Grimcoven [Awaken Realms]

  • Neues Update (Nr. 2) ist raus. Die stellen insbesondere einige Elite und Bosse vor. :)

    Wow, warum müssen die Miniaturen bei AR immer sooo gut aussehen. Ich hatte überlegt, ob ich hierbei überhaupt einsteigen soll, aber es wird immer schwieriger, draußen zu bleiben. ;) Mal abwarten, ob mich das Spielkonzept bei diesem Boss Battler am Ende auch überzeugt.

    https://gamefound.com/en/proje…ealms/grimcoven/updates/2

    Genauso sehe ich das auch... das Update macht auf jeden Fall Lust auf mehr...

  • Wie seht ihr das AI Art Statement? Ich persönlich finde es ja erstmal gut, dass sich um Transparenz bemüht wird, hätte mir aber gewünscht, dass eindeutiger gesagt wird was nicht gemacht wird... aber wenn es wirklich nur die Arbeit der Künstler unterstützt finde ich persönlich das ok... schmaler Grad allerdings

  • Wie seht ihr das AI Art Statement? Ich persönlich finde es ja erstmal gut, dass sich um Transparenz bemüht wird, hätte mir aber gewünscht, dass eindeutiger gesagt wird was nicht gemacht wird... aber wenn es wirklich nur die Arbeit der Künstler unterstützt finde ich persönlich das ok... schmaler Grad allerdings

    Da ich persönlich ein großer Freund von neuen Techniken wie AI oder anderem bin, sehe ich es positiv, dass die das zumindest in Teilen mit einführen. Und auch kommunizieren, was die vor haben. :)

    Ich sehe bei so etwas wie AI auch eher die Chancen, was man nicht alles damit machen kann, als Risiken wie Jobverlusste. Dass man es in gewisser Hinsicht regulieren muss, damit nicht alles möglich ist (wie z.B. Fake-Videos im privaten Umfeld oder in der Politik), das sehe ich auch. Aber ich werde jetzt mal nicht zu viel hier ausschweifen, sonst gleitet es zu sehr in RSP ab. :S

  • Wie seht ihr das AI Art Statement? Ich persönlich finde es ja erstmal gut, dass sich um Transparenz bemüht wird, hätte mir aber gewünscht, dass eindeutiger gesagt wird was nicht gemacht wird... aber wenn es wirklich nur die Arbeit der Künstler unterstützt finde ich persönlich das ok... schmaler Grad allerdings

    Da ich persönlich ein großer Freund von neuen Techniken wie AI oder anderem bin, sehe ich es positiv, dass die das zumindest in Teilen mit einführen. Und auch kommunizieren, was die vor haben. :)

    Ich sehe bei so etwas wie AI auch eher die Chancen, was man nicht alles damit machen kann, als Risiken wie Jobverlusste. Dass man es in gewisser Hinsicht regulieren muss, damit nicht alles möglich ist (wie z.B. Fake-Videos im privaten Umfeld oder in der Politik), das sehe ich auch. Aber ich werde jetzt mal nicht zu viel hier ausschweifen, sonst gleitet es zu sehr in RSP ab. :S

    Ich habe mal im RSP einen neuen Beitrag dazu erstellt, um das Thema AI/KI und dessen Risiken auch eingehender diskutieren zu können.

    Um dem Link folgen zu können braucht ihr eine Freischaltung für den RSP-Bereich im Forum:

    unknowns.de/forum/thread/?postID=1114811#post1114811
  • Ich liebe FromSoftware Spiele und somit natürlich auch Bloodborne...


    Das hier drückt also gerade alle meine Knöpfe... Ich bin sehr gespannt. Wir haben noch keinen Bossbattler und das Thema und die Optik hier sind einfach grandios unser Ding.


    Jetzt muss nur noch das Spiel was taugen, dann seh ich mich da All in...

  • Auf Genus Eindruck freue ich mich auch schon sehr.


    In den Kommentaren auf der Gamefound-Seite redet ein AR-Mitarbeiter von einem Kampagnenlaunch im Juni. Bald könnte es also so weit sein :)

  • Gibt noch keine Information zur Lieferung. Das wäre sowieso nur eine Prognose. Erfahrungsbasiert 1,5 Jahre für die englische Version und nochmal 1 Jahr für die deutsche Version würde ich schätzen. Jeweils für wave 1 gedacht falls es überhaupt mehrere Waves geben wird.

  • Wie seht ihr das AI Art Statement? Ich persönlich finde es ja erstmal gut, dass sich um Transparenz bemüht wird, hätte mir aber gewünscht, dass eindeutiger gesagt wird was nicht gemacht wird... aber wenn es wirklich nur die Arbeit der Künstler unterstützt finde ich persönlich das ok... schmaler Grad allerdings

    Ich mag die Transparenz, bin aber eher geneigt, das Spiel dadurch links liegen zu lassen. Ohne jetzt das Ausmaß der Nutzung zu kennen - ich bin ein Freund von handgemachter Kunst, ich brauche dazu keine Rechenformel.
    Ich gehe aber auch gerne in Museen und schaue mir ältere Kunst an, und denke mir: "Gut, dass es damals noch keine KI gab - sonst hätten wir all diese erstaunlichen Leistungen heute gar nicht, um sie zu bewundern."
    Wenn mich ein Spiel grafisch zum Staunen bringt, dann will darüber staunen, was ein Mensch da für eine Grafik gezaubert hat, nicht darüber, wie toll eine Formel das imitieren kann ...

    Von daher: Abstimmen mit dem Geldbeutel, und KI-unterstützte Sachen lieber nicht kaufen.
    Aber wie gesagt gilt das eher so als generelle Richtlinie für mich - über das genaue Ausmaß kann ich hier in diesem Falle nicht urteilen und will auch nicht ausschließen, dass ich es am Ende gar nicht so dramatisch finde.

  • Der Countdown zur Kampagne ist gestartet, es wird der 6. Juni und laut AR-Kommentar haben wir dann drei Wochen. Ich muss ehrlich sagen - ich bin dezent gehyped :D


    Wenn sich jetzt nur zu den ganzen Unboxing-Videos auch ein paar Gameplay-Eindrücke gesellen würden...

  • Gameplay >>>> Artwork / Theme. Wenn sie KI fürs Artwork nehmen, ist das ja hauptsächlich, um Zeit / Geld zu sparen. Wenn das entsprechend beim Endkunden ankommt, habe ich keinen Einwand. Wenns aber ausschließlich genutzt wird, um den eigenen Profit zu erhöhen, dann bin ich gegen die Nutzung.


    Letzten Endes ist mir aber das Gameplay viel wichtiger und ich warte auf die ersten Playthroughs.


    Edit: Da gibt's schon was:

  • Die Mischung aus Gameplay und Artwork Theme macht es für mich, ich bin auch auf Gameplay Videos gespannt, bin mir aber sicher, dass AR da was vorbereitet hat.

    Ich muss auch sagen durch das was ich bisher gesehen habe hat das Spiel schonmal einen großen Vorsprung. Ich hoffe nur es wird nicht zu komplex um es mit vielen Gruppen spielen zu können

  • Letzten Endes ist mir aber das Gameplay viel wichtiger und ich warte auf die ersten Playthroughs.

    [...]

    Danke für die Verlinkung, hab direkt mal reingeschaut. Und es mag an der Präsentation liegen, aber ich fand es ziemlich leblos. Wenn man über die gute Stunde Material drüberspringt - ich hab es mir nicht am Stück anschauen können - tut sich da nicht viel. Das erinnert mich eher an Etherfield als an das, was ich mir von einem Boss Battler erwarte. Und die ganzen Tiles, die das Gebiet bilden, brauche ich in einem Boss Battler auch nicht. Es sieht wieder sehr nach Awaken Realms aus, was ich gut finde, sie bleiben ihrer Linie gefühlt damit treu. Aber das heißt für mich sehr wahrscheinlich, dass ich hier nicht einsteige und die Zeit lieber in Primal & Co stecke. Wenn ich z.B. mit Dante Inferno vergleiche, war da jede Menge auf dem Brett und meinem Board los, das würde mich direkt wieder reizen. Der Vergleich ist keineswegs fair, denn Dante hab ich auf dem TTS gespielt und hier nur zugeschaut, aber zumindest gingen bei mir eher die Alarmglocken als die verheißungsvollen Engelstrompeten der Crowdfundverlockung.

    Das Dynamischste an dem Video war für mich noch, dass eine der Minis so spitz waren, dass es zu einer kleinen Verletzung kam, unfreiwillig komisch ;)

  • Ich hab mir das Video jetzt größtenteils angesehen und bin noch vorsichtig optimistisch (was natürlich ein Downgrade von "gehyped" ist, aber zumindest nicht enttäuscht). Ich fand es stellenweise etwas schwer, dem Geschehen zu folgen, weil das Spielfeld und die Miniaturen so absurd dunkel sind und letztere deswegen kaum zu erkennen sind. Ich denke aber, das liegt vor allem an der Kameraperspektive.


    Ich mag auf jeden Fall die Modularität. Durch die zufälligen Environment Cards und verschiedenen Elites dürfte sich jeder Kampf, auch gegen den selben Boss, zumindest etwas anders anfühlen. Je nachdem, wie viel Interaktion die Environments zulassen, könnten sie auch generell mehr Entscheidungsraum bieten als andere Boss Battler, in denen jeder Zug aus Bewegen und Angreifen besteht. Das gleiche gilt fürs Event-System, wobei die Events anscheinend eher selten ausgelöst werden.


    Das Levelup-System ("Evolution") finde ich auch interessant. Im Video triggerte es mir fast etwas zu selten, könnte aber am Pacing des Playthroughs generell liegen und nicht am Spiel. Dass Minions praktisch Erfahrungspunkte einbringen und man damit neue Karten oder weitere Würfel freischaltet, sorgt dafür, dass man von Runde zu Runde mehr Entscheidungsmöglichkeiten hat. Dice Allocation ist zwar grundsätzlich nicht meine Lieblingsmechanik, aber solange es genug Optionen gibt, die Würfel einzusetzen, kann ich damit leben - und hier vermehren sich die Optionen wie gesagt stetig.


    Die Gegneraktivierungen erinnern ein bisschen an Sword & Sorcery, aber mit etwas mehr Zufall durch die Würfel. Bei denen ist die Lesbarkeit mMn nicht ideal, weil die abgebildeten Symbole immer etwas anderes bedeuten, aber das ist nur eine Detailkritik.


    Ich sehe aktuell zwei potentielle Negativpunkte, die sich im Video für mich auch nicht wirklich klären konnten:


    Zum einen könnte das Spiel durch die Auflevel-Mechaniken während des Kampfes dazu verleiten, sich möglichst hochzuleveln, bevor man den Boss überhaupt erst angreift. Ich habe das Dark Souls-Brettspiel nie gespielt, aber den vielen Berichten nach zu urteilen, hatte das ja dieses Problem. Ich glaube, Grimcoven hat keinen richtigen Timer UND es gibt Möglichkeiten, sich zu heilen (wobei noch nicht klar ist, wie oft das möglich ist), wodurch es die effizienteste Strategie sein könnte, dem Boss stundenlang aus dem Weg zu gehen und sich an seinen 1 HP-Minions hochzugrinden. Die Banner-Mechanik des im Video gezeigten Bosses löst das ein bisschen (er bufft sich und seine Minions mit einem Banner; wenn man ihn angreift, darf man stattdessen das Banner zerstören), aber die Sorge bleibt für mich.


    Zweitens gab es im Video relativ wenig direkte Kooperation zwischen den Heldencharakteren zu sehen. Es gibt die Assist-Mechanik, durch die man einen Würfel an einen anderen Helden weitergeben darf, aber ich glaube, das war's. Da man selbst dadurch keinen Vorteil hat, weiß ich auch nicht, wie oft man das bereitwillig macht, wenn man den Würfel nicht gerade für keine eigene Fähigkeit benutzen kann. Ich bin hier vielleicht in der Hinsicht etwas eigen, weil mir direkte Kooperation sehr wichtig ist. Dadurch, dass sie fehlt, sehe ich aber für 4 Spieler die Downtime als potentielles Problem an.


    Insgesamt bin ich - wie gesagt - vorsichtig optimistisch und will unbedingt die Anleitung lesen. Und ich hoffe, dass die nächsten Videos eine andere Kameraperspektive wählen, sodass man auch was auf dem Brett erkennen kann :D

  • Das Video konnte mich jetzt auch nicht hypen, was zu großen Teilen aber an der Top down Kameraperspektive liegt, bei der man nahezu gar nichts erkennt.

    Ich warte mal die Kampagne selbst und weitere Videos ab und hoffe, dass es mir dann nicht zu gut gefällt. ^^

  • Gibt es nur die Dice für die Action-Selection Mechanik oder werden Würfel für Hit/ Miss, also auch zum Auswürfeln des Schadens genutzt. Was ich gesehen hatte war dabei nur deterministisch, also fester sicherer Schaden, was ich bei Boss- Battlern, wo es auch um diese Swingy-Momente geht, nicht passend finde würde!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • ...

    Gibt es nur die Dice für die Action-Selection Mechanik oder werden Würfel für Hit/ Miss, also auch zum Auswürfeln des Schadens genutzt. Was ich gesehen hatte war dabei nur deterministisch, also fester sicherer Schaden, was ich bei Boss- Battlern, wo es auch um diese Swingy-Momente geht, nicht passend finde würde!

    Soweit ich gesehen habe, werden die Würfel ausschließlich für die Auswahl benutzt, wobei es bei den Gegnern vorkommt, dass ein Symbol 2 Schaden verursacht und ein anderes 3 Schaden. In dem Sinne ist also ein gewisser Zufall drin, was den auf die Helden eingehenden Schaden angeht, aber nicht im Sinne eines Oathsworn o.Ä. Der Schaden der Helden gegen die Gegner ist wohl immer deterministisch, und ich stimme zu, das finde ich auch etwas schade.


    Genus Video ist btw wie erwartet deutlich besser als das von Ant Lab Games, und zumindest einer meiner vorherigen Kritikpunkte hat sich evtl geklärt: Greift man den Boss an, kann man auswählen, auf welchen "Körperteil" und damit welche Angriffskarte man den Schaden zufügt. "Bricht" man eine Angriffskarte, bekommen alle Helden eine gewisse Menge Lament (die Erfahrungspunkte). Damit kann das Spiel zumindest in der Theorie so gebalanced sein, dass es sich auch früh lohnt, den Boss selbst anzugreifen, anstatt sich an seinen Minions hochzugrinden. Ob das in der Praxis auch immer so ist, ist natürlich schwer zu sagen.

  • Fand das Video von Genu auch hilfreich.


    Nur irgendwie ist das Spiel ja eher eine Mischung aus DC und BB als reiner Boss Battler.


    Die Aktivierungskarten sind ja ähnlich denen von S&S, was es schonmal interessant macht. Das man keinen Schaden direkt auswürfelt und ein Schild "bis zu" Schaden blocken kann gefällt mir auch ganz gut.


    Mal schauen was die Kampagne bringt und was noch alles als Stretchgoals kommt. N

  • Bin vom Spielkonzept echt noch hin und her gerissen. Kann gar nicht sagen wieso aber irgendwie hat es bei mir noch nicht gezündet. Vielleicht war es die Vorfreude mit nicht erfüllbaren Erwartungen und AR kocht letztendlich auch nur mit Wasser egal wie chic das Spiel nachher ausschaut.


    Also was hab ich bislang übersehen? Was ist der selling Point?

  • Hoffe das ist nicht zu Off-Topic: Was ist denn an der Aussage dran, AR-Spiele seien hübsch aber mechanisch oft nur Mittelmaß? Mich macht das Spiel thematisch und optisch sehr an, allerdings schwingt halt mit, dass es mehr Schein als Sein sein könnte. Hab bischen in das Playthrough von Ant Lab Games reingeschaut und einen durchwachsenen Eindruck.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Das angespielt von Genu halte ich für deutlich informativer.


    Brauche aber denke ich noch mehr gameplay videos um mir ein Bild machen zu können. Bislang bin ich noch nicht überzeugt. Also wahrscheinlich kein schlechtes spiel aber wieso brauch ich es? Mal vom setting abgesehen…

  • Bislang bin ich noch nicht überzeugt. Also wahrscheinlich kein schlechtes spiel aber wieso brauch ich es? Mal vom setting abgesehen…

    Dito, das Gameplay bei Genu hat mich auch nicht ausreichend davon überzeugen können, dass es sich von anderen vorhandenen Spielen genug unterscheidet.


    Der Würfeleinsetzmechanismus zum nutzen unserer Fähigkeiten ist nicht schlecht, dass wir entscheiden können, welche Körperteile bzw. Angriffsmuster des Bosses wir durchgehen lassen und welche wir gezielt bekämpfen bzw. abwehren, lässt ein paar interessante Entscheidungen zu und das Stellungsspiel mit Sichtlinien etc. auch.


    Allerdings fand ich die Kooperation zwischen den Spielern weniger interessant (nur jeweils die Möglichkeit, einem Mitspieler ein Symbol zur Nutzung anzubieten, das ihm fehlt), den Kampf noch nicht sehr abwechslungsreich vom Spielerzug aus betrachtet und habe noch sehr wenig Möglichkeiten zur Heilung gesehen. Es wurde klar, dass man hierfür ggf. noch Schätze nutzen kann max. 2 mal im Spiel, aber wenn das alles gewesen sein sollte (plus der Möglichkeit, Lament auszugeben, falls man eine passende Karte vom Korruptionsdeck zieht), könnte das etwas wenig sein. Mich würde es stören, falls man jeden Boss erst mehrfach gespielt haben muss, um eine Chance zu gewinnen zu haben bzw. ggf. dann auch noch Glück bei den Events oder Bosskarten bräuchte. Ist aber noch viel Spekulation dabei. Insgesamt wirkte es jedoch für mich noch nicht ganz rund.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • Habs mir heute auch angeschaut. Mein erster Hype ist irgendwie dahin.


    Ja, optisch spricht es mich noch immer total an. Diese düstere Optik mag ich einfach total.

    Aber spielerisch … da kann ich mich kindofblue nur anschließen. Es wirkt nicht überladen, und dadurch zumindest im Prototyp ziemlich einfach runterzuspielen, was nicht schlecht sein muss. Ob ich dieses Spiel dann jedoch in meiner Sammlung haben muss - ich weiß (noch) nicht.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hoffe das ist nicht zu Off-Topic: Was ist denn an der Aussage dran, AR-Spiele seien hübsch aber mechanisch oft nur Mittelmaß?

    Würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Lords of Hellas finde ich großartig, auch die Nemesis-Reihe hatte spielerisch einiges zu bieten. Bei den eher erzähllastigen Spielen war ich nicht dabei, das können andere besser beantworten... ;)

  • Wir haben noch kein derariges Spiel (Boss Battler)


    Mal sehen was die Kampagne noch so bringt... so von der Grafik und der ganzen Aufmachung ist das natürlich genau mein Ding...

  • Hoffe das ist nicht zu Off-Topic: Was ist denn an der Aussage dran, AR-Spiele seien hübsch aber mechanisch oft nur Mittelmaß?

    Würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Lords of Hellas finde ich großartig, auch die Nemesis-Reihe hatte spielerisch einiges zu bieten. Bei den eher erzähllastigen Spielen war ich nicht dabei, das können andere besser beantworten... ;)

    Wäre auch irgendwie schlimm, wenn ein Verlag nur durch Blingbling so erfolgreich geworden wäre. Ok, die Geschichten sollen ja auch super sein. Hab ich sehr pauschal gedacht.



    Habe nur einen Dungeon Crawler und keinen Boss Battler, daher könnte es die Sammlung gut ergänzen. :) Andereseits gibt es schon Oathsworn. :/Allerdings brauch ich beide Spiele nicht jetzt sofort. Günstige Lage. :D Ultra Komplex muss es auch nicht sein. Meine einzige Referenz ist Lobotomy 2 und viel komplexer brauch ich es nicht, sonst wird es mir für derartige Spiele vermutlich zu zäh und schwer vermittelbar. Daher würde ich es gut finden, wenn es zugänglich ist. :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Wenn das die Wahl ist, bist du denke ich mit Oathsworn extrem gut beraten. Da weiß man bereits, dass es ein exzellentes Spiel ist. Und ist auf dem Sekundärmarkt auch zu sehr fairen Preisen zu haben.

  • Hoffe das ist nicht zu Off-Topic: Was ist denn an der Aussage dran, AR-Spiele seien hübsch aber mechanisch oft nur Mittelmaß?

    Würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Lords of Hellas finde ich großartig, auch die Nemesis-Reihe hatte spielerisch einiges zu bieten. Bei den eher erzähllastigen Spielen war ich nicht dabei, das können andere besser beantworten... ;)

    Ich bin ein kleiner AR Fanboy, darum meine Meinung gerne mit Vorsicht genießen.


    Was die „erzählerischen“ Spiele angeht, kann ich von Etherfields und This War of Mine ein paar Eindrücke teilen. (Nemesis gehört für mich da sogar auch fast rein, aber da steht die Spielmechanik IMO nochmal mehr im Vordergrund.) Wobei das, das Ineinandergreifen von Mechanik und Geschichte, für mich ein unheimlich wichtiges Element ist - und beides sehe ich bei EF und TWOM voll gegeben.

    Es scheiden sich an beiden Spielen etwas die Geister. EF finden viele mechanisch einfach nicht gut bzw. wird die übergreifende Story vermisst. Ersteres sehe ich einfach anders. Der Schwerpunkt wird einfach auf das Erleben des Spiels gesetzt, und gerade Widersprüchlichkeiten passen m. E. hervorragend zum Thema.

    Bei TWOM kann ich total nachvollziehen, wenn nur selten Lust besteht auf so ein Thema bzw. diese Perspektive auf das Thema Krieg. Geht mir auch meistens so. Wenn ich mich aber - im wahrsten Sinne des Wortes - in diese Welt hineintraue, werde ich belohnt mit wirklich tiefgreifenden inhaltlichen und (!) spielerischen Erfahrungen. Denn - und da ist TWOM deutlich stärker al EF - Spielablauf, Aktionsmöglichkeiten, Ziele etc. sind perfekt abgestimmt auf das Thema.


    Ob dir das nun in Bezug auf Grimcoven hilft, weiß ich nicht. Mich persönlich holt das Thema zu wenig ab.


    AR nur bling vorzuwerfen, greift m. E. viel zu kurz. Gleichwohl kann man sich zumindest darauf verlassen, dass das materialtechnisch ein Freudenfest ist.

  • Habe mir gestern die schon oben verlinkten Videos nochmal am großen TV angeschaut und hat mich auch dort nicht wirklich komplett überzeugt.
    Irgendwie strahlen für mich sowohl die Map Tiles, als auch die Minis und selbst die Spielkarten bisher recht wenig Aufforderungscharakter aus.
    Echt seltsam, wenn ich das mit anderen AR-Spielen vergleiche, die mich oft sofort sehr ansprechen.

  • Habe mir gestern die schon oben verlinkten Videos nochmal am großen TV angeschaut und hat mich auch dort nicht wirklich komplett überzeugt.
    Irgendwie strahlen für mich sowohl die Map Tiles, als auch die Minis und selbst die Spielkarten bisher recht wenig Aufforderungscharakter aus.
    Echt seltsam, wenn ich das mit anderen AR-Spielen vergleiche, die mich oft sofort sehr ansprechen.

    Denke/hoffe auch dass zumindest die Ausrüstungskarten noch Artwork verpasst bekommen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Es werden bestimmt noch mehr Bosse über die Stretchgoals dazu kommen.

    Aber, dass die Minis nicht in den Retail kommen sollen, wundert mich auch.