Wunder der Welt / World Wonders

  • Funding Start
    24. Juli 2023
    Funding Ende
    8. August 2023

    Bei der Spieleschmiede ist heute das Spiel Wunder der Welt - im Original World Wonders - gestartet. Mit einem überraschend kurzem Förderzeitraum.


    Wunder der Welt
    Das Projekt Wunder der Welt braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 24.07.2023
    www.spiele-offensive.de


    Über das Spiel habe ich hier im Forum noch gar nichts gefunden, aber auf den ersten Blick scheint es ein ganz interessantes Familienspiel oder Kennerspiel light zu sein.


    Kennt jemand das englische Original oder hat jemand schon etwas näheres über das Spiel gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Das Video hatte ich auch gesehen und da sah es sehr gut aus und es hagelte einstimmig gleich Seals of Excellence: die Noten lagen bei 8,5 und 8,5 und 9 und 9 von Camilla, Joey, Zee und Tom. Alle waren begeistert.


    Ich finde den Preis der Schmiede mit 39 Euro inklusive Versand auch sehr gut. Es handelt sich immerhin um ein Poliomino Spiel mit 21 Weltwundern aus Holz, sogar bedruckt. Bin schon drin und freue mich, dass es schon im Oktober ausgeliefert wird.

  • Und für alle die es lieber in English früher haben wollen. Das lohnt sich gar nicht wenn der Preise 45 - 50$ gegenüber 39€ ist wenn man es denn auf der Spiel bekommt.


    Daher war sofort drin!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich kaufe mittels Aktionspunkten Plättchen/Startspielerposition und puzzle dann möglichst effizient um meine Bevölkerung voranzutreiben und die Punkte zu maximieren.

    Ich wäre tatsächlich mal neugierig, was meine Vorredner an dem Spiel so anspricht? Anhand der Regelerklärung vom Dice Tower wären da Planet Unknown oder auch Bärenpark aus meiner Sicht die weitaus interessanteren Spiele.

    Es sieht zugegeben toll aus und das hat mich auch getriggert aber jetzt bin ich doch eher ernüchtert.

  • Also ich kaufe mittels Aktionspunkten Plättchen/Startspielerposition und puzzle dann möglichst effizient um meine Bevölkerung voranzutreiben und die Punkte zu maximieren.

    Ich wäre tatsächlich mal neugierig, was meine Vorredner an dem Spiel so anspricht? Anhand der Regelerklärung vom Dice Tower wären da Planet Unknown oder auch Bärenpark aus meiner Sicht die weitaus interessanteren Spiele.

    Es sieht zugegeben toll aus und das hat mich auch getriggert aber jetzt bin ich doch eher ernüchtert.

    Ist halt genauso ein Spiel, das bei uns öfter auf den Tisch kommt - meine Frau liebt Plättchenlegespiele. Und ich brauche Abwechslung 🤷‍♂️ Dazu sieht das Spiel gut aus, der Preis ist fair, und es bietet genug eigenständiges gegenüber Carcassonne, Planet Unknown und Co.

    Ziemlich einfache Entscheidung in dem Fall.

  • Brauche natürlich auch nicht etliche solcher Spiele. Bärenpark ist beispielsweise ausgezogen, weil es uns nicht gefiel. Aber neben Insel der Katzen und Planet Unknown ist noch Platz für ein Plättchenlegespiel mit etwas kürzerer Spielzeit. Von der Komplexität und Dauer dürfte es zwischen Akropolis und den Genannten liegen.

  • AndreasB78

    Meine Polymino-Teilchen Legespiele sind:


    Bärenpark (gutes Wettrennen um die Statuen und Ziele), Ein Fest für Odin (komplexes Eurogame), Patchwork (2Spieler), NMBR 9 (Solo StapelMechanik)


    Alle spiele die danach kamen oder davor waren sofern sie auf dem Radar waren hatte ich ausprobiert aber nichts hatte das gewisse Etwas um zu bestehen (Planet Unknown nach 8 Partien (solo und mit personen) immer noch kein "cooler" effekt da oder R&Ws da gegen ankamen.)


    Ich weis nicht ob World Wonders auch in der Riege bleiben wird aber die Faktoren "Günstig, Gute Qualität und Civ-Mixup" sagen mir erstmal zu.


    Vllt ist es am Ende nur ein Blender, dafür aber ein hübscher :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich erwarte keinen Blender, sondern schon ein gutes Familienspiel. Mir ist nur nicht klar, worauf der kleine Hype und das Seal of Excellence beruhen. Vielleicht unterschätze ich es ja auch, wer weiß.

  • Es scheint so, also ob die kleinen hölzernen Wundermarker tief bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die sehen wirklich für ein Spiel klasse aus. Darüberhinaus wüsste ich aber jetzt nicht auf Anhieb, was an Leistenmanagement und Plättchenpuzzeln innovativ sein soll. 🤔


    Stilp. Fragezeichen.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Darüberhinaus wüsste ich aber jetzt nicht auf Anhieb, was an Leistenmanagement und Plättchenpuzzeln innovativ sein soll. 🤔


    Stilp. Fragezeichen.

    Innovation ist für mich nicht die wichtigste Eigenschaft eines Brettspiels 🤷

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Sehe ich auch so. Ein Spiel muss Spaß machen bzw. Entertainen. Dazu gehört auch die schöne Gestaltung, die Optik, die Haptik usw. Und schon die scheint toll zu sein. Ich finde den Preis auch angemessen. Werde da wohl einsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Als großer Lege-Fan habe ich mir die Erklärung auch angesehen. Optisch erinnert mich das ganze an MyCity, ist aber doch deutlich anders. Das Material sieht schon toll aus, der Preis ist nicht verkehrt und die Legeregeln klingen vernünftig.

    Allerdings: Das was im DT-Video so gelobt wird, schreckt mich eher ab. Ich schaffe Voraussetzungen für ein bestimmtes Wunder und dann baut das jemand anderes? Das klingt einfach furchtbar. Oder darauf hoffen, dass jemand anderes ein Wunder baut und das nächste hoffentlich bei mir passt. Noch schlimmer.

    (Dann noch die Möglichkeit den Startspieler zu kaufen: Mag ich generell nicht. Wäre aber vernachlässigbar.)

  • Eignetlich ist dieses Spiel doch die Mini-Erweiterung für Tapestry um diese riesen klopper von Gebäuden auf der Karte mal sinnvoll zu bauen :P

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Darüberhinaus wüsste ich aber jetzt nicht auf Anhieb, was an Leistenmanagement und Plättchenpuzzeln innovativ sein soll. 🤔


    Stilp. Fragezeichen.

    Innovation ist für mich nicht die wichtigste Eigenschaft eines Brettspiels 🤷

    Wenn man schon welche der Kategorie im Bestand hat, dann vielleicht schon.

    Legespiel mit besonderem Kniff? Da schimmert fern am Firmament eine Neuauflage von #ExpeditionNorthwestPassage. Ob die auf der Schachtel proklamierte HMS Terror Edition dafür schon 2023 ein Thema wird?


    Stilp. AnkerLichten.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Wenn man schon welche der Kategorie im Bestand hat, dann vielleicht schon.

    Vielleicht. Aber ganz ehrlich, für mich nicht mal dann. Wenn ein Spiel stimmiger ist, flüssiger ist, die Mechanismen besser ineinander greifen, ein schöneres Thema hat oder generell attraktiver ist, dann muss es für mich nicht zwingend innovativ sein.

  • DT Essentials ist eine Arcane Wonders Reihe, bei der Tom entscheidet, worauf das Label kommt. Sagt mehr oder weniger aus: Das ist ein AW-Spiel, das Tom Vasel gefällt. Ich sehe das grundsätzliche Prroblem, aber Tom thematisiert das regelmäßig genug, dass ich hier erstmal glaube, dass es ihre ehrliche Meinung ist.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Brauche natürlich auch nicht etliche solcher Spiele. Bärenpark ist beispielsweise ausgezogen, weil es uns nicht gefiel. Aber neben Insel der Katzen und Planet Unknown ist noch Platz für ein Plättchenlegespiel mit etwas kürzerer Spielzeit. Von der Komplexität und Dauer dürfte es zwischen Akropolis und den Genannten liegen.

    Kann jemand die Spielzeit abschätzen?

    Jeder Spieler hat, wenn ich es vom Anleitung lesen noch richtig im Kopf habe, bis zu 7 Aktionen pro Runde und man spielt 10 Runden. Hört sich schön an, als könnte es etwas länger gehen bei mehr Spielern.


    Bin noch am Überlegen, aber spricht mich schon an.

  • richtig im Kopf habe, bis zu 7 Aktionen pro Runde und man spielt 10 Runden. Hört sich schön an, als könnte es etwas länger gehen bei mehr Spielern.

    Jeder kann pro Runde 7 Coins (wie Aktionspunkte) ausgeben, die Teile kosten aber je nach Größe bis zu 5. Beim Bau gibt es Ressourcen, die ich auf Tracks vorangehe. An bestimmten Punkten der Tracks ist Bevölkerung abgebildet, wodurch wir diese Leiste vorankommen und wenn das Ende des Bevölkerung Tracks erreicht wird, triggert dies das Spielende ebenso wenn alle Teile aufgedeckt wurden. Coins kann ich auch für Straßen ausgeben oder Türme oder wenn ich in der Spielreihenfolge erster oder zweiter werden möchte oder ich gebe mein restliches Geld, um ein Weltwunder zu bauen. Alle haben andere Voraussetzungen (neben einer Straße, einem bestimmten Gebäude, auf Land und/oder Wasser gebaut etc.). Die Wunder werden wie die Straßen und Gebäudeteile auf dem Plan platziert und bestehen teils aus mehreren Teilen.


    Die Züge sollten alle sehr schnell gehen - in Sekunden - wenn jemand mal später im Spiel 1 Minute überlegt, kommt das einem schon lange vor - so Camilla. Wenn ein Spieler sehr anfällig ist für AP/Grübeln, kann dies das Spiel sicher verlangsamen. Aber es sollte keinesfalls über 90 Minuten dauern in Vollbesetzung - so Tom. Ich rechne mit kürzerer Spielzeit als bei Planet Unknown. Dies ist auch BGG zu entnehmen, wo 50-70 Minuten angegeben sind im Vergleich zu 60-80 für Planet Unknown.

  • Ich muss gestehen, dass mich aktuell am meisten die Größe vom Karton stört.


    Ich hatte bei der Größe der Spielkomponenten etwas in der Richtung von Little Town erwartet, aber die Holz-Meeple dürfen sehr viel Platz wegnehmen.


    Der Platz im Regal ist kostbar, und insofern wäre mir tatsächlich eine Variante nur mit Plättchen auch für die Weltwunder durchaus recht gewesen. ^^

  • Allerdings: Das was im DT-Video so gelobt wird, schreckt mich eher ab. Ich schaffe Voraussetzungen für ein bestimmtes Wunder und dann baut das jemand anderes? Das klingt einfach furchtbar. Oder darauf hoffen, dass jemand anderes ein Wunder baut und das nächste hoffentlich bei mir passt. Noch schlimmer.

    ?? Wo liest du das denn raus dass das so ist? Jeder hat doch sein eigenes Tableau , wir bauen nicht gemeinsam sondern jeder für sich. Baut doch niemand ein Wunder auf meinem Tableau (Im Karton sind 5 Siedlungsgebiete, also 1 pro Spieler).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • @Leinad

    Man bedient sich doch aus einem gemeinsamen Pool an Wundern. Ist doch klar, dass man sich da Wunder wegschnappen kann und ggf. darauf hoffen muss, dass das nächste aufgedeckte Wunder bei einem selbst passt. Welchen Zusammenhang siehst Du da mit Spielertableaus?

  • Ich dachte du meintest dass man sich Voraussetzungen auf dem Siedlungstableu schafft und jemand anders baut dann das Wunder.


    Die Wunder sind Ziel/Auftragskarten. Das man sich Aufträge vor der Nase wegschnappt (wie übrigens ja auch die Siedlungsplättchen) hast du doch in jedem guten Spiel. Sonst gäbe es ja gar keine Interaktion. Du musst halt die anderen Im Auge behalten, woran arbeiten die, wo kann ich überholen in der Entwicklung ect. Es ist ein Wettrennen um die "Aufträge/Wunder". Das macht doch gerade den Spielwitz aus. Sonst wäre es wie gesagt nur ein Solitäres Puzzeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich habe nicht geschrieben, dass man gemeinsam baut. Die Wunder stehen aber jedem jederzeit zur Verfügung und die Voraussetzungen sind teils nicht ganz trivial.

    Ich bemühe mich also die Voraussetzungen für ein bestimmtes Wunder zu erfüllen. Ein anderer Spieler auch. Nur einer kann das Wunder dann bauen und der andere hat einen schönen aber sinnlos vorbereiteten Bauplatz. Das kann man spannend finden: Schafft er es vor mir? Wer spekuliert überhaupt auf das Wunder? (Dazu muss ich dann auch alle anderen Tableaus genau im Auge haben.)

    Für mich mach es das Planen aber etwas kaputt. Ich glaube ich hätte da nicht viel Freude daran. (Ich meine bei diesem dunkel gehaltenen Zirkus-Legespiel gab es etwas ähnliches und das hat mir da auch nicht gefallen.)

  • Ich habe nicht geschrieben, dass man gemeinsam baut. Die Wunder stehen aber jedem jederzeit zur Verfügung und die Voraussetzungen sind teils nicht ganz trivial.

    Ich bemühe mich also die Voraussetzungen für ein bestimmtes Wunder zu erfüllen. Ein anderer Spieler auch. Nur einer kann das Wunder dann bauen und der andere hat einen schönen aber sinnlos vorbereiteten Bauplatz.

    Ja eben. dann war der andere Schneller. Wenn du an etwas baust, musst du doch den Gegner im Blick haben woran er baut, erkennen, dass er ggf. schneller und nicht mehr einholbar ist, und statt dessen an einem anderen Wunder arbeiten. Oder versuchen ihn zu überholen.


    Erfüllt jemand die Voraussetzung schneller baut er doch zurecht das Wunder. Das ist doch genau die Leistung die man im Spiel bringen muss für den Sieg. Das ist doch bei den meisten anderen Spielen genauso wo du auf Aufträge ect hinarbeitest. Irgendwann erfüllt die jeder. Aber wer zuerst!?


    Ja richtig, ALLE Tabelaues im Auge behalten und antizipieren und auf den Fortschritt der mitspieler reagieren. Das nennt man Interaktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Das man sich Aufträge vor der Nase wegschnappt hast du doch in jedem guten Spiel.

    Aber doch nicht so. Hier bastele ich etwas, das mir evtl. überhaupt nichts bringt.

    Auch bei anderen Spielen behalte ich z.B. Ressourcen, wenn mir jemand einen Auftrag wegschnappt und werfe sie nicht weg.


    Ich will damit doch nur sagen, dass mir das nicht liegt (wie viele andere beliebte Mechanismen auch). Das ist kein objektiver Fehler des Spiels oder so.

  • Der Verglich hinkt. Ggf. bringen dir bei anderen Spielen die speziell gesammelt Ressourcen für andere Ziele auch Nichts bis wenig. Zumidnest hat man Spielzüge für nichts gemacht und verplemmpert Zeit mit dem "Umbauen", das ist aber wie gesagt, bei Spielen mit Wettrennen um öffentliche Ziele überall so.


    Wieso bringt der nicht genutzte Bauplatz hier überhaupt nichts? ggf. sind teile davon des "Bauplatzes" für andere Wunder nutzbar. (anscheinend kann man ja bspw. so ein dreitiliges aufteilen), oder man baut dann wenn es nicht mehr für wunder verwendet werden soll ein Siedlungsplättchen oder eine Strasse rein...!? Aber ja, ich ehe es ähnlich dass es hier zumindest etwas härter ist als bei manch anderen Spielen. Ich finde das spannend.


    Niemand schnappt einem "Plötzlich" irgendwas vor der Nase weg. Wenn es wie plötzlich wirkt, hat man vorher nicht aufgepasst. Natürlich passiert mir das auch und ich ärgere mich, aber ich bin selber Schuld. Aber das Spiel kann doch nichts dafür. Jedenfalls, genau dieses Wettrennen, ist für meinen Geschmack gerade ein GUTES Qualitätsmerkmal.


    Aber eben genau das ist es. Geschmack. MIR gefallen solche Elemente. Ich hatte nur dein "Ich bereite etwas vor und jemand anders baut dann" so interpretiert, dass du dachtest wir bauen an einer Gemeinsamen Fläche, ich schaffe die Voraussetzung für ein Wunder in meinem Zug, der nächste baut es hin. und da wollte ich nur drauf hinweisen, dass dem nicht so ist, bzw., nachfragen, ob ICH die Regeln falsch verstehe.


    Aber vom Mechanismus scheinen wir das selbe Verständnis zu haben. Mir gefällt das. Dir nicht. aber das ist Geschmackssache.


    Das man sich Aufträge vor der Nase wegschnappt hast du doch in jedem guten Spiel.


    Ich will damit doch nur sagen, dass mir das nicht liegt (wie viele andere beliebte Mechanismen auch). Das ist kein objektiver Fehler des Spiels oder so.

    Ok, hab ich jetzt verstanden.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()