Die einfachste Antwort darauf ist wohl: „Gespielt werden.“ Einem neuen Spiel tritt man mit kindlichen Augen gegenüber und lässt sich darum gerne (vom unbekannten Teil des Spiels) überraschen, von spannenden Themen und neuartigen Mechanismen begeistern, vom Spielspaß der anderen am Tisch anstecken und mitreißen. Nicht wenige von euch suchen ebenso die Herausforderung und schrecken vor vielschichtigen Abläufen und Zusammenhängen nicht zurück – gleichgültig, ob sich komplexe Welten (die entdeckt und ergründet werden wollen) nun hinter einem leichten Einstieg auftun oder einem komplizierten Regelgeflecht verbergen. Apropos leichter Einstieg: Wenn das neue Spiel mit einfachen und intuitiv zu erfassenden Spielregeln glänzen kann, wird das hier wahrscheinlich niemand ablehnen. Auch die Verlage (und mit ihnen die Autor*innen) versuchen ja möglichst immer, den Einstieg nicht unnötig zu erschweren. Losspiel-Anleitungen, Tutorials, App-Unterstützung sind dabei nur einige dieser Möglichkeiten aus dem Besteckkasten der Spielentwicklung, redaktionellen Bearbeitung und späteren Vermarktung.
In Zeiten, in denen künstliche Intelligenz immer mehr (Aufgaben) übernimmt und erleichtert, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis sie (die KI) auch in die Entwicklung von Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen allgemein (stärker) eingreift. An welchen Stellen der Entwicklung wird der Einfluss zunehmen? Werden Spiele womöglich intelligent und bekommen einen „eigenen“ Willen? Was will das Spiel künftig von denen, die „es“ spielen? Das sind durchaus philosophische, bewusst etwas provokativ formulierte Fragen, und ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, was ich von euch will?
Ich suche nach im Kern einfachen, zugänglichen Spielen, die dennoch (sehr) komplex sind. (Go ist dafür zwar ein klassisches Beispiel, aber danach suche ich nicht.) Mit Komplexität meine ich hier aber nicht nur die Spieltiefe, sondern auch weitere Mechanismen, die an den Kernmechanismus andocken, elegant ineinandergreifen, und die aber trotz der Komplexität zu keinem Zeitpunkt überfordern. DIe das Spiel nicht verkomplizieren. Gibt es Spiele, die gleichzeitig einfach sind und komplex?
Und kommt mir bitte nicht damit: Spiele, die „Easy to learn, hard to master!“ sind. Bei dem inflationär gebrauchten Werbespruch stellen sich mir die Nackenhaare auf und danach suche ich nicht!