Hitster - Marcus Carleson - Jumbo Verlag

  • Das ist ja bei Partyspielen ohnehin oft so, dass es ein Regelkonstrukt nur gibt, weil man offenbar eins braucht. Wenn wir nach 10 Liedern noch Lust haben, spielen wir einfach weiter.

    See ich auch so, habe es nur angemerkt weil mich die Diskussion zu Detailregeln und Unspielbarkeit wegen einzelner "falscher" Titel fasziniert hat.

  • Ich hatte nach den offiziellen Regeln gespielt. Weil ich dachte, dass sich die Redaktion dabei schon was gedacht hat: Im Wettstreit jeder für sich auf 10 Karten in seiner Reihe. Per Token können Mitspieler eine falsche Einordnung anfechten und die Karte klauen. Per x Token kann man neu ziehen oder eine Karte frei einordnen. Weiss man auch Interpret und Titel, bekommt man neue Token.


    Weil ich hatte Hitster als Spiel verstanden, um mit den Token auch Mitspieler zu begeistern, die übers reine Jahreszahl einordnen und mitsingen eher auf der erweiterten Wissensebene glänzen können und wollen. Aber interessant zu lesen, dass die Grundregeln und dann bevorzugt kooperativ oder in Teams besser ankommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mit Spotify Premium (hatte damals den kostenfreien Probomonat genutzt) kann zwar jeder mitspielen und es braucht keinen wechselnden DJ, weil keine Infos zu dem Song angezeigt werden. Aber mir fehlte da eine Zeitbegrenzung, weil man den Song ja komplett anhören kann und irgendwann kommt dann schon der Refrain, der meistens auch den Titel enthält. Lieber wären mir zufällige 30 Sekunden aus jedem Song und die Möglichkeit, da nochmal andere 30 Sekunden zu hören. Also eine App, die mehr macht, als nur per QR-Code das Lied von Beginn abzuspielen.


    Oder wurde die App inzwischen erweitert? Habe es nur zeitnah nach der SPIEL 22 gepielt als es dort veröffentlicht wurde. In Folgerunden war ich dann nicht mehr selbst dabei, wenn es aufm Tisch kam - leider.

    Wir haben Spotify Premium, spielen es aber dennoch mit einem Account, auf dem kein Premium gebucht ist.

    Warum?

    Weil man genau damit nur einen Ausschnitt aus den Liedern bekommt.


    Das Problem mit dem sichtbaren Interpreten/Songtitel kann man ganz einfach umgehen:

    Der Play Button ist immer an derselben Stelle.

    Einfach eine Schablone fürs Display basteln (z.B. aus Karton. An der Position des Play Buttons ein Loch schneiden und dann die Schablone mit Malerkreppband am Handy befestigen :)

  • Dieses Token Zeug usw. wird ignoriert. Mehr Spaß geht fast nicht.

    Doch, mehr Spaß geht, wenn man die Token noch dazunimmt. ;)

    Im Ernst: Wenn wir Hitster spielen, dann ist das kein Spiel, sondern ein Event. Und weil es unterschiedliche Regelkonzepte gibt, hier noch mal zur Klarstellung, wie wir es kooperativ spielen: Wir starten mit 5 Token. Wenn wir ein Lied falsch einsortiert haben, verlieren wir 1 Token. Wenn wir ein Lied richtig einsortiert haben und dazu Titel und Interpret korrekt benennen, erhalten wir 1 zuvor verlorenen Token wieder zurück, können also nie mehr als 5 Token haben. Wir spielen solange, bis wir auf 0 Token sind. Das Ziel ist ein möglichst hohes Resultat, am liebsten natürlich ein neuer Highscore.

    In unserer letzten Partie schafften wir 99 Songs, aktueller Highscore. (Und das mit Handicap, weil die NL-Version von Guilty Pleasures mit eingemischt wurde.) Die Partie dauerte ca. viereinhalb Stunden, wir haben viel gesungen und gegrölt. Wie gesagt, das ist ein Event. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dieses Token Zeug usw. wird ignoriert. Mehr Spaß geht fast nicht.

    Doch, mehr Spaß geht, wenn man die Token noch dazunimmt. ;)

    Im Ernst: Wenn wir Hitster spielen, dann ist das kein Spiel, sondern ein Event. Und weil es unterschiedliche Regelkonzepte gibt, hier noch mal zur Klarstellung, wie wir es kooperativ spielen: Wir starten mit 5 Token. Wenn wir ein Lied falsch einsortiert haben, verlieren wir 1 Token. Wenn wir ein Lied richtig einsortiert haben und dazu Titel und Interpret korrekt benennen, erhalten wir 1 zuvor verlorenen Token wieder zurück, können also nie mehr als 5 Token haben. Wir spielen solange, bis wir auf 0 Token sind, um möglichst einen neuen Highscore zu schaffen.

    In unserer letzten Partie schafften wir 99 Songs, aktueller Highscore. (Und das mit Handicap, weil die NL-Version von Guilty Pleasures mit eingemischt wurde.) Die Partie dauerte ca. viereinhalb Stunden, wir haben viel gesungen und gegrölt. Wie gesagt, das ist ein Event. :)

    Muss ich mal ausprobieren :) Spiel kommt eh mit zum Familienurlaub.

  • Natürlich wären Spezialedition super - Gothic/Wave wäre ich ganz vorne dabei, aber dann würde das Spiel leider gar nicht mehr funktionieren. Du muss de-facto ein Thema/Genre finden, dass du mit vielen Liedern über eine lange Zeitspanne legen kannst. Gothic kannst du de-facto von späten 70er bis späte 90er legen, danach dünnt das Genre (leider!) aus. Ähnliches für Punk, Heavy-Metal usw. Was klappen würde, wäre der breitere Begriff wie "Rock" oder "Film&Fernsehen".

    Genau das! Hitster deckt ja eben genau kein Genre ab, sondern präsentiert populäre Musik aus 7 Jahrzehnten. Das Genre ist dabei der erste Hinweis, wo ein Titel zu platzieren ist – auch wenn einem das Lied unbekannt ist. Eine Schlager-Edition ist ja im Prinzip das gleiche, nur dass man das in eine andere Zielgruppe verrückt. Guilty Pleasures genauso, One Hit Wonder wären noch denkbar, Lieder aus Filmen vermutlich ebenfalls – das sind alles kleine Einschränkungen, die aber nicht das Genre limitieren.


    Was man sich als ernsthafterer Musik-Fan vielleicht wünschen könnte, wäre eine Independent-Ausgabe, in der eher die Kritiker-Lieblinge als die Chart-Topper vorkommen. Das dürfte aber das „jeder kann mitmachen“-Prinzip des Spiels merklich in Frage stellen.

  • Die reine Schlagerversion ging gar nicht - die hat mir Schmerzen bereitet. Es erinnerte mich an furchtbare Zeiten, als ich Anno 1981 nach dem Abitur den ganzen Sommer über mit meinem Vater zusammen zur gleichen Arbeitsstelle gefahren bin. Morgens um 7 Uhr liefen die Schlager im Radio und er hat mit gepfiffen und war blendender Laune und ich habe mich im Halbschlaf auf dem Beifahrersitz gewunden =O

    Hättest du damals vernünftig aufgepasst, statt dich im Halbschlaf zu winden, wärst du jetzt bei der Schlagerversion unschlagbar. 8o

  • Unsere Gruppe war sich bei der Schlagerversion sehr sicher, dass sie fehlerhaft ist.

    Im deutschen Teil 1 ist auch mindestens ein Fehler drin, wo bei Spotify eine falsche Version abgespielt wird. Ich habe aber vergessen, welcher Song das war.

    Das dürfte Moskau von Dschingis Khan gewesen sein. Gefragt ist das Original, zu hören bekommt man einen Remix von 2008 oder so.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Ich war (und bin) mit der Titelauswahl bei Hitster übrigens so unglücklich, dass ich mir deshalb ein "eigenes" Hitster gebastelt habe.


    Dazu die deutschen Jahres-Single-Charts ausgewertet (die werden seit 1954 erhoben), das Ganze dann noch redaktionell bearbeitet (fünf Jahre nacheinander Freddy Quinn sind dann doch eine zu große Herausforderung ;) ), und so ist eine Playlist mit 480 Titeln entstanden.

    Einziger Nachteil: das mit den QR-Codes funktioniert natürlich nicht, meine Version muss also mit DJ gespielt werden.

    Und das Basteln der Song-Kärtchen ist auch ein gewisser Aufwand ...

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Einziger Nachteil: das mit den QR-Codes funktioniert natürlich nicht, meine Version muss also mit DJ gespielt werden.

    Codes mit Spotify-Verlinkung kann man sich selbst basteln, das ist kein Hexenwerk. Song in Spotify teilen und URL kopieren. Diese dann entweder mit einem der zahlreichen QR Generatoren umwandeln und ausdrucken oder alternativ in einen Spotify-Code umwandeln, das geht hier:

    Spotify Codes
    Spotify Codes offer a way for users to share and discover the amazing content on Spotify. It’s as easy as taking a picture. Learn How
    www.spotifycodes.com

    Macht natürlich etwas Arbeit, keine Frage.

    (Wäre ich schon in Rente, hätte ich mir auch schon meine eigene Spotify-Version gebaut.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich war (und bin) mit der Titelauswahl bei Hitster übrigens so unglücklich, dass ich mir deshalb ein "eigenes" Hitster gebastelt habe.


    Dazu die deutschen Jahres-Single-Charts ausgewertet (die werden seit 1954 erhoben), das Ganze dann noch redaktionell bearbeitet (fünf Jahre nacheinander Freddy Quinn sind dann doch eine zu große Herausforderung ;) ), und so ist eine Playlist mit 480 Titeln entstanden.

    Einziger Nachteil: das mit den QR-Codes funktioniert natürlich nicht, meine Version muss also mit DJ gespielt werden.

    Und das Basteln der Song-Kärtchen ist auch ein gewisser Aufwand ...

    Wieso funktioniert QR-Code nicht? Mal ein Beispiel:

  • bei mir funktioniert der QR-Code: Torfrock: Beinhart

    Einmal editiert, zuletzt von pewe21000 ()

  • Sorry es hieß: Wieso funktioniert QR-Code nicht? und nicht wie von mir gelesen: Wieso funktioniert der QR-Code nicht?

    Da hab ich mich verguckt.


    Da muss ich heute Abend beim Spieleabend aber konzentrierter sein, sonst wird das nix :)

  • Und hier derselbe Song als Spotify Code:

    Einfach in Spotify in der Suche das Kamerasymbol antippen und scannen.

    Mit welchem der beiden Codes man beim Basteln den besseren Work Flow hinbekommt, dürfte individuell unterschiedlich sein.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ach so, ganz vergessen: Man kann die Hintergrundfarbe anpassen, zum Beispiel so:

    Auf diese Weise kann man sich zum Beispiel unterschiedliche Sets basteln, die man nach Belieben zusammenmischen und leicht wieder auseinandersortieren kann.

  • Wir spielen das immer ausschließlich so, dass wir nur den Namen und Interpreten des Liedes raten, ohne zeitliche Einschätzung. Macht den Leuten in meiner Familie irgendwie mehr fun als zeitsträhle zu bilden

  • Wir spielen das immer ausschließlich so, dass wir nur den Namen und Interpreten des Liedes raten, ohne zeitliche Einschätzung. Macht den Leuten in meiner Familie irgendwie mehr fun als zeitsträhle zu bilden

    Okay, aber dafür braucht man dann ja das Spiel eigentlich gar nicht ...

  • Wir spielen das immer ausschließlich so, dass wir nur den Namen und Interpreten des Liedes raten, ohne zeitliche Einschätzung. Macht den Leuten in meiner Familie irgendwie mehr fun als zeitsträhle zu bilden

    Okay, aber dafür braucht man dann ja das Spiel eigentlich gar nicht ...

    Ja, weiss ich. Aber was willste machen, die Mitspieler geben vor worauf se Lust haben ;)

  • Teil 3: Hitster - Guilty Pleasures : kommt im Mai 2024 laut Pegasus Webseite in Deutschland raus, Quelle: https://pegasusshop.de/sortime…er-guilty-pleasures?c=526

    Laut Beschreibung geht es um die "um die gewagtesten Hits der vergangenen Jahrzehnte" und "Jeder kann diese skandalösen Songs insgeheim mitsingen"

    Was ist damit gemeint? Last Christmas? Skandal im Sperrbezirk? Jeanny?

    Wie schon von jemand anderem vermutet, wollte Jumbo eine andere Bezeichnung als "Hitster 2" verwenden. "Skandal im Sperrbezirk" war im übrigen schon im Original enthalten.


    Ich habe die Playlist zur deutschen Ausgabe von Guilty Pleasures vorab gesehen. Auch wenn vielleicht noch eine Handvoll Songs ausgetauscht werden, wird es wieder eine bunte Mischung aus Pop/Rock/Soul/Electronic/Schlager/Hip Hop wie schon beim Original. Das "Guilty Pleasure" ist mehr Verkaufswerbung als tatsächlicher Inhalt. Nichtsdestotrotz gibt es keine Dopplungen zur deutschen Ursprungsversion! Man kann also Original und Guilty Pleasures zusammenpacken und hat dann eine Playlist von 616 verschiedenen Songs!

  • "Skandal im Sperrbezirk" war im übrigen schon im Original enthalten.

    Das schrieb Thygra ja auch bereits und ist mir bekannt. Mir ging es eher um die Frage, was denn generell für Songs gemeint sein könnten, wenn von "gewagt" oder "skandalös" die Rede ist. Ich kann mir unter "Guilty Pleasures" kaum etwas vorstellen. Google meint "heimliches Vergnügen". Auch da weiß ich nicht, welche Art Songs ich mir hier vorstellen soll. Peinliche Titel, die man insgeheim doch gut findet? Ich wüsste wirklich nicht, welche Songs das sein sollen.

    Das "Guilty Pleasure" ist mehr Verkaufswerbung

    Das jedenfalls funktioniert bei mir schon mal nicht, sondern hinterlässt nur Fragezeichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe eine deutsche und eine französische Version und werde sie demnächst mischen. Ich befürchte dann aber ein paar doppelte Karten.

    Über die französische Version hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber auf Verdacht mag ich mir die nicht zulegen. Da wüsste ich schon vorher gerne, wie viele Songs sich überschneiden. Und unabhängig davon habe ich Bedenken, zu viele modernere Songs aus Frankreich nicht zu kennen. Wir hatten in der NL-Version schon die Erfahrung gemacht, dass wir von einigen NL-Songs noch nie was gehört hatten. (Bei der nächsten Partie werde ich vorschlagen, jeden Song auszusortieren, den niemand der Mitspielenden jemals zuvor gehört hat.)

    Innerhalb eines Marktes / Landes soll es nach Jumbo-Angaben keine Doppelungen über mehrere Ausgaben geben. Aber zwischen verschiedenen Märkten ist der Anteil gleicher Songs enorm! Die NL- und D-Originale sollen knapp zu 2/3 übereinstimmen. (Ich habe es nicht nachgezählt.) Bei den Guilty Pleasure-Ausgaben für NL und D sind es ziemlich genau 50%, die in beiden Versionen vorkommen, wie ich gesehen habe.


    Nächstes Jahr im Sommer soll zudem eine Schweizer Edition erscheinen. Der lokale Anteil wird 25% betragen. Der internationale Teil wird zwar auch Dopplungen zur deutschen Ausgabe enthalten, aber deutlich unter 75%. Die Version soll eigenständig entstanden sein und nicht eine Adaption wie sonst bei den Lokalisierungen sein.

  • Das "Guilty Pleasure" ist mehr Verkaufswerbung

    Das jedenfalls funktioniert bei mir schon mal nicht, sondern hinterlässt nur Fragezeichen.

    Ging mir genauso! Deshalb habe ich bei Jumbo so lange gebohrt, bis ich mal einen Blick auf die Vorab-Liste werfen durfte :)

  • Welche Version?

    Wie von Zeitenwanderer schon geschrieben erscheinen die Guilty Pleasures (Deutschland) vermutlich im Mai und die Summer Party im März.


    Übrigens: Spaß kann man nicht kaufen - aber z.B. mit einem gekauften Spiel haben ;)

  • Mich hat der Titel Guilty Pleasure komplett abgeschreckt.

    Wir hatten soviel Freude mit Hitster. Ich habe es richtig genossen, zu überlegen wann ich die Songs gehört habe, welche Erinnerungen ich damit verbinde und mich mit anderen darüber auszutauschen.

    Das waren so wohlige Abende und ich würde mir so sehr eine Fortsetzung wünschen. Einfach More Of The Same. Mich würde ein Titel Hitster Volume 2 damit voll abholen.

    Guilty Pleasure bezeichnet zwar einerseits etwas Angenehmes aber in Verbindung mit einem unangenehmen Gefühl.

    Wenn ich dann Schlagworte wie skandalös oder insgeheim lese, ja, dann kann ich mir vorstellen, dass das Titel sind, die spielerisch funktionieren (weil man sie kennt und zeitlich einordnen kann).

    Aber vermutlich erzeugen sie nicht mehr das wohlige Gefühl, auch an gute Songs erinnert zu werden. Aus genau dem Grund bin ich auch gar nicht versucht mir die Schlagerversion zuzulegen, obwohl ich grundsätzlich richtig angefixt bin und mich auf eine Fortsetzung freue. Ist einfach micht die Musik, die mir gefällt.

    Für mich hat Hitster eben mehr geschaffen, als auf spielerischer Ebene zu überzeugen. Und das bedeutet natürlich nicht, dass mir jeder Song der Edition gefiel, aber ein breiter Mix mit den populärsten Titeln verschiedener Genres ist das was ich will.

  • Einfach More Of The Same. Mich würde ein Titel Hitster Volume 2 damit voll abholen.

    Wie gesagt, ich habe die Vorab-Liste gesehen, was die deutschen Guilty Pleasures enthalten werden. Es ist wirklich MORE OF THE SAME, trotz des -zugegeben- blöden Titels. Riesenhits aus den jeweiligen Jahrzehnten. Klassiker, die diejenigen kennen sollten, die sie erlebt haben - genreübergreifend! Natürlich gefällt nicht jedem alles, aber es ist und bleibt ein Familienspiel. Insofern ist es natürlich recht mainstream-mäßig, also hoher Popanteil, bestimmt über die Hälfte (je nach Definition). Trotzdem gibt es auch Rock- und Schlagertitel. Aber in der Dosierung wie im Original-Spiel.

  • Ja, nach deiner Erklärung werde ich mir das auch kaufen und spielen. Allein mit dem Spieltitel und dem Werbetext hätte ich dies nicht getan.

    Daher bezog ich mich auf den unglücklich gewählten Titel. Das ist ja auch ein Begriff, der aktuell (noch?) eher in einer jüngeren Generation Verbreitung findet. Meine Erfahrung ist aber, dass das Spiel Hitster bei den jüngeren Spielenden nur begrenzt Anklang :) fand.

  • Kann auch nicht nachvollziehen, was z.B. an "Hitster - Vol.2" so falsch gewesen wäre.


    Bei Kneipenquiz ist es irgendwie das Gleiche. Wäre da einfach durchnummeriert, wäre es übersichtlicher.

  • Bei Kneipenquiz ist es irgendwie das Gleiche. Wäre da einfach durchnummeriert, wäre es übersichtlicher.

    Es gibt aus Verlagssicht einige Punkte, die gegen eine solche Nummerierung sprechen. Hier ein paar als Beispiel:

    - Viele Menschen erinnern sich eher an einen Titel oder zumindest an einen Teil des Titels als an eine Nummer. Das ist dann hilfreich, wenn man im Laden steht und versucht, sich zu erinnern, was man kaufen möchte: "Ich hätte gerne die neue Hitster-Ausgabe." "Welche denn, Nummer 3 oder 4?" "Puh, keine Ahnung, aber im Titel war irgendwas mit Party" "Ah, dann meinen Sie sicher Summer Party" "Ja, genau!"

    - Falls sich ein Produkt weniger gut verkauft und aus dem Sortiment genommen wird, sieht es unvollständig aus, wenn nur noch die Nummern 1, 3, 6 und 8 erhältlich sind. Das führt zu Nachfragen nach Produkten, die es gar nicht mehr gibt. So etwas hat ein Verlag generell weniger gern. Wenn die Produkte nur Titel haben, sieht es nicht unvollständig aus und führt nicht zu Nachfragen, ob etwas fehlen könnte.

    - Auch für Einkäufer von Key Accounts ist es mitunter hilfreich, wenn Produkte nicht nur Nummern, sondern auch Titel haben.

    Wie gesagt, nur Beispiele, diese Liste ist nicht vollständig (und deshalb nicht nummeriert ;) ).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das Problem mit dem Titel ist aber auch wirklich mal wieder so richtig schön unknownsig aus der Luft gegriffen. Keinen normalen Menschen juckt das. Hier eure Guilty Pleasures:


    - Cotton Eye Joe

    - Everybody

    - Wannabe

    - Smells like Teen Spirit

    - My Heart Will go on

    ...


    Also ehrlich. Stinknormale Menschen haben kaum bis keinen Schmerz mit dem Titel. Die genaue Tracklist kenne ich natürlich übrigens nicht, aber die Beispiele sollten der begrenzten Vorstellungskraft jawohl etwas helfen.

  • Gibt es eigentlich wirklich Leute, denen der Begriff "Guilty Pleasures" geläufig ist bzw. zum aktiven Sprachschatz gehört?

    - Cotton Eye Joe

    - Everybody

    - Wannabe

    - Smells like Teen Spirit

    - My Heart Will go on

    Ok also entweder Scheisstitel oder coole Titel. Was ist an denen "skandalös" oder "gewagt".