Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Was ich mich frage (ohne den Thread komplett gelesen zu haben)... mit 300+ Songs ist das ja in ca. 10-20 Partien "durchgespielt" ne?

    Das ist echt ein Problem bei dem Spiel, wenn man es so sehen will. Ich habe das über die Weihnachtszeit mit diversen Familienmitgliedern und einem Spotify-Probeabo komplett durchgespielt und denke auch, dass das – zumindest auf absehbare Zeit, bis ich große Teile wieder vergessen habe – jetzt entweder ein trauriges Dasein im Regal verbringen oder bei Gelegenheit an jemanden weitergegeben werden wird. Man muss das von der Halbwertszeit einfach wie ein Krimi- oder Legacy-Spiel sehen.

  • Was ich mich frage (ohne den Thread komplett gelesen zu haben)... mit 300+ Songs ist das ja in ca. 10-20 Partien "durchgespielt" ne?

    Das ist echt ein Problem bei dem Spiel, wenn man es so sehen will. Ich habe das über die Weihnachtszeit mit diversen Familienmitgliedern und einem Spotify-Probeabo komplett durchgespielt und denke auch, dass das – zumindest auf absehbare Zeit, bis ich große Teile wieder vergessen habe – jetzt entweder ein trauriges Dasein im Regal verbringen oder bei Gelegenheit an jemanden weitergegeben werden wird. Man muss das von der Halbwertszeit einfach wie ein Krimi- oder Legacy-Spiel sehen.

    Ja sehe ich auch so - welches Spiel kommt denn wirklich 10-20 mal in kurzer Zeit aufn Tisch? Die meisten Spiele nutzen sich da doch ab? Und nach nem Jahr hat man eh viel wieder vergessen

  • Zumal das doch total simpel sein muss... oder irre ich da? Man muss doch "nur" die Songs aussuchen und QR Code Kärtchen erstellen? Die Komponenten sind günstig und das Design minimalistisch.


    Oder ist das auch ein Lizenzthema? In Richtung GEMA / Spotify?

  • Zumal das doch total simpel sein muss... oder irre ich da? Man muss doch "nur" die Songs aussuchen und QR Code Kärtchen erstellen?

    Besser sind Spotify Codes. Und ja, man muss "nur" dieses machen. Aber mach das mal mit ein paar Hundert Karten, das ist schon eine Menge Arbeit. Steht aber alles schon in diesem Thread. ;)

    Bedenke auch, dass du dich selbst bei der Auswahl der Songs spoilerst und die Jahreszahlen dann schon kennst!

  • Zumal das doch total simpel sein muss... oder irre ich da? Man muss doch "nur" die Songs aussuchen und QR Code Kärtchen erstellen?

    Besser sind Spotify Codes. Und ja, man muss "nur" dieses machen. Aber mach das mal mit ein paar Hundert Karten, das ist schon eine Menge Arbeit. Steht aber alles schon in diesem Thread. ;)

    Bedenke auch, dass du dich selbst bei der Auswahl der Songs spoilerst und die Jahreszahlen dann schon kennst!

    Ich meinte jetzt aus Sicht des Publishers. Es wäre doch total einfach da eine Erweiterung nach der anderen rauszuhauen. Techno, 80er, 90er, Rock&Pop und so weiter... wieso dauert das 2 Jahre, um da eine erste Erweiterung zu bringen bei dem Erfolg?

  • wieso dauert das 2 Jahre, um da eine erste Erweiterung zu bringen bei dem Erfolg?

    Das stimmt doch nicht!? Es gibt schon eine Erweiterung und im Frühjahr folgen die nächsten zwei (nur deutsch betrachtet), somit also 3 Erweiterungen innerhalb von 2 Jahren.

    Die Auswahl der Songs ist ja nun auch nichts, was man mal eben in einer Stunde durch hat. Eine vernünftige redaktionelle Auswahl benötigt seine Zeit.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Besser sind Spotify Codes. Und ja, man muss "nur" dieses machen. Aber mach das mal mit ein paar Hundert Karten, das ist schon eine Menge Arbeit. Steht aber alles schon in diesem Thread. ;)

    Bedenke auch, dass du dich selbst bei der Auswahl der Songs spoilerst und die Jahreszahlen dann schon kennst!

    ... 80er, 90er...

    Stelle ich mir spaßig vor, ein Spiel zu spielen, in dem die Karten nach den Jahreszahlen sortiert werden müssen, und man hat nur eine Spanne von 10 Jahren zur Verfügung.

  • wieso dauert das 2 Jahre, um da eine erste Erweiterung zu bringen bei dem Erfolg?

    Das stimmt doch nicht!? Es gibt schon eine Erweiterung und im Frühjahr folgen die nächsten zwei (nur deutsch betrachtet), somit also 3 Erweiterungen innerhalb von 2 Jahren.

    Die Auswahl der Songs ist ja nun auch nichts, was man mal eben in einer Stunde durch hat. Eine vernünftige redaktionelle Auswahl benötigt seine Zeit.

    Muss da nicht auch bei jedem Lied nachgefragt werden, ob man es kommerziell einsetzen darf?

  • Muss da nicht auch bei jedem Lied nachgefragt werden, ob man es kommerziell einsetzen darf?

    IMHO nicht, Spotify hat ja die Rechte an den Songs. Man muss also nur prüfen, ob ein Song bei Spotify verfügbar ist.

  • Zumal das doch total simpel sein muss... oder irre ich da? Man muss doch "nur" die Songs aussuchen und QR Code Kärtchen erstellen? Die Komponenten sind günstig und das Design minimalistisch.


    Oder ist das auch ein Lizenzthema? In Richtung GEMA / Spotify?

    Ich kann Dir aus eigener Bastel-Erfahrung sagen, dass man schon bei nur 50 Karten schnell bei mehreren Stunden Aufwand sein kann, sobald man sauber arbeiten will. ;)

    Also gerade, wenn Du ein bisschen thematisch unterwegs sein willst, pickst Du ja nicht absolut willkürlich irgendwelche Songs raus.

    Dann muss der Song überhaupt bei Spotify sein, dann musst du nochmal recherchieren, wann der veröffentlicht wurde, da die Angaben bei Spotify gerne mal nicht stimmen, weil sie manche Songs nur auf ner Compilation haben, bei der dann nur das Erscheinungsdatum der Compilation verwendet wird, die Interpreten sauber abgleichen, ne halbwegs brauchbare Breite der Erscheinungsjahre, Kontrolle der Code-Zuordnung etc. etc. etc.


    Und wenn Du das nicht nur als kleines privates Gimmick machst, werden da sicherlich auch noch Lizenzen ne Rolle spielen. Angefangen bei dem Punkt, dass sich die Lizenzbedingungen einzelner Songs ja auch mal ändern und die dann evtl. nicht mehr bei Spotify zu finden sind.


    Muss da nicht auch bei jedem Lied nachgefragt werden, ob man es kommerziell einsetzen darf?

    IMHO nicht, Spotify hat ja die Rechte an den Songs. Man muss also nur prüfen, ob ein Song bei Spotify verfügbar ist.


    ... und eben vor allem auch verfügbar bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Muss da nicht auch bei jedem Lied nachgefragt werden, ob man es kommerziell einsetzen darf?

    IMHO nicht, Spotify hat ja die Rechte an den Songs. Man muss also nur prüfen, ob ein Song bei Spotify verfügbar ist.

    Die Rechte an den Songs wohl nicht, die liegen sicher bei den Bands und Musikern oder deren Plattenfirmen, eher Verwertungslizenzen. Aber ja, damit könnte das abgedeckt sein, oder durch eine GEMA-Abgabe.

  • wieso dauert das 2 Jahre, um da eine erste Erweiterung zu bringen bei dem Erfolg?

    Das stimmt doch nicht!? Es gibt schon eine Erweiterung und im Frühjahr folgen die nächsten zwei (nur deutsch betrachtet), somit also 3 Erweiterungen innerhalb von 2 Jahren.

    Die Auswahl der Songs ist ja nun auch nichts, was man mal eben in einer Stunde durch hat. Eine vernünftige redaktionelle Auswahl benötigt seine Zeit.

    Welche Erweiterung kommt denn neben "Guilty pleasures" noch? :/

  • Die Rechte an den Songs wohl nicht, die liegen sicher bei den Bands und Musikern oder deren Plattenfirmen, eher Verwertungslizenzen.

    Was du "Verwertungslizenzen" nennst, nennt man IMHO auch "Nutzungsrechte", insofern kann man das verkürzt auch "Rechte" nennen, solange ich nichts von "Urheberrechten" schreibe. ;)

    Welche Erweiterung kommt denn neben "Guilty pleasures" noch? :/

    Summer Party

  • Ich bräuchte gar keine thematische Auswahl, gibt ja noch genug Lieder die quasi genauso populär sind, wie die aus dem Original Hitster.


    Da hätte ich auch gerne fix 2 - 6 Sets, quasi wie beim Kneipenquiz und ich sag mal aus meiner naiven Sicht, da muss es für die Redaktion bei Hitster deutlich leichter sein.

  • Ich bräuchte gar keine thematische Auswahl, gibt ja noch genug Lieder die quasi genauso populär sind, wie die aus dem Original Hitster.


    Da hätte ich auch gerne fix 2 - 6 Sets, quasi wie beim Kneipenquiz und ich sag mal aus meiner naiven Sicht, da muss es für die Redaktion bei Hitster deutlich leichter sein.

    Hitster ist ja im Kern eine Art Quiz-Spiel, wie Trivial Pursuit... wenn man die Fragen mal kennt benötigt man Nachschub. Und den sollte es hier in rauhen Mengen geben.

  • Ich habe kein Problem damit für ein derartiges Spiel und die Erweiterungen Geld auszugeben. Aber nur wenn absehbar ist, dass auch wirklich interessante Erweiterungen auf dem Weg sind. Genre-spezifische Sets wären tatsächlich eine Möglichkeit mich zu ködern, wenn sie nicht so gnadenlos an meinem Geschmack vorbei segeln wie Schlager, Ballermann & Co. Der Titel "Summer Party" erfüllt mich jetzt auch nicht gerade mit Vorfreude. Ich weiß, es handelt sich um ein "Party-Spiel" [sic] aber das muss doch nicht bedeuten, dass man es hier nur Party- und Saufmusik zu tun bekommt.


    Auch ein Genre-übergreifendes Set fände bei mir Anklang, wenn es sich an anspruchsvollere Hörer richten würde. Es gibt genug bekannte Titel, die nicht unbedingt auf eine Party-Playlist passen. Was ich bis jetzt so von den Karten aus dem "Grundspiel" gesehen habe trifft das ja da durchaus zu. Finde es nicht so toll, dass ausgerechnet die ersten 3 Erweiterungen (Guilty Pleasures, Schlager, Summer Party) so in die Gaudi-Kerbe schlagen. Etwas mehr Vielfalt wäre da aus meiner Sicht besser gewesen.

  • Finde es nicht so toll, dass ausgerechnet die ersten 3 Erweiterungen (Guilty Pleasures, Schlager, Summer Party) so in die Gaudi-Kerbe schlagen. Etwas mehr Vielfalt wäre da aus meiner Sicht besser gewesen.

    Definitiv. Zumal man ja mit Songs aus den letzten 100 Jahren wirbt. 10 nackte Frisösen passen da genau so wenig ins Konzept, wie das rote Pferd. Zumal das Konzept der Zeitleiste nicht mehr greift, wenn die Songs alle aus den 2000ern kommen. Dann wirds echt schwer (das gilt natürlich auch für die Kategorie 80er / 90er, die müsste man wohl auch zusammenfassen, sonst wird der Zeitstrahl echt kurz).

  • Die Genre-Sets fände ich überhaupt nicht spannend (Rock, Heavy Metal, Jazz oder was weiß ich), da ich dann erstmal Gleichgesinnte Fanboys und -Girls brauche. Sonst spiele ich am Ende die Runde alleine.

    Bei den geplanten Erweiterungen würde ich erstmal abwarten, bevor ich dahinter die Micky Krause-Edition vermute.

  • Ich mag ja am original Hitster dass es so eine Mixtur an unterschiedlichen Genres ist. Das man von einer Stimmung in die nächste geworfen wird und dabei auch ganz Neues entdeckt dass auch seine Epoche spiegelt. Das ist für mich tatsächlich einer der großen Pluspunkte weil es eben dadurch einen Stimmungsumschwung geben kann und bei der Vielzahl an Leuten am Tisch. Ob man dass mit so Themen auch schaffen kann? Will den Teufel da nicht an die Wand malen denn ich bin schon der Meinung sowas wie Guilty Pleasures Potenzial hat. Und auch Summer Party. Den Sommerhit gibts ja auch nicht erst seit gestern. Ich bin einfach mal etwas optimistisch aber auch skeptisch.

  • Genreeditionen machen zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch keinen Sinn. Das haben wir in diesem Thread aber schon mal durchgekaut. ;)

    Finde es nicht so toll, dass ausgerechnet die ersten 3 Erweiterungen (Guilty Pleasures, Schlager, Summer Party) so in die Gaudi-Kerbe schlagen.

    Ich glaube, dass du viel zu viel in die Titel der Erweiterungen hineininterpretierst. Die Titel dienen primär nur der Unterscheidung der einzelnen Produkte, weil man "Hitster 2", "Hitster 3" und "Hitster 4" als Titel leichter durcheinanderbringen kann. Auch in Schlagerparty ist einiges drin, was mit Schlager nur wenig zu tun. Und von Guilty Pleasures wissen wir ja schon grob, dass es nur "more of the same" sein wird. Nicht anderes erwarte ich auch von Summer Party: Sommerhits. Das heißt nicht, dass es Partymusik sein wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • lazerlight und Prodigy1971

    Es wurde hier schon von JoT geschrieben, dass die Namen der kommenden beiden Erweiterungen nicht Programm sind und es sich eher um mehr vom Selben handelt.

    Sie wollten wohl hauptsächlich generische Teil I/II//III Titel vermeiden.

    Ausgenommen ist hier die Schlagerversion, in der tatsächlich vor allem Schlager enthalten ist.

    Und ich gehe davon aus, dass es bei eventuellen weiteren Genreerweiterungen auch so sein wird.

  • lazerlight und Prodigy1971

    Es wurde hier schon von JoT geschrieben, dass die Namen der Erweiterungen nicht Programm sind und es sich eher um mehr vom Selben handelt.

    Sie wollten wohl hauptsächlich generische Teil I/II//III Titel vermeiden.

    Wobei das auch nicht komplett stimmt. Wir haben jetzt ca 200 Karten der Schlager Edition durch und das waren schon alles Schlager. Zwar aus verschiedenen Genre-Untergruppen und Jahrzehnten, Schlager waren es trotzdem alle. Was ich nicht schlimm fand, aber es ist halt in dem Fall schon so, dass hier der Name Programm war ( Thygra : welche Songs sollen darin denn kein Schlager gewesen sein?) . Insofern erwarte ich selbiges auch bei Sommerhits, dass da dann Sommerlieder drin sind, von Macarena bis Girls of Summer oder ähnliches. Also auch da wirs Name Programm sein, nur dass hier halt alle Genres enthalten sein können

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • nur wenn absehbar ist, dass auch wirklich interessante Erweiterungen auf dem Weg sind. Genre-spezifische Sets wären tatsächlich eine Möglichkeit mich zu ködern


    Auch ein Genre-übergreifendes Set fände bei mir Anklang, wenn es sich an anspruchsvollere Hörer richten würde.

    „Oper und Operette“ und „Französische Chansons“ würden sich vermutlich wie geschnitten Brot verkaufen ;)

  • welche Songs sollen darin denn kein Schlager gewesen sein?

    Im Spoiler:

    Das war spontan eine Sichtung der ersten 50 Titel aus der Spotify Playlist. Knapp 10% war kein Schlager und ich habe dabei bestimmt noch ein paar übersehen.

  • welche Songs sollen darin denn kein Schlager gewesen sein?

    Im Spoiler:

    Das war spontan eine Sichtung der ersten 50 Titel aus der Spotify Playlist. Knapp 10% war kein Schlager und ich habe dabei bestimmt noch ein paar übersehen.

    Das sind doch alles Songs, die klar Schlager zuzuordnen sind? Kölsche Karnevalssongs sind strengenommen Volksmusik und damit Schlager, über die NeDeWe Songs lässt sich streiten, aber zumindest der Wikipediadefinition von Schlager ("Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet") kann man sie auch dazu zählen. Und die letzten beiden sind doch schlager in reinkultur?

  • Im Spoiler:

    Das war spontan eine Sichtung der ersten 50 Titel aus der Spotify Playlist. Knapp 10% war kein Schlager und ich habe dabei bestimmt noch ein paar übersehen.

    Das sind doch alles Songs, die klar Schlager zuzuordnen sind? Kölsche Karnevalssongs sind strengenommen Volksmusik und damit Schlager, über die NeDeWe Songs lässt sich streiten, aber zumindest der Wikipediadefinition von Schlager ("Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet") kann man sie auch dazu zählen. Und die letzten beiden sind doch schlager in reinkultur?

    In der Aufzählung finde ich zumindest…

    …schon fehl am Platz.

  • Das sind doch alles Songs, die klar Schlager zuzuordnen sind? Kölsche Karnevalssongs sind strengenommen Volksmusik und damit Schlager, über die NeDeWe Songs lässt sich streiten, aber zumindest der Wikipediadefinition von Schlager ("Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet") kann man sie auch dazu zählen. Und die letzten beiden sind doch schlager in reinkultur?

    In der Aufzählung finde ich zumindest…

    …schon fehl am Platz.

    Ja wie gesagt, die Neue Deutsche Welle Songs sind diskutabel, aber unter die Schlager Definition, so wie sie zumindest bei Wikipedia steht, fällt auch das Lied

  • HotSauce

    Mein Fehler, ich meinte eigentlich nur die beiden kommenden Erweiterungen. Bei Schlager ist schon überwiegend Schlager drin. Das erwartet man bei nach Genres benannten Varianten aber wohl auch eher.

    Ich editiere meinen Originalbeitrag entsprechend.

  • Das sind doch alles Songs, die klar Schlager zuzuordnen sind? Kölsche Karnevalssongs sind strengenommen Volksmusik und damit Schlager, über die NeDeWe Songs lässt sich streiten, aber zumindest der Wikipediadefinition von Schlager ("Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet") kann man sie auch dazu zählen. Und die letzten beiden sind doch schlager in reinkultur?

    Dann unterscheidet sich unsere Definition von Schlager.

  • nur wenn absehbar ist, dass auch wirklich interessante Erweiterungen auf dem Weg sind. Genre-spezifische Sets wären tatsächlich eine Möglichkeit mich zu ködern


    Auch ein Genre-übergreifendes Set fände bei mir Anklang, wenn es sich an anspruchsvollere Hörer richten würde.

    „Oper und Operette“ und „Französische Chansons“ würden sich vermutlich wie geschnitten Brot verkaufen ;)

    Auch wenns nur ein Scherz war finde es unnötig mir so die Worte im Mund rumzudrehen. Generell gesagt: Der Sinn von den Genre-sets wäre ja, dass man sich aus verschiedenen Sammlungen "sein" Spiel zusammen bauen kann. Das Analog dazu sind ja die Themensets von Anno Domini, da beschwert sich ja auch niemand, dass man "Anno Domini: Architektur" nur mit Architekturstudenten und Bauamt-Mitarbeitern spielen kann. Man nimmt eben einfach mehrere AD-Sets und schmeißt sie zusammen.


    Was die Namen angeht: Wem hilft es denn, wenn ich im Laden vor einer Hitster Edition stehe aber den Cousin vom Jumbo-Vorstand kennen muss um zu wissen, dass da nicht das drin ist was drauf steht? Selbst wenn in der Schlager-Edition von 300 Karten ein paar dabei sind, die manche nicht dem Schlager zuordnen würden ... kaufen werde ich mir die deswegen trotzdem nicht, weil ich eben keine Schlager mag. Das ist für mich der Sinn einer Genre-Edition: dass man einschätzen kann ob einem der Inhalt zusagt.

  • Das sind doch alles Songs, die klar Schlager zuzuordnen sind? Kölsche Karnevalssongs sind strengenommen Volksmusik und damit Schlager, über die NeDeWe Songs lässt sich streiten, aber zumindest der Wikipediadefinition von Schlager ("Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet") kann man sie auch dazu zählen. Und die letzten beiden sind doch schlager in reinkultur?

    Dann unterscheidet sich unsere Definition von Schlager.

    Was sind denn das für dich sonst für Kategorien, in die diese Lieder fallen? Ich lande da auch weitestgehend bei Schlager und max. NDW. Und selbst da hat zumindest eins ja melodisch Ursprünge im Schlager

  • Ja wie gesagt, die Neue Deutsche Welle Songs sind diskutabel, aber unter die Schlager Definition, so wie sie zumindest bei Wikipedia steht, fällt auch das Lied

    Falkos Texte waren viel zu doppelbödig um als Schlager durchzugehen.

    Weiss nicht ob das jetzt so das Kriterium ist. Bei den meisten Lieder von Falco kannst du auch mit x Promille den Refrain noch mitgröhlen, insofern passt das für mich schon

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Weiss nicht ob das jetzt so das Kriterium ist. Bei den meisten Lieder von Falco kannst du auch mit x Promille den Refrain noch mitgröhlen, insofern passt das für mich schon

    Also wenn das das Kriterium ist, dann kann man Scooter oder die Toten Hosen (beides nur beispielhafte Nennungen) auch dazu zählen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Weiss nicht ob das jetzt so das Kriterium ist. Bei den meisten Lieder von Falco kannst du auch mit x Promille den Refrain noch mitgröhlen, insofern passt das für mich schon

    Also wenn das das Kriterium ist, dann kann man Scooter oder die Toten Hosen (beides nur beispielhafte Nennungen) auch dazu zählen.

    Teilweise trifft das durchaus auch auf deren Songs zu, gerade sowas wie Tage wie Diese haben sehr viele Schlager anleihen. Ich habe js oben schon die Wikipedia Definition zitiert. Schlager im eigentlichen Sinn ist viel mehr als nur die Silbereisenshows, Pur zb ist auch reiner Schlager

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Weiss nicht ob das jetzt so das Kriterium ist. Bei den meisten Lieder von Falco kannst du auch mit x Promille den Refrain noch mitgröhlen, insofern passt das für mich schon

    Also wenn das das Kriterium ist, dann kann man Scooter oder die Toten Hosen (beides nur beispielhafte Nennungen) auch dazu zählen.

    Dass die Toten Hosen Schlager machen, ist doch Allgemeingut, dachte ich. ;)

  • Aber back to topic: Die Schlagerversion besteht zu dem, was ich bisher gehört habe, zu 99% aus Schlager. Das sollte reichen.

    Bei den beiden angekündigten Versionen hat man sich ja nen schlanken Fuß gemacht, um möglichst nicht zu genau auswählen zu müssen.

    "Guilty pleasures" kann ja alles sein (ab wann ist man "guilty", bzw. der Song objektiv so "schlecht", dass es passt?) und auf ner "Summer Party" kann ja auch alles gespielt werden von Led Zeppelin bis zu den Flippers...

    2 Mal editiert, zuletzt von laaar ()

  • Falkos Texte waren viel zu doppelbödig um als Schlager durchzugehen.

    Weiss nicht ob das jetzt so das Kriterium ist. Bei den meisten Lieder von Falco kannst du auch mit x Promille den Refrain noch mitgröhlen, insofern passt das für mich schon

    Bist du komplett von allen guten Geistern verlassen?? Falco als Schlager zu bezeichnen gehört zum größten Frevel ever. Somit sind Weihnachtslieder, Deutschrap und alles das ein deutsches Wort drin hat dem Schlager Genre zuzuordnen?

  • Weiss nicht ob das jetzt so das Kriterium ist. Bei den meisten Lieder von Falco kannst du auch mit x Promille den Refrain noch mitgröhlen, insofern passt das für mich schon

    Also wenn das das Kriterium ist, dann kann man Scooter oder die Toten Hosen (beides nur beispielhafte Nennungen) auch dazu zählen.

    Das geht mit den Refrains von Rammstein ebenso. 8o