh wohnt, wär ich wohl dabei - so aber ist es noch eine Stunde Anfahrt und das Auto bei der Messe parken kostet mit 9€ allein etwa so viel wie einmal Eintritt. Ich freu mich auf einen Kurzbesuch beim Herner Spielewahnsinn in zwei Wochen. Günstig, halber Weg für mich und für eine Frühjahrs-Spiele-Schnupperei zur Überbrückung bis zur nächsten SPIEL nicht minder interessant.

  • Sky Team vorrätig

    Aber für 35€

    Das ist höher als die UVP bei Kosmos und demnach in meinen Augen einfach nur unverschämt. Sowas funktioniert echt nur auf Messe, genau wie Exit Games für 14€.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ja gibt's, fürn 10er


    Sonst fand ich die Messe dieses Jahr eher nur so "okay". Bin nicht umsonst schon wieder zuhause

    Kannst du das näher ausführen?

    Das ganze wirkte teils von den Verlagen selbst etwas "improvisiert", da waren stände wo bis mittags keine Preise waren. Oder aber wo von den Ankündigungen wie zb bei Asmodee dann nix zu sehen war oder Sachen gar nicht vor Ort waren. Teils waren die Preise recht teuer und promos gab es auch nicht viele. Schnäppchen konnte man schon machen, aber musste man suchen. Generell war auch einfach nicht viel da, was mich jetzt wirklich interessiert hat. Wenn man alleine auf so ne Messe geht, finde ich es auch immer schwer irgendwas abzuspielen. Aber das ist ein persönliches Problem. Gekauft hab ich natürlich trotzdem wieder (zu viel) Zeug

  • Kannst du das näher ausführen?

    Das ganze wirkte teils von den Verlagen selbst etwas "improvisiert", da waren stände wo bis mittags keine Preise waren. Oder aber wo von den Ankündigungen wie zb bei Asmodee dann nix zu sehen war oder Sachen gar nicht vor Ort waren. Teils waren die Preise recht teuer und promos gab es auch nicht viele. Schnäppchen konnte man schon machen, aber musste man suchen. Generell war auch einfach nicht viel da, was mich jetzt wirklich interessiert hat. Wenn man alleine auf so ne Messe geht, finde ich es auch immer schwer irgendwas abzuspielen. Aber das ist ein persönliches Problem. Gekauft hab ich natürlich trotzdem wieder (zu viel) Zeug

    Was gab's den alles an "Zeug"?

  • Das ganze wirkte teils von den Verlagen selbst etwas "improvisiert", da waren stände wo bis mittags keine Preise waren. Oder aber wo von den Ankündigungen wie zb bei Asmodee dann nix zu sehen war oder Sachen gar nicht vor Ort waren. Teils waren die Preise recht teuer und promos gab es auch nicht viele. Schnäppchen konnte man schon machen, aber musste man suchen. Generell war auch einfach nicht viel da, was mich jetzt wirklich interessiert hat. Wenn man alleine auf so ne Messe geht, finde ich es auch immer schwer irgendwas abzuspielen. Aber das ist ein persönliches Problem. Gekauft hab ich natürlich trotzdem wieder (zu viel) Zeug

    Was gab's den alles an "Zeug"?

    Die aktuellen "hype" Sachen wie Harmonies. Hab mir noch ein Cuzco (80) und ein path of civilization (40) mitgenommen, sonst eher so zusatzzeug für Spiele die ich schon hab

  • Ich fahre morgen für zwei Tage mit meinen Sohn (7) hin. Dafür finde ich die Spiel Doch! optimal.

    Freue mich jedes Jahr darauf. Für meinen Sohn ist die Spiel Doch! wie für mich die Spiel.

    Genau, meine Jungs freuen sich schon die ganze Woche drauf. Für spielende Kinder ist die Spiel Doch! besser geeignet als die große Messe Essen

  • Ich bin zufrieden, habe jetzt noch Harmonies gespielt, welches mir exzellent gefällt. Nach vielen Gesprächen ist es wohl für viele das Messehighlight. Hatte ich gar nicht auf dem Radar.

  • Das ist höher als die UVP bei Kosmos und demnach in meinen Augen einfach nur unverschämt. Sowas funktioniert echt nur auf Messe, genau wie Exit Games für 14€.

    Es gibt auch Internet-Shops, die 35 Euro für Sky Team haben möchten. Und Exit-Spiele haben eine UVP von 15 Euro.

  • Es gibt auch Internet-Shops, die 35 Euro für Sky Team haben möchten.

    Der Tisch sieht mir aber eher nach einem Kosmos-Tisch aus, und seine eigene UVP auszuhebeln, nur weil die Verfügbarkeit gerade schlecht ist, ist schon eher unangenehm.


    EDIT: nicht der Kosmos-Tisch, will nix gesagt haben ;)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Auf der Spiel doch! Waren wir noch nie. Lohnt sich eine Fahrt? Gibt es spannende Neuheiten?

    Es ist halt ne kleine Messe (1 Halle), ähnlich wie die Ratinger Spieletage oder der Herner Spielewahnsinn, nur mit etwas mehr Platz zum Spielen. Aussehen tut es etwas professioneller, weil sie halt ne richtige Messehalle haben. Dafür sind die Parkplatzpreise deutlich am Limit mit 9€.

  • Es gibt auch Internet-Shops, die 35 Euro für Sky Team haben möchten.

    Der Tisch sieht mir aber eher nach einem Kosmos-Tisch aus, und seine eigene UVP auszuhebeln, nur weil die Verfügbarkeit gerade schlecht ist, ist schon eher unangenehm.

    Ne das ist nicht der offizielle Kosmos Stand, das war bei nem händler

  • Hatte in etwa 7 std eine schöne Zeit und freue mich schon auf nächstes Jahr. Jetzt fühle ich mich aber auch etwas geschlaucht 😂

    Bin mittlerweile ein großer Fan von der SpielDoch und den Ratinger Spieletagen geworden. Der Herner Spielewahnsinn hat mich letztes Jahr leider überhaupt nicht überzeugt.

  • Hatte in etwa 7 std eine schöne Zeit und freue mich schon auf nächstes Jahr. Jetzt fühle ich mich aber auch etwas geschlaucht 😂

    Bin mittlerweile ein großer Fan von der SpielDoch und den Ratinger Spieletagen geworden. Der Herner Spielewahnsinn hat mich letztes Jahr leider überhaupt nicht überzeugt.

    Was ist denn da anders? Als Fazit fand ich dieses Jahr Ratingen besser. Krass find ich halt, dass Ratingen kostenlos ist und auch in Sachen Parken nicht so reinhaut. Da kann die SpielDoch aber nix für, das liegt an den messehallen

  • Liegt bestimmt auch an meinen Vorlieben.

    Ich stöbere gerne durch hunderten von alten „Schätzen“ und manchmal auch gerne gebrauchte.

    Ratingen ist da mit dem Flohmarkt wie ein Paradies für mich (+eintritt u Parken frei (zumindest dieses Jahr))

    In Dortmund gab es für mich auch 2 sehr interessante Stände.

    In Herne gab es gleich null (für mich) kostet aber Eintritt plus zugegeben erträglichere Parkkosten.

  • Ich war heute zum ersten Mal auf einer »Spiel doch!« und mein Fazit ist: sehr angenehm!


    Ich fand so ziemlich alles gelungen: die Vielfalt der Verlage und sonstigen Ausstellenden, der spürbare Fokus auf das Spielen, die Aufteilung der Halle, die unkomplizierte und günstige Garderobe, die völlig unaufdringlichen aber direkt in der Halle vorhandenen Cateringangebote und nicht zuletzt die Stimmung.


    Ein wenig ist es aus meiner Sicht eine Art SPIEL im Miniaturformat. Mit all dem, was man auch von dort kennt: angekündigte Spiele, die es nicht rechtzeitig geschafft haben, Geheimtipps und Messe-Hypes, die zuverlässig ab 11 Uhr ausverkauft sind, Händler, die Seite an Seite krasse Schnäppchen und groteske Wucherpreise bieten, – sprich: alles, was das Geek-Herz höher schlagen lässt.


    Und das mit viel weniger Promo-Fomo als in Essen und mit viel weniger Rumgeschubse.


    Von mir gibt’s eine klare Empfehlung. Und ich komme nächstes Jahr gerne wieder!

  • Hat mir auch auch besser gefallen als die Spiel in Essen. Schlanker und schneller Spiele gespielt. Und man kann sich auch nicht verlaufen :D

    Leider war der Oink Games-Stand ständig voll...

  • die völlig unaufdringlichen aber direkt in der Halle vorhandenen Cateringangebote

    Waren die wieder so unfaßbar überteuert wie letztes Jahr, oder hat sich das gebessert?

    Furchtbar, dass die Leute, die den ganzen Tag für andere Leute Kaffee und Pommes zubereiten, auch noch erwarten, davon leben zu können, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von danijian ()

  • Waren die wieder so unfaßbar überteuert wie letztes Jahr, oder hat sich das gebessert?

    Furchtbar, dass die Leute, die den ganzen Tag für andere Leute Kaffee und Pommes zubereiten, auch noch erwarten, davon leben zu können, ja.

    Das ist doch ein absolut unpassender Kommentar. Mit nichts auf der Welt ist zu rechtfertigen, wenn ne 0,5er Cola 5€ und ne Bratwurst 6,5€ kostet (keine Ahnung, wie die Preise in Dortmund waren, aber das sind gängige Köln-Messe Preise). Der Preisunterscheid zwischen "auf der Messe" und "in Läden um die Messe herrum" ist signifikant. Genauso wie im Flughagen hinterm Sicherheitscheck. Da geht's nicht um gute Löhne, sondern rein ums Kohl machen

  • Ein 0,2 l (vielleicht auch etwas weniger) Cappuccino für 4,50 Euro. Ich habe ihn genossen und den Becher bis zum letzten Milchschaumfitzel zwei Stunden sorgsam durch die Halle getragen. Hat aber gut geschmeckt!

  • Bratwurst in Brötchen mit Senf & Ketchup für 5 Euro ... habe ich gegessen, war ok (gefühlt 4 bis 4,50 Euro wert)

    Pizza soll lecker gewesen sein

    Pommes mit Mayo für 5 Euro fand ich hingegen teuer (3,50 Euro wäre mir das wert gewesen)

    Im Innenbereich ist die Gastro preiswerter, da von der Messe. Aussen bestimmen die Verkaufsstände ihre Preise selbst.

    Im Zweifel selbst was mitnehmen (Getränke sowieso, weil auf Konzert/Messe/Disco-Niveau)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe die Preise jedenfalls nicht anders erwartet. Finde ehrlich gesagt nur das Parkticket extrem teuer. Liegt wahrscheinlich an der begrenzten Infrastruktur vor Ort.

  • Ich habe die Preise jedenfalls nicht anders erwartet. Finde ehrlich gesagt nur das Parkticket extrem teuer. Liegt wahrscheinlich an der begrenzten Infrastruktur vor Ort.

    Begrenzte Infrastruktur vor Ort? Die Westfalenhallen haben ne super U Bahn Anbindung, sind direkt an der B1, haben riesige Parkflächen (und Hotels) drumherum und sogar nen eigenen DB-Bahnhof. Ne viel bessere Infrastruktur kann man ansich kaum haben?

  • Begrenzte Infrastruktur vor Ort? Die Westfalenhallen haben ne super U Bahn Anbindung, sind direkt an der B1, haben riesige Parkflächen (und Hotels) drumherum und sogar nen eigenen DB-Bahnhof. Ne viel bessere Infrastruktur kann man ansich kaum haben?

    Ich bezog mich auf die PKW-Situation. Insgesamt hast du natürlich recht.


    Natürlich versucht man über die Preise vor allem die Leute zur Nutzung der Öffis zu bewegen. Nützt nur leider nichts, wenn man an einer ungünstigen Stelle startet und mit der Bahn nach Dortmund eine Stunde länger braucht, als mit dem Auto. 🤷🏼‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Brett Pit () aus folgendem Grund: Nochmal drüber nachgedacht …

  • Ich war am Freitag das erste mal auf der Spiel Doch und bin sogar bis zum Schluss geblieben. Okay das lag aber daran das ich jemanden mitgebracht habe der dort arbeitete 😀.

    Positiv fand ich das es Mega entspannt war, also am Freitag zumindest. Ich bin erst um 12 Uhr angekommen und habe noch locker einen Parkplatz bekommen. Den fand ich mit 9€ schon sehr happig aber entspricht leider den Preisen die mal halt so zahlt fürs parken.

    In der Halle ging es entspannt weiter. Ich hätte quasi alles anspielen können, es war immer irgendwo Platz. Wobei ich das gar nicht so ausgiebig genutzt habe. Botanicus von Hans im Glück konnten wir sogar durchspielen ohne das wir dadurch andere aufgehalten hätten.


    Die Mischwald Erweiterung war für den Tag zwar ausverkauft aber netterweise hat die mir ein Kumpel am nächsten Tag noch besorgt.

    Mit 30€ für die Playmat von Black Rose Wars Rebirth habe ich sogar ein Schnäppchen gemacht.

    Dummerweise habe ich auch ne Runde Disney Lorcana gespielt und war danach angefixt 🙄. Insgesamt habe ich aber unter 100€ ausgegeben.


    Die Getränkepreise sind halt Messepreise (5,30€ für ne Flasche Apfelschorle). Das weiß man aber ja und kann entsprechend genug mitbringen. Das ist der Vorteil zu Konzerten wo in der Regel es ja verboten ist Getränke mitzunehmen.


    Also im großen und ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Ob ich dafür 2x270km fahren muss? Eher nicht aber ich habe das mit einem Besuch eines Kumpels verbunden und das war dann Okay. Es hat aber auf jeden Fall Lust auf die Messe in Essen gemacht und die Zeit bis dahin verkürzt.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich war gestern mit meinem Mann auf der Spiel doch. So gegen Viertel nach 10. Konnte zunächst die Mischwald Alpin Erweiterung schnappen, die um Viertel vor 11 leider schon ausverkauft war.


    Anschließend war ich am Lorcana Stand, um ein paar Promos zu ergattern. Mit meinem Mann habe ich auch gespielt, es war seine erste Partie. Ich spiele Lorcana ja mit eigenem Deckbau und habe nun erstmals eins der Starter Decks aus Set 3 gespielt. Ziemlich ernüchternd muss ich sagen, das zeigt nichtmal in Ansätzen, was das Spiel kann. Aber über die Promokarten für meine Sammlung habe ich mich sehr gefreut :)


    Anschließend haben wir an der prall gefüllten Spieleausleihe The Vale of Eternity und Schwingenschlag ausleihen und spielen können. Gerne hätte ich auch noch Botanicus getestet, das war aber auch sehr gefragt, sowohl in der Ausleihe, als auch beim Verlagsstand.


    The Vale of Eternity und Schwingenschlag haben uns jedenfalls sehr gut gefallen :thumbsup:


    Mittags gab es für jeden eine leckere Pizza, danach haben wir uns noch etwas treiben lassen.


    Einen sehr witzigen Prototypen haben wir dann angespielt, Believe in me. Kommt nächstes Jahr über Kickstarter, hier basteln sich die Spieler Gottheiten zusammen und versuchen die meisten Gläubigen um sich zu scharen. Dabei ist es zwischen den Göttern ein Hauen und Stechen, die Gläubigen zu opfern oder zu missionieren oder den anderen Spielern sonst in die Suppe zu spucken. Kann ich auf jeden Fall für Personen, die sehr viel gemeine Interaktion bei witzigem Thema mögen, empfehlen.


    Schließlich habe ich noch das War of the Ring Kartenspiel samt Solo/Koop Erweiterung bei Schwerkraft eingetütet, online ist Letztere ja nicht zu bekommen und der Messepreis war absolut in Ordnung :)


    Für uns ein gelungener Tag, finde es sehr entspannt dort. Die Preise finde ich Messetypisch, ist halt wie es ist

  • Solange man eigene Getränke mitnehmen darf, sehe ich in den überzogenen Preisen auch kein Problem - das muss man ja nicht mitmachen. Wenn man allerdings wie bei der Gamescom voriges Jahr die Getränkemitnahme verbietet muss man sich über dehydrierte Ohnmachtsanfälle in dem Gedränge bei Jugendlichem Zielpublikum nicht mehr wundern.