Beiträge von PowerPlant im Thema „Puerto Rico Special Edition [Awaken Realms]“

    #RisingSun ist halt leider kein gutes Spiel... Da ist #TI4 der bessere PR-Nachfolger! :)

    Wenn man von "kaum der Rede wert" sprich, dann fällt einem doch eher #RisingSun ein – das wird weder nachgefragt, noch gespielt, ganz im Gegensatz zu PR.

    Naja, ich meine das so: einerseits gibt der Gebrauchtmarkt ein anderes Bild wider. Rising Sun (hier eigentlich nur ein Beispiel) wird mit geringem Wertverlust angeboten. PR bekommst du manchmal schon für 5€. Welches Spiel einem besser gefällt ist ja subjektiv.

    Für mich ist das ein Vergleich wie Dominion zu Aeon‘s End. Dominion war der Grundstein, aber dennoch würde ich das modernere AE immer vorziehen.

    Ähnlich wie bei Bubu stehe ich der Blingbling-Version eher skeptisch gegenüber. Sicherlich wird es wieder toll aussehen und super Material haben. Aber es gibt schon einen Grund, warum diese Spiele (und ihre 3-4 verschiedenen Editionen) kaum noch der Rede wert sind und eigentlich überall sehr günstig angeboten werden.

    Natürlich sind Bubu und PR wegweisend gewesen, aber es gibt mittlerweile interessantere Spiele für mich, die den Kernmechanismus aufgreifen und mir dennoch mehr bieten und mehr Spaß machen. Sei es Rising Sun (bei PR) Oder Pulsar 2849 (bei Bubu).

    Natürlich nicht als Remake zu bezeichnen und teilweise auch ein anderes Genre. Aber da die älteren Spieler noch recht reduziert auf ihre Kernmechanismen waren, reicht es mir, dass die neueren Vertreter diese auch abdecken.