Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Nix, sagt der begriff Guilty Pleasure aber ja auch gar nicht aus? Da gehts ja in der eigentlichen Bedeutung eher um Dinge, von denen man weiß, dass sie objektiv gesehen qualitativ vll nicht die besten sind, man sie aber trotzdem sehr mag. So ein bisschen wie Trash-Filme, die man abfeiert. Das klingt im Prinzip doch super

  • Nix, sagt der begriff Guilty Pleasure aber ja auch gar nicht aus?

    Aber die Produktbeschreibung auf der im Eingangsposting verlinkten Seite sagt genau das.

    Da gehts ja in der eigentlichen Bedeutung eher um Dinge, von denen man weiß, dass sie objektiv gesehen qualitativ vll nicht die besten sind, man sie aber trotzdem sehr mag. So ein bisschen wie Trash-Filme, die man abfeiert. Das klingt im Prinzip doch super

    Nach meinen Google-Verständnis geht es eher um Dinge, die man nicht öffentlich zugibt zu mögen. Diese Denkweise ist mir grundsätzlich fremd. Ich halte Braindead für einen ziemlich coolen Film und äußere das auch jederzeit, wenn ich gefragt werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Also, wen's interessiert: KEINER dieser Titel läuft unter Guilty Pleasures! Auch wenn ich es persönlich absolut genauso gesehen hätte ;) Aber drei davon haben eine gute Ausrede: sie sind schon Bestandteil des Grundspiels. Die anderen beiden haben sich gut genug versteckt als sie gesucht wurden...

  • Bitte noch Barbie Girl und Hit me Baby one more time ergänzen.

    Aber es spielt auch überhaupt keine Rolle. Meine eigentliche Botschaft sollte nur lauten, dass der Titel des Spiels vollkommen egal ist, egal wie sehr und wie sinnlos er hier zerrissen wird. Weiter machen.

  • Gibt es eigentlich wirklich Leute, denen der Begriff "Guilty Pleasures" geläufig ist bzw. zum aktiven Sprachschatz gehört?

    Äh, ja...?

    Im Fall von Musik: Titel aus einem Genre, dass man eigentlich "verabscheut" diese einzelnen Titel feiert man aber trotzdem ab...

    Einfaches Beispiel: 90% derer die beim Apres Ski Atemlos mitgrölen würden im normalen Leben keinen Party-Schlager hören.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hitster hat es geschafft, sämtliche Kolleg:innen auf nem Teamevent ab zu holen und das Spiel wurde anschließend von mehreren gekauft, ich hatte vollkommen unterschätzt, wie sehr das Spiel vor allem komplette Nichtspieler begeistern kann :love:


    Als kleine Variante werde ich allerdings demnächst noch Blanko Karten und Folienstifte beilegen, damit die erste Karte von jedem frei beschriftet werden kann, mit zum Beispiel dem Geburtjahr oder seinem Lieblingsjahr an Musik.


    Außerdem haben wir mit 2 Kartenhaufen gespielt, die normale Edition ist getrennt von der Schlageredition. Hoffe demnächst auf viele weitere Editionen, damit ich das Spiel auch zusammen mit Freunden spielen kann, die eigentlich nur Metal hören.


    Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass man nicht einfach neue Karten mit eigenen Spotify Verlinkungen erstellen kann, das würde das Spiel endgültig zu einer 10/10 machen :thumbsup:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass man nicht einfach neue Karten mit eigenen Spotify Verlinkungen erstellen kann

    Kannst Du schon. Du kannst damit lediglich die Hitster Aoop nicht benutzen, sondern Spotify direkt.

    Dann wäre zwar die Funktion gegeben, aber Hitster macht ja auch die Einfachheit der Nutzung und das "nicht sehen" der Titel aus.


    Heißt ich bräuchte noch eine eigene App, die Spotify nicht aufruft, sondern einfach nur die Musik wieder gibt und per Druck direkt die Kamera bzgl. des neuen QR Codes öffnet.


    Halte ich nicht für einfach realisierbar :crying:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Handydisplay einfach an den entscheidenden Stellen abdecken ;)

  • Heißt ich bräuchte noch eine eigene App, die Spotify nicht aufruft, sondern einfach nur die Musik wieder gibt und per Druck direkt die Kamera bzgl. des neuen QR Codes öffnet.

    Nein, brauchst du nicht. Das Handydisplay abzudecken, ist kein Hexenwerk.

    Wenn man die von mir weiter oben in diesem Thread gezeigten Spotify-Codes verwendet, kann man nach dem Antippen des Kamerasymbols in der Spotify-Suche bereits das ganze Displays einfach abdecken, bevor man den Code scannt. Da sieht man dann nix, und sobald die Kamera den Code scannt, startet der Song automatisch.

    Wenn man es mit QR Codes macht, ist es etwas weniger komfortabel, weil man dann in der Kamera App nach dem Scannen des Codes noch mal bestätigen muss, dass man Spotify öffnen soll (zumindest bei meiner iPhone Kamera App ist das so). Da kann es dann schon mal passieren, dass man den Song noch sieht, wenn man das Display nicht schnell genug abdeckt. Deshalb finde ich die Spotify Codes etwas komfortabler.

  • Ich habe mir Hitster selbst unter den Weihnachtsbaum gelegt, um es an den Feiertagen mit der Familie spielen zu können. Mit einem musikinteressierten Mitspieler, der die 80er noch aktiv miterlebt hat und auch seither am Ball geblieben ist – mit anderen Worten: mein Schwippschwager – ist das kooperativ ziemlich unterfordernd. Wir spielen statt 10 bis 15, haben uns dabei sowieso schon nur 3 statt 5 Hitster-Tokens erlaubt, von denen wir aber nur einen gebraucht haben. Dann doch wieder kompetitiv, wobei wir uns da in Teams zusammenrotten müssen und auf deutsche Songs vertrauen müssen (der Schwippschwager ist Engländer) um eine Chance zu haben.

  • Genau, 10 oder 15 Songs sind doch keine Kunst!


    Interessant wird es so ab 40 oder 50 Karten. Wenn man quasi aus jedem Jahr zwischen 1970 und 2020 (oder zumindest jedem zweiten Jahr) schon eine Karte liegen hat und dann die richtigen Lücken finden muss. Dann fängt das Spiel doch erst richtig an!!!


    Da dürfte auch ein britischer Schwippschwager schnell an seine Grenzen stoßen :D

  • Also Verbund hat es gestern auch direkt gezündet in der Familie. Für Silvester schon fest eingeplant. Funktioniert einfach gut. Am besten erscheint mir auch die Variante, Zweierteams zu bilden und dann mit den offiziellen Regeln für die Tokens zu spielen.


    Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Server-Probleme bei Spotify oder auf dem Weg dorthin aus der Hipster-App. Waren aber eher Server-Fehlermeldungen, die sich nach zweimal Neuladen ergeben haben. Gibt wahrscheinlich nen Peak in der Nutzung der Vorschau-Musik bei Sporify an den Feiertagen in deren Zugriffsstatistiken. 😀

  • Ich hatte mir die normale sowie die Schlager-Version für Weihnachten bei meinen Eltern zugelegt - und wir hatten wahnsinnig viel Spaß. Ja, trotz und teilweise gerade wegen der Schlagerkarten. Ich hab die Versionen gemischt, sodass beide gleichermaßen vorkamen.

    Meine Eltern waren nach drei Partien immer noch sehr begeistert, sodass das Spiel sicher noch häufiger auf den Tisch kommen wird.

    Einziges Manko: die App hat teilweise statt der gescannten Songs meine Podcasts weiter abgespielt, die ich am Vortag gehört habe. Da musste ich dann richtig lange "rumwurschteln" bis das richtige Lied abgespielt wurde. Hat das Problem noch jemand und vielleicht eine schnelle Lösung parat?

  • Einziges Manko: die App hat teilweise statt der gescannten Songs meine Podcasts weiter abgespielt, die ich am Vortag gehört habe. Da musste ich dann richtig lange "rumwurschteln" bis das richtige Lied abgespielt wurde. Hat das Problem noch jemand und vielleicht eine schnelle Lösung parat?

    Das Problem nicht, aber die App und/oder Spotify hat da echt seine Macken. Ich muss quasi bei jedem Neustart der App die Verknüpfung mit Spotify erneut herstellen und auch das klappt gerne erstmal nur beim zweiten oder dritten Versuch.

  • Das Problem nicht, aber die App und/oder Spotify hat da echt seine Macken. Ich muss quasi bei jedem Neustart der App die Verknüpfung mit Spotify erneut herstellen und auch das klappt gerne erstmal nur beim zweiten oder dritten Versuch.

    Ja, das scheint leider normal zu sein. Aber dass vorherige Podcasts oder Ähnliches abgespielt werden, das hatte ich noch nie.

  • Hat bei uns Weihnachten auch richtig gut gezogen.


    Ich hoffe jetzt auf die Filmzitate-Edition.


    Film, Jahr und Charakter raten.


    Von Stirb langsam über Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn das nicht als Soundbite geliefert werden soll, dann wäre das eher eine Anno Domini-Version. (Wenn es die nicht vielleicht schon gibt.)

  • Ja, das scheint leider normal zu sein. Aber dass vorherige Podcasts oder Ähnliches abgespielt werden, das hatte ich noch nie.

    Das Problem hatte ich auch schon bei meiner letzten Partie vor einigen Wochen, ist also bei mir zumindest kein Einzelphänomen ☹️

  • Weder das Problem mit Podcast und Co. noch das der Neuverknüpfung nach Start. Läuft alles geschmeidig. Außer das einmal nach dem Scan ein anderer Titel als der auf der Karte abgespielt wurde, ich weiß aber nicht mehr welche Karte das war. Das falsche Lied war nicht in einer meiner Playlist.

  • Es gibt einen "ins G'sicht"-Hardcore-Modus? ;)

    Ja du mußt dann das Jahr anhand des Barcodes bestimmen. Vorteil ist dann, brauchst kein Handy mehr am Tisch.

    Ja, manche konnten das nicht. Echt enttäuschend. Denen wurde sofort die Gabel weg genommen und nen Taxi bestellt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gibt’s ne Sammlung der Spielvarianten? Von High -Score bis Team, mit oder ohne Tokens… wi einfach bei der Premiere an Silvester keine blödsinnige Version spielen…

    Die offiziellen Varianten findest du natürlich in der Spielanleitung (Link).

    Weitere Empfehlungen dürftest du alle hier im Thread finden.

  • Okay ist sie auf jeden Fall, aber es kommt halt sehr auf den Geschmack der Spieler an, welche Einsatzmöglichkeiten der Tokens man mag und welche nicht, zum Beispiel.

    Guter Hinweis, wir lassen z.B. die Möglichkeit, für 3 Token eine Karte einfach zu kaufen, weg.