Alles anzeigenIch glaube hier bist du einem sehr romantischen Narrativ auf dem Leim gegangen. Die Geschichte vom kleinen Mann mit einer Super Idee, welche er verwirklicht entspricht im weiten nicht (mehr) der Realität. CMON und Konsorten geht es nicht darum ein Projekt überhaupt zu finanzieren, sondern nutzen Crowd Funding als Werbeplattform. Ihr (legitimes) Ziel ist es den maximalen Gewinn aus jedem Projekt herauszupressen und gleichzeitig das Risiko zu minimieren. Kostentransparenz ist hier also nicht erwünscht und ein Großteil des Produktwertes ist die Exklusivität - und der damit verbundene "Wert auf dem Sekundärmarkt" und soll gerade die Sammler verleiten. Luxustaschenhersteller produzieren z.B. absichtlich weniger Stückzahlen, damit die Tasche begeht und exklusiv bleibt. Stammkäufer haben das "Vorkaufsrecht" und veräußern die Tasche dann auf dem Sekundärmarkt zum x-fachen Preis. Gute Kunden DÜRFEN also überhaupt kaufen
Wer da mit macht, unterstützt das Gebaren. Dies ist nicht wertend gemeint - wichtig ist hier vor allem das Bewusstsein. Wie überall, steigt das "Sparpotential" mit dem Risiko. Unbekannte und unerfahrene Autoren mit Nischentiteln bieten den besten Deal - das Risiko, dass das Spiel dann eine Gurke ist oder Produktion/ Projekt in die Hose geht ist auch höher.
Wikipedia kennt im übrigen auch verschiedene Crowd Funding Arten, durchaus mit dem Ziel mal karitativ zu sein, als auch als Investition mit Gewinnabsicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding#Begriff - Ihr habt also irgendwie alle Recht...
Wobei es ehrlicherweise auch wirklich noch Kleinstverlage gibt, die eben ihr erstes Spiel rausbringen wollen und Hilfe brauchen. Siehe Shadowborne Games, Lunar Oaks, Woodpecker Games usw. bei diesen Verlagen sieht man sich auch wirklich als Investor, da ohne den Backer die Spiele nie erschienen wären.
Aber es gibt auch Schwarze Schafe...
Absolut. Ich habe sogar Nanolith von Woodpecker gebackt. (Und das ohne x-tausend Strechtgoals)
Das ist für mich halt Crowdfunding wie es sein sollte. Ein paar Jungs mit einer coolen Idee haben ein Herzensprojekt daraus gemacht. Es wäre ohne Crowdfunding wohl nie soweit gekommen und ob dafür ein Markt im Retail ist, ist auch unklar.