Beiträge von Smuntz im Thema „Crowdfounding Preise vs. Retail - Erklärung benötigt“

    Es wurde mir ein Rabatt versprochen zur Retailversion. (bei milan spiele ist zur Zeit alles von GT günstiger als ich 2020 dafür bezahlt hatte).

    Das meinst Du ernst? ^^ Zum einen sind Handelspreise frei und somit auch nicht vorhersagbar, zum anderen schon garnicht über 3 Jahre, wenn ein Händler sein Lager räumt - was ganz anderen Gesetzmäßigkeiten folgt.

    Im Detail dürfte alles noch komplexer sein - ich möchte als KS-Creator keine solchen Kalkulationen machen müssen.

    Macht Euch (wie ich als Konsument) doch mal frei von der Idee, dass KS-Backer gefälligst billiger bedient werden müssen als spätere Retail-Käufer. Sicher wär das ein Lockmittel zum Einstieg in eine KS-Kampagne, aber eben nicht das einzige. Und weil gerade dieser Punkt nicht so leicht zu erfüllen ist (eben wegen der hohen Erstproduktionskosten und Versand und Plattformgebühren und ....) wird stattdessen lieber auf andere Mittel - etwa KS-Exclusives und Deluxe-Ausstattung - zurückgegriffen.

    Es ist wie immer in Märkten: da ist ein Angebot und man darf es annehmen oder still vorüberziehen - abwägen muss jeder für sich selbst.