Puerto Rico Special Edition [Awaken Realms]

  • unter #localizedarcylics gibts in den Kampagnen-Kommentaren bereits entsprechende Diskussionen.

    Gebt Eure Meinung ab bzw. einen Daumen hoch, AR sieht das und wird hoffentlich eine Option bieten.

    Englisch bedruckt mit deutschen Aufklebern ist jedenfalls Mist, ich kann gemischte Sprachen in einem Spiel nicht leiden.

    Mir wäre da ohne Text mit Spielerhilfen wie in CoB lieber.

  • Nicht dabei, da zu zweit anscheinend nicht gut.

    Das "anscheinend" kannst du streichen.


    (Theoretisch ist natürlich möglich, dass eine Neuauflage einen besseren 2er- oder auch Solo- Modus anbietet. Da ist das Spieledesign heute wesentlich weiter als damals bei der Entstehung von Puerto Rico. Aber davon wäre ich doch sehr überrascht. Von den Grundmechanismen her ist das ein Spiel für 3+, besser 4+ Spieler. Ziemlich eindeutig. Ohne jedes "wenn" und "aber".)

  • Nicht dabei, da zu zweit anscheinend nicht gut.

    Das "anscheinend" kannst du streichen.


    (Theoretisch ist natürlich möglich, dass eine Neuauflage einen besseren 2er- oder auch Solo- Modus anbietet. Da ist das Spieledesign heute wesentlich weiter als damals bei der Entstehung von Puerto Rico. Aber davon wäre ich doch sehr überrascht. Von den Grundmechanismen her ist das ein Spiel für 3+, besser 4+ Spieler. Ziemlich eindeutig. Ohne jedes "wenn" und "aber".)

    zumindest ein Solo Mode wird in der Kampagne angeboten. Da dieser erst entwickelt wird kann man davon ausgehen, dass dieser besser wird. Aber ich bezweifel doch stark, dass dadurch das Spiel zu Zweit aufgebessert wird.

  • ok, also doch die Finger davon lassen als Solo bzw. 2 Spieler Mode; Danke für die Info. Bei CoB funktionierts ja recht gut

    Solo wird es doch geben. Verstehe diese Aussage also nicht.

    Korrekt. Die Frage bleibt offen ob es dir besser gefällt als ein klassisches Spiel unter Vollbesetzung. Nicht jeder Solo-Modus macht mir auch Spaß...

  • Solo wird es doch geben. Verstehe diese Aussage also nicht.

    Korrekt. Die Frage bleibt offen ob es dir besser gefällt als ein klassisches Spiel unter Vollbesetzung. Nicht jeder Solo-Modus macht mir auch Spaß...

    Ja klar, aber darum geht es ja nicht. Es geht ja um das Angebot an Solospieler. Und die werden in dieser Edition bedient. Daher macht die Aussage: "ok, also doch die Finger davon lassen als Solo" keinen wirklichen Sinn.

  • Da ich das Spiel nicht kenne und für viel Input dankbar bin, muss ich nun annehmen, dass ein 2-Spieler-Spiel (und damit möglicherweise auch der Solo-Modus) vielleicht nicht richtig skaliert/balanciert ist. Daher meine Aussage/Befürchtung (um es jetzt etwas vorsichtiger zu formulieren) Ich habe nun schon von einigen Seiten gehört dass die zwei Spieler Funktion problematisch ist wenn der eine dem anderen wichtige Gebäude weggeschnappt.

    Ja klar, aber darum geht es ja nicht. Es geht ja um das Angebot an Solospieler. Und die werden in dieser Edition bedient. Daher macht die Aussage: "ok, also doch die Finger davon lassen als Solo" keinen wirklichen Sinn.

  • Da ich das Spiel nicht kenne und für viel Input dankbar bin, muss ich nun annehmen, dass ein 2-Spieler-Spiel (und damit möglicherweise auch der Solo-Modus) vielleicht nicht richtig skaliert/balanciert ist. Daher meine Aussage/Befürchtung (um es jetzt etwas vorsichtiger zu formulieren) Ich habe nun schon von einigen Seiten gehört dass die zwei Spieler Funktion problematisch ist wenn der eine dem anderen wichtige Gebäude weggeschnappt.

    Ja klar, aber darum geht es ja nicht. Es geht ja um das Angebot an Solospieler. Und die werden in dieser Edition bedient. Daher macht die Aussage: "ok, also doch die Finger davon lassen als Solo" keinen wirklichen Sinn.

    Das stimmt. Daher gibts auch keine Empfehlung für das Zweispielerspiel. Aber der Solomodus wird ja neu entwickelt. Also werden hier die Probleme ja berücksichtigt.

  • Da ich das Spiel nicht kenne und für viel Input dankbar bin, muss ich nun annehmen, dass ein 2-Spieler-Spiel (und damit möglicherweise auch der Solo-Modus) vielleicht nicht richtig skaliert/balanciert ist. Daher meine Aussage/Befürchtung (um es jetzt etwas vorsichtiger zu formulieren) Ich habe nun schon von einigen Seiten gehört dass die zwei Spieler Funktion problematisch ist wenn der eine dem anderen wichtige Gebäude weggeschnappt.

    Das stimmt. Daher gibts auch keine Empfehlung für das Zweispielerspiel. Aber der Solomodus wird ja neu entwickelt. Also werden hier die Probleme ja berücksichtigt.

    Wer sagt eigentlich, dass der 2-Spieler Modus nicht ggf. auch überarbeitet wird?

  • Das stimmt. Daher gibts auch keine Empfehlung für das Zweispielerspiel. Aber der Solomodus wird ja neu entwickelt. Also werden hier die Probleme ja berücksichtigt.

    Wer sagt eigentlich, dass der 2-Spieler Modus nicht ggf. auch überarbeitet wird?

    Weil es dazu keinen Hinweis auf der Kampagnenpage gibt. Wäre also aktuell nur reine Spekulation/Wunschdenken.

  • Ich empfehle folgende Lektüre:

    Puerto Rico – Das-SpielEn.de

    Auch nach 15 Jahren immer noch lesenswert und auf den Punkt. Vielleicht mag Kathrin (oder Peter) noch was aus aktueller Sicht ergänzen?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Also, meine Aussage ist: Selbst der bestmöglichste solo- oder 2P-Modus, der wunderbar-herrlich funktioniert, wird auf jeden Fall nur ein armseeliger Abklatsch des richtigen Puerto Rico sein, das einfach ein extrem gutes Spiel für mehr als zwei Personen ist. Die Interaktion (am besten zu viert oder zu fünft) machen 98% des Spiels aus.

    Wenn man zu zweit oder solo spielt, hat man nur noch 2% vom Spielspaß. Selbst wenn diese 2% hocheffizient durch gute Entwicklung ins solo- oder 2P-Spiel "herübergerettet" werden, sind es halt immer noch nur 2%. Das Maximum an Spielfreude, nämlich den Gesichtsausdruck der anderen Spieler zu sehen, wenn man z.B. den Kapitän wählt, obwohl sie alle gar keine Produkte zum verschiffen haben, oder die eigene Freude darüber, richtig darauf spekuliert zu haben, daß nun der Händler gewählt wurde, exisitiert in diesen Modi einfach nicht.

    Vielleicht empfinde man den Mangel nicht, wenn man noch nie PR in Vollbesetzung gespielt hat, aber dann versteht man die Begeisterung vieler für das Spiel auch nicht (vgl. den Beitrag oben, nach einer 2er-Partie). Ich verstehe nicht, warum man 150+ EUR für ein Spiel ausgeben sollte, daß zu zweit oder alleine halt nur so mäßig Spaß macht, wenn es buchstäblich Tausende Spiele gibt, die zu zweit oder alleine _richtig_ viel Spaß machen.

    Also, auch von mir der ganz klare Rat, Finger weg von diesem Spiel, wenn man nur solo oder zu zweit spielt. Da wird man mit Sicherheit enttäuscht werden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also, meine Aussage ist: Selbst der bestmöglichste solo- oder 2P-Modus, der wunderbar-herrlich funktioniert, wird auf jeden Fall nur ein armseeliger Abklatsch des richtigen Puerto Rico sein, das einfach ein extrem gutes Spiel für mehr als zwei Personen ist. Die Interaktion (am besten zu viert oder zu fünft) machen 98% des Spiels aus.

    Wenn man zu zweit oder solo spielt, hat man nur noch 2% vom Spielspaß. Selbst wenn diese 2% hocheffizient durch gute Entwicklung ins solo- oder 2P-Spiel "herübergerettet" werden, sind es halt immer noch nur 2%. Das Maximum an Spielfreude, nämlich den Gesichtsausdruck der anderen Spieler zu sehen, wenn man z.B. den Kapitän wählt, obwohl sie alle gar keine Produkte zum verschiffen haben, oder die eigene Freude darüber, richtig darauf spekuliert zu haben, daß nun der Händler gewählt wurde, exisitiert in diesen Modi einfach nicht.

    Vielleicht empfinde man den Mangel nicht, wenn man noch nie PR in Vollbesetzung gespielt hat, aber dann versteht man die Begeisterung vieler für das Spiel auch nicht (vgl. den Beitrag oben, nach einer 2er-Partie). Ich verstehe nicht, warum man 150+ EUR für ein Spiel ausgeben sollte, daß zu zweit oder alleine halt nur so mäßig Spaß macht, wenn es buchstäblich Tausende Spiele gibt, die zu zweit oder alleine _richtig_ viel Spaß machen.

    Also, auch von mir der ganz klare Rat, Finger weg von diesem Spiel, wenn man nur solo oder zu zweit spielt. Da wird man mit Sicherheit enttäuscht werden.

    Besser kann man es kaum wiedergeben. Das ist der Kern des Spiels, diese Interaktion der Auswahl der Rollen die den maximalen Eigennutz bringen und andere Spieler leer ausgehen lassen.

    PR ist und bleibt eines der besten Brettspiele mit hoher Interaktion ohne destruktiv zu sein.

  • Ich mag aufgemotzte Spiele, aber das sollten dann auch epische Adventure Games sein, an denen man viele Stunden spielt.

    Für PR oder BuBu: herräumen, eine Stunde Spielzeit, und dann wieder auf ein paar Wochen ins Regal zurück, brauche ich es nicht. Primär allerdings wegen dem erhöhten Platzbedarf der Riesenschachtel.

  • Also, auch von mir der ganz klare Rat, Finger weg von diesem Spiel, wenn man nur solo oder zu zweit spielt. Da wird man mit Sicherheit enttäuscht werden.

    Solange man nicht weiß, wie der neue Solo-Modus funktionieren soll bzw. ob und wie vielleicht im Zuge dieser notwendigen Überarbeitung auch am 2er-Modus herumgeschraubt wird, würde ich selbst das nicht so hart formulieren. Aber ja, im Grunde entspricht genau das auch exakt meiner Erwartungshaltung, eben nur mit dem kleinen Zusatz, da bloß 95% und nicht 100% sicher sein zu können.

    Puerto Rico lebt einfach extrem stark davon, dass es noch ein paar andere Spieler gibt, denen man Knüppel zwischen die Beine schmeißen kann und die umgekehrt das Gleiche mit einem selbst machen wollen. Ein 2er- oder gar Solo-Modus wird das, was Puerto Rico ausmacht, so niemals reproduzieren können. Eine solche Wenig-Spieler-Adaption kann natürlich trotzdem in irgendeiner Form spielenswert werden, das will ich niemandem absprechen, aber mit dem Puerto Rico, das nicht ohne Grund einen solchen Klassiker-Status hat, kann es dann nicht mehr allzu viel zu tun haben.

  • Je öfter ich das Projekt betrachte, desto mehr kommt es mir total over-engineered vor.

    Die beiden 3D-Gebäude, die vielen Worker Minis und die 3D Schiffe und Kisten...

    Ich habe viele Spiele, aber das wirkt auf mich too much, wenn ich das Projekt etwas mit Abstand betrachte.

    CoB ist in dem Projekt die visuelle Referenz, aber CoB finde ich eben nicht so überproduziert (darüber lässt sich natürlich auch streiten), sofern man nicht die Terrain Erweiterung hat.

    Wie seht ihr das? Ich wart mal noch ab, aber derzeit fühlt es sich eher nach "brauch ich doch nicht" an.

  • Je öfter ich das Projekt betrachte, desto mehr kommt es mir total over-engineered vor.

    Die beiden 3D-Gebäude, die vielen Worker Minis und die 3D Schiffe und Kisten...

    Ich habe viele Spiele, aber das wirkt auf mich too much, wenn ich das Projekt etwas mit Abstand betrachte.

    CoB ist in dem Projekt die visuelle Referenz, aber CoB finde ich eben nicht so überproduziert (darüber lässt sich natürlich auch streiten), sofern man nicht die Terrain Erweiterung hat.

    Wie seht ihr das? Ich wart mal noch ab, aber derzeit fühlt es sich eher nach "brauch ich doch nicht" an.

    Also für mich wirkt PR mehr oder weniger genauso gepimpt wie BuBu. Und ja die 3D Gebäude sind für mich hier genauso etwas too much wie in Bubu.

    Sehen zwar nett aus aber behindern die Übersicht für alle Mitspieler (verdecken die Arbeiter slots und Fähigkeitesbeschreibungen auf den eigenen Tableaus als auch auf dem zentralen Tableau)

    Und hinzukommt wie bei Bubu dass man letztlich einen zusätzlichen „Arbeitsschritt“ braucht um die Tiles durch entsprechende Gebäude / Plantagenminis im Spiel zu ersetzen (klingt nach nicht viel aber uns hat das in Bubu massiv gestört und wir lassen die 3D Minis weg)

    Ergo wenn dann reichen mE die Acrylic tiles als Upgrade völlig aus.

    Aber da AR diesmal ja Sticker beilegen will für die verschiedenen Sprachversionen bei den acrylic tiles bin ich mir selbst da momentan noch nicht sicher….

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB (13. September 2024 um 16:44)

  • Ich überlege mit dem kleinst-möglichen Gameplay Pledge einzusteigen. Habe das Spiel noch gar nicht. 3-4 Spieler krieg ich schon hin aber auch nicht immer. Das scheint mir für ein großes Invest zu wenig zu sein aber hier und da ein Spiel für größere Gruppen zu haben, kann nie schaden. Mal schauen auf wieviel Kohle ich mit der Basis+Steuer+Versand komme. Müsste ja unter 100,- bleiben.

  • Also ich würde es mir nicht unbedingt holen, wenn ich primär mit zwei Spielern spielen würde, aber ich finde den 2-Spieler-Modus zumindest mal auch nicht schlecht. Die Awaken-Realms-Version hat im Gegensatz zu BuBu nur den „Nachteil“, dass meine 10-Jahres-Jubiläumsedition aus meiner Sicht schon wirklich schön gestaltet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 (13. September 2024 um 20:58)

  • Ich empfehle folgende Lektüre:

    https://das-spielen.de/index.php/puerto-rico/

    Auch nach 15 Jahren immer noch lesenswert und auf den Punkt. Vielleicht mag Kathrin (oder Peter) noch was aus aktueller Sicht ergänzen?

    Oh, vielen Dank für die Verlinkung! kpn ist übrigens Peter :) - der sich sehr über die Verlinkung auf seinen Artikel gefreut hat.

    Aktuelle Sicht: Wir haben ja unseren öffentlichen Spieletreff zwei Mal im Monat (seit mittlerweile 15 Jahren). Dort wurde zuletzt mal wieder Puerto Rico gespielt, und es wurde auch im danach stattfindenden Termin wieder nachgefragt und erneut gespielt.

    Aus meiner Sicht nach wie vor ein überragend guter Titel. Bei der Super Deluxe Version werden wir allerdings nicht einsteigen, das haben wir uns schon bei Burgen von Burgund verkniffen.

  • Aus meiner Sicht nach wie vor ein überragend guter Titel. Bei der Super Deluxe Version werden wir allerdings nicht einsteigen, das haben wir uns schon bei Burgen von Burgund verkniffen.

    Das Problem mit diesen alten Spielen, besonders bei Puerto Rico, ist für mich, dass ich sie bereits sehr oft gespielt habe. Puerto Rico habe ich damals sicherlich im mittleren dreistelligen Bereich gespielt (damals habe ich noch nicht getrackt). In den letzten Jahren ist es seltener auf den Tisch gekommen, was verständlich ist, da man ja auch andere Spiele spielen möchte. Realistisch gesehen würde ich es 1–2 Mal spielen und dann wäre es für die nächsten zwei Jahre wieder genug. Dafür ist mir das Spiel einfach zu teuer und die Schachtel zu groß. Spielen kann ich es auch mit der alten Version. Bei BuBu war es etwas anders: Es ist das Lieblingsspiel meiner Frau, also habe ich es nicht gewagt, es nicht zu kaufen.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Zitat

    That wraps up today’s reveals! We know many of you are eager for updates on the Solo Modeand possible adjustments to the 2-player gameplay. Rest assured, we’ll cover those topics in upcoming updates during the campaign.

    Ausschnitt aus dem neuesten Update. Scheinbar wollen sie auch das 2-spieler gameplay verbessern.

  • Zitat

    That wraps up today’s reveals! We know many of you are eager for updates on the Solo Modeand possible adjustments to the 2-player gameplay. Rest assured, we’ll cover those topics in upcoming updates during the campaign.

    Ausschnitt aus dem neuesten Update. Scheinbar wollen sie auch das 2-spieler gameplay verbessern.

    Jap, vor allem schreiben die auch, dass es sich für die nicht lohnt, lokalisierte Acrylics herzustellen. Aber eine gute Info ist, dass die lokalisierten Sticker für beide Seiten der Acryl-Gebäude kommen. So dienen sie auch als Kratzschutz. :)

    unter #localizedarcylics gibts in den Kampagnen-Kommentaren bereits entsprechende Diskussionen.

    Gebt Eure Meinung ab bzw. einen Daumen hoch, AR sieht das und wird hoffentlich eine Option bieten.

    Englisch bedruckt mit deutschen Aufklebern ist jedenfalls Mist, ich kann gemischte Sprachen in einem Spiel nicht leiden.

    Mir wäre da ohne Text mit Spielerhilfen wie in CoB lieber.