Spiel des Monats März 2024

  • #7thCitadel


    Bin noch Mitte des ersten Threads.

    Der Anfang war holprig, da das allgemeine Einstiegsszenario, das man immer erst spielen muss, schwer war und auf mich zufällig wirkte.

    Aber dann nach den nächsten 1-2 Szenarien war ich im Spiel und hatte viel Spaß damit.

    Es macht fast alles besser, was mich beim Vorgänger gestört hat.

    Szenarien, nach denen man quasi wieder mit vollen Leben jedes Mal neu anfängt. Pro Szenario eine Hauptaufgabe, bei der man auch weiß, wo man hin muss, und worauf man achten sollte. Die Welt ist spannend und die Geschichte ungewöhnlich.

    Bisher kein Frust und ewige Wiederholung des gleichen, weil man gescheitert ist.


    Nur das Probensystem mit dem Kartendeck und den Sternen, damit freunde ich mich wohl nie an.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Für mich ist das Spiel des Monats März: #Sammu-Ramat

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bei uns ist es #Mischwald - es kam endlich auf den Tisch und gefällt uns gut. Unser älterer Sohn hat schon neugierig geschaut. Muss mal schauen, wann es eine ruhige Minute gibt, es ihm zu erklären- braucht ja doch mehr Erklärung als ein Zug um Zug oder Dominion.

  • Im März hatte ich einige coole Partien und die Wahl fällt mir daher mal wieder nicht leicht.

    Es gab einige Partien mit dem Solar Sentinels-Set für 20 Strong, was mir sehr gut gefällt und das definitiv ein Anwärter für mein SdM wäre. :thumbsup:

    Auch viel Spaß hatte ich mit dem Hallertau Schnäppchen. Nicht nur Solo, sondern auch in der Spielerunde zu viert ist es durchwegs gut angekommen und hat Spaß gemacht. Mit dem Glücksanteil beim Karten heben können wir gut Leben. :thumbsup:

    Mit Aftermath - Nach dem Untergang habe ich Ende März auch noch das letzte Weihnachtswichtelgeschenk auf denn Tisch gebracht. Es hat bisher zwar nur für die erste Mission gereicht. Aber die hat schon mal echt Spaß gemacht. Bis auf das eher schwammig gehaltene Regelheft passt hier für mich alles gut zusammen, und ich freue auf den Rest der Story. :thumbsup:

    Dann kam aber auch noch Too many bones im März endlich auf den Tisch. Es waren zwar nur drei Partien, trotzdem war es das Spiel mit dem ich mich, abseits vom reinen spielen, auch schon vor März sicherlich am meisten beschäftigt habe. Regeln lesen - let's plays schauen - Gearlocs studieren - zwei Wochen keine Zeit haben und nochmal die Regeln lesen :rolleyes: - let's plays schauen. Dann einfach aufgetischt und losgelegt. :thumbsup: Was soll ich sagen, ein geiles Spiel, macht richtig Spaß sich rein zu fuchsen und auszuprobieren, tolles Material, und cooles feeling mit dem thrill des richtigen Würfels im richtigen Moment. :thumbsup: :thumbsup:

    Mein SdM März kann nur #ToomanyBones sein.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

    2 Mal editiert, zuletzt von Solo Traveller ()

  • SS-Set für 20 Strong

    Verschreiber oder kann man da echt die SS spielen???

    Hat nix mit der SS zu tun. Ich meinte das Solar Sentinels Themenset für das 20 Strong Grundsystem.

    Aber stimmt schon, kann falsch ankommen wenn man es nicht kennt.

    Hab es geändert. :danke:

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von Solo Traveller ()

  • Für große Spiele hatte ich im März tatsächlich weniger Zeit und als ich die Zeit gehabt hätte, hatte ich nicht ausreichend Platz so ein Spiel einzupacken. Man kann mein Spiel des Monats sogar im Flieger spielen. Zugegeben, mein Sitznachbar hat zunächst eher komisch geschaut. War danach aber durchaus interessiert… Er hat sich den Titel aufgeschrieben und ein paar Fotos gemacht (warum er den Titel nach den Fotos noch aufgeschrieben hat, hat sich mir im Flieger schon nicht erschlossen. Egal…). 😄

    Mit mindestens 20 Partien in 1 Woche geht mein Spiel des Monats an:

    🏆 #20Strong 🏆

  • Bei uns ist das Spiel des Monats März ganz klar #Trio. Sehr viele Runden gespielt, auch durch 2 lange Zugfahrten, und es macht immer noch Spaß. Gerade auch dadurch, dass es mit der 6-jährigen funktioniert und sie das immer wieder spielen will - und auch immer öfter gewinnt.

  • Nachdem im März zum ersten Mal Lisboa auf den Tisch kam stand für mich eigentlich fest das es nur dieses Spiel sein kann. Komplexes Euro von Lacerda da gibt es nicht viel das mir besser gefällt.


    Ja und dann kam der Karfreitag... Also haben sich einige weitere Mitstreiter gefunden die das machen was man an solchen Tagen am besten machen kann. Wir erobern die Galaxie und würgen uns gegenseitig so richtig eins rein. Verhandlungen, Verträge, Agenden, Verrat und wilde Weltraumschlachten. Ok ich habe schon besser abgeliefert aber es war wie immer ein riesen Spaß. Frei nach dem Motto "es kann nur einen geben": #TwilightImperium4 ist mein Spiel des Monats. Bin jetzt schon scharf auf eine Revance um den blöden Vulraith in den Allerwertesten zu treten :)

  • Puh, schwierig..

    Ich schreibe mir nicht mehr auf, was ich gespielt habe und wähle daher immer dann das aus, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist.

    Und das ist Dorfromantik das Duell. Noch kennen wir zum Vergleich nicht die andere Variante (sie steht aber billig gebraucht ergattert hier), aber da wir vordergründig zu zweit spielen, hat uns dieses Spiel mehr angesprochen. Und es gefällt uns wirklich sehr gut!

    Toll ist, dass jeder für sich spielt, die gleichen Bedingungen hat und man etwas tolles erschafft. Trotzdem ist es nicht zu seicht und man kann ordentlich nachdenken und es ist sehr schnell gespielt. Wirklich tolles Spiel und passt perfekt zu unserem aktuellen Spieleprofil (schnell gelernt, gespielt und trotzdem bisschen fordernd). Wir haben das Spiel auch direkt sehr oft spielen wollen und durch die Varianz (Reihenfolge der Teilchen) ist es jedes mal anders.


    #DorfromantikDuell

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Schön langsam kommen mir Zweifel an mir selbst. Ich kann einfach nicht verstehen das dieses Spiel irgendwem gefällt. Damit meine ich explizit die Duell Version (die andere kenne ich nicht). Sorry für den Post

  • Schwierige Entscheidung ... :/

    ´CoB´ kam mehrmals auf den Tisch und hat nach wie vor Spaß gemacht - diesmal auch zu dritt anstatt nur zu zweit

    ´Arnak´ durfte nach längerer Abstinenz ebenfalls wieder entdeckt werden

    Die Partie ´Heat´ war trotz der für mich eher enttäuschenden Erweiterung spannend bis zum Schluß

    ´Q.E.´ mit Rohstofferweiterung eine interessante Erfahrung

    usw. usf.


    Aber aus persönlichen Gründen wähle ich


    #ZugUmZugEuropa

    zum SdM März aus.


    Nach längerer Zeit hat es endlich mal wieder geklappt, meinen Vater für mehrere Tage zu sehen. Und da brachten wir ihm dann auch #ZugUmZugEuropa bei. Insgesamt gab es drei Partien zu viert, und es war richtig schön zu sehen, wie er sich immer besser im Spiel zurecht fand. Leider war danach bei meinen Kindern der Ofen aus, was ZuZ anging, doch das ist eine andere Geschichte.

  • Auch wenn die Blood Rage Partien wieder -wie zu erwarten- voll gezündet haben, muss die Antwort hier #DominantSpecies lauten: Über kein anderes Spiel habe ich nach der Partie noch so lange nachgedacht, um meine Strategie zu verfeinern. Das Podium würde von Grand Austria Hotel komplettiert werden, aber Dominant Species hat sich den Platz an der Sonne verdient.

  • An mehreren Wochenenden und in unterschiedlichen Gruppen habe ich #Schätzitifyoucan auf den Tisch gebracht. Das Spiel kam immer sehr gut an. Deshalb ist es mein Spiel des Monats März.

    Im Vergleich zu anderen Quizspielen kann mir hier durch Raten oder Bluffen auch gewinnen bzw. Punkte machen. Somit ist es auch für Personen geeignet, die eigentlich nicht so gerne Quizspiele spielen.

    In vielen Kritiken zum Spiel hatte ich gelesen bzw. gehört, dass die Punktewertung als kompliziert empfunden wurde. Das konnten wir in den Runden eigentlich nicht bestätigen. Wir kamen gut damit zurecht.

  • Viel Erwähnenswertes kam nicht auf den Tisch im März, aber ein Neuzugang gleich 8x - machte uns also offenbar Spaß.


    SdM 03/24: Pandemic: Iberia




    Historie meiner SdM:

  • Mein Spiel des Monats ist


    #LastAurora


    u.a. hauptsächlich wegen der "Kalter Stahl"-Erweiterung die das Spiel mit einigen sehr guten Modulen aufwertet (u.a. Entscheidungskarten mit Story, PvP etc.) und mich nach langer Zeit der Tischabstinenz völlig überrascht hat mit einem verbesserten Spielgefühl und Spielspaß!


    Das macht so viel mehr Spaß als das Grundspiel alleine, dass ich da echt wieder viel Lust darauf habe, es öfter auf den Tisch zu bringen.

    Schade, dass es so unter dem Radar läuft, aber das Spiel hätte echt mehr verdient meiner Meinung nach!

  • meine beiden Spiele des Monats sind

    Faraway und Triqueta


    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    ;)

  • Mein Spiel des Monats März ist #Hegemony


    Zum ersten Mal konnte ich das Spiel in Vollbesetzung spielen – und es hat richtig Spaß gemacht. Das Erklären kostet zwar Zeit und Energie, aber wenn erstmal alles verinnerlicht ist, gehen die Züge erstaunlich schnell. Gewonnen haben die Kapitalisten mit einem Punkt Vorsprung auf den Staat, ich landete mit der Mittelschicht auf dem letzten Platz. Kommt hoffentlich bald erneut auf den Tisch.

  • Vielleicht (noch) nicht eben oft gespielt - aber die meiste Zeit (u.a. wegen Regeln erarbeiten usw.) habe ich mit #blackrosewarsrebirth verbracht, das somit meinen Monatsthron erobert. Jetzt brauche ich nur noch einen Kartonschrumpfer, der das viele Gedöns dieses hübschen Spiels auf Standardmaße eindampft ;)

  • Mein Spiel des Monats ist #Oathsworn.

    Wir konnten jetzt endlich loslegen, nachdem ich unsere Free Company, das Terrain und den ersten Encounter bemalt habe.

    Es hat sehr viel Spaß gemacht! Wir haben jeweils einen Abend für die Story + Reveal gemacht. Dann 1-2 Wochen Bemalpause für den Encounter und dann den ersten Encounter gespielt.

    Ich hoffe wir halten das alle durch, denn in dem Tempo brauchen wir ohne Urlaub/Feiertage/Krankheit 21 Monate für die Kampagne. Ist für mich mit 3 kleinen Kindern aber nicht anders machbar, da wir uns immer erst abends ab 20 Uhr treffen.

    Am Story Abend spielen wir dann immer noch 1-2 Absacker, weil der Storypart nur 45-75 Minuten dauert.

    Nächste Woche geht es wieder weiter.


    Mir gefällt das Stellungsspiel, der Battleflow und vor allem die Story vorgelesen von James Cosmo enorm gut! Hoffe das alles trägt für die 21 Kapitel :)

    Hier noch ein paar Eindrücke:

  • Im März hatte mich leider eine Erkältung erwischt und die meisten Spieleabende mussten so ausfallen. In der letzten März Woche konnte ich jedoch dann endlich the Vale of Eternity testen. Für mich ein perfektes Feierabend-Spiel: schnell aufgebaut, nicht zu komplex und doch kann man ein bisschen grübeln. Bisher haben wir uns immer spannende Wettrennen auf der Punkteleiste geliefert.


    Daher ist mein Spiel des Monats März the Vale of Eternity.

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mein Spiel des Monats ist Grand Austria Hotel mit der Let's Waltz Erweiterung. (2x zu dritt, 1x zu zweit)

    Wir (11 Spieler) waren eine Woche zum Spielen im Urlaub und dort habe ich das erst mal mit der Erweiterung gespielt.

    Das hat bei mir am meisten Eindruck hinterlassen, obwohl noch viele andere Spiele auf dem Tisch waren.


    #GrandAustriaHotel