Beiträge von lazerlight im Thema „Puerto Rico Special Edition [Awaken Realms]“

    Und die Debatte rund um Solo ist wirklich mühsam: Natürlich spielen sich die meisten Spiele solo anders. Anders bedeutet aber eben nicht automatisch besser oder schlechter. Siehe etwa Oranienburger Kanal: Ich hätte nie für möglich gehalten, dass diese "tolle Knobelaufgabe" (solo) im Multiplayer zum asozialsten Rosenberg "Ich töte was Du liebst"-Spiel seit Babel mutiert. Ich mag beide Modi, auch wenn sie sich grundverschieden anfühlen.

    Ich verstehe was du meinst und gebe dir recht. In der aktuellen Situation hat es sich halt so entwickelt, dass dann jedem zwei grundverschiedene Spiele in einer Box verkauft werden. Bei manchen Spielen ist das weniger ein Problem weil der Solo-Modus kein zusätzliches Material benötigt und sich auf einen Absatz in der Anleitung beschränkt. Die Kosten und der Aufwand für die Entwicklung des Solo-Modus fallen aber immer an. Bei anderen Spielen, wie z.B. Puerto Rico, sind die nötigen Änderungen gravierender, wenn man einen funktionierenden Solo-Modus will. Ich verstehe einfach die Forderung nicht, dass jedes Spiel einen Solo-Modus in der Grundausstattung braucht, ungeachtet davon wie sehr man das ursprüngliche Spiel verbiegen muss um das zu erreichen. Zwei-Spieler Advokaten akzeptieren auch, wenn ein Spiel sich nicht für zwei Spieler eignet (Puerto Rico ist ein gutes Beispiel dafür) und spielen stattdessen Spiele die sich besser eignen oder speziell für 2 Spieler konzipiert sind (z.B. 7 Wonders: Duel).

    Für mich ist das so als wenn z.B. Autohersteller jedes Fahrzeug nur als Cabrio verkaufen würden.

    Puerto Rico ist mein Lieblingsspiel und ich habe sehr viele Partien gespielt. Aus der Erfahrung mit dem Spiel habe ich die Ansicht, dass sich der Aufwand für die Entwicklung eines Solo-Modus nicht lohnt. Ich fände es gut wenn in diesem Fall darauf verzichtet wird oder eine Solo-Erweiterung als Add-on angeboten wird.

    Wenn es einen neuen Solo Modus hat wie Bubu, dann könnte es für mich interessant werden.

    Der entscheidende Faktor von Puerto Rico ist, wer wann welche Rolle wählt, wer wann welche Waren verschifft oder verkauft. Das Spiel lebt von der Interaktion der Spieler. Ein Solo Puerto Rico wäre nicht Puerto Rico.

    Ich habe wirklich nichts gegen Solo Spieler, aber manche Spiele eignen sich einfach nicht und Puerto Rico ist so ein Fall. Ich hoffewirklich, dass sich AR in diesem Fall bewusst dagegen entscheidet diesen unsinnigen Weg einzuschlagen.