Beiträge von s3chaos im Thema „Was will das Spiel?“

    Auch bei Schach vertust du dich m.E. doppelt (wobei die Betrachtung eines einzelnen Zuges eh keinen Sinn macht). Schach ist nicht nur komplex, sondern auch relativ kompliziert und schwer zu erlernen. Jede Figur hat beipsielsweise andere Zugregeln, die man einfach kennen muss.

    Wobei die Zugregeln sehr einfach zu merken sind. Ich konnte regelkonform Schachspielen mit 5 bevor ich lesen und schreiben konnte. Eine annehmbare Spielstärke hatte ich mit 7 wo ich schon Erwachsene Anfänger geschlagen habe.

    Ich denke die Komplexität von Schach überschätzt du zu Brettspielen.

    Schach ist komplex klar das ist jedem bekannt. Aber wenn du heute Schach erlernst wie du ein neues Brettspiel erlernst welche Komplexität erfährst du da beim spielen in deinen ersten 5 Partien? Mathematisch ist Great Western Trail auch komplex man kann da ganz schön tief rechnen um das Optimum aus jeden Zug rauszuholen mit mehrmaligen Wahrscheinlichkeitsrechnungen um die Zufälligkeiten mit abzuwiegen.

    Bei Schach ist es ungefähr bekannt wieviele sinnvolle Zugmöglichkeiten bei einer gewissen Zuganzahl es gibt. Bei Great Western Trail ist das nicht bekannt. Ich sage nicht das GWT komplexer ist. Aber es wird sehr selten sein das ein Spieler GWT so analysiert wie Weltklassespieler eine Schachpartie