Crowdfounding Preise vs. Retail - Erklärung benötigt

  • Ein besseres Beispiel wäre ein Vorverkauf eines Konzerts, welches bei 500 verkauften Karten stattfindet. Der Vorverkaufspreis ist 100€ und dann als die 500er Marke überschritten wird, findet man in allen Ticket-Portalen die Tickets für 60€ obwohl die auch noch was dran verdienen müssen. Und die Vorbesteller bekommen natürlich die 40€ nicht zurück ....

    Dieses Beispiel sähe anders aus: Die ersten 500 Käufer würden zum Beispiel noch ein Büfett und Gratisgetränke erhalten, die späteren Käufer nicht mehr. Oder statt Essen und Trinken gibt es eine besondere signierte CD oder sowas. Und schon sind wir wieder bei den KS-Exclusives. ;)

    Da gebe ich dir prinzipiell Recht.

    40€ fürn Büfett fände ich dann auch ok :) ... wenn es aber nur ein belegtes Brötchen wäre, dann würde ich auch wieder unzufrieden werden ...

    Dann ist wohl der Umfang der KS-Exclusives die Lösung ... gibt sowas zwar nicht immer aber ok.


    Ich hoffe einfach dass AR und Eagle Gryphoon weiterhin so attraktiv bleiben wie sie es aktuell noch sind. So macht das am meisten Spaß.

  • aber ich gebe zu dass ich persönlich es etwas schade/doof finden würde wenn als Backer für das selbe Produkt (klar es kommen Stretchgoals dazu) zum teil 20 bis 30€ mehr zahlt als dann zum Beispiel der Ladenpreis und womöglich auch noch das Spiel später erhält.

    Natürlich fühlt sich das doof an, aber ist das nicht schon immer so gewesen? Wer länger wartet, kann dabei zusehen wie die Preise nach unten gehen - egal ob Videospiele, Brettspiele, Filme oder sonstwas.


    Anders herum gibt es doch aber auch genügend Kickstarter bei denen Backer echt abgesahnt haben und die fallen irgendwie immer unter den Tisch.

    War nicht Gloomhaven genau so ein Teil? Da hat man als Backer weit weniger bezahlt als nachher im Retail. Oder Middara doch auch wenn ich mich richtig erinnere?! :/ Auf jeden Fall gibt es schon genug Beispiele in beide Richtungen. Und wir reden ja auch immer noch von 10-15% unterschied in den meisten Fällen ;)

    korrekt: dass die Preise sinken nach Release, das ist ganz normal ... wenn aber schon die Preise bei der Veröffentlichung niedriger sind, ists bei mir nicht normal

    Ich wollte das Thema "allgemein" ansprechen und leider, bin ich auch nur ein Mensch mit seinen Vorstellungen von richtig oder nicht ganz richtig ;)

    Über Dinge, die einem stören kann man viel besser schreiben, weil einem das andere normal vorkommt ... aber ja, die Retail-Versionen der KS-Spiele, die ich von AR und Eagle Gryphoon habe sind entweder unerheblich günstiger oder gar teurer. Das waren jetzt aber nicht meine teuersten KS und außerdem gab es die auch auf Deutsch, wodurch gleich zwei Gründe die mich reizen wegfallen.

  • Ich wollte das Thema "allgemein" ansprechen und leider, bin ich auch nur ein Mensch mit seinen Vorstellungen von richtig oder nicht ganz richtig ;)

    Ich mein, im Kern stimme ich ja auch völlig überein mit der Meinung: wenn im Kickstarter steht „Backer first“, dann sollte man es zuerst bekommen. Ganz egal welche logistischen (&logischen) Gründe dagegen sprechen. Es sollte ganz einfach so sein.


    Hat ein bisschen was von Vorbestellungen bei Videospielen, wo man sich um Mitternacht die Beine vorm Saturn abgefroren hat. Wenn man dann am Ende froh nach Hause ging und jemand anderes hatte es schon, weil der Laden um die Ecke einfach vor zwei Tagen mit dem Verkauf gestartet hatte… ja da kann ich mich auch noch gut dran erinnern :lachwein:

  • Ich wollte das Thema "allgemein" ansprechen und leider, bin ich auch nur ein Mensch mit seinen Vorstellungen von richtig oder nicht ganz richtig ;)

    Ich mein, im Kern stimme ich ja auch völlig überein mit der Meinung: wenn im Kickstarter steht „Backer first“, dann sollte man es zuerst bekommen. Ganz egal welche logistischen (&logischen) Gründe dagegen sprechen. Es sollte ganz einfach so sein.

    Ich bin ja da ein Verfechter des Realismus und sage: "Versprechen sind schön und gut, aber manchmal eben aufgrund von Ereignissen außerhalb unseres Einflusses nicht zu erfüllen".
    Ich kann dir gerne versprechen, am Wochenende mit dir in den Zoo zu gehen. Wenn ich aber morgen ins Koma falle, bringt es auch nix, wenn du an meinem Krankenbett mit den Füßen aufstampfst und greinst: "Du hast es aber versprochen!!! Das sollte ganz einfach so sein."
    Ja, stimmt. Und aus Gründen, die außerhalb meiner Kontrolle liegen, habe ich das Versprechen nicht einhalten können. Es ist halt nicht immer so einfach.


    Das ist die Welt, das ist das Leben - Versprechen werden mit besten Absichten gegeben, und dann passiert etwas, und sie können nicht realistisch eingehalten werden. Und bei einem Kickstarter, der zwei Jahre später aufgrund einer unvorhergesehenen Pandemie oder wasauchimmer dann in einer völlig irrwitzigen globalen Frachtsituation auf den letzten Metern halt zwei, drei vier Wochen nach dem Retail ausgeliefert wird ... das ist dann etwas, das außerhalb des m.E. völlig unrealistischen Wunsches liegt, dass jedes Versprechen immer und überall egal zu welchem Preis und unter welchen Bedingungen eingehalten werden müsse.


    Frei nach John Lennon: Life is, what happens to you while you're busy making other promises.


    (Ich freue mich jetzt schon auf die "Dann meinst du also, dass niemals irgendwo irgendein Versprechen eingehalten werden muss?" Fragen ... :) )

  • (Ich freue mich jetzt schon auf die "Dann meinst du also, dass niemals irgendwo irgendein Versprechen eingehalten werden muss?" Fragen ... :) )

    Irgendwie ändert der Smiley nichts daran, dass ich diesen Anhang als relativ gehässig empfinde … :)

  • So ganz stimmt das nicht.

    Wenn man die Versprechen ernst nehmen würde, könnte man sehr wohl Maßnahmen treffen, dass diese mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eingehalten werden. Nur müsste man dann halt auch bereit sein, diese Versprechen auch gegen die eigenen Interessen (sprich auf eigene Kosten) aufrecht zu erhalten, wenn einmal etwas schief geht.


    Ein Punkt um das Versprechen einzuhalten wäre, die Retailspiele nicht fast gleichzeitig, mit nur wenigen Wochen Abstand, auszuliefern. Wenn da mehrere Monate dazwischen liegen, kann so ein Überholer schon mal nicht passieren.


    Andere Möglichkeit, wenn man zu den mehreren Monaten Abstand nicht bereit ist, die Retailspiele erst auf die Reise zu schicken, wenn man weiss, dass ein Großteil der KS-Spielein der Region angekommen ist.

    Und ja, die Lagerkosten sind scheinbar stemmbar, denn genau das macht Mythic seit Monaten mit den Spielen der Backer, die die Zusatzzahlung nicht geleistet haben.


    Ist halt eher eine Frage wie ernst man ein Versprechen nimmt und was man bereit ist dafür zu tun, um es einzuhalten.

  • Über Dinge, die einem stören kann man viel besser schreiben, weil einem das andere normal vorkommt ... aber ja, die Retail-Versionen der KS-Spiele, die ich von AR und Eagle Gryphoon habe sind entweder unerheblich günstiger oder gar teurer. Das waren jetzt aber nicht meine teuersten KS und außerdem gab es die auch auf Deutsch, wodurch gleich zwei Gründe die mich reizen wegfallen.

    Das liegt bei Eagle Gryphoon aber lediglich an der Vertriebspolitik. Wenn Du den Retailhandel quasi komplett ausschließt, dann kannst Du im Nachgang auch höhere Preise für die Retail-Version verlangen, weil Du einfach ein Quasi-Monopol aufbaust

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • korrekt: dass die Preise sinken nach Release, das ist ganz normal ... wenn aber schon die Preise bei der Veröffentlichung niedriger sind, ists bei mir nicht normal

    Ich wollte das Thema "allgemein" ansprechen und leider, bin ich auch nur ein Mensch mit seinen Vorstellungen von richtig oder nicht ganz richtig ;)

    Über Dinge, die einem stören kann man viel besser schreiben, weil einem das andere normal vorkommt ... aber ja, die Retail-Versionen der KS-Spiele, die ich von AR und Eagle Gryphoon habe sind entweder unerheblich günstiger oder gar teurer. Das waren jetzt aber nicht meine teuersten KS und außerdem gab es die auch auf Deutsch, wodurch gleich zwei Gründe die mich reizen wegfallen.

    Also was ich bei AR beobachtet habe, war dass sie Retail deutlich teurer waren, wenn man alles wollte - wenn es überhaupt alles gab, Sundrop z.B. wurde mWn Retail gar nicht angeboten. Dann lass doch einfach die anderen Kampagnen aus!? Wenn's bei anderen Verlagen so läuft, dass es direkt zum Retailrelease günstiger ist all-in oder die KS Extras Dir den Aufpreis nicht wert sind, zwingt Dich ja niemand.


    Ich habe die Beobachtung eher seltener gemacht und wenn dann würde ich diesen Verlag kein zweites Mal unterstützen. Ja, öfter mal kann man sich überlegen, ob die Extras, die Retail später dann fehlen, den Aufpreis rechtfertigen. Aber da weiß man ja in etwa mit etwas Erfahrung vorher, was das preislich ausmachen wird und kann dann selbst für sich entscheiden.


    Die Kampagnen, die ich beobachtet habe, sind da eigentlich immer relativ transparent gewesen. Ja, die Versprechungen zu späterem Retailrelease wurden öfter mal nicht eingehalten so wie ich das mitbekommen habe und mit KS Exclusives wird auch manchmal getrickst, indem man dann Kleinigkeiten ändert z.B., aber von solchen "weichen" Versprechungen lasse ich mich da ohnehin nicht beeinflussen.


    Dass die Preise im Retail gerade mittel- und langfristig eher günstiger sind für eine normale Basisversion ist eigentlich klar. Ich unterstütze deshalb nur, wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Spiel überhaupt einen Retailrelease erhält oder ich mir eben die Extras/Exclusives sichern will, die es entweder Retail gar nicht gibt oder nur deutlich teurer. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren, unterstütze aber auch nur sehr selektiv, vielleicht maximal 3-4 Kampagnen im Jahr.

  • Ich beschwere mich nicht wegen dem Risiko. ABER in Verbindung mit dem höheren Preis ist das für mich nicht haltbar.

    Es geht doch nicht dass ich einen Totalverlust haben kann und dann noch mehr zahle als jmd. komplett ohne Risiko.

    Es ist und bleibt Deine Entscheidung. Immerhin hast Du die Erfahrung im Bezug auf Brettspiele: Ist das Finanzierungsziel sehr schnell erreicht, ist es wahrscheinlich, dass eine Handelsversion kommt und vermutlich sogar günstiger. Steht das Finanzierungsziel auf der Kippe hast Du andere Informationen...


    Crowdfunding ist halt kein Shop, sondern eine risikobehaftete Geldausgabe.

    Wie gesagt ich habe Rallyman Dirt unterstützt (all in Late Plegde), aus Gründen:

    a) ich liebe das alte Rallyman und unterstütze die Idee

    b) hatte zum angekündigten Liefertermin Juni 2021 Zeit das Spiel zu spielen

    c) Preis für mich ok

    Ergebnis:

    a) Feb 2023 Spiel noch nicht erhalten

    b) Retail Preis zumindest für GT auf dem Niveau, wie 2020 gezahlt hatte (und das trotz Inflation)

    c) in ausl. Shop ist das Spiel schon verfügbar


    Aber das kostet mich - betriebswirtschaflich überschlagen - ca. 50 EUR mehr, anstatt es irgendwann im Handel zu kaufen.


    Ich fand damals das Risiko überschaubar (bekanntes Produkt, zeitnahe Lieferung, akzeptabler Crowdfunding Preis), aber selbst im Nov 2020 war mir klar dass sich das eigentlich nicht lohnt (im Sinne von einer Investition).

    Daher ist es jedem seine Entscheidung, ob in was er/sie investiert (oder Marketing blabla von Crowdfunding: unterstützt)

  • JohnyW

    deswegen bin ich bei Rallyman auch dabei. Die erste Version hatten wir damals mitgenommen und waren begeistert. der erste KS für GT ging an mir leider vorbei, deswegen bin ich auch im All-In drin ... Dass das diesmal in den Retail kommt war für mich nicht so sicher, dass es aber deutsch angeboten wurde fand ich klasse


    bzgl. Digglers Thema "Backers first" Es gibt Verlage die ein Verkaufsverbot nutzen, selbst einige KS-Betreiber machen das. Das das zur Spiel nicht gehalten wird ist klar und verständlich ...

    bzgl. Mythic Games ... das ist eigentlich Enteignung, einseitiger Vetragsbruch, Nichterfüllung ... böse Zungen würden sagen "Erpressung" ... das mag ich überhaupt nicht. Nie wieder bekommen die per KS Geld von mir.