Beiträge von Bananenfischer im Thema „Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag“

    Vor Deinem Beitrag wäre ich davon ausgegangen, daß die Titel genau so ausgewählt wurden - auf Grund entsprechender Chartplatzierungen. Du bist Dir sicher, daß das nicht so ist?

    Da war ich bisher auch von ausgegangen? Wenn das anders wäre, woher sollte ich dann die ganzen Songs in der Schlager Edition kennen? Ich hab noch nie in meinen Leben auch nur irgendeine CD aus dem Schlager Genre, abgesehen von der Metal-Heino CD jemals gehört?

    Du musst unbewusst mit einer großen Menge der Musik in Berührung gekommen sein.

    Ich tippe auf Schläfer-Agent.

    Jetzt müssten wir nur noch wissen welcher Interpret Dich tatsächlich aktiviert..

    Meine Schwiegereltern kannten die alten nationalen Hits natürlich. Wo auch sie Probleme hatten war bei den offensichtlich willkürlich ausgesuchten belanglosen Songs von Künstlern, wie JoT auch andeutet.

    Beispiel:

    Matthias Reim - Ich will Dich immer noch

    Eine Promo-Single zur Veröffentlichung des Albums Männer sind Krieger (was selbst ein für Reims Verhältnisse erfolgloses Album war), nicht einmal die offizielle Single, die es zumindest knapp in die Charts geschafft hat. Wieso wählt man so einen Song???

    Oder GG Anderson - Herz auf Rot.

    Eine Woche auf Platz 63 der Charts in 2003, auch das einer der am wenigsten erfolgreichen Songs des Künstlers in den letzten Jahrzehnten.


    Und so zieht sich das durch die gewählten Lieder.

    HotSauce

    Wie viel % der Karten hast Du denn durchgespielt? Ich glaube die unterschiedliche Wahrnehmung kann auch von unterschiedlichen gezogenen Karten herrühren, wenn man nur einen kleinen Prozentsatz der Decks gesehen hat.

    inzwischen alle ;)

    Seltsam, wir haben das einmal mit meinen Schwiegereltern gehört, die absolut schlageraffin sind, und selbst die konnten mit einem guten Viertel der Songs nichts anfangen.

    Ich glaube, updaten tut sich die App gar nicht, es war eher eine neue Version, d.h. man merkt nur bei Löschung und Neuinstallation den Unterschied.

    Das kann nicht sein, da es im Store keine zweite App gibt, und die eine ist eindeutig erkennbar die bei mir installierte.

    Aber danke für das Foto. In der Tat wurde jetzt bei mir die Spotify App nur beim Verknüpfen einmal geöffnet, vermutlich um den Premium-Account zu überprüfen, aber das Abspielen des Songs fand nicht in der Spotify App statt.

    Nur zur Sicherheit: Gespielt wurde bei mir "Mama" von Heintje. War das korrekt?

    Ich hatte das beim Thema mit oder ohne Spotify spielbar schonmal geschrieben, ich musste die App löschen und neu installieren (genau wie Spotify auch), um das abspielen von Hitster ohne Spotify zu ermöglichen. Einen Unterschied hatte ich auch nicht gesehen, aber er war da.

    Aber eventuell hattest Du das auch schon gemacht.

    P.S.: Heinje stimmt.


    Matze:

    Das steht auf Seite 9 hier im Thread.

    Oder daran, dass Du die ältere Version der App drauf hast.

    Da ich alle Apps bei mir immer permanent update, wird es das nicht sein. Allerdings ist meine letzte Partie schon ein paar Wochen her, insofern kann ich es natürlich auch nicht ausschließen. Und ich habe gerade keine Hitster-Karte zur Hand, um das mal auszuprobieren. Vielleicht mag mir mal jemand per PN ein Foto von einer Kartenrückseite mit QR Code schicken, dann checke ich mal den aktuellen Status, rein aus Interesse ...


    Ich glaube, updaten tut sich die App gar nicht, es war eher eine neue Version, d.h. man merkt nur bei Löschung und Neuinstallation den Unterschied.

    Also am iPhone greift die Hitster App ja gar nicht auf die Spotify App zu, sondern öffnet Spotify per In-App Browser und dort darf man halt nicht angemeldet sein.

    Bei mir greift die Hitster App auf dem iPhone sehr wohl auf die Spotify App zu. Das liegt dann aber vermutlich an meiner Premium-Verknüpfung.

    Oder daran, dass Du die ältere Version der App drauf hast. Das Thema hatten wir ja schon.

    enthält keinerlei Eingeständnis eines Fehlverhaltens, sondern dreht tatsächlich die Schuldfrage um - nicht Du bist verantwortlich für Deine Aussage, sondern diejenigen, die sie falsch verstanden haben.

    Das ist deine Sichtweise, man kann es aber auch anders interpretieren: "Sorry, dass ich es nicht so klar formuliert habe, dass es nicht jedem klar geworden ist" könnte er zum Beispiel auch gemeint haben. ;)

    Das ist schon etwas mehr als meine Sichtweise.

    Das ist, was da stand.

    Dass es eventuell nicht so gemeint war, habe ich ja erwähnt. Bewusst oder unbewusst wurden aber genau diese Worte gewählt. Man kann meinen Kommentar dann gerne als Anstoß sehen, diese Wahl zu hinterfragen.

    JoT

    Eine Nicht-Entschuldigung ist eine Aussage, die wie eine Ausr aussieht, tatsächlich aber keine enthält.

    Zitat

    Sorry, wenn das nicht jedem klar geworden ist.

    enthält keinerlei Eingeständnis eines Fehlverhaltens, sondern dreht tatsächlich die Schuldfrage um - nicht Du bist verantwortlich für Deine Aussage, sondern diejenigen, die sie falsch verstanden haben.

    Das halte ich nach einem Kommentar, der von Freunden dieser Art von Musik durchaus mit Recht abwertend empfunden werden kann, nicht angebracht.

    Da wäre es dann meiner Ansicht nach besser gar nichts zu sagen.


    Wobei ich damit nicht sagen will, Du hättest das absichtlich so formuliert oder nicht tatsächlich Bedauern empfunden.

    Wir haben das Spiel schon sehr erfolgreich mit einem Neunjährigen und einer Dreizehnjährigen gespielt. Für das Interesse/die Faszination daran muss das Kind gar nicht so viel Songs kennen.


    JoT Gangstarap ist auch schon gute 30 Jahre alt, da kannst Du gerne mit dem Alter der Rezipienten bis 50+ hochgehen. ;)

    Aber ja, eine Rap Version wäre wohl nicht im Sinne der Publisher, genauso wenig wie bestimmte andere Genres.

    Zusammengefasst sagst Du also:

    Alle Indizien die dafür sprechen, dass die Erstveröffentlichung als Single in der deutschen Version von Hitster als maßgeblich für das Jahr genommen wird, sind keine Absicht sondern Fehler, aufgrund von Deinem Gespräch mit dem Macher des Spiels (wer soll das eigentlich sein? Und wie involviert war er bei der deutschen Version?).

    Beweise für diese Behauptung hast Du aber keine, und wahrscheinlich wirst Du weiterhin jedes von mir gefundene Beispiel für das Gegenteil als Fehler bezeichnen, auch wenn es nach Prüfung aller Karten nur Fehler geben sollte, und keinen "korrekten" Fall.


    Soweit korrekt?


    P.S. I smell a Zweitaccount. ;)

    Ja, kann sein, das hatte ich ja direkt in meinem ersten Beitrag dazu gestern vermutet.

    Das war jetzt nur eine alternative Idee weil JoT das nicht akzeptieren wollte. :)

    Wind of Change wurde am 21.01.1991 als Single veröffentlicht.

    Quelle, neben Wikipedia:

    Home - Offizielle Deutsche Charts

    http://www.the-scorpions.com/Album/ (vielleicht überzeugt Dich das ja eher 😜)


    Wenn in manchen Quellen 1990 genannt wird (wohlgemerkt ohne genauere Angabe, was einen schon stutzig machen sollte) liegt das evtl. daran, dass die Platte noch 1990 gepresst wurde.

    Deine Ausführungen zu Wikipedia, und warum eine Seite wie Hitparade.ch seriöser sein sollte, lasse ich lieber mal unkommentiert. ;)

    Tatsächlich nimmt Hitster den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Songs als Single, nicht denjenigen der absoluten Erstveröffentlichung.

    Das macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, am auffälligsten noch bei

    Dann ist das einer der erwähnten Fehler. Ich hatte dazu auf der Spielemesse ein ausführliches Gespräch mit dem Hitster-Macher und was ich oben geschrieben habe, war seine Antwort auf meine Frage zu dem Thema.

    Ich habe ca. ein Fünftel der Songs der deutschen Ausgabe durchgeschaut, es kommt bisher dreimal vor, dass die Karte das Jahr der Singleveröffentlichung zeigt, wenn diese vom Album abweicht (neben dem schon genannten noch bei Love is all around, den dritten müsste ich nochmal schauen) und null mal andersrum.

    Ich schätze also, entweder hat es sich bei dem Gespräch nicht um die deutsche Version gehandelt, oder der Macher wusste selbst nicht mehr so genau Bescheid. Dass ich durch Zufall bislang gerade die drei Ausnahmen in die Finger bekommen habe glaube ich nicht.

    Man kann das aber ja sehr einfach verifizieren, wenn jemand eine größere Anzahl Songs prüfen will, gerne.

    Tatsächlich nimmt Hitster den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Songs als Single, nicht denjenigen der absoluten Erstveröffentlichung.

    Das macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, am auffälligsten noch bei

    lazerlight und Prodigy1971

    Es wurde hier schon von JoT geschrieben, dass die Namen der kommenden beiden Erweiterungen nicht Programm sind und es sich eher um mehr vom Selben handelt.

    Sie wollten wohl hauptsächlich generische Teil I/II//III Titel vermeiden.

    Ausgenommen ist hier die Schlagerversion, in der tatsächlich vor allem Schlager enthalten ist.

    Und ich gehe davon aus, dass es bei eventuellen weiteren Genreerweiterungen auch so sein wird.

    Zwischenzeitlich scheint die App aber geändert worden zu sein, was bedeutet, jeder der sie jetzt herunterlädt hat auch die Möglichkeit, ohne Spotify auf dem Gerät 30 Sekunden der Songs (nicht 20 wie es fälschlicherweise auf der Hitster Homepage steht) abzuspielen.

    Das dürfte dann die angekündigte Lösung dafür sein, keinen Spotify Account mehr zu benötigen!? Statt andere Dienste wie Apple Music etc. spielbar zu machen (was vermutlich sehr aufwändig und kompliziert geworden wäre), klingt das nach einer guten und einfachen Lösung.

    Ja, sieht so aus, als hätten sie Spotify, mit denen sie sowieso schon zusammenarbeiten, in ihre App integriert.

    Ich glaube, ich weiß jetzt, warum es hier so unterschiedliche Aussagen gab.

    Ich hatte die App vor einigen Wochen installiert, damals brauchte man zwingend auch die von Spotify, um Hitster zu starten.

    Zwischenzeitlich scheint die App aber geändert worden zu sein, was bedeutet, jeder der sie jetzt herunterlädt hat auch die Möglichkeit, ohne Spotify auf dem Gerät 30 Sekunden der Songs (nicht 20 wie es fälschlicherweise auf der Hitster Homepage steht) abzuspielen.

    Das sieht dann so aus:




    Um das nachvollziehen zu können musste ich Hitster (und Spotify) von meinem Android Device löschen und neu installieren.

    Danke Nil0 für den Anstoß, dass genau anzuschauen, und sorry für die zunächst veraltete Info.

    Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Ich habe eben gedacht, dass es da auf der hitstergame.com - Seite sicher eine Antwort gibt... aber das ist nicht so. Die sagen zwar, dass man ein besseres Spielerlebnis hat, wenn man Premium hat, aber so richtig schlau bin ich da gerade nicht geworden. irgendwie uncool.


    Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Ja, das kann man. Und was hier oben zum Teil geschrieben wird ist - mit Verlaub - sehr großer Blödsinn und grob falsch. Deine Frage kann man so falsch gar nicht verstehen. Es geht. Punkt.

    Wenn ich Hitster starte kommt immer folgender Bildschirm:



    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Spiel ohne Spotify starten kann.

    Dass es ohne Account funktioniert kann sein, da lassen ich mich gerne eines besseren belehren.

    Da ich selbst einen free Account habe kann ich das nicht nachvollziehen wie es ohne funktionieren würde.

    Wenn man keinen (bezahlten) Premium Account bei Spotify hat, dann kann man Hitster auch mit dem kostenlosen Spotify-Account spielen. In diesem Fall werden aber nur 30-sekündige Vorschau-Clips abgespielt.

    Okay, vielleicht hätte ich meine Frage noch klarer formulieren sollen: Kann ich Hitster spielen ohne die Spotify App auf meinem Handy zu haben und ohne einen Spotify Account zu erstellen? (Unterstreichung im Zitat von mir eingefügt)

    Nein, kann man nicht. Man braucht in jedem Fall Spotify, und einen free account. Das hat verv auch ziemlich eindeutig geschrieben.


    Das war eine Fehlinfo aufgrund einer alten Version der Hitster App, siehe die spätere Diskussion.

    Das funktioniert offenbar nur, wenn man in Skandinavien wohnt. Jedenfalls kann Deutschland oder Germany im Shop nicht ausgewählt werden

    Ich habe einfach meine Adresse mit Schweden als Land eingegeben, so gab es zwar erst eine Fehlermeldung, ich konnte die aber ignorieren und den Kauf abschließen. Wahrscheinlich kannst Du auch einfach irgendwas eintragen.

    Ich denke (!), dass die Summer Party DE auch keine Überschneidungen zum Standard DE haben wird, weiß es aber nicht.

    Überschneidungen wird es m.E. sicher keine geben zwischen den unterschiedlichen Varianten innerhalb eines Landes, das würde ja das Spielprinzip konterkarieren und käme bei den Kunden überhaupt nicht gut an.

    Sind die Standard und die UK Version was die Titel betrifft identisch und ist die spanische Version Temazos Diet bis auf die landesspezifischen Titel identisch mit der Guilty Pleasure Verison aus den NL?

    Du meinst wohl die deutsche Version, Standard gibt es bei zig Länderversionen nicht.

    Ich kann jedenfalls sagen, dass die deutsche und UK Version nicht komplett identisch sind.

    Bei den anderen Länderversionen gibt es eine Überschneidung zur englischen von 80%, ich gehe davon aus dass es sich bei der deutschen ähnlich verhält. Es sind auf jeden Fall mit Lorde und den Libertines Songs dabei, mit denen ich auch gerne spielen würde.

    Man kann sich die UK Version übrigens für einen Euro als PnP kaufen, so könnte man mal vergleichen.

    Shop | HITSTER
    Shop HITSTER today! 300 songs from 1907-2021. Hours of fun and guaranteed memory throwbacks. Ships within 48h.
    nordics.hitstergame.com

    Guilty Pleasures hört sich...zu sehr nach Schlager an für mich? Da bin ich wirklich gespannt, wie sie mit dem Thema auf 300 Songs kommen.

    Sommerhits klingt dagegen schon besser.

    Aber vielleicht sind die Namen auch nicht vollständig Programm und nur gewählt worden, damit man nicht einfach Teil 2... drauf schreiben muss. Dabei wäre mir more of the same tatsächlich am Liebsten.