Beiträge von Metamorphose im Thema „Spiel Doch! Dortmund“

    Wir (mein Mann und ich) waren am Samstag in Dortmund. Meine erste Messe. Eine Freundin hatte berichtet, dass es am Freitag sehr schön leer war. Am Samstag war es dann doch voller und man konnte nicht mehr zwingend überall einen Tisch ergattern. Nächstes Jahr würden wir wohl einen Tag Urlaub nehmen und am Freitag hinfahren.

    Da ich bereits mitbekommen hatte, dass es nicht soo viele Mischwald-Erweiterungen geben wird, sind wir zuerst da schnell hingegangen und konnten noch schnell welche kaufen.

    Danach sind wir ein bisschen über die Messe geschlendert und haben uns erstmal einen Überblick verschafft. Zu unserem Glück wurden dann gerade vor unseren Augen weitere Tische in dem großen Spielbereich aufgebaut, sodass wir dort einen Tische ergattern konnten. Gespielt haben wir dann Next Station: Tokyo und Shake that City. Beide haben uns gut gefallen und würden wir auch nochmal mitspielen. In unsere Sammlung werden sie aber nicht wandern.

    Danach wurden wir (freundlich) von unserem Tisch vertrieben und sind weiter ein bisschen durch die Messe gewandert.

    Relativ zufällig sind wir dann an einen freien Tisch für Leben in Reterra gekommen und haben es auch direkt erklärt bekommen. Das hat uns ebenfalls gut gefallen. Man konnte es aber bei dem Stand nicht käuflich erwerben, sodass wir auf den Onlinehandel verwiesen wurde. Ob wir es da erwerben werden, weiß ich noch nicht. Direkt mitgenommen hätten wir es wahrscheinlich. Am Stand von Oink Games haben wir dann eine halbe Runde Whale to look gespielt. Das hat uns nicht wirklich gefallen, sieht aber mit seinen Touristenbooten sehr süß aus. Abgeschlossen haben wir den Tag dann noch mit einer Partie die Gilde der fahrenden Händler und einer Partie Kyu. Das kannte mein Mann aus einem Anime und war ganz begeistert es jetzt selbst spielen zu können. Harmonies hätte mich sehr interessiert, aber hier war der Tisch immer voll und das Spiel leider auch bereits ausverkauft. Ich habe es dann noch direkt während der Messe online bestellt und hoffe, dass es bald ankommt.

    Alles in allem fand ich die Messe gut und würde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Asmodee hatte in einem Video gesagt, dass sie 300 Mischwald-Erweiterungen dabei hatten. Das fand ich gefühlt ganz schön wenig, habe aber keine Erfahrung was für so eine Messe eine normale Menge wäre. Eine Bekannte erzählte mir, dass wohl für Sonntag exakt noch 24 Erweiterungen zurück gelegt wurden...