Beiträge von HotSauce im Thema „Spiel Doch! Dortmund“

    In Aachen wird Stück für Stück die gesamte Stadt zum Anwohnerparkgebiet umgebaut. Da wird nicht nur der Einzelhandel, sondern sogar auch die eigene Bevölkerung langsam vergrault, jedenfalls der zur Miete wohnende Anteil davon. Für diejenigen wird es nämlich immer schwieriger, Besuch zu bekommen, sofern sie keinen Parkraum für Besucher vorhalten können.

    Im letzten Herbst waren wir in Braunschweig bei "Spiel mit den Löwen". Rund um den Veranstaltungsort war überall Anwohnerparken. Da habe ich mich tatsächlich auch gefragt, wie das funktionieren soll, wenn die Anwohner mal Besuch mit dem Auto bekommen, ob es da irgendwelche Regelungen gibt oder es einfach nur heißt: Sieh zu, wie du klarkommst.

    Anwohnerparken ist eh der größte Rotz von Städten um kohle zu machen. Es werden keine Parkplätze geschaffen, sondern die vorhandenen, die eh schon zu wenig sind meist, werden einfach nur vergoldet. Parkplatz suchen kann man trotzdem 5Stunden. Bin froh, dass ich hier inzwischen meinen eigenen Parkplatz vorm Haus habe

    Ich war in Dortmund nicht dabei (kenne das Areal nur von anderen Veranstaltungen), aber im Vergleich zu Essen ist Dortmund ein Parkparadies.

    Essen hat, in meinen Augen, eine der schlechtesten Parkmöglichkeiten: Extremes Verkehrschaos. Findet man keinen Parkplatz mehr am Messegelände und muss auf die Plätze mit Shuttlebus ausweichen, kann man schon so einiges an möglicher Messebesuchszeit verlieren (uns 2019 passiert und 2023 einer Bekannten).

    Bzgl. der Lebensmittelpreise: Das ist doch die übliche Messesituation. Das war vor 40 Jahren auch nicht anders. Das Wenige, was man braucht kann man sich doch auch mitnehmen.

    Ml schauen, ob wir es nächstes Jahr nach Dortmund schaffen.

    Bei der Messe in Essen hilft es meist so 8.30 da zu sein, da kann man dann noch gemütlich direkt an der Messe parken. Wenn man sich dann nicht anstellen will, einfach in der Nähe Frühstücken gehen :)

    Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

    Die "Idioten" kommen aber immer und es interessiert die null ob die asozial mitten in der Kurve auf der Ecke parken. Kontrolliert wird leider viel zu wenig - das gilt nicht nur für Fußball, auch andere, vornehmlich Sportveranstaltungen werden zum Parkchaos für angrenzende Wohngebiete weil die Leute nunmal die paar Euros fürs Parken sparen wollen.

    Klar, hier sind dann aber ggf die Städte gefragt, das zu unterbinden. In Köln ist es so, dass die Wohngebiete in Stadionnähe an Spieltagen Zufahrtsbeschränkt für Anwohner sind. Konzepte gibts da viele. Die Realität ist aber ja leider viel mehr, dass im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren die ÖPNV Benutzung in den meisten Tickets nicht mehr automatisch Inkludiert ist. Das liegt, meines Wissens nach, daran, dass die örtlichen Verkehrsverbünde immer höhere Abgabeforderungen gestellt haben, die irgendwann für die Vereine nicht mehr tragfähig waren ohne die Preise massiv zu erhöhen. Bei Messen gabs glaub ich selten Kombitickets. Und da stellt sich dann schon die Frage, wenn man mit mehreren Anreizt: "Wenn mich die ÖPNV-Tickets mehr kosten als das Parken, warum sollte ich dann mit Bus und Bahn kommen?". Und hier beginnt das Hauptproblem: Statt dann den ÖPNV günstiger und Bequemer zu machen (z.B. mehr Parkmöglichkeiten an einzelnen Bahnstation zu schaffen, wo man, wenn man ein ÖPNV-Ticket hat/holt gratis parken darf, und auch nur dann - Amsterdam machts perfekt vor) werden Parkmöglichkeiten einfach immer teurer gemacht um die Autos aus den Städten rauszuhalten. Zeitgleich wundert man sich dann, das sowas die Kaufhof und der Einzelhandel stirbt und die Leute online bestellen. Finde den Fehler. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

    Nope, gerade war das Ordnungsamt mal unterwegs und hast direkt ab der ersten Kreuzung 5 Knöllchen verteilt. 3x Gehweg, 2x Parkverbot. Und die krasse Ecke kommt noch.

    Oder reden wir gerade an einander vorbei?

    Kann sein. Ich sage ja nicht, dass es nicht immer Idioten gibt, die falsch oder bescheuert Parken. Die gibt es leider absolut immer. Das hat aber ja nichts damit zu tun, dass man ganz regulär und entspannt da "völlig in Ordnung" parken kann, wenn man den früh genug da ist und sich gut vorbereitet?

    Dem mit dem Parken widerspreche ich. Jeder der google benutzen kann, kann innerhalb von 5min genug kostenlose Parkalternativen finden, nicht nur in Dortmund sondern immer, egal bei welchem Event. Sind die meisten nur zu Faul für.

    Das funktioniert erstens nur, wenn es nicht jeder so macht, und ist zweitens für die Menschen, die in diesen Parkalternativen-Gegenden wohnen, eine echte Zumutung. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Das ist am Ende auch keine Lösung.

    Ne andere Alternative habe ich ja durchaus auch genannt, die ich auch bevorzuge. Ich wollte nur offenlegen, dass es auch für Leute, die nicht Ortskundig sind, mit Google problemlos möglich ist, parkmöglichkeitek zu finden

    Es gibt ca 10min zu Fuß entfernt ein Wohngebiet, wo man selbst bei BVB spielen noch gut parken kann. (…)

    Aber nur, weil einigen Leuten jedes Schamgefühl abhanden gekommen ist, und wie blöde auf jeder Parkverbotszone, direkt an jeder Kreuzung und auf dem Grünstreifen am Seitenrand geparkt wird, selbst wenn man dafür erst schwere Ziersteine an die Seite schieben muss. Und wäre das nicht schlimm genug, darf man von Menschen auch nicht mehr erwarten, dass sie ihren Müll bis zum nächsten (leeren) Mülleimer mitnehmen.

    Das ist doch totaler Quatsch. Klar gibt's so Idioten immer, aber normalerweise kann man da ganz entspannt und regulär Parken. Natürlich nicht, wenn man erst 20min vor Anpfiff/Konzertbeginn/Messestart da ist. So 1,5h vorher ist das nie ein Problem

    Es gibt ca 10min zu Fuß entfernt ein Wohngebiet, wo man selbst bei BVB spielen noch gut parken kann. Zudem ist 2 Bahnstationen weiter ein recht großer Parkplatz, da biste dann auch innerhalb von 10min da, wenn du kein Ticket hast, biste dann mit Famile aber teurer dabei als mit den 9€. In der Regel funktioniert es recht easy, wenn du einen Veranstalltungsort kennt, einfach bei google maps "parkplatz" einzugeben und zu gucken was der so vorschlägt. Alternativ einfach dir Satelitensicht anmachen und gucken wie die Umgebung aussieht. Klappt ansich immer. Und wenn da Partou nix ist, ist sowas wie Amplido auch ganz hilfreich.

    Und klar ist das ein Haken, wenn man viel Kaufen will. Mir ging es nur um die generelle Aussage von dir, man müsste Ortskundig sein um Parkalternativen zu finden. Das geht dank Google heutzutage problemlos von überall. Man muss nur vorher Zeit investieren. Ist ansich wie die Schnäppchenjagd im Internet. Bin auf Grund meiner Freundin (Lehererin) an die NRW-Feriem gebunden. Dennoch zahlen wir selten mehr für unsere Urlaube, als unsere Freunde, die extra ausserhalb der Ferien fahren. Man muss einfach nur Zeit investieren, dann kann man viele Probleme dieser Art umgehen

    Übrigens, was ja theoretisch in Sachen Essen auch geht, wenn man nicht viel mitnehmen will: einfach zum Essen kurz die Messe verlassen, was in der Nähe aufsuchen, und wieder rein. Wir zahlen bei so Sachen halt auch immer für unsere Bequemlichkeit mit. Wobei ich 9€ für men Döner jetzt auch nicht so mega Krass übertrieben finde, der Kosten hier ganz normal überall 7,5 bis 8€. Die Getränkepreise find ich immer viel schlimmer, da hier einfach Colofalschen, die im Supermarkt 60cent kosten für 6€, also das 10fache des Preises verkauft werden, ohne das hier groß Aufwand entsteht

    Dem mit dem Parken widerspreche ich. Jeder der google benutzen kann, kann innerhalb von 5min genug kostenlose Parkalternativen finden, nicht nur in Dortmund sondern immer, egal bei welchem Event. Sind die meisten nur zu Faul für. Ich habs in Dortmund nicht gemacht, weil ich meine Käufe nicht so weit schleppen wollte. Sprich die Bequemlichkeit war mir das Geld wert. Auch wenn ich es dennoch übertrieben teuer fand.

    Auch das "Kinder Pommes Problem" seh ich nicht komplett. Nur weil die Kinder lieber Pommes wollen, müssen die ja keine Bekommen? Als ich klein war, gab's in Freizeitparks/Zoos etc nie Essen vor Ort, weil wir alles mit hatten. Und wenn ich brav war, gab's auf dem Rückweg dann vll ne Pommes aufm Weg. Unserer ist zwar erst 18monate, aber da handhaben wir das ähnlich

    Die Kinder finden die Spiel Doch! besser als die große Messe in Essen. Ihr Hauptargument war, dass sie nicht lange warten müssen, bis sie spielen dürfen und sie werden von den Erwachsenen nicht geschubst. Das letzte hat mich doch etwas schlucken lassen.

    Ich kann da deinen Kids nur zustimmen. Dortmund empfand ich an den beiden Tagen an denen ich da war, als deutlich entspannter. Mir sind in Dortmund auch keine Sackkarren über den Fuß gefahren, und auch hier wurde ich nicht geschubst. Das kann ich alles von Essen nicht behaupten ... :crying:

    Ich hatte in Dortmund dieses Jahr zwei Brettspielrucksäcke in Kreuz. Die sind in Essen Immerhin verboten. Vor Idioten ist man leider nirgendwo sicher. In Dortmund gibt's nur vermutlich weniger davon, einfach weil weniger Leute da sind

    Hey, es ist eine Messe und jemand beschwert sich über die Gastronomiepreise? Sowas hatten wir ja noch nie. X/

    Mich interessieren im Übrigen weitere Eindrücke zu den Spielen und spielerelevanten Inhalten auf der Messe, falls jemand noch was dazu schreiben will. :)

    Gruß Dee

    Da gabs halt leider kaum was zu berichten. Ich fand die Messe wie gesagt "okay". Alles was man da anspielen konnte, ist in der Regel schon bekannt und hier im Forum in den entsprechenden Bereichen diskutiert worden

    Ich kenne das von den meisten Messen so, dass die Messe selbst Betreiber der Gastronomie ist.

    Ich nicht. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es das auch gibt, aber ich kenne überwiegend nur Betreiber, die Miete für die Stände zahlen müssen, so wie andere Standbetreiber. Manchmal sind das Einzelunternehmer, manchmal auch große Firmen wie Aramark etc. Und egal, wer das von denen macht, das rechnet sich nur mit Preisen, die von außen betrachtet unverschämt aussehen.

    Ich kenne beides. Aber wie gesagt, keiner dieser Betreiber ist gezwungen da nen Stand aufzumachen. Die machen das Freiwillig, das ist deren Geschäftsmodell. Da ist es mir zu einfach zu sagen "die Messen sind hier die alleinigen Bösen". Das ist ein Spiel, in dem alle mitspielen. Wenn die Messen zu den gewünschten Mietpreisen niemanden finden würden, würde das ganze nicht funktionieren. Die Wahrheit ist denke ich vielmehr: alle Beteiligten profitieren da ganz ordentlich vom Ausnutzen der Situation der Besucher. Genauso wie beim Parken halt auch

    Mit nichts auf der Welt ist zu rechtfertigen, wenn ne 0,5er Cola 5€ und ne Bratwurst 6,5€ kostet (keine Ahnung, wie die Preise in Dortmund waren, aber das sind gängige Köln-Messe Preise). Der Preisunterscheid zwischen "auf der Messe" und "in Läden um die Messe herrum" ist signifikant. Genauso wie im Flughagen hinterm Sicherheitscheck. Da geht's nicht um gute Löhne, sondern rein ums Kohl machen

    Du kannst das gerne den Messen vorwerfen, aber bitte nicht den Gastronomen, die die Stände betreiben. Die können tatsächlich nur zu solchen Preisen Geld verdienen, ansonsten würden sie Miese machen, weil die Mietpreise aufgrund der Monopolsituation halt hoch sind.

    Ich kenne das von den meisten Messen so, dass die Messe selbst Betreiber der Gastronomie ist. Sprich hier wäre der Adressat der selbe. Zudem ist ja kein Gastronom gezwungen, eine Gastronomie auf einer Messe zu "eröffnen". Ist ja nicht so, dass die armen Gastronomen da jetzt zu bemittleiden sind, das sie unter großem Zwang die Preise so hoch halten müssen. Die sind ganz genauso Teil des Ganzen, wie die Messen selbst

    Ich habe die Preise jedenfalls nicht anders erwartet. Finde ehrlich gesagt nur das Parkticket extrem teuer. Liegt wahrscheinlich an der begrenzten Infrastruktur vor Ort.

    Begrenzte Infrastruktur vor Ort? Die Westfalenhallen haben ne super U Bahn Anbindung, sind direkt an der B1, haben riesige Parkflächen (und Hotels) drumherum und sogar nen eigenen DB-Bahnhof. Ne viel bessere Infrastruktur kann man ansich kaum haben?

    Waren die wieder so unfaßbar überteuert wie letztes Jahr, oder hat sich das gebessert?

    Furchtbar, dass die Leute, die den ganzen Tag für andere Leute Kaffee und Pommes zubereiten, auch noch erwarten, davon leben zu können, ja.

    Das ist doch ein absolut unpassender Kommentar. Mit nichts auf der Welt ist zu rechtfertigen, wenn ne 0,5er Cola 5€ und ne Bratwurst 6,5€ kostet (keine Ahnung, wie die Preise in Dortmund waren, aber das sind gängige Köln-Messe Preise). Der Preisunterscheid zwischen "auf der Messe" und "in Läden um die Messe herrum" ist signifikant. Genauso wie im Flughagen hinterm Sicherheitscheck. Da geht's nicht um gute Löhne, sondern rein ums Kohl machen

    Hatte in etwa 7 std eine schöne Zeit und freue mich schon auf nächstes Jahr. Jetzt fühle ich mich aber auch etwas geschlaucht 😂

    Bin mittlerweile ein großer Fan von der SpielDoch und den Ratinger Spieletagen geworden. Der Herner Spielewahnsinn hat mich letztes Jahr leider überhaupt nicht überzeugt.

    Was ist denn da anders? Als Fazit fand ich dieses Jahr Ratingen besser. Krass find ich halt, dass Ratingen kostenlos ist und auch in Sachen Parken nicht so reinhaut. Da kann die SpielDoch aber nix für, das liegt an den messehallen

    Das ganze wirkte teils von den Verlagen selbst etwas "improvisiert", da waren stände wo bis mittags keine Preise waren. Oder aber wo von den Ankündigungen wie zb bei Asmodee dann nix zu sehen war oder Sachen gar nicht vor Ort waren. Teils waren die Preise recht teuer und promos gab es auch nicht viele. Schnäppchen konnte man schon machen, aber musste man suchen. Generell war auch einfach nicht viel da, was mich jetzt wirklich interessiert hat. Wenn man alleine auf so ne Messe geht, finde ich es auch immer schwer irgendwas abzuspielen. Aber das ist ein persönliches Problem. Gekauft hab ich natürlich trotzdem wieder (zu viel) Zeug

    Was gab's den alles an "Zeug"?

    Die aktuellen "hype" Sachen wie Harmonies. Hab mir noch ein Cuzco (80) und ein path of civilization (40) mitgenommen, sonst eher so zusatzzeug für Spiele die ich schon hab

    Ja gibt's, fürn 10er

    Sonst fand ich die Messe dieses Jahr eher nur so "okay". Bin nicht umsonst schon wieder zuhause

    Kannst du das näher ausführen?

    Das ganze wirkte teils von den Verlagen selbst etwas "improvisiert", da waren stände wo bis mittags keine Preise waren. Oder aber wo von den Ankündigungen wie zb bei Asmodee dann nix zu sehen war oder Sachen gar nicht vor Ort waren. Teils waren die Preise recht teuer und promos gab es auch nicht viele. Schnäppchen konnte man schon machen, aber musste man suchen. Generell war auch einfach nicht viel da, was mich jetzt wirklich interessiert hat. Wenn man alleine auf so ne Messe geht, finde ich es auch immer schwer irgendwas abzuspielen. Aber das ist ein persönliches Problem. Gekauft hab ich natürlich trotzdem wieder (zu viel) Zeug