Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Crowdfounding Preise vs. Retail - Erklärung benötigt“

    Ich wollte das Thema "allgemein" ansprechen und leider, bin ich auch nur ein Mensch mit seinen Vorstellungen von richtig oder nicht ganz richtig ;)

    Ich mein, im Kern stimme ich ja auch völlig überein mit der Meinung: wenn im Kickstarter steht „Backer first“, dann sollte man es zuerst bekommen. Ganz egal welche logistischen (&logischen) Gründe dagegen sprechen. Es sollte ganz einfach so sein.


    Hat ein bisschen was von Vorbestellungen bei Videospielen, wo man sich um Mitternacht die Beine vorm Saturn abgefroren hat. Wenn man dann am Ende froh nach Hause ging und jemand anderes hatte es schon, weil der Laden um die Ecke einfach vor zwei Tagen mit dem Verkauf gestartet hatte… ja da kann ich mich auch noch gut dran erinnern :lachwein:

    aber ich gebe zu dass ich persönlich es etwas schade/doof finden würde wenn als Backer für das selbe Produkt (klar es kommen Stretchgoals dazu) zum teil 20 bis 30€ mehr zahlt als dann zum Beispiel der Ladenpreis und womöglich auch noch das Spiel später erhält.

    Natürlich fühlt sich das doof an, aber ist das nicht schon immer so gewesen? Wer länger wartet, kann dabei zusehen wie die Preise nach unten gehen - egal ob Videospiele, Brettspiele, Filme oder sonstwas.


    Anders herum gibt es doch aber auch genügend Kickstarter bei denen Backer echt abgesahnt haben und die fallen irgendwie immer unter den Tisch.

    War nicht Gloomhaven genau so ein Teil? Da hat man als Backer weit weniger bezahlt als nachher im Retail. Oder Middara doch auch wenn ich mich richtig erinnere?! :/ Auf jeden Fall gibt es schon genug Beispiele in beide Richtungen. Und wir reden ja auch immer noch von 10-15% unterschied in den meisten Fällen ;)