Beiträge von Fail0hr im Thema „Grimcoven [Awaken Realms]“

    ...

    Gibt es nur die Dice für die Action-Selection Mechanik oder werden Würfel für Hit/ Miss, also auch zum Auswürfeln des Schadens genutzt. Was ich gesehen hatte war dabei nur deterministisch, also fester sicherer Schaden, was ich bei Boss- Battlern, wo es auch um diese Swingy-Momente geht, nicht passend finde würde!

    Soweit ich gesehen habe, werden die Würfel ausschließlich für die Auswahl benutzt, wobei es bei den Gegnern vorkommt, dass ein Symbol 2 Schaden verursacht und ein anderes 3 Schaden. In dem Sinne ist also ein gewisser Zufall drin, was den auf die Helden eingehenden Schaden angeht, aber nicht im Sinne eines Oathsworn o.Ä. Der Schaden der Helden gegen die Gegner ist wohl immer deterministisch, und ich stimme zu, das finde ich auch etwas schade.

    Genus Video ist btw wie erwartet deutlich besser als das von Ant Lab Games, und zumindest einer meiner vorherigen Kritikpunkte hat sich evtl geklärt: Greift man den Boss an, kann man auswählen, auf welchen "Körperteil" und damit welche Angriffskarte man den Schaden zufügt. "Bricht" man eine Angriffskarte, bekommen alle Helden eine gewisse Menge Lament (die Erfahrungspunkte). Damit kann das Spiel zumindest in der Theorie so gebalanced sein, dass es sich auch früh lohnt, den Boss selbst anzugreifen, anstatt sich an seinen Minions hochzugrinden. Ob das in der Praxis auch immer so ist, ist natürlich schwer zu sagen.

    Ich hab mir das Video jetzt größtenteils angesehen und bin noch vorsichtig optimistisch (was natürlich ein Downgrade von "gehyped" ist, aber zumindest nicht enttäuscht). Ich fand es stellenweise etwas schwer, dem Geschehen zu folgen, weil das Spielfeld und die Miniaturen so absurd dunkel sind und letztere deswegen kaum zu erkennen sind. Ich denke aber, das liegt vor allem an der Kameraperspektive.

    Ich mag auf jeden Fall die Modularität. Durch die zufälligen Environment Cards und verschiedenen Elites dürfte sich jeder Kampf, auch gegen den selben Boss, zumindest etwas anders anfühlen. Je nachdem, wie viel Interaktion die Environments zulassen, könnten sie auch generell mehr Entscheidungsraum bieten als andere Boss Battler, in denen jeder Zug aus Bewegen und Angreifen besteht. Das gleiche gilt fürs Event-System, wobei die Events anscheinend eher selten ausgelöst werden.

    Das Levelup-System ("Evolution") finde ich auch interessant. Im Video triggerte es mir fast etwas zu selten, könnte aber am Pacing des Playthroughs generell liegen und nicht am Spiel. Dass Minions praktisch Erfahrungspunkte einbringen und man damit neue Karten oder weitere Würfel freischaltet, sorgt dafür, dass man von Runde zu Runde mehr Entscheidungsmöglichkeiten hat. Dice Allocation ist zwar grundsätzlich nicht meine Lieblingsmechanik, aber solange es genug Optionen gibt, die Würfel einzusetzen, kann ich damit leben - und hier vermehren sich die Optionen wie gesagt stetig.

    Die Gegneraktivierungen erinnern ein bisschen an Sword & Sorcery, aber mit etwas mehr Zufall durch die Würfel. Bei denen ist die Lesbarkeit mMn nicht ideal, weil die abgebildeten Symbole immer etwas anderes bedeuten, aber das ist nur eine Detailkritik.

    Ich sehe aktuell zwei potentielle Negativpunkte, die sich im Video für mich auch nicht wirklich klären konnten:

    Zum einen könnte das Spiel durch die Auflevel-Mechaniken während des Kampfes dazu verleiten, sich möglichst hochzuleveln, bevor man den Boss überhaupt erst angreift. Ich habe das Dark Souls-Brettspiel nie gespielt, aber den vielen Berichten nach zu urteilen, hatte das ja dieses Problem. Ich glaube, Grimcoven hat keinen richtigen Timer UND es gibt Möglichkeiten, sich zu heilen (wobei noch nicht klar ist, wie oft das möglich ist), wodurch es die effizienteste Strategie sein könnte, dem Boss stundenlang aus dem Weg zu gehen und sich an seinen 1 HP-Minions hochzugrinden. Die Banner-Mechanik des im Video gezeigten Bosses löst das ein bisschen (er bufft sich und seine Minions mit einem Banner; wenn man ihn angreift, darf man stattdessen das Banner zerstören), aber die Sorge bleibt für mich.

    Zweitens gab es im Video relativ wenig direkte Kooperation zwischen den Heldencharakteren zu sehen. Es gibt die Assist-Mechanik, durch die man einen Würfel an einen anderen Helden weitergeben darf, aber ich glaube, das war's. Da man selbst dadurch keinen Vorteil hat, weiß ich auch nicht, wie oft man das bereitwillig macht, wenn man den Würfel nicht gerade für keine eigene Fähigkeit benutzen kann. Ich bin hier vielleicht in der Hinsicht etwas eigen, weil mir direkte Kooperation sehr wichtig ist. Dadurch, dass sie fehlt, sehe ich aber für 4 Spieler die Downtime als potentielles Problem an.

    Insgesamt bin ich - wie gesagt - vorsichtig optimistisch und will unbedingt die Anleitung lesen. Und ich hoffe, dass die nächsten Videos eine andere Kameraperspektive wählen, sodass man auch was auf dem Brett erkennen kann :D

    Der Countdown zur Kampagne ist gestartet, es wird der 6. Juni und laut AR-Kommentar haben wir dann drei Wochen. Ich muss ehrlich sagen - ich bin dezent gehyped :D

    Wenn sich jetzt nur zu den ganzen Unboxing-Videos auch ein paar Gameplay-Eindrücke gesellen würden...