Ich hab mir das Video jetzt größtenteils angesehen und bin noch vorsichtig optimistisch (was natürlich ein Downgrade von "gehyped" ist, aber zumindest nicht enttäuscht). Ich fand es stellenweise etwas schwer, dem Geschehen zu folgen, weil das Spielfeld und die Miniaturen so absurd dunkel sind und letztere deswegen kaum zu erkennen sind. Ich denke aber, das liegt vor allem an der Kameraperspektive.
Ich mag auf jeden Fall die Modularität. Durch die zufälligen Environment Cards und verschiedenen Elites dürfte sich jeder Kampf, auch gegen den selben Boss, zumindest etwas anders anfühlen. Je nachdem, wie viel Interaktion die Environments zulassen, könnten sie auch generell mehr Entscheidungsraum bieten als andere Boss Battler, in denen jeder Zug aus Bewegen und Angreifen besteht. Das gleiche gilt fürs Event-System, wobei die Events anscheinend eher selten ausgelöst werden.
Das Levelup-System ("Evolution") finde ich auch interessant. Im Video triggerte es mir fast etwas zu selten, könnte aber am Pacing des Playthroughs generell liegen und nicht am Spiel. Dass Minions praktisch Erfahrungspunkte einbringen und man damit neue Karten oder weitere Würfel freischaltet, sorgt dafür, dass man von Runde zu Runde mehr Entscheidungsmöglichkeiten hat. Dice Allocation ist zwar grundsätzlich nicht meine Lieblingsmechanik, aber solange es genug Optionen gibt, die Würfel einzusetzen, kann ich damit leben - und hier vermehren sich die Optionen wie gesagt stetig.
Die Gegneraktivierungen erinnern ein bisschen an Sword & Sorcery, aber mit etwas mehr Zufall durch die Würfel. Bei denen ist die Lesbarkeit mMn nicht ideal, weil die abgebildeten Symbole immer etwas anderes bedeuten, aber das ist nur eine Detailkritik.
Ich sehe aktuell zwei potentielle Negativpunkte, die sich im Video für mich auch nicht wirklich klären konnten:
Zum einen könnte das Spiel durch die Auflevel-Mechaniken während des Kampfes dazu verleiten, sich möglichst hochzuleveln, bevor man den Boss überhaupt erst angreift. Ich habe das Dark Souls-Brettspiel nie gespielt, aber den vielen Berichten nach zu urteilen, hatte das ja dieses Problem. Ich glaube, Grimcoven hat keinen richtigen Timer UND es gibt Möglichkeiten, sich zu heilen (wobei noch nicht klar ist, wie oft das möglich ist), wodurch es die effizienteste Strategie sein könnte, dem Boss stundenlang aus dem Weg zu gehen und sich an seinen 1 HP-Minions hochzugrinden. Die Banner-Mechanik des im Video gezeigten Bosses löst das ein bisschen (er bufft sich und seine Minions mit einem Banner; wenn man ihn angreift, darf man stattdessen das Banner zerstören), aber die Sorge bleibt für mich.
Zweitens gab es im Video relativ wenig direkte Kooperation zwischen den Heldencharakteren zu sehen. Es gibt die Assist-Mechanik, durch die man einen Würfel an einen anderen Helden weitergeben darf, aber ich glaube, das war's. Da man selbst dadurch keinen Vorteil hat, weiß ich auch nicht, wie oft man das bereitwillig macht, wenn man den Würfel nicht gerade für keine eigene Fähigkeit benutzen kann. Ich bin hier vielleicht in der Hinsicht etwas eigen, weil mir direkte Kooperation sehr wichtig ist. Dadurch, dass sie fehlt, sehe ich aber für 4 Spieler die Downtime als potentielles Problem an.
Insgesamt bin ich - wie gesagt - vorsichtig optimistisch und will unbedingt die Anleitung lesen. Und ich hoffe, dass die nächsten Videos eine andere Kameraperspektive wählen, sodass man auch was auf dem Brett erkennen kann