Beiträge von thatmountain im Thema „Spiel des Monats März 2024“

    Mein Spiel des Monats März ist #Aelderman

    Das Thema Hanse und Handeln ist zwar nicht besonders innovativ, aber das Spiel selbst ist ein tolles Expertenspiel.

    Ich liebe ja Spiele mit vielfältigen Möglichkeiten und bei max. sechs möglichen Aktionen pro Ort (die auch im Spielverlauf immer wechseln) und meist so drei verschiedenen Zielorten hat man jede Menge Entscheidungsvielfalt.

    Das originelle persönliche Ressourcendrehrad und die sich immer wieder verändernde Angebot und Nachfrage sind spielmechanisch klasse gelöst. Dazu kommt noch eine Vielfalt möglicher Gebäude, die unterschiedliche Benefits geben, Area Control Elemente beim Aktionsplan auf See und beim Gebäudebau in Lübeck, interessante Schiffsupgrades und eine wichtige Versteigerungsaktion, bei der man über Einflusscubes spannende Karteneffekte und Siegpunkte bekommen kann.

    Ein wirklich empfehlenswertes Spiel, dass echt Spaß gemacht hat, aber auch viel Zeit und einen großen Tisch erfordert.

    Einzig der Benefit einiger Gebäude erscheint mir etwas zu schwach, da hätte man einige Gebäude bei Rockerl Games deutlich attraktiver machen können.