Unknowns Deutscher Spielepreis 2023

  • Hallo zusammen,

    bis zum kommenden Dienstag habt ihr noch Gelegenheit, beim Deutschen Spielepreis 2023 abzustimmen.

    Wie in den vergangenen Jahren starte ich hiermit wieder folgende Umfrage:

    Wie habt ihr beim Deutschen Spielepreis 2023 abgestimmt?

    bzw. wenn ihr nicht vorhabt abzustimmen:

    Was ist eure persönliche Top 5 aus dem aktuellen Jahrgang (Essen 2022 und Nürnberg 2023)?

    Ihr müsst also nicht beim Deutschen Spielepreis abstimmen, um an dieser Unknowns-Umfrage teilzunehmen.

    Solltet ihr euch nicht mehr daran erinnern, welche Spiele ihr bei DSP genannt habt: einfach raten... ;)

    Viele von Euch haben bereits im Beitrag Deutscher Spielepreis 2023 ihre Nennungen gepostet. Falls ihr das bereits getan habt, so möchte euch bitten dies nochmal hier zu wiederholen. Das macht es leichter für mich ...
    Vielen Dank!

    Zum Thema gültiger Erscheinungstermin: Das werde ich in dieser Umfrage nicht beachten. Die Gründe (u.a.):

    • Von der DSP-Orga ( SPIEL Essen ? ) wird keine offizielle Quelle genannt, wo man den Termin nachschauen kann. Bei BGG steht manchmal ein deutscher Erscheinungstermin, oft aber auch nicht.
    • Letztes Jahr hat DUNE IMPERIUM den dritten Platz beim DSP belegt. Laut BGG ist die deutsche Version bereits Mai 2021 erschienen. Gemäß den Teilnahmebedingungen im letzten Jahr (Erscheinungungstermin ab August 2021) war dies aber deutlich zu früh. Die DSP-Orga hat also ihre eigenen Vorgaben hierzu nicht beachtet.
    • Und schlicht: Aufwandsgründe meinerseits um das überprüfen.

    Wie schon in den vergangenen Jahren werde ich also lediglich Dokumentar sein, und die genannten Spiele notieren (aber bitte nicht Monopoly, MÄDN, Catan,... nennen ;) )

    Die Umfrage beende ich kommenden Mittwoch 16.08. 18:00 Uhr. Ich werde dann von allen Angaben hier eine Gesamt-Auswertung machen. Wie beim DSP werde ich für die 1. Nennung 5 Punkte vergeben, ..., für die 5. Nennung 1 Punkt.

    Ich mache wieder den Anfang. Folgende Abstimmung habe ich beim DSP 2023 abgegeben:

    1. Turing Machine
    2. Marrakesh
    3. Tiletum
    4. Dorfromantik
    5. Planet Unknown


  • 1. Klong! Legacy (Schwerkraft)


    2. Oath: Reich und Exil: Die Chroniken (Spielworkxx)


    3. Cthulhu Wars (Pegasus)


    4. Caper Europe (Feuerland)


    5. Schlafende Götter (Schwerkraft)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • 1. Darwins Journey

    2. Discordia

    3. Oranienburger Kanal

    4. Bitoku

    5. Forests of Pangaia

    Es gab so viele andere gute Spiele - ich weiß ja, was ich alles weggelassen habe, obwohl ich es kenne und gespielt habe... Einen klaren Favoriten kann ich weder hier noch beim "richtigen" DSP ausmachen. Am Ende wird es (wie so oft) ein Kandidat sein, der die nötige Zeit und Verbreitung am Markt hatte, um eine gewisse Popularität zu erzielen.

  • 1. Oranienburger Kanal

    2. Darwin's Journey

    3. Woodcraft

    4. Tiletum

    5. Q.E.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    1. Horseless Carriage
    2. Heat
    3. Oranienburger Kanal
    4. Virtù
    5. Die wandelnden Türme

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hier ein erster Zwischenstand.

    Bislang haben 20 Personen an der Umfrage teilgenommen. Es wurden dabei 46 unterschiedliche Spiele genannt.

    Die Führung wechselt munter durch... quasi nach jedem Teilnehmer... :)

    Momentan führt Carnegie. Ich bin gespannt, ob sich irgend ein Titel etwas absetzen kann.

    1. Carnegie (25)
    2. Heat: Pedal to the Metal (21)
    3. Oranienburger Kanal (18)
    4. Darwin's Journey (17)
    5. Erde (16)
    6. Planet Unknown (15)
    7. Atiwa (12)
    7. Horseless Carriage (12)
    9. Discordia (11)
    10. Tiletum (10)
    10. Dorfromantik (10)
    10. Woodcraft (10)
    13. Marrakesh (9)
    14. Skymines (8)
    14. Great Western Trail Argentinien (8)
    14. Cthulhu Wars (8)
    17. Schlafende Götter (6)
    18. Turing Machine (5)
    18. Klong! Legacy (5)
    20. Oath Reich & Exil: Die Chroniken (4)
    20. Federation (4)
    20. Endless Winter (4)
    20. Council of Shadows (4)
    20. Feed The Kraken (4)
    20. Coffee Traders (4)
    20. Nemesis Lockdown (4)
    27. Die Gilde der Fahrenden Händler (3)
    27. Challengers! (3)
    27. Chocolate Factory (3)
    27. Abomination (3)
    27. Starship Captains (3)
    27. Orichalkum (3)
    27. Distilled (3)
    34. Caper Europe (2)
    34. Hitster (2)
    34. Bitoku (2)
    34. Bot Factory (2)
    34. Akropolis (2)
    34. Sattgrün (2)
    34. Virtù (2)
    34. Die wandelnden Türme (2)
    34. Terra Nova (2)
    43. Forests of Pangaia (1)
    43. Evergreen (1)
    43. Q.E. (1)
    43. Frostpunk (1)

    Hier mit Angabe der abstimmenden Teilnehmern:

    1. Carnegie (25)
    MarBros (5), Krywulf (5), Sternenfahrer (5), HRune (3), zuk1958 (2), hwki (5)
     
    2. Heat: Pedal to the Metal (21)
    fews (5), Krywulf (2), ubooti (4), Herbert (4), HRune (4), hwki (2)
     
    3. Oranienburger Kanal (18)
    Maru (1), Smuntz (3), richy81 (5), Herbert (3), wirsing (1), zuk1958 (5)
     
    4. Darwin's Journey (17)
    Smuntz (5), richy81 (4), wirsing (5), Kronshorst (3)
     
    5. Erde (16)
    Maru (4), fews (4), Bergziege (2), Krywulf (3), wirsing (3)
     
    6. Planet Unknown (15)
    MarBros (3), Bergziege (4), Krywulf (4), Valadir2 (2), LemuelG (1), Capote (1)
     
    7. Atiwa (12)
    Maru (5), ZeppeRuleZ (4), Sternenfahrer (1), HRune (2)
     
    7. Horseless Carriage (12)
    Herbert (5), Sternenfahrer (3), hwki (4)
     
    9. Discordia (11)
    Smuntz (4), Bergziege (5), LemuelG (2)
     
    10. Tiletum (10)
    richy81 (2), LemuelG (5), Capote (3)
     
    10. Dorfromantik (10)
    MarBros (1), fews (1), HRune (5), zuk1958 (1), Capote (2)
     
    10. Woodcraft (10)
    richy81 (3), wirsing (2), Kronshorst (5)
     
    13. Marrakesh (9)
    Valadir2 (1), wirsing (4), Capote (4)
     
    14. Skymines (8)
    Maru (2), ubooti (3), Sternenfahrer (2), hwki (1)
     
    14. Great Western Trail Argentinien (8)
    ZeppeRuleZ (5), hwki (3)
     
    14. Cthulhu Wars (8)
    elkselk (3), ubooti (5)
     
    17. Schlafende Götter (6)
    elkselk (1), Valadir2 (5)
     
    18. Turing Machine (5)
    Capote (5)
     
    18. Klong! Legacy (5)
    elkselk (5)
     
    20. Oath Reich & Exil: Die Chroniken (4)
    elkselk (4)
     
    20. Federation (4)
    MarBros (4)
     
    20. Endless Winter (4)
    Valadir2 (4)
     
    20. Council of Shadows (4)
    LemuelG (4)
     
    20. Feed The Kraken (4)
    Sternenfahrer (4)
     
    20. Coffee Traders (4)
    zuk1958 (4)
     
    20. Nemesis Lockdown (4)
    Kronshorst (4)
     
    27. Die Gilde der Fahrenden Händler (3)
    Maru (3)
     
    27. Challengers! (3)
    fews (3)
     
    27. Chocolate Factory (3)
    Bergziege (3)
     
    27. Abomination (3)
    ZeppeRuleZ (3)
     
    27. Starship Captains (3)
    Valadir2 (3)
     
    27. Orichalkum (3)
    LemuelG (3)
     
    27. Distilled (3)
    zuk1958 (3)
     
    34. Caper Europe (2)
    elkselk (2)
     
    34. Hitster (2)
    MarBros (2)
     
    34. Bitoku (2)
    Smuntz (2)
     
    34. Bot Factory (2)
    fews (2)
     
    34. Akropolis (2)
    ZeppeRuleZ (2)
     
    34. Sattgrün (2)
    ZeppeRuleZ (1), Krywulf (1)
     
    34. Virtù (2)
    Herbert (2)
     
    34. Die wandelnden Türme (2)
    Herbert (1), HRune (1)
     
    34. Terra Nova (2)
    Kronshorst (2)
     
    43. Forests of Pangaia (1)
    Smuntz (1)
     
    43. Evergreen (1)
    Bergziege (1)
     
    43. Q.E. (1)
    richy81 (1)
     
    43. Frostpunk (1)
    Kronshorst (1)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Nur damit sich keine Folgefehler einschleichen, aber Cthulhu Wars ist gesplittet drinnen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hatte gerade versucht, meine Wahl zu aktualisieren (mittlerweile mehr gespielt), aber das ging leider nicht. Deshalb sind meine Stimmen:

    1. Schlafende Götter
    2. Heat
    3. Endless Winter
    4. Blumengarten
    5. Erde

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Im anderen Thread habe ich die Wahl bereits begründet. Daher folgen hier nur die Titel.


    1. Erde (Insideup Games/Skellig Games, 2023).

    2. Bot Factory (Eagle-Gryphon Games/Skellig Games, 2023)

    3. Carnegie (Quined Games/Pegasus Spiele, 2022)

    4. Darwin's Journey (ThunderGryph Games/Skellig Games, 2023)

    5. Get on Board: New York and London (Hutter Trade/Iello, 2022)


    Gruß Dee

  • Hallo zusammen. Hier ist meine Liste:


    1. Carnegie

    2. Council of Shadows

    3. Erbauer von Teotihuacan

    4. Planet Unknown

    5. Akropolis


    Dorfromantik , Oak , Orichalkum und Hamlet haben bereits den Weg zu anderen Spielern gefunden. Wenn ich es früher kennengelernt hätte, wäre auch Shogun no Katana auf der Liste gelandet. First Rat hat es auch gerade und eben nicht geschafft.

    Ciao

    Nora

  • Meine Stimmverteilung schaut so aus:

    1. Woodcraft (Pegasus)

    2. Earth (Skellig)

    3. Wingspan Asia (Feuerland)

    4. Weather Machine (Eagle Gryphin)

    5. Flamecraft (Cardboard Alchemy)


    Vielen Dank für's Auswerten.