Spiel des Monats März 2024

  • Ups, ist schon wieder Monatsende? Wenig Zeit gerade, deshalb kurz: #Tapestry. Keine Ahnung, warum ich da so lange einen Bogen drum gemacht habe. Jetzt freue ich mich auf die Erweiterungen ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Bei mir lieferten sich im März zwei Spiele ein Kopf an Kopf Rennen was die Anzahl der Partien und den Spaß angeht, den ich damit hatte. Beide kamen allein im März auf je 4 Partien und begeistern immer noch. Sky Team ist eine uneingeschränkte Empfehlung und ich hoffe, auch die Jury Spiel des Jahres wird es mindestens empfehlen. Ich entscheide mich jedoch ganz knapp für #Tapestry als Spiel des Monats März, da es ebenfalls eine große Überraschung war und ich sehnlichst auf die Erweiterungen warte, um es noch mehr zu erkunden.

  • Mein Spiel des Monats ist #TheGreatDinosaurRush.


    Nach langer Zeit habe ich das Spiel mal wieder aus dem Regal geholt und es als 5p auf den Tisch gebracht. Auf das Spiel bin ich vor Jahren aufmerksam geworden, als es jemand zu einem Spieleabend mitbrachte. Die einfachen Regeln, aber vor allem das Thema und der kreative Umgang damit, aus gesammelten Knochen verschiedener Farben nach bestimmten Kriterien ein Dinosaurierskelett zu bauen, das dann nach verschiedenen Aspekten gewertet wird, haben mich fasziniert.


    TGDR ist ein tolles Familienspiel, vor allem Kinder haben Spaß daran, die bunten Knochen zu sammeln und daraus Dinosaurier zu bauen. Für etwas mehr Schwierigkeit kann man auch die Paläontologen und die Notority Token einsetzen.


    Leider ist das Spiel nie in Deutschland erschienen, so dass es hierzulande völlig unter dem Radar ist. Das ist wirklich schade, denn das Spiel hätte sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient.



    Knochen sammeln


    Was für ein toller Dino

  • Bei mir haben sich auch zwei Spiele um die Krone für diesen Monat gebattlet. Ich hab im Urlaub mit meinem Sohn und meiner Frau einige tolle Partien "5 Towers" gespielt. Das ist wirklich ein cooles kleines Game. Leider haben wir ein Glas Wasser drüber geschüttet und jetzt ist die Hälfte der Karten "gewellt". Hat trotzdem Spaß gemacht ^^


    Am Ende hab ich mich beim Spiel des Monats aber doch für #ChronikenvonDrunagor entschieden. Ich hatte einfach epische Abende, insbesondere mit der Admiral Luccanor Erweiterung, die mir sehr gefallen hat. Leider frisst ein Szenario ganz schön viel Zeit, deswegen komme ich nur langsam in der Kampagne voran. Ich bin mir aber sicher, dass ich damit durch bin, bevor die Apocalypse und Awakenings Kampagnen irgendwann im Herbst eintrudeln.... :S ;)

  • Für mich ist #Lisboa mein Spiel des Monats März. Für mein Empfinden unheimlich thematisch und dazu deutlich eingängiger als Kanban EV, Gallerist oder On Mars.

    Das ist wirklich witzig, denn eigentlich war ja gerade On Mars schon dein Spiel des Monats März... :/ ;)

  • Für mich ist #Lisboa mein Spiel des Monats März. Für mein Empfinden unheimlich thematisch und dazu deutlich eingängiger als Kanban EV, Gallerist oder On Mars.

    Das ist wirklich witzig, denn eigentlich war ja gerade On Mars schon dein Spiel des Monats März... :/ ;)

    ^^ On Mars ist ja auch wirklich top! :) Hab mich da im Monat vertan. März: On Mars, April: Lisboa! Aber für den April wird offenbar erst zu einem späteren Zeitpunkt votiert. ;) Ich gelobe Besserung!

  • März-Abstimmung geschlossen!

    143 Leute haben insgesamt 102 verschiedene Spiele genannt, und die Stimmen waren sehr bunt verteilt.

    Bronze teilen sich #Mischwald und #BlackRoseWarsRebirth mit je 4 Stimmen.

    Silber geht an #DuneImperium (mal mit, mal ohne Erweiterungen) mit 5 Stimmen.

    Und Gold schnappt sich #SkyTeam mit 6 Stimmen.


    Für den April könnt ihr hier weiter machen: