AMASS - Kann das was?

  • Gerade gesehen, läuft noch 21 Tage und gerade mal 50% fast.


    Die Ideen sind witzig aber kann das ein solides Spiel sein / werden?



    AMASS - The Battle for Resources on Planet XS by Dark Frontier Games — Kickstarter

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das sieht ja mal ultrad fiddelich aus, so ein kleiner Spielplan mit so vielen Holklötzchen, meine Güte...


    Konzept hört sich eigentlich gut an und der Artstil gefällt, aber das Spiel ist ja einen Anstoßer am Tisch von einer Katastrophe entfernt, da passe ich

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Das sieht ja mal ultrad fiddelich aus, so ein kleiner Spielplan mit so vielen Holklötzchen, meine Güte...


    Konzept hört sich eigentlich gut an und der Artstil gefällt, aber das Spiel ist ja einen Anstoßer am Tisch von einer Katastrophe entfernt, da passe ich

    Hm einfach nen Tisch mit Granitplatte holen :D



    Ich sehe eher wegen dem Konzept viele "Nein Danke" Sagen weil es ja Preprogamming-Workerplacement-TAKE-THAT ist. So viel Take that was mit Würfeln entschieden wird. Da ist ja totale Willkür und Chaos vorprogrammiert.


    Genau was ich mag, aber eben viele "Euro-Ich-zähle-solange-bis-ich-alle-Punkte-hab-Spieler" nicht mögen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So ich hab es unterstützt. Weil es ein Spiel ist was genau die Nische füllt bei mir von Konflikt-Bereiten-Spielen . Es mag zwar alles "Mini" wirken aber ob es nun besser ist wenn es um 50% größer wäre glaube ich nicht dran.


    Aber dieses Spiel (nachdem ich Lets Plays gesehen habe) müsste glaube "it's A MESS of CHAOS" heißen. Man plant etwas aber am Ende ist es Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, nur das alle auf dasselbe Startfeld wollen und sich mit den Würfeln drum prügeln während jemand anderes mit Glück in ruhe gelassen wurde.

    Einfach weil gute Ressourcen heiß umkämpft sind.


    Durchaus witzig ist dann, bevor man einen Führenden oder Wohlhabenden angreifen kann, kann es passieren das andere auch die Idee haben und man hier auch dezimiert wird.


    Das größte Feature aber finde ich gewagt wie auch sehr gut gelungen: Der Raid der Aliens. Es wird vom Startspieler der Runde bewegt und nimmt alles mit was es auf seinem Weg liegt und blockiert eine ganze Umgebung beim Stillstand.



    Diese Spiel fragt quasi nach Random Ameritrash Ärger dich und die Anderen. Kein Leichtes Spiel für alle aber auch witzig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    4 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Sieht ganz witzig aus, haut mich jetzt aber nicht um. Optisch eine Mischung aus Minecraft und Among Us (aka Cashgrab der aktuell bekannten und gut laufenden Videospiele) und spielerisch jetzt auch nicht unbedingt ausgereift mit vielen D6 Würfen gegeneinander, wo angeschlagene Arbeiter in ein Feld der Medbay kommen, welches die Differenz der Ergebnisse hat. Heißt, wenn du eine 1 würfelst und ich eine 6, muss dein Arbeiter in die Medbay auf Feld 5 und du musst 5x die Aktion "Restore" machen, bis du ihn wieder an Deck bekommst und neu einsetzen kannst. Bis dahin kann das Game schon vorbei sein, da es keine feste Rundenanzahl gibt. Weiterhin gibt dir das quasi einen Incentive, einfach die ganze Zeit so viel wie möglich zu kämpfen, damit sich viele Verletzte ansammeln und du pro "Restore" mehr Felder gutmachen kannst insgesamt. Klingt mir persönlich nicht nach Spaß, sondern eher nach "Hauptsache Draufhauen". Nachdenken ist sekundär, Chaos vorprogrammiert (Pun intended bei diesem Programmierspiel!). Anyway.

    Die Kampagnenfirma ist darüber hinaus angesiedelt in Stratford-upon-Avon, dem Geburts- und Sterbeort von Shakespeare, wo ich auch selbst schon war. Alle Natives in diesem Ort reden hochtrabend hoch tausend. In der Kampagne habe ich aber aufs erste Durchscrollen beim Lesen direkt fünf Rechtschreibfehler oder so gefunden. Sowas darf imho nicht passieren bei native Speakern, da hätten sie lieber ein mal mehr drübergehen sollen oder einen Lektor ranholen...egal. Fiddly wirkt es leider ebenfalls, da im Vergleich zu den Menschen alle Komponenten sehr klein aussehen und ja, das mit dem Heranstoßen an den Tisch hat Dimmker ja schon angemerkt. Wobei das zugegebenermaßen bei unseren Runden Gott sei Dank relativ selten bis nie vorkommt (daher hat es mich z.B. auch in Terraforming Mars bei den Playerboards noch nie gestört).

    Am kuriosesten finde ich jedoch die mehrfache Aussage auf der Seite, dass das Spiel ein "easy Setup" hätte. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, liegen da jeweils so circa vierzig bis fünfzig unterschiedlich farbige Cubes auf rund 15 verschiedenen Feldern. Also wie ein schneller, leicht durchzuführender Aufbau sieht das für mich offen gestanden nicht aus :crazy: Aber vielleicht habe ich da auch einfach ein anderes Verständnis, was "easy Setup" bedeuten soll. Oder es kommen am Anfang nur ganz wenige Ressourcen ins Spiel, was dann aber wiederum die Spots logisch und eindeutig machen würde, wo jeder hingehen wird mit seinen Arbeitern.

    Tl;dr: Nicht meine Flasche Bier, aber wenigstens eine witzige Idee vom Thema her. Schade eigentlich.
    Lg

  • Ich habe das Spiel unterstützt und mittlerweile 3 Proberunden gegen die KI gespielt. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, auch wenn die KI nicht mit einem normalen Spieler vergleichbar ist.


    LookAtTheBacon

    Das mit den Verwundungen ist so nicht richtig, es gibt nur 4 Med Bay Felder, Major Wound für 3+ Wunden, Moderate für 1-2 Wunden, Minor für alle Kämpfe mit Unentschieden und Mobilize. Das heisst im schlimmsten Fall setzt eine Crew 2 Runden aus und da sind bei mir pro Spiel mal 3-5 Member gelandet, im Schnitt waren die meisten Verluste mal 1 Runde weg.

    Das "easy Setup" geht tatsächlich super schnell. Jeder bekommt seine Sichtschutz, Playerboard, Crew und Würfel und es müssen 2-3 Kartenstapel gemischt und ausgelegt werden. Die von dir genannten Cubes kommen erst wärend dem Spiel aufs Feld und auch nicht alle auf einmal, sondern so ca 10 pro Zug.

  • Danke für deinen Beitrag. Schön, dass die Medbay nicht so lange dauert. Gott sei Dank! Aber...

    Das "easy Setup" geht tatsächlich super schnell. Jeder bekommt seine Sichtschutz, Playerboard, Crew und Würfel und es müssen 2-3 Kartenstapel gemischt und ausgelegt werden. Die von dir genannten Cubes kommen erst wärend dem Spiel aufs Feld und auch nicht alle auf einmal, sondern so ca 10 pro Zug.

    ...dann bleibt dieses Problem hier wohl trotzdem bestehen imho ->
    "Oder es kommen am Anfang nur ganz wenige Ressourcen ins Spiel, was dann aber wiederum die Spots logisch und eindeutig machen würde, wo jeder hingehen wird mit seinen Arbeitern."
    Warum sollte man wo anders hinlaufen? Sind die Entscheidungen dann nicht ein wenig "auf Schienen"?

    So oder so schön, dass ihr Spaß hattet. Ist ja immer etwas Schönes und möchte man keinem absprechen.
    Lg