Spiel des Monats September 2023

  • Kurz vor der SPIEL schauen wir uns hier mal noch in Ruhe den vergangenen Monat an.

    Was war euer Spiel des Monats September 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!


    Ich bin nochmal ein bissi langweilig. #TheIsofarianGuard ist erneut mein Spiel des Monats, insgesamt 140 Stunden hat es gedauert, bis nun auch Kampagne 2 durchgespielt war. Da ich nun ein wenig pausieren werde, stehen die Chancen auf ein anderes Spiel des Monats im Oktober ganz gut ;)

    Jetzt ihr!

  • Bei mir ist es - trotz nur einer Partie - #DeadReckoning .


    Ich war total verpeilt, habe haushoch verloren , war neidisch auf die Abenteuer der beiden Anderen - und hatte viel Spaß. 😁


    Schön, dass ich es jetzt auch mal zu dritt ausprobieren konnte!

  • Vorerst zum letzten Mal, aber auch im September ist nach wie vor #IsofarianGuard mein Spiel des Monats. Die open World macht uns einfach jedes Mal wieder Spaß. Inzwischen haben wir aber nach knapp über 100 Spielstunden Kampagne 1 (von 5) angeschlossen und pausieren jetzt erstmal bis zum Eintreffen des Update packs aus der 2nd Edition Crowdfunding Kampagne.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Definitiv und sowas von #UprisingCurseOfTheLastEmperor mit der frisch gelieferten neuen Erweiterung und den pornösen Deluxekomponenten.

    Einfach ein fantastisches Spiel wo ich direkt 2 normale Partien und eine Kampagne abgerockt habe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Diesen Monat kam eeeeendlich meine große TMB-Unbreakable Bestellung an, das so brillant ist wie erwartet - und hatte (sorry, HRune) doch nicht die leiseste Chance gegen #Voidfall, das nicht nur mein Spiel des Monats ist, sondern auch gute Chancen hat, mein Spiel des Jahres zu werden.

    Zumindest müsste da echt noch was um die Ecke kommen, um mich mehr zu begeistern. 😍😍

  • Viele tolle Spiele gespielt im September, darunter auch einige neue. Besonders zwei stachen heraus. Zum einen Shogun no Katana, das mit dem Mechanismus, wie Schwerter geschniedet werden, einen echt tollen Kniff ins Thema Worker Placement bringt.


    Mein Spiel des Monats, weil öfter gespielt, ist allerdings


    #Discordia


    Ich persönlich habe noch kein Spiel in meiner Sammlung, bei dem du gewinnst, wenn du alle deine Spielfiguren „verbaut“ hast. Dazu eine simple, aber dennoch herausfordernde Spielmechanik, ein wenig Glück und immer wieder belohnende Momente, wenn du deine Figuren am Ende einer Runde (fast) losgeworden bist - genial. Erweiterung ist schon bestellt.


    Ganz tolles Spiel!

  • #Heldenmüssendraußenbleiben!


    hat sich u.a. gegen Revive, Atiwa, Architekten des Westfrankenreichs, Woodcraft, Wonderland's War, Marrakesh, Beyond the Sun, Paleo, Spirit Island und nicht zu letzt Crazy Coconuts klar durchgesetzt.

  • Sword&Sorcery

    Arcane Portal + Darkness Falls

  • Mein Spiel des Monats September: #PARKS


    Im September kam in einem Gespräch mit einem vielspielenden Freund die Frage über die Förderung irgendeines Natur-/Wanderspiels auf (Namen hab' ich vergessen). Meine reflexhafte Antwort war "Brauche ich nicht, ich habe das wunderschöne PARKS".


    Dieses Gespräch habe ich dann zum Anlass genommen PARKS mal wieder auf den Tisch zu bringen (inkl. der Sternstunden- und bis dahin ungespielten Wildtier-Erweiterung vom letztjährigen Messebesuch).


    In den ersten Wochen des Lockdowns 2020 war PARKS mein regelmäßiger Begleiter, aber nach gefühlt 20 Solopartien hatte ich das Spiel einfach "über"; es verschwand im Regal und wurde bis jetzt nicht wieder hervorgeholt.


    Die Materialqualität von PARKS ist mit das Beste was ich in der Sammlung habe: Die hübschen Holztiere, Gametrayz-inserts, die schönen Nationalpark-Zeichnungen, solide, dicke Pappkomponenten, alles in einer angenehm kleinen Schachtel, die sogar an den Innenseiten beklebt ist. PARKS ist so ziemlich das einzige Spiel bei dem ich bewusst keine Sleeves verwende, weil die Qualität und Haptik der Karten einfach so gut ist, dass es zu schade wäre, die in Plastik zu packen.


    Aber thematisch??? Hui! Ich wandere "irgendwo" durch die Natur und sammele Sonne, Wasser, Bäume und Fels um mir damit de facto die "Erlaubnis" zu erwandern, Nationalparke zu besuchen? Aha!

    Also "Wir werfen mal zwei Hände mit Natur- und Wander-Begrifflichkeiten in einen Topf, rühren alles einmal kräftig durch und fertig ist das Wanderspiel".


    Was genau mir das Spiel wie signalisieren will hat sich mir bis heute nicht so recht erschlossen.


    Trotzdem macht es Spaß. Es gibt Interaktion, aber nicht super konfrontativ, und insgesamt finde ich transportiert das Spiel eine relaxte, entspannte Stimmung die sehr gut zum Thema "Wandern/Natur" passt.


    Aber jetzt weiß ich auch wieder warum das Spiel drei Jahre ungespielt im Regal stand: Es ist für mich wie eine sehr, sehr leckere Schokolade. Man kann leicht zu viel davon haben. Jetzt ist es auch erst mal wieder gut damit und es steht wieder im Regal. Aber trotzdem freue ich mich schon darauf, es irgendwann wieder hervorzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haddock ()

  • #TerraNova (Erstpartie) fand ich sehr schön. Die großen „Geschwister“ Terra Mystica/Gaia Project habe ich bisher noch nicht spielen können, aber der Einstieg in das Spielkonzept an sich war sehr vielversprechend. Hatte allerdings auch wenig Konkurrenz ;).

  • Bei uns ist es eindeutig #Paleo. Das System mit den Karten fühlt sich sehr unterschiedlich von Lvl zu Lvl an und wir besorgen uns jetzt die Erweiterungen.

  • Nur 5 verschiedene Spiele gespielt (My Island, Age of Innovation, Gentes, Ride the Rails und Acquire), mit insgesamt 19 Partien.

    Mein Spiel des Monats ist sozusagen ein Exot, weil schon sehr alt, trotzdem richtig gut; nur 1 Partie:


    Acquire.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Für mich definitiv #HadriansWall . Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Spiel sich in so wenig Material verpacken lässt. Ich freue mich noch auf viele weitere Partien, denn es wird sicher lange dauern, bis sich das Spiel ausgespielt anfühlt.

  • Wow, war der September spielearm. Ich glaube, es trafen sogar mehr Crowdfunding-Auslieferungen hier ein, als ich überhaupt Spielpartien hatte - und das bei nicht übermäßigen Kampagnen, bei denen ich drin war. An einer Hand konnte ich die monatlichen Partien schon lange nicht mehr abzählen - was der Geburtstagsdichte im September geschuldet ist, ebenso diversen Krankheiten in der Familie und dem neuen Familienhobby Bouldern.


    Dennoch kam eine erinnerungswürdige Partie zusammen - wobei man das kaum Partie nennen kann. Unser 5-jähriger Sohn wünschte sich zum Geburtstag eine Gespenst-Piñata. Auch wenn wir ein umfangreiches Spieleprogramm für die Meute geplant hatten, kam mir noch die Idee nach einem Spaßtitel von Huch! falls wir noch Zeit überbrücken müssten. Gab es im lokalen Spielehandel auch noch, so dass wir kurz darauf eine abendliche Testpartie vorab spielten. Spielzimmer verdunkelt, Totenkopf hingestellt, Knarre in die Hand, einschalten und 90 Sekunden lang projizierte Geister und Fledermäuse abknallen. Dem Sohn gefiel es, doch wollte er es nicht selber spielen. Der Tochter war die Musik aus der Knarre zu gruselig. 8| Also spielte der Papa alleine ein paar Runden und hatte richtig Spaß in den Backen. 8-))


    Mein Spiel des Monats September somit: #GeisterjagdEvolution wegen der so unterschiedlich hervorgerufenen Emotionen. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Quantitativ gesehen war der September vor allem wegen einer längeren Dienstreise eher lau. Allerdings waren die wenigen gespielten Partien, ob Solo oder in der Gruppe wirklich mit sehr viel Spielspaß verbunden. Unterwegs hatte ich für die einsamen Abende Dinosaur Island Raw'n Write dabei, was ich immer noch für eines der besten Spiele seines Genres halte. Solo konnte ich dann ArcheNova auf BGA testen, was mich wirklich begeisterte und gleich zu 4 Partien hintereinander führte. Bin auch gerade wieder dabei, die Imperium-Boxen zu bespielen, das aber ein Thema für einen anderen Monat....


    Fast wäre mein SdM noch auf der Ziellinie von einem klitzekleinen (wirklich?) Kartenspiel überholt worden, das ab und an bei mir auf dem Tisch landet: Jump Drive von Tom Lehman aus der RftG-Familie. Ein Spiel, bei dem man immer mehr taktische Möglichkeiten entdeckt und das sich nahtlos in die Welt von Race einfügt, nur viel kompakter ist. Dazu sicher irgendwann mal mehr…


    Wirklich wieder in seinen Bann gezogen hat mich diesen Monat aber #TooManyBones, zumal ich die Kauf-Gelegenheit nutzte, als Riffle bei CTG mal wieder aus seinem Versteck herauskam. Zum Glück hatte ich mich kurz vor dem Erscheinen etwas mit ihm/ihr beschäftigt, so dass meine früheren Vorbehalte gegenüber diesem Gearloc in ein anderes Licht getaucht wurden. Und holla, macht der Spaß :love: . Auch wenn man dem Plastik bei diesem Spiel durchaus kritisch gegenüber stehen sollte, ist das Poker-Deck einfach eine Augen- und Fingerweide. Und das Gameplay ist gänzlich anders als bislang, aber super spannend, auch fordernd. Dann ergab der Zufall noch, dass mein Kumpel Age of Tyranny in einer Auslage entdeckt und für mich gekauft hatte. Damit schreitet meine TMB-Sammlung unaufhörlich voran.


    Mein eindeutiger Sieger bei der Wahl zum SdM:


    #TooManyBones

  • Einfach weil ich wenig erwartet habe und dafür viel mehr bekommen hab: Die For one-Spiele von Schmidt. Ich hoffe die Reihe ist erfolgreich und es kommt noch was nach.


    Wenn es unbedingt einer der Titel sein soll: "Schwarze Rosen".

  • Mein Spiel des Monats ist ebenfalls # uprising curse of the last emperor. Nach den ersten krachenden Niederlagen konnten wir schließlich mit der unterstützenden Ressource aus der Erweiterung in der dritten Partie einen hauchdünnen Sieg einfahren. Hier werden sicher noch einige Partien folgen.

  • Ich bleibe bei #Everdell in seiner Perfektion mit den zwei Erweiterungen (Modulerweiterung plus Bahnhof, keine Ahnung wie die heißen ^^ ).

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Normalerweise ist nach dem Sommerurlaub eher eine ruhige Zeit, bei der ich eher verstärkt solo spiele, aber dieses Mal war es ganz anders:


    „Mama, können wir noch mal Big Box spielen?“

    „Klar, ich hol eben die Box vom Schrank.“ :training:



    Die Box, neben der alle anderen Boxen plötzlich klein aussehen, hat die Herzen meiner Kinder nicht nur im Sturm erorbert. Es wurde auch im September rauf und runter gespielt, insgesamt 17 Partien!


    Kaum hatten wir eine Kampagne durchgespielt, wurde auch schon die nächste begonnen.


    „Ich will dieses Mal einen Champion haben!“

    „Ich will Dark Knight spielen!“ „Hey, ich wollte aber die Figur haben!“

    :box:

    Eine halbe Stunde später habe ich vermittelt, dass einer die Neoprenmatte vom Charakter bekommt und dafür eine Figur von Tiny Epic Dungeons als Ersatz verwendet. :D


    Das Spiel macht mit den ganzen Miniaturen für die Gegner auch optisch richtig was her. Braucht man natürlich nicht, aber uns macht es richtig Spaß. ;)


    Das Leveln der Charaktere nach jedem Kampf ist ein richtig toller Motivationsfaktor. Mit den ganzen vielen verschiedenen Klassen macht auch ein zweiter Durchlauf durch dieselbe Geschichte immer wieder Spaß.


    Und danach gibt es auch noch die Erweiterungen mit zusätzlichen Geschichten. Ich freu mich schon sehr darauf. :)


    Und ja, das Spiel heißt natürlich nicht „Big Box“, aber immer wenn ich meinen Kleinen (7) frage, ob wir gleich Adventure Tactics weiterspielen wollen, kriege ich einen fragenden Blick.

    „Hä?!“ „Big Box?“ Leuchtende Augen: „JA!“


    Big Box … äh… #AdventureTactics war also noch einmal verdient unser Spiel des Monats September. ^^

  • Mein Spiel des Monats September ist ebenfalls #TooManyBones .


    Nachdem ich es bisher immer nur solo und zu zweit gespielt hatte, kam es im September erstmals auch zu dritt auf den Tisch. Zum ersten Mal mit dabei war zudem Riffle, welche(r) mit dem Kartendeck wieder eine interessante neue Spielmechanik mit verschiedenen taktischen Optionen mitbringt. Zu dritt fühlt sich das Spiel nochmal etwas einfacher an. Wir hatten auf jeden Fall alle einen guten Abend und unser Erstspieler hat angekündigt demnächst gerne noch weitere Partien folgen zu lassen.

  • Im September kamen kurz vor der Messe weniger Neuheiten, mehr ältere Spiele auf den Tisch.


    Anwärter für Spiel des Monats konnten drei Titel werden: auf Platz drei das großartige, bereits bekannte Spirit Island, das wir zweimal aufgetischt haben und auch mal neue Geister ausprobierten. Die zweite Partie war großartig, die erste noch etwas weniger, weil wir erst wieder reinkommen mussten. Zu lange nicht auf dem Tisch gewesen.


    Auf dem zweiten Platz ganz knapp ein Zweiteindruck, der großartig war und in vielen anderen Monaten Platz 1 gemacht hätte. Tzolk'in kam nach Jahren endlich wieder zum Einsatz und war extrem gut in Erinnerung geblieben. Nach wie vor großartig! Vor vielen Jahren kennen gelernt und gemocht, aber erst vor kurzem erworben und die Erweiterung liegt zum Glück auch schon bereit.


    Und gewonnen hat dann die schon länger gepflegte alte Liebe im neuen Gewand: #BurgenvonBurgund in der wunderbaren Neuauflage. Wird nun sicher noch öfter auf den Tisch kommen und sicher noch viel Spaß bereiten.

  • Bei mir war das im September #BulletHeart stellvertretend für die beiden anderen "Versionen" genannt. Da gibts ja noch Star (eigenständiger Nachfolger von Heart) und Orange (Charaktererweiterung).


    Ursprünglich als Solospiel gekauft, hat mir das so gut gefallen, dass ich auch andere mit reingezogen habe und auch denen hats super gefallen. Eine Art Match-3 Game wie auf dem Tablet nur ohne In-App-Käufe. Sehr simpler Einstieg, nimmt dann aber mit der Zeit und vor allem mit all den Charakteren, die man spielen kann stetig in der Komplexität zu, ohne dabei jemals kompliziert zu werden. Man puzzelt sich so durch... klasse.