Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • So wie es aussieht hat DAS Gesellschaftsspiel des Jahres (im ursprünglichen Sinne) noch keinen eigenen Thread in diesem Forum, also dann wollen wir mal:

    Teil 1: Hitster. Jumbo: https://www.jumbo.eu/de/products/hitster/ BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/318243/hitster1
    Teil 2: Hitster - Schlagerparty. Jumbo: https://www.jumbo.eu/de/products/hitster-schlager-party/ BGG: https://boardgamegeek.com/boar…66/hitster-schlager-party


    Nun kommt (danke Schubert) :
    Teil 3: Hitster. Summer Party (laut bisher einzigem auffindbarer link: https://www.galaxus.ch/de/s5/p…sellschaftsspiel-40289720) Anfang März 2024

    Danach:
    Teil 4.: Hitster - Guilty Pleasures : kommt im Mai 2024 laut Pegasus Webseite in Deutschland raus, Quelle: https://pegasusshop.de/sortime…er-guilty-pleasures?c=526
    Bin sehr gespannt, welchen Inhalt es bei uns hat, Sven vom brettballett hat bereits die niederländische Version getestet

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich hätte gerne eine Gothic Version 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Die Schlagerausgabe ist für mich auch ein No Go. Ich kenne mehrere Personen, die sie ausprobiert und vorzeitig abgebrochen haben (unabhängig voneinander), weil sie fast nichts davon kannten.

    Ich habe eine deutsche und eine französische Version und werde sie demnächst mischen. Ich befürchte dann aber ein paar doppelte Karten.

    Über die französische Version hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber auf Verdacht mag ich mir die nicht zulegen. Da wüsste ich schon vorher gerne, wie viele Songs sich überschneiden. Und unabhängig davon habe ich Bedenken, zu viele modernere Songs aus Frankreich nicht zu kennen. Wir hatten in der NL-Version schon die Erfahrung gemacht, dass wir von einigen NL-Songs noch nie was gehört hatten. (Bei der nächsten Partie werde ich vorschlagen, jeden Song auszusortieren, den niemand der Mitspielenden jemals zuvor gehört hat.)

  • Teil 3: Hitster - Guilty Pleasures : kommt im Mai 2024 laut Pegasus Webseite in Deutschland raus, Quelle: https://pegasusshop.de/sortime…er-guilty-pleasures?c=526

    Laut Beschreibung geht es um die "um die gewagtesten Hits der vergangenen Jahrzehnte" und "Jeder kann diese skandalösen Songs insgeheim mitsingen"

    Was ist damit gemeint? Last Christmas? Skandal im Sperrbezirk? Jeanny?

  • Laut der Brettspielbox (siehe Link) soll in 2024 sogar noch ein Teil 4, nämlich „Sommerhits“, erscheinen.


    BRETTSPIELBOX Brettspiel News 51/2023:
    In den BRETTSPIELBOX News 51/2023 findet ihr die folgenden Nachrichten:
    brettspielbox.de


    Vermutlich wird Guilty Pleasures in größten Teilen identisch zur niederländisch/belgischen Version sein, oder?

  • Was ist damit gemeint? Last Christmas? Skandal im Sperrbezirk? Jeanny?

    Skandal im Sperrbezirk wohl nicht, das ist schon in Teil 1 drin. ;)

    Und die, die man kennt sind einem zwar peinlich, aber alle singen mit.

    Mir ist auf keinen Fall peinlich, irgendein Lied zu kennen. :)

  • Die reine Schlagerversion ging gar nicht - die hat mir Schmerzen bereitet. Es erinnerte mich an furchtbare Zeiten, als ich Anno 1981 nach dem Abitur den ganzen Sommer über mit meinem Vater zusammen zur gleichen Arbeitsstelle gefahren bin. Morgens um 7 Uhr liefen die Schlager im Radio und er hat mit gepfiffen und war blendender Laune und ich habe mich im Halbschlaf auf dem Beifahrersitz gewunden =O

  • Die reine Schlagerversion ging gar nicht - die hat mir Schmerzen bereitet. Es erinnerte mich an furchtbare Zeiten, als ich Anno 1981 nach dem Abitur den ganzen Sommer über mit meinem Vater zusammen zur gleichen Arbeitsstelle gefahren bin.

    Die alten Schlager in der Edition sind ja noch halbwegs ok. Aber alles ab 1995 verursacht Schmerzen.

  • Guilty Pleasures hört sich...zu sehr nach Schlager an für mich? Da bin ich wirklich gespannt, wie sie mit dem Thema auf 300 Songs kommen.

    Sommerhits klingt dagegen schon besser.

    Aber vielleicht sind die Namen auch nicht vollständig Programm und nur gewählt worden, damit man nicht einfach Teil 2... drauf schreiben muss. Dabei wäre mir more of the same tatsächlich am Liebsten.

  • Die reine Schlagerversion ging gar nicht - die hat mir Schmerzen bereitet. Es erinnerte mich an furchtbare Zeiten, als ich Anno 1981 nach dem Abitur den ganzen Sommer über mit meinem Vater zusammen zur gleichen Arbeitsstelle gefahren bin.

    Die alten Schlager in der Edition sind ja noch halbwegs ok. Aber alles ab 1995 verursacht Schmerzen.

    Das ist halt der Hard Mode, der Permadeath von Hitster.

    Mal den musikalischen Horizont erweitern. Ich wusste vorher gar nicht wieviele Songs Helene Fischer gemacht hat........ Und unter wievielen verschiedenen Künstlernamen sie diese veröffentlicht hat.

  • Seit ich erfahren habe, dass in "Schlager" allgemein deutsche Musik und nicht nur "Schlager" vorkommt, hatte ich das Interesse verloren. Wer Sportfreunde Stiller, Sarah Connor oder Rap-Ikone Sabrina Setlur als "Schlager" einstuft, hat keine Ahnung von Musikgenres.

  • Unsere Gruppe war sich bei der Schlagerversion sehr sicher, dass sie fehlerhaft ist.

    Zwei Beispiele im Spoiler...


    3 Mal editiert, zuletzt von laaar ()

  • Unsere Gruppe war sich bei der Schlagerversion sehr sicher, dass sie fehlerhaft ist.

    Im deutschen Teil 1 ist auch mindestens ein Fehler drin, wo bei Spotify eine falsche Version abgespielt wird. Ich habe aber vergessen, welcher Song das war.

  • ...haben wir an zwei Abenden komplett durchgespielt (die normale Version). War Mega!

    Aber jetzt vermisse ich ein Addon dazu;)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Mal ganz allgemein, ich hatte es ja schon in den Wochenthreads ein paar Mal erwähnt: Ich mag Hitster inzwischen nur noch kooperativ spielen, das ist einfach soooo viel besser als kompetitiv. Man grübelt nicht alleine vor sich hin, sondern alle diskutieren gemeinsam und bringen ihr Wissen bzw. ihre Einschätzungen ein. Und man lernt dabei auch noch so einiges über die Mitspielenden, weil man ja oft ein Lied mit einem bestimmten Ereignis in seinem Leben verbindet und dann auch kurz davon erzählt. Das ist einfach ein viel schöneres gemeinsames Erlebnis, als wenn man gegeneinander spielt.

  • Ich mag Hitster inzwischen nur noch kooperativ spielen

    Ich mag es so halb kooperativ, wo man in Teams gegeneinander spielt. Da hat dann jedes Team idealerweise Experten für bestimmter Zeiträume.

    Ich spiele Hitster ebenfalls am liebsten in Teams gegeneinander. Am liebsten zusammen mit meiner Nichte. Während ich mich bei den älteren Titel bis zu den 90er gut bis sehr gut auskenne, danach aber so gut wie nichts kenne, ist es bei meiner Nichte genau anders herum…

    Zusammen sind wir UNSCHLAGBAR! 8-))

  • Wir spielen es auch nur kooperativ, macht uns viel mehr Spaß, gemeinsam die Titel zu und einzuordnen. Die Teamvariante könnte ich in größer Runde Weihnachten aber mal ausprobieren, mal schauen.

  • Mit Spotify Premium (hatte damals den kostenfreien Probomonat genutzt) kann zwar jeder mitspielen und es braucht keinen wechselnden DJ, weil keine Infos zu dem Song angezeigt werden. Aber mir fehlte da eine Zeitbegrenzung, weil man den Song ja komplett anhören kann und irgendwann kommt dann schon der Refrain, der meistens auch den Titel enthält. Lieber wären mir zufällige 30 Sekunden aus jedem Song und die Möglichkeit, da nochmal andere 30 Sekunden zu hören. Also eine App, die mehr macht, als nur per QR-Code das Lied von Beginn abzuspielen.


    Oder wurde die App inzwischen erweitert? Habe es nur zeitnah nach der SPIEL 22 gepielt als es dort veröffentlicht wurde. In Folgerunden war ich dann nicht mehr selbst dabei, wenn es aufm Tisch kam - leider.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber mir fehlte da eine Zeitbegrenzung, weil man den Song ja komplett anhören kann und irgendwann kommt dann schon der Refrain, der meistens auch den Titel enthält.

    Es geht doch aber um die Jahreszahl, nicht um den Titel, insofern verstehe ich diesen Einwand nicht so recht ... :/

  • Aber mir fehlte da eine Zeitbegrenzung, weil man den Song ja komplett anhören kann und irgendwann kommt dann schon der Refrain, der meistens auch den Titel enthält.

    Es geht doch aber um die Jahreszahl, nicht um den Titel, insofern verstehe ich diesen Einwand nicht so recht ... :/

    Es gibt die Variante, wo man sich diese Token verdienen kann, indem man Interpret und Titel kennt (und die Token kann man dann einsetzen, um bei anderen zu "klauen")

  • Es gibt die Variante, wo man sich diese Token verdienen kann, indem man Interpret und Titel kennt (und die Token kann man dann einsetzen, um bei anderen zu "klauen")

    Das Zurückholen der Token kenne ich natürlich von der kooperativen Version, aber auch da nutzen mir Titel und Interpret nichts, wenn die Jahreszahl falsch ist. Und in unseren Runden brauchen wir sowieso nie länger als 30 Sekunden vom Start weg, bis jemand den Titel kennt, insofern ist das für uns egal, ob man nur 30 Sekunden hört oder auch den Refrain.

    Aber was genau kann man denn mit diesen Token in der kompetitiven Version "klauen"? Das habe ich noch nicht verstanden ...

    Ich mag es so halb kooperativ, wo man in Teams gegeneinander spielt.

    Ich spiele Hitster ebenfalls am liebsten in Teams gegeneinander.

    Und mit welchen Regeln spielt ihr das dann? Mit den kompetitiven Regeln, einmal bis 10? Oder mit den kooperativen Regeln und 5 Tokens pro Team, die man sich nach Verlust wiederholen kann, wenn man Interpret und Titel kennt?

  • Thygra mit den Tokens kann man Karten abluchsen, wenn der andere falsch einsortiert, man selber aber den Token an die richtige Stelle gelegt hat.

    Außerdem kann man eine Anzahl Tokens (glaub 2 oder 3) einsetzen, um eine neue Karte zu bekommen, und hoffentlich eine bessere zu erhalten (kenn aber niemand, der das so spielt)


    ravn man muss dafür aber Interpret und Titel richtig wissen UND richtig einsortiert haben. Der Refrain bringt einem nicht viel mehr, wenn man das Lied oder den Interpreten nicht kennt.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wer kennt schon noch Sabrina Salerno?

    Da reicht es ja, den Künstlernamen "Sabrina" zu kennen, und da dies aus den 80er Jahren stammt, wissen so etwas in meinen Spielrunden üblicherweise mindestens 5 von 6 Personen ...

  • Ich oute mich/uns mal als Regelignoranten - bei diesem Spiel. Das Ganze ist eigentlich mehr Event als Spiel für uns - aber was für eins ;)

    Theoretisch spielen wir jeder gegen jeden, richtig eingeordnete Karten behält man, wer als erstes 10 richtige hat, gewinnt.

    Praxis: wenn die aktive Person sich unsicher über die Einordnung ist usw. gibt die Runde Tipps. Viel wichtiger - jedes Lied wird mitgesungen (oder je nach Person gegrölt), erklärt warum man sich daran erinnert, was da sonst noch war, zu welchem Film das gehört usw.

    Dieses Token Zeug usw. wird ignoriert. Mehr Spaß geht fast nicht. Da es zwei Personen in unsere typischen Runden gibt, die praktisch 98% der Lieder (egal welche Edition) kennen und (je nach aktueller Konstellation der ausliegenden Lieder) auch zu 99% auf der zeitlichen Achse korrekt einordnen, wäre sonst kein Spaß für die anderen Mitspieler möglich.


    Natürlich wären Spezialedition super - Gothic/Wave wäre ich ganz vorne dabei, aber dann würde das Spiel leider gar nicht mehr funktionieren. Du muss de-facto ein Thema/Genre finden, dass du mit vielen Liedern über eine lange Zeitspanne legen kannst. Gothic kannst du de-facto von späten 70er bis späte 90er legen, danach dünnt das Genre (leider!) aus. Ähnliches für Punk, Heavy-Metal usw. Was klappen würde, wäre der breitere Begriff wie "Rock" oder "Film&Fernsehen".