Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Weiss nicht ob das jetzt so das Kriterium ist. Bei den meisten Lieder von Falco kannst du auch mit x Promille den Refrain noch mitgröhlen, insofern passt das für mich schon

    Bist du komplett von allen guten Geistern verlassen?? Falco als Schlager zu bezeichnen gehört zum größten Frevel ever. Somit sind Weihnachtslieder, Deutschrap und alles das ein deutsches Wort drin hat dem Schlager Genre zuzuordnen?

    Wie gesagt, ich gehe hier gerade nach der Wikipedia Definition (""Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet"). Das trifft auf diverse Falco Songs zu, auf Weihnachtslieder als Volksmusik eh, auf deutschrapp aber zb nicht. Hier macht das "leich eingängig" den Unterschied. Es gibt sicher auch Falco Songs, auf die das nicht zutrifft (kennt nicht viele, da ich die meisten Falco Songs absolut unerträglich finde), aber auf den Kommisar trifft es zumindest zu. Klingt irgendwie so, als seist du persönlich davon beleidigt Falco so einzuordnen, weil Schlager irgendwie negativ behaftet ist?

  • Vielleicht reicht der erste Satz der Wikipedia einfach nicht aus für eine vollständige Definition?


    Der erste Satz im Abschnitt „Definition und Begriffsherkunft“ lautet z.B.:

    Zitat

    Eine eindeutige Definition von „Schlager“ gibt es in der Musikwissenschaft nicht und wird von einzelnen Autoren als „schwierig“ und „nicht möglich“ bezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Vielleicht reicht der erste Satz der Wikipedia einfach nicht aus für eine vollständige Definition?


    Der erste Satz im Abschnitt „Definition und Begriffsherkunft“ lautet z.B.:

    Zitat

    Eine eindeutige Definition von „Schlager“ gibt es in der Musikwissenschaft nicht und wird von einzelnen Autoren als „schwierig“ und „nicht möglich“ bezeichnet.

    Ja, aber unter dem Gesichtspunkt ist dann ja prinzipiell alles Schlager, was man selbst als solchen definiert? Ich glaube das liegt einfach daran, dass Schlager ("kassenschlager") sowas wie die deutsche Variante für Popmusik ist. Also einfach populäre deutsche Musik. Unsere heutige negative Sicht auf den Schlager kommt vermutlich von den ganzen Silbereisenshows dieser Welt. Für mich persönlich haben fast alle deutschen Künstler und Bands Songs, die man dem Schlager zuordnen kann

  • Man kann sich jetzt auch in Wortklauberei versteigen. Ist doch aber eigentlich unnötig. Ist doch egal ob in dem Schlager Addon 10 oder 20 "normale" Lieder sind, dass ist eine Erweiterung die für Schlagerfans ist, thematisch da auch klar dort verortet ist und mit der Nicht-Schlagerfans nicht glücklich werden. Und wie bereits gesagt, bieten da die anderen beiden Addons ein weiteres weil weniger genau definiertes Spektrum.

  • Man kann sich jetzt auch in Wortklauberei versteigen. Ist doch aber eigentlich unnötig. Ist doch egal ob in dem Schlager Addon 10 oder 20 "normale" Lieder sind, dass ist eine Erweiterung die für Schlagerfans ist, thematisch da auch klar dort verortet ist und mit der Nicht-Schlagerfans nicht glücklich werden. Und wie bereits gesagt, bieten da die anderen beiden Addons ein weiteres weil weniger genau definiertes Spektrum.

    Und so richtig schlimm wird es für manche, wenn heutzutage Teenager Musik schon aus den 90ern als Oldies bezeichnen ...

  • Klingt irgendwie so, als seist du persönlich davon beleidigt Falco so einzuordnen, weil Schlager irgendwie negativ behaftet ist?

    Als Wiener Kind der 70/80er und jemand der sich sehr intensiv mit Musk beschäftigt - eigentlich ja ;)

    Schlager sind deutschsprachige Lieder, mit einfachen, aber eingängigen Melodien, einfachen Texten die sich um die heile Welt bzw. Liebe (und allen verwandten Gefühlen) drehen. Ein (für mich vollkommen unverständlicher) Ableger/Zwilling hat sich in Form von Ballermann/Apres-Skit Hits entwickelt .

  • Auch wenns nur ein Scherz war finde es unnötig mir so die Worte im Mund rumzudrehen. Generell gesagt: Der Sinn von den Genre-sets wäre ja, dass man sich aus verschiedenen Sammlungen "sein" Spiel zusammen bauen kann. Das Analog dazu sind ja die Themensets von Anno Domini, da beschwert sich ja auch niemand, dass man "Anno Domini: Architektur" nur mit Architekturstudenten und Bauamt-Mitarbeitern spielen kann. Man nimmt eben einfach mehrere AD-Sets und schmeißt sie zusammen.

    Natürlich war es als Scherz gemeint :) !

    Der Vergleich mit den Anno-Domini-Karten hinkt in meinen Augen allerdings etwas.

    Wenn ich einen kurzen Text lese, der mich vielleicht etwas langweilt, weil ich von Architektur, Österreich oder Jura keine Ahnung habe, ertrage ich in einer gemeinsamen Spielerunde eher, als wenn ich mir Iron Maiden oder Mickie Krause ANHÖREN müsste. Da wäre ich bei Hitster ganz schnell raus, wenn der Gastgeber des Abends seine selbst zusammengestellte Version mit Heavy Metal, Operette oder Schlager auffüllen würde.

    Vielleicht ist bei Dir im Freundeskreis/Verwandtenkreis ein sehr ähnlicher Musikgeschmack vorhanden. Bei mir ist das nicht so.

    In meinen Augen beruht der Erfolg des Spiels auf der Auswahl der Titel, die eher im Mainstream- Bereich liegen - Titel, die in den letzten 40 Jahren im Radio rauf und runter gespielt wurden.

    Ich sehe die Gefahr für den Verlag darin, mit diversen Genre-Editionen auf die Nase zu fallen, weil sie kein ausreichend großes Zielpublikum damit erreichen und den anderen Spielern das Spiel eher damit verleidet wird.

    Vielleicht liege ich damit völlig falsch .

    Ich würde mir einfach „More of the same“ wünschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • In den 70ern wurde auch ein Lied wie "Am Tag, als Conny Kramer starb" oder "Mein Freund, der Baum" als Schlager tituliert. Die Definitionsdiskussion ist m. E. deshalb müßig.

  • In den 70ern wurde auch ein Lied wie "Am Tag, als Conny Kramer starb" oder "Mein Freund, der Baum" als Schlager tituliert. Die Definitionsdiskussion ist m. E. deshalb müßig.

    Das sind doch auch aus heutiger Sicht noch Schlager? ;)

  • In den 70ern wurde auch ein Lied wie "Am Tag, als Conny Kramer starb" oder "Mein Freund, der Baum" als Schlager tituliert. Die Definitionsdiskussion ist m. E. deshalb müßig.

    Das sind doch auch aus heutiger Sicht noch Schlager? ;)

    Klar, haben aber nichts mit der oben genannten Definition für Schlager ala seicht, einfach, Texte über Liebe zu tun. Deshalb kann für mich auch ein Falco in das Segment eingeordnet werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von MarBros ()

  • Du verstehst wohl wenig Humor 🙈

    Offensichtlich war ich da im Moment nicht empfänglich :) Aber geben wir den Thread an Hitster zurück, genug der Schalger Diskussion.

    Ja, zumal Falco selbst ja nichtmal wirklich wusste, um was es eigentlich im Kommisar gehen sollte. Hat er zumindest in ner biografie die ich mal gelesen habe gesagt

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Jetzt habe ich den Salat. Hitster habe ich heute zum ersten Mal mit meiner Frau gespielt. Gleich 2 Partien. Sie liebt es...


    Als ich dann eine Schlagerversion erwähnt habe, war es um sie geschehen. Die müssen wir auch haben. Meine Holde ist voll auf dem Schlagertrip und kann es nicht erwarten. Sicher ist: Das könnte das erste Brettspiel aller Zeiten sein, das meine Frau mit mir spielen möchte und ich ablehnen könnte.


    Dilemma.

  • Jetzt habe ich den Salat. Hitster habe ich heute zum ersten Mal mit meiner Frau gespielt. Gleich 2 Partien. Sie liebt es...


    Als ich dann eine Schlagerversion erwähnt habe, war es um sie geschehen. Die müssen wir auch haben. Meine Holde ist voll auf dem Schlagertrip und kann es nicht erwarten. Sicher ist: Das könnte das erste Brettspiel aller Zeiten sein, das meine Frau mit mir spielen möchte und ich ablehnen könnte.


    Dilemma.

    So schlimm ist das nicht. Ich höre normal auch nur Rock und metal, die Schlageredition macht trotzdem viel spass :)

  • Vielleicht. Aber da muss ich passen, raten oder verlieren. Ist nie meine Musik gewesen.

  • Vielleicht. Aber da muss ich passen, raten oder verlieren. Ist nie meine Musik gewesen.

    Wenn man aus deinem Nickname auf dein Geburtsjahr schließen darf -> wurdest du nicht von Eltern/Tanten/Omas mit Radio und Peter Alexander Filmen sozialisiert? Meine Frau und ich hören absolut keinen Schlager, wir verlassen Parties wenn die betrunkenen auf Schlager und Co. umschwenken, aber Hister Schlager gewinnen wir - LEIDER - dennoch immer. Wir kennen diese Lieder aus der Kindheit und können nix dagegen machen, hat sich eingebrannt. ;)

  • Wenn man aus deinem Nickname auf dein Geburtsjahr schließen darf -> wurdest du nicht von Eltern/Tanten/Omas mit Radio und Peter Alexander Filmen sozialisiert? Meine Frau und ich hören absolut keinen Schlager, wir verlassen Parties wenn die betrunkenen auf Schlager und Co. umschwenken, aber Hister Schlager gewinnen wir - LEIDER - dennoch immer. Wir kennen diese Lieder aus der Kindheit und können nix dagegen machen, hat sich eingebrannt. ;)

    DIESE Schlager finde ich auch ok. Es sind die Schlager ab 1990, die mir bei dem Spiel die Ohren bluten lassen.

  • Vielleicht. Aber da muss ich passen, raten oder verlieren. Ist nie meine Musik gewesen.

    Wenn man aus deinem Nickname auf dein Geburtsjahr schließen darf -> wurdest du nicht von Eltern/Tanten/Omas mit Radio und Peter Alexander Filmen sozialisiert? Meine Frau und ich hören absolut keinen Schlager, wir verlassen Parties wenn die betrunkenen auf Schlager und Co. umschwenken, aber Hister Schlager gewinnen wir - LEIDER - dennoch immer. Wir kennen diese Lieder aus der Kindheit und können nix dagegen machen, hat sich eingebrannt. ;)

    Dann besteht noch Hoffnung für mich, danke :)

  • Das könnte das erste Brettspiel aller Zeiten sein, das meine Frau mit mir spielen möchte und ich ablehnen könnte.

    Mit Sicherheit nicht - mangels Brett ;)

    ( mit schlechten Erinnerungen an einen Spieleabend im Spielekreis, wo ein Nachbartisch das Schlager-Gesumms spielen musste - ab und zu haben wir, etwas älter und offenbar auch kompetenter in alten Schlagerdingen, dann von nebenan süffisant kommentiert, also fast mitgespielt ^^ )

  • Ich hab nichts gegen den ein oder anderen Schlager in der Standard Edition – wobei mir die Musik-Auswahl auch dort ehrlich gesagt schon ein wenig zu mainstream ist. Ein bisschen eklektischer hätte es schon sein dürfen. Auf eine reine Schlager-Edition habe ich aber null Komma gar keinen Bock! Am schönsten ist das Spiel ja, wenn man auch an den Liedern Spaß hat und persönlich etwas mit ihnen verbindet. Und das tue ich bei Schlager absolut nicht. Das wäre am ehesten noch sowas wie: „Ach ja, das hat bei dem einen Skiurlaub immer auf der Hütte so genervt…“

  • Ich hab nichts gegen den ein oder anderen Schlager in der Standard Edition – wobei mir die Musik-Auswahl auch dort ehrlich gesagt schon ein wenig zu mainstream ist. Ein bisschen eklektischer hätte es schon sein dürfen. Auf eine reine Schlager-Edition habe ich aber null Komma gar keinen Bock! Am schönsten ist das Spiel ja, wenn man auch an den Liedern Spaß hat und persönlich etwas mit ihnen verbindet. Und das tue ich bei Schlager absolut nicht. Das wäre am ehesten noch sowas wie: „Ach ja, das hat bei dem einen Skiurlaub immer auf der Hütte so genervt…“

    Aber auch dieses "Nerven" hat dann mehr Mehrwert, also irgendwelche Elektrosongs, die halt noch kein Schwein außerhalb der Blase gehört hat. Das bringt hat 0,0

  • Ich hab nichts gegen den ein oder anderen Schlager in der Standard Edition – wobei mir die Musik-Auswahl auch dort ehrlich gesagt schon ein wenig zu mainstream ist. Ein bisschen eklektischer hätte es schon sein dürfen. Auf eine reine Schlager-Edition habe ich aber null Komma gar keinen Bock! Am schönsten ist das Spiel ja, wenn man auch an den Liedern Spaß hat und persönlich etwas mit ihnen verbindet. Und das tue ich bei Schlager absolut nicht. Das wäre am ehesten noch sowas wie: „Ach ja, das hat bei dem einen Skiurlaub immer auf der Hütte so genervt…“

    Aber auch dieses "Nerven" hat dann mehr Mehrwert, also irgendwelche Elektrosongs, die halt noch kein Schwein außerhalb der Blase gehört hat. Das bringt hat 0,0

    Eklektischer, nicht elektronischer. 😉

  • Als potenzielle Erklärung zum Titel "Guilty Pleasures": in den News der Brettspielbox vom 22.12. heißt es, die Version "Guilty Pleasures" enthalte Titel, die für (kleinere) Skandale gesorgt hätten.

  • Ich hab nichts gegen den ein oder anderen Schlager in der Standard Edition – wobei mir die Musik-Auswahl auch dort ehrlich gesagt schon ein wenig zu mainstream ist. Ein bisschen eklektischer hätte es schon sein dürfen. Auf eine reine Schlager-Edition habe ich aber null Komma gar keinen Bock! Am schönsten ist das Spiel ja, wenn man auch an den Liedern Spaß hat und persönlich etwas mit ihnen verbindet. Und das tue ich bei Schlager absolut nicht. Das wäre am ehesten noch sowas wie: „Ach ja, das hat bei dem einen Skiurlaub immer auf der Hütte so genervt…“

    Aber auch dieses "Nerven" hat dann mehr Mehrwert, also irgendwelche Elektrosongs, die halt noch kein Schwein außerhalb der Blase gehört hat. Das bringt hat 0,0

    Ja, mit solchen Wünschen tu ich mir auch schwer. Ist ja klar dass bei so einem Spiel in der Standardedition der Mainstream bedient wird. Es macht nun mal einfach Sinn dass wenn man in einer Runde sitzt, möglichst viele "Aaah! Das kenn ich sagen." sagen. Und das passiert bei Mainstream Mucke natürlich besser als bei Elektro. Und letztendlich wollen die Macher ja auch Geld verdienen. Deswegen kann ich auch verstehen dass es eine Schlageredition gibt. Die sind, egal ob man es mag oder nicht, einfach enorm populär.

  • Ich hab nichts gegen den ein oder anderen Schlager in der Standard Edition – wobei mir die Musik-Auswahl auch dort ehrlich gesagt schon ein wenig zu mainstream ist. Ein bisschen eklektischer hätte es schon sein dürfen. Auf eine reine Schlager-Edition habe ich aber null Komma gar keinen Bock! Am schönsten ist das Spiel ja, wenn man auch an den Liedern Spaß hat und persönlich etwas mit ihnen verbindet. Und das tue ich bei Schlager absolut nicht. Das wäre am ehesten noch sowas wie: „Ach ja, das hat bei dem einen Skiurlaub immer auf der Hütte so genervt…“

    Na ja, es ist halt ein Partyspiel. Und die Gruppen in der ich es bisher gespielt habe waren dann doch so unterschiedlich in ihrem Musikgeschmack, dass es eine große "Trefferquote" der Titel bei den Mitspielern gab. Der eine kannte sich in den 80ern gut aus, der nächste bei Schlagern und Malle-Hits und der übernächste kann die gesamte Diskografie von Kraftwerk runterbeten und bei "Autobahn" sogar die verwendeten Synthesizer auflisten.


    Es lebt doch gerade von einer vom Musikgeschmack möglichst heterogenen Gruppe in der eben nicht alle gleich denken oder das gleiche mögen, sondern man auch mal die Augenbrauen hebt und überrascht fragen kann "DAS kennst du?". Und auch jüngst in einer Runde, in der alle den nahezu gleichen Musikgeschmack haben, waren da so einige Knaller dabei, in der es zu Überraschungen, Ungläubigkeiten und persönlichen Enttäuschungen bis hin zum beinahe Verstoßen aus der Runde ("Wer das kennt und sogar mitsingen kann, hat die Musik nie geliebt!") kam. Ich sage euch... da tun sich so manche Abgründe auf! :lachwein:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ( Thygra : welche Songs sollen darin denn kein Schlager gewesen sein?)

    Die Diskussion ist ja nun fast durch, aber da ich dies ja angestoßen hatte, trotzdem noch kurz meine Meinung dazu: Es gibt keine klare Definition von Schlager. Für mich (!) steht das nicht für alles, was populär und deutsch ist, sondern für mich (!) ist das eine bestimme Art von Musik, wie sie bei Wikipedia ganz gut formuliert wird:

    Zitat

    Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“.

    Um das noch mit ein paar Beispielen zu ergänzen: Folgende Interpreten fallen für mich (!) üblicherweise nicht unter Schlager (einzelne Songs dieser Interpreten können Ausnahmen sein):

    • Silbermond, Rosenstolz, Wir sind Helden, EAV etc. (Pop-Rock)
    • Rammstein, Witt, Unheilig etc. (Neue Deutsche Härte)
    • Johannes Oerding, Max Giesinger, Wincent Weiss etc. (Songwriter/Pop)
    • Das meiste aus der NDW (es gibt Ausnahmen)
    • Deutsche Versionen von französischen Chansons (Alexandra, Salvatore Adamo, Dalida als Beispiele aus den 70ern)
    • Falco, Sportfreunde Stiller, Sabrina Setlur, Tic Tac Toe (diverse sonstige)

    Wie gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise. Und unter dieser Betrachtung findet man in der Schlager-Erweiterung durchaus einige Songs, die nicht unter Schlager fallen. Das war die Intention meiner Aussage oben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ( Thygra : welche Songs sollen darin denn kein Schlager gewesen sein?)

    Die Diskussion ist ja nun fast durch, aber da ich dies ja angestoßen hatte, trotzdem noch kurz meine Meinung dazu: Es gibt keine klare Definition von Schlager. Für mich (!) steht das nicht für alles, was populär und deutsch ist, sondern für mich (!) ist das eine bestimme Art von Musik, wie sie bei Wikipedia ganz gut formuliert wird:

    Zitat

    Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“.

    Um das noch mit ein paar Beispielen zu ergänzen: Folgende Interpreten fallen für mich (!) üblicherweise nicht unter Schlager (einzelne Songs dieser Interpreten können Ausnahmen sein):

    • Silbermond, Rosenstolz, Wir sind Helden, EAV etc. (Pop-Rock)
    • Rammstein, Witt, Unheilig etc. (Neue Deutsche Härte)
    • Johannes Oerding, Max Giesinger, Wincent Weiss etc. (Songwriter/Pop)
    • Das meiste aus der NDW (es gibt Ausnahmen)
    • Deutsche Versionen von französischen Chansons (Alexandra, Salvatore Adamo, Dalida als Beispiele aus den 70ern)
    • Falco, Sportfreunde Stiller, Sabrina Setlur, Tic Tac Toe (diverse sonstige)

    Wie gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise. Und unter dieser Betrachtung findet man in der Schlager-Erweiterung durchaus einige Songs, die nicht unter Schlager fallen. Das war die Intention meiner Aussage oben.

    Prinzipiell gebe ich dir bei den meisten der Aufgelisteten Interpreten durchaus recht, finde aber, dass sämtliche mir bisher von diesen Interpreten in Hitster Schlager bekannten Songs durchaus in die Schlager Definition fallen, also in meine z.B. Denke man muss das generell vom Interpreten trennen und eher auf die einzelnen Songs beziehen. "Wenn es Abend wird" von den Ärzten ist ja z.B. definitiv kein Pop-Rock, auch wenn die meisten ihrer Lieder es sind

  • HotSauce Offen gesagt ist es mir zu mühselig, hier jetzt eine Liste der Hitster-Songs zu erstellen, die IMHO kein Schlager sind, aber deine Aussage "sämtliche" ist nie und nimmer haltbar. Spontan kann ich schon mal die Songs von Max Giesinger, Sportfreunde Stiller, Tic Tac Toe und Sabrina Setlur nennen, die für mich (!) keine Schlager sind. Und in der Playlist sind noch einige mehr.

    Aber lassen wir das, du definierst den Begriff ja ganz klar anders als ich. I agree to disagree.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Drei Matches haben wir nun zu zweit gespielt. Dabei sind schon gut 60+ Karten "draufgegangen". Wenn man das zu zweit spielt, bekommt man rechnerisch etwa 15 Partien zustande, bis die Karten durchgespielt sind. Bei 20€ ist das okay.


    Danach kann man das entweder eine Weile im Schrank stehen lassen, gut durchmischen und nochmal von vorne anfangen oder man verschenkt es einfach.

  • Nach meiner Erfahrung kann man immer wieder neu durchmischen. Zumindest in meinem Alter weiß man die genauen Jahreszahlen nach 4 Wochen sowieso nicht mehr. ;)

    Nee, im Ernst, wir hatten schon eine Menge Songs 2 oder 3 Mal auf dem Tisch und damit jedes Mal wieder neuen Spaß. "Durchgespielt" ist das für mich noch lange nicht, wenn man alle Songs schon einmal hatte. Wenngleich natürlich auch klar ist, dass neue Songs noch eine Spur besser sind. Aber wenn man die Erweiterungen dann mal alle durch hat, kann man das Grundspiel mit Sicherheit wieder neu anfangen.

  • HotSauce Offen gesagt ist es mir zu mühselig, hier jetzt eine Liste der Hitster-Songs zu erstellen, die IMHO kein Schlager sind, aber deine Aussage "sämtliche" ist nie und nimmer haltbar. Spontan kann ich schon mal die Songs von Max Giesinger, Sportfreunde Stiller, Tic Tac Toe und Sabrina Setlur nennen, die für mich (!) keine Schlager sind. Und in der Playlist sind noch einige mehr.

    Aber lassen wir das, du definierst den Begriff ja ganz klar anders als ich. I agree to disagree.

    Wie gesagt, ich sagte ja der mit bisher bekannten Songs. Von denen die du da erwähnt hast, ist mir bisher nur der Giesinger untergekommen. Dennoch stell ich mir dann schon die Frage, warum man die Ausagbe dann nicht einfach "deutsche hits" genannt hat? Hätte vll mehr Leute angesprochen?

  • Nach meiner Erfahrung kann man immer wieder neu durchmischen. Zumindest in meinem Alter weiß man die genauen Jahreszahlen nach 4 Wochen sowieso nicht mehr. ;)

    Ich will jetzt auch nicht behaupten, mir alle Karten nach einem Durchlauf auf ewig merken zu können. Aber wenn man mal richtig falsch lag, hinterlässt das schon einen Eindruck. Und solche „Ach, so alt ist der Song?“-Momente bleiben bestimmt hängen. Ich betrachte meine Box auch eher als durchgespielt.

  • Nebenanmerkung:

    Ich find's äußerst amüsant wie sich hier einige mit Händen und Füßen gegen die Möglichkeit wehren, auch nur irgendeinen Funken von Schlager gut zu finden. Ist das diese fragile Männlichkeit?

    Ich kann jedenfalls nur jedem raten, auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Niemand erwartet, dass man Fan von Beatrice Egli wird, aber gleich schreiend davonlaufen zu müssen, wenn ein entsprechendes Lied kommt, ist ab einem gewissen Alter etwas peinlich.

    Die 50/50-Mischung aus normal und Schlager ist nach meiner Erfahrung jedenfalls perfekt für alle: Angetrunkene Mittdreißiger, von denen manche ab und zu am Ballermann, auf Fasent oder beim Apres-Ski sind. Die Muddi, die früher gern Carmen Nebel geschaut hat. Kinder der 70er, die bei Techno in den 90ern fast taub geworden sind. Fans der Rockmusik der 80er. Kinder der 90er, die seit Jahren nur noch Chartgedudel hören.

    Es war gerade wegen des (ebenfalls aber nicht ausschließlich vorkommenden) Schlagers immer witzig, auch wenn gerade ich absolut nie etwas mit Schlager am Hut habe.