Spiel des Monats - März 2023

  • Auf ein Neues!

    Was war euer Spiel des Monats März 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats März ist ein Titel, der schon auf dem Verkaufsstapel war, und sich dann doch in mein Herz zurück schleichen konnte - #FantasticFactories hat mir solo mit der Manufactions-Erweiterung sehr viel Spaß gemacht und bringt es im März auf 10 Partien.

  • Ich habe 5 verschiedene Spiele gespielt, eines davon reizt mich besonders:


    New Eden

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Spiel des Monats ist #PlanetUnknown


    Die Einstiegshürde für das Spiel ist relativ gering, die Regeln relativ einfach. Demgegenüber steht eine große Entscheidungsvielfalt, wie es sich für ein Polyomino-Spiel gehört. Durch die einzelnen Module und Planeten hat das Spiel genügend Varianz, um Spaß für zahlreiche Runden zu bieten.

    Dazu kommt noch das tolle Spielmaterial: Mein Regalplatz ist begrenzt und wenn ich zwei Spiele habe, die ähnlichen Spielspaß bereiten, behalte ich lieber das optisch Schönere.


    Insgesamt ist es auch meiner Meinung nach ein gutes Gateway-Spiel und somit ein heißer Kandidat fürs Kennerspiel des Jahres. Diese Komponenten sind Werbung für Nichtspieler, wenn sie den Einstieg ins Brettspielhobby finden.

  • Mein Spiel des Monats März ist das selbe wie im Vormonat: Die Abenteuer des Robin Hood.


    Die Kampagne ist spannend und abwechslungsreich, es gibt so gar ne Art Weggabel, wo man das Spiel dann nochmal, halt eben auf der anderen Wegseite spielen könnte, wenn man den wöllte. :) Toll auch, dass Spieler dem Spiel beitreten können und auch mal aussetzen können. Unsere Tochter spielt gelegentlich ein Szenario mit, wenn wir Abend nicht all zu spät anfangen. Einmal ist sie uns am Tisch fast weggenickt, da haben wir dann pausiert. Foto gemacht und gut ist, der Aufbau geht ja immer rasch. Was ich cool finde. Alles in den Beutel rein und dann wieder auskippen. Keine Sortierdosen, keine Zipbeutel etc. :)

    Mittlerweile haben wir schon die beiden Erweiterungen gekauft und freuen uns auf den Fortsatz der Kampagne.


    Da das Material durch das unzählige umdrehen der Plättchen ja doch arg leidet, ist der Weiterverkauf doch arg limitiert. Zum Glück fahren wir im Sommer mit Freunden in den Spieleurlaub und dann bekommen sie das Spiel einfach weitervererbt. Sie wissen nur noch nichts von ihrem Glück. :) Gell, Stilp ?

  • März stand eindeutig im Zeichen von #MarvelChampions

    Ich konnte eine große Sammlung zum guten Preis ergattern und eigentlich bräuchte ich die nächsten Monate kein anderes Spiel mehr. Da kann so viel ausprobieren und variieren, Wahnsinn!

  • #Jaipur


    Für den Urlaub mit meiner Freundin besorgt, da ist die Wahl oft nicht so einfach… aber Jaipur kam richtig gut an und macht mir auch echt viel Spaß! Ich hab es vor Jahren mal gespielt, da hat es mir auch schon gefallen, aber jetzt nochmal mit neuer Illustrationen passt es echt gut. Schönes Taktisches 2Spieler Spiel und im März die meisten Spiele, deshalb Jaipur.

  • Mein Spiel des Monats ist eindeutig Dune: Imperium


    Es waren im März zwar leider nur zwei Partien, aber die haben wieder so Spaß gemacht und waren sehr intensiv. Das Spiel reißt auch Mitspielerinnen mit, die mit dem Thema nicht so viel anfangen können, das schaffen nicht viele Spiele. Wir spielen immer mit der Rise of Ix-Erweiterung, und ich freu mich schon wie Bolle auf Immortality 8-)).

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

  • #Burncycle

    Voll abgeholt und ich bin weiter und tiefer in den CTG Sog gesogen worden 😅

    Für mich trifft es (auch mit den „Fehlern“ die es im Balancing hat) einfach genau den Schleich Nerv und ist ne schöne Abwechslung zu den sonst sehr kampfbetonten Spielen von CTG.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei mir ist es #CrossClues.

    Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie bei diesem Spiel. 😂

    Ich hatte 1 1/2 super witzige und entspannte Abende damit ind bedanke mich bei allen Mitspieler:innen!

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM ()

  • Diesen Monat (März) gab es einen eindeutigen Sieger: mit vier Partien und knapp zehn Stunden Spielzeit insgesamt hat #LandsOfGalzyr genau das an Stimmung, viel Geschichte und lockerem Spielerlebnis gebracht, was wir uns davon versprochen hatten. Wir fahren morgen in Spieleurlaub mit 60 Freunden, dafür ist es leider nicht so toll, weil wir es zu zweit genießen und das gegenseitige Vorlesen von viel englischem Text da etwas stören könnte, also bald wieder zu zweit, ganz sicher nach Ostern geht die Reise weiter. Klare 9 Punkte für dieses großartige Spiel. Das Geburtstagsgeschenk war zum Glück ein Volltreffer. Ich darf also weiter Spiele schenken :gift:


    Hinten an müssen sich auch ein paar wirklich tolle Spiele stellen, die wir mit Freunden genossen haben: Villen des Wahnsinns, First Rat, Marvel United, Tiletum, Schattenreiche von Valeria uvm. Und auch die lang erwarteten Neuheiten Erde und Encyclopedia mussten sich geschlagen geben.

  • #Destilled


    Ich liebe es einfach. Thematisch, leicht zu spielen, vielfältig… Geiles Spiel.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich da sehr … vorbelastet bin. Ich liebe einfach spiele mit vielen Karten (nicht unbedingt Deck Builder, viel mehr Spiele, wo du deine Taktik immer auch an die zu erhaltenden Karten anpassen musst, also Flügelschlag, Arche Nova, Eine wundervolle Welt, Handelsreisenden des Südtigris etc.) Das ist 100% meines, und Destilled reiht sich da nahtlos an.


    Und sagte ich schon, dass es einfach ein geiles, kurzweiliges Spiel ist?

  • #TheThing


    Bei mir ist es eindeutig

    #The Thing - Das Brettspiel

    endlich auf den Tisch bekommen und was ein Brett!

    Diesen Monat vier Partien jeweils zu sechst. Das erste Spiel seeehr holprig, war schon etwas enttäuscht, aber gut, Erstpartie. Zweites Spiel...keine Ahnung, ich wusste noch immer nicht genau, was ich tun soll, dazu hat sich das Alien direkt in Runde eins offenbart (es wollte testen, wie man mit offenbartem Alien spielt), auch eher so meh.

    Zwei Wochen später Partie drei und vier und was soll ich sagen: bisher meine beste Spielerfahrung 2023 und das ohne Konkurrenz. EXAKT das, was ich mir erhofft habe, irgendwie ein schnelles Nemesis für 6+ Personen. Super!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Das Spiel des Monats März ist bei uns #Dorfromantik einfach weil ich es so genieße, wenn meine Frau freiwillig spielen will. Wenn sie dann mit Dorfromantik in der Hand dasteht, keine Widerrede zulässt und das Spiel schon aufbaut, bevor ich mich ausreichend beim Brettspielgott bedanken kann.


    Das wird sicherlich noch eine Weile anhalten, weil wir noch mitten in der Kampagne drinstecken und noch einiges freizuspielen haben. Immer wieder neue Rekorde, neue Inhalte und neue Regeln. Klasse. Das Game hat das Potenzial, aus meiner Gattin eine Brettspielerin zu machen.

  • So viel wurde im März leider nicht gespielt,


    es reichte nur zu einer Partie #ConcordiaVenus sowie einer Partie #Everdell Grundspiel und einer Partie #Golem


    #ConcordiaVenus besticht durch seiner Eleganz, wenige intuitive Regeln, dazu eine hohe Spieltiefe, viele optionale zusätzliche Landkarten, zum Teil mit zusätzlichen aber nie ausufernden Regeln, auch zu Zweit spielt sich #ConcordiaVenus ganz wunderbar, sehr feine finde ich das Scoring System welches zwar Abstrakt daher kommt aber so geschickt mit dem Aufbau auf der Karte verwoben ist, dieser Umstand führt immer wieder zu höchst spannenden Entscheidungen die zu treffen sind.


    #Golem; im Gegensatz zu #ConcordiaVenus ein sperriges Regel-Monster mit eine Symbolsprache "out of Hell" ...Übersicht ist auch nicht wirklich gegeben, in der Partie, es war Nummer 6 oder 7 verbrachte ich, zu viel Zeit um Plättchen und deren Bedeutung immer wieder nach zu schlagen, spannender Weise kommt dieser "träge wirkende" deutlich überfrachtete "Engine Builder" hinten heraus in fahrt wie eine Dampfwalze und es macht dann doch Laune. Sehr Gut gefällt mir die Aktionsauswahl aus 3 Aktionen je Runde (Nimm 2x eine Murmel oder Beanspruche eine Aktionstafel) welche sich beliebig vom Timing her mischen lassen. Die sehr düster, unschön wirkend Optik fügt sich passend zum Spielgefühl ein. Ich kann total verstehen das #Golem nicht gemocht wird, für mich ist es ein Erlebnis, es ist im Prinzip das Gegenteil von #ConcordiaVenus, auf den ersten Blick sperrig und unzugänglich, aber vom "Durchdringungs-Faktor" dann doch halb so wild...


    #Everdell, gefällt mir absolut, mag diese Art von "Engine-Building" sehr, am Anfang nix, und hinten heraus, gefühlt zu viel, #Everdell lässt auch die eine oder andere "Extrem-Strategie" zu, zu zweit Tadellos, und Hübsch, nicht immer Pragmatisch, ich brauche zuweilen eine Lupe...

    ...gewürzt mit einen Hauch von "Chaos-Management" spiele ich es sehr gern, so wie es ist, ich finde das Grundspiel für den Zwei Spieler Modus sehr gut gebalanced, so das; Stand jetzt; ich wohl auf die (teuren) Erweiterung verzichten werde...


    ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN 8o


    ...so wählt meine Frau :* für mich, sie hat alle drei Spiele mit gezockt,


    #ConcordiaVenus


    zum Spiel des Monats März aus!!! :sonne:


    Historie:

    03/23 #ConcordiaVenus

    02/23 #GaiaProject

    01/23 #DuneImperium

    12/22 #TheGreatZimbabwe

    11/22 #MageKnight

    10/22 #Coimbra

    09/22 #WasteKnights

    08/22 #Coimbra

    07/22 #ImperiumClassic

    06/22 #ImperiumClassic

    05/22 #GaiaProject

    04/22 #ImperiumClassic

    03/22 #QuacksalbervonQuedlinburg

    02/22 #Tabannusi

    01/22 #Riftforce

    12/21 #Glasstraße

    11/21 #GrandAustriaHotel

    10/21 #RajasfortheGanges

    09/21 #AlienArtifacts

    08/21 #Agra

    07/21 #Coimbra

    06/21 #DuneImperium

    05/21 %

    04/21 #GrandAustriaHotel

    03/21 #Dominon

    02/21 #Prêt-à-Porter

    01/21 #Teotihuacan

  • Nach nem halben Jahr mal wieder eine Partie gespielt (insgesamt bisher die dritte), von dem 3 der 4 Mitspieler ziemlich angetan sind. Glücklicherweise gehöre ich auch dazu. Mit musikalischer Untermalung der App Melodice war es wieder eindrucksvoll zu erleben, wie wir westwärts durch Kanada eine Bahnstrecke samt Infrastruktur errichten. Einzigster Malus ist die doch recht lange Spielzeit von 3 Stunden in Vollbesetzung. Man muss auch attestieren, dass dem Spiel ein Spielbrett gut zu Gesicht gestanden hätte, denn die kleinteiligen Komponenten verlängern demzufolge das Setup wesentlich. Achso, ich nominiere (völlig aussichtslos weil es hier sowieso (fast) niemand kennt, geschweige denn spielt) kein 18xyhaumichblau, sondern #TheTranscontinental .



    Stilp. Schienenersatzverkehr.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Mein Spiel des Monats März ist #Abomination in der Spiele Schmiede Version. Das düsteres Thema macht Laune, bin mir allerdings sicher, dass meine Freundin nicht mehr mitspielen will. Ich hatte wohl zuviel Spaß beim Leichen ausgraben und Leute wegen ihrer Organe um die Ecke bringen. Ich sollte meiner dunklen Seite wohl doch nicht nachgeben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeppeRuleZ () aus folgendem Grund: Historie ergänzt

  • Darwin‘s Journey


    Hält voll das, was ich von dem Spiel erwartet habe. Macht mir richtig Spaß.

    Aha. Und was genau? Die Farbgestaltung, die Spielzeit, die Größe des Kartons, …?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dank eines längst überfälligen Treffens in der Großfamilie, bei der auch Spiele auf die Tische kamen, wurde dieses Kleinod ausgiebig genutzt. In bester Stimmung wurde jeder am Tisch verdächtigt der Gruppe übel mitspielen zu wollen und einen ohne mit der Wimper zu Zucken anzulügen.


    Die Rede ist von #TempelDesSchreckens .


    Bereits im November 21 wusste es zu überzeugen und auch im März 2023 war es erneut ein Garant für unfassbar gute Stimmung bei einem eigentlich regeltechnischem Leichtgewicht!

  • #ThisWarOfMine

    Obwohl ich es im März nur einmal gespielt habe kann ich Aufgrund der in mir erzeugten Emotionen (vor allem auch wegen dem erstmaligen überleben der Grundkampagne) nur TWOM wählen. Wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben und damit reicht es für mich zum Spiel des Monats.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Darwin‘s Journey


    Hält voll das, was ich von dem Spiel erwartet habe. Macht mir richtig Spaß.

    Aha. Und was genau? Die Farbgestaltung, die Spielzeit, die Größe des Kartons, …?


    Die Farben sind hervorragend getroffen, zwar auf der Matter etwas blasser, aber wie gesag, zu erwarten. Der Karton ist tatsächlich etwas flacher als erwartet, aber noch im erwartbaren Rahmen. Größe kann ich gerade nicht einschätzen, meinst du die des Spielbrettes? Die war ebenfalls erwartbar.


    Was ich darüber hinaus erwartet hatte war ein mit einem netten Thema angehauchtem sehr belohnendes Euro-Spiel, dass ich bekommen habe. Überall Boni, überall sinnvolle Aktionen. Insbesondere als großer Fan des Workerplacement mag ich die Aufwertung der einzelnen Arbeiter sehr.

  • Mein Spiel des Monats ist #Eleven


    Ich kam auf 5 Partien im März und mir macht das Spiel trotz kleiner Schwächen einfach mega viel Spaß. Die Szenarien bringen Abwechslung rein. Mein Highlight war dabei das letzte Spiel, als ich sogar den international cup gewonnen habe. 8-))

  • Seit einer Woche wohnt #DarwinsJourney bei mir und schon dreimal gespielt. Einmal zu dritt und zweimal zu zweit, gestern mit Fluegelschlaegerin in ihrer Erstpartie in eineinhalb Stunden.

    Die Regel ist sehr großzügig mit vielen Bildern versehen und wirkt damit komplizierter als sie sind. 5 Runden mit 4 Workern, einen kann man freischalten, dann sind es fünf. Die Worker müssen mit Siegeln für ihre Arbeit qualifiziert werden, aber es gibt auch Arbeit für unqualifizierte.

    Man bereist Inseln, fahrt mit Schiffen ein Rennen gegen die Beagle, erforscht Tiere, die man dann ans Museum verkauft, es gibt Boni... Insgesamt sehr belohnend. Für mich kommt das Thema gut durch.

    Es liegt soviel Material bei, dass es sehr abwechslungsreich ist.

    Eindeutig mein Spiel des Monats!!!!

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Spiel des Monats März ist #Everdell.


    Die Big Box kam endlich für 2 Partien auf den Tisch (jeweils zu dritt). Da es für alle neu war, haben wir natürlich nur die Komponenten des Grundspiels verwendet.


    Da das Spiel nicht sonderlich komplex ist und durch niedliches Artwork überzeugt, ist es gut geeignet um auch WenigspielerInnen zu überzeugen. Da wir die Karten noch nicht kannten, spielten in der ersten Partie alle einfach drauf los und ließen sich überraschen, was das Deck bereithielt. Am Ende konnte ich das Spiel über den Tiebreaker für mich entscheiden (56 - 56 - 29).


    Ins zweite Spiel konnten wir nun mit einer gewissen Übersicht über die möglichen Kartenkombinationen starten und wussten, dass der Platz in der eigenen Auslage durchaus eine begrenzte Ressource darstellt. Dadurch waren wir häufiger auf der Suche nach spezifischen Karten, schrieben dem Ziehen entsprechend ein größeres Gewicht zu und kamen auch durchs ganze Deck durch. Obwohl ich durch fleißiges Ziehen und die gemeinsame Auslage im Spielverlauf Zugriff auf mehr als das halbe Deck hatte, bekam ich leider die wichtigsten Karten für die Endwertung nicht zusammen. Da ich in der ersten Jahreszeit aber eine sehr gute Kombination von Produktionskarten spielen konnte und über ein Event einige Punkte sammeln konnte, endete die Partie 62 - 51 - 46 zu meinen Gunsten.


    Insgesamt freuen wir uns auf weitere Partien, zunächst wohl nochmal mit dem Grundspiel und dann nach und nach mit den unterschiedlichen Erweiterungen und Modulen. Da haben wir ja noch eine Menge Content vor uns.

  • Mein Spiel des Monats März 2023 kann nur ein Spiel sein: #Erde / #Earth


    Anfang des Monats wurde das Spiel bei Board Game Arena vorgestellt, im Gegensatz zur Tabletopia-Umsetzung mit Solomodus. Die Gelegenheit nutzte ich, um in sechs Partien mich durch alle vier Schwierigkeitsstufen des Gaia-Bot durchzuarbeiten. Die Partien machten mir viel Spaß, gingen schnell von der Hand und machten Vorfreude auf das reale Exemplar. Das wurde Mitte März 2023 von Skellig Games ausgeliefert. Und kam seit dem bestimmt schon ... mal nachrechnen ... genau null Mal auf den Tisch. :D Wieso also Spiel des Monats? Ähnlich wie bei „Arche Nova“ liegt es daran, weil ich mich sehr mit „Erde“ beschäftigt habe ohne es zu spielen. Aufgrund einiger Fehler in der deutschen Übersetzung (die Skellig ausbessert und vorbildlich neue Karten nachschickt) stand ich mit der Redakteurin von Skellig Games in einem sehr netten Kontakt. Das Ende vom Lied war, dass ich alle 376 Karten (93 davon doppelseitig) durchgeschaut habe und aufschrieb, was mir so alles an Unstimmigkeiten auffiel. Die Arbeit hat mich einige Zeit gekostet, aber sehr viel Spaß gemacht. Es hat mir aber vor allem gezeigt, welche Arbeit in so einem Lokalisierungsprojekt steckt. Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor der Arbeit, den sich die Redakteurin bei Skellig gemacht hat und auch davor, dass es relativ gesehen so wenige Fehler sind (auf die Menge an Fehlern, die man bei der Menge an Text hätte machen können).


    Und jetzt freue ich mich auf meine erste reale Partie „Erde“ im April. :)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • #Scarface1920


    Ist bei meinen Mitspielern und mir voll eingeschlagen. War zwar ein zäher Start, aber als alle am Tisch die Regeln verinnerlicht hatten, gingen die jeweiligen Runden flott. Kann es kaum erwarten, die nächste Partie zu spielen. Das Material ist super, das Thema kommt gut rüber – für mich bisher die beste Neuerscheinung dieses Jahr.

  • Endlich mal wieder ein Monat wo die Entscheidung klar ist.


    #StarWarsTheDeckbuildingGame


    Holt mich genau ab. Mindestens so gut wie erwartet...sogar noch einen Ticken besser. Die meisten Partien...die meiste Zeit. Flott gespielt....die meisten verschiedenen Mitspieler. Alle fanden es mindestens ziemlich gut..besonders auch eher Leute, die nicht viel spielen. Ganz klar mein Spiel des Monats.

  • #Woodcraft solo

    Der Automa ist total easy und es ist schönes Tüfteln angesagt.

    Weiterhin nicht so dolle finde ich die Grafik, aber was soll's... das Spiel macht Spaß. Bin auf den ersten Zweier gespannt. Mit mehr als zwei könnte ich mir vorstellen, steigt die Downtime stark an.

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()