Beiträge von anke79 im Thema „Crowdfounding Preise vs. Retail - Erklärung benötigt“

    korrekt: dass die Preise sinken nach Release, das ist ganz normal ... wenn aber schon die Preise bei der Veröffentlichung niedriger sind, ists bei mir nicht normal

    Ich wollte das Thema "allgemein" ansprechen und leider, bin ich auch nur ein Mensch mit seinen Vorstellungen von richtig oder nicht ganz richtig ;)

    Über Dinge, die einem stören kann man viel besser schreiben, weil einem das andere normal vorkommt ... aber ja, die Retail-Versionen der KS-Spiele, die ich von AR und Eagle Gryphoon habe sind entweder unerheblich günstiger oder gar teurer. Das waren jetzt aber nicht meine teuersten KS und außerdem gab es die auch auf Deutsch, wodurch gleich zwei Gründe die mich reizen wegfallen.

    Also was ich bei AR beobachtet habe, war dass sie Retail deutlich teurer waren, wenn man alles wollte - wenn es überhaupt alles gab, Sundrop z.B. wurde mWn Retail gar nicht angeboten. Dann lass doch einfach die anderen Kampagnen aus!? Wenn's bei anderen Verlagen so läuft, dass es direkt zum Retailrelease günstiger ist all-in oder die KS Extras Dir den Aufpreis nicht wert sind, zwingt Dich ja niemand.


    Ich habe die Beobachtung eher seltener gemacht und wenn dann würde ich diesen Verlag kein zweites Mal unterstützen. Ja, öfter mal kann man sich überlegen, ob die Extras, die Retail später dann fehlen, den Aufpreis rechtfertigen. Aber da weiß man ja in etwa mit etwas Erfahrung vorher, was das preislich ausmachen wird und kann dann selbst für sich entscheiden.


    Die Kampagnen, die ich beobachtet habe, sind da eigentlich immer relativ transparent gewesen. Ja, die Versprechungen zu späterem Retailrelease wurden öfter mal nicht eingehalten so wie ich das mitbekommen habe und mit KS Exclusives wird auch manchmal getrickst, indem man dann Kleinigkeiten ändert z.B., aber von solchen "weichen" Versprechungen lasse ich mich da ohnehin nicht beeinflussen.


    Dass die Preise im Retail gerade mittel- und langfristig eher günstiger sind für eine normale Basisversion ist eigentlich klar. Ich unterstütze deshalb nur, wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Spiel überhaupt einen Retailrelease erhält oder ich mir eben die Extras/Exclusives sichern will, die es entweder Retail gar nicht gibt oder nur deutlich teurer. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren, unterstütze aber auch nur sehr selektiv, vielleicht maximal 3-4 Kampagnen im Jahr.

    Überhaupt nicht, Kickstarter ist und bleibt eine Finanzierungsplattform, Sorry ich investiere in Idee/Produkt, ich finanziere vor und trage das Risiko. Eine Investition muss sich lohnen (ansonsten ist es eine Spende). Wann lohnt sich eine Investition:
    - das eingesetzte Geld ist niedriger als spätere Kaufpreis (abzgl. Zinsen + Risikoausfall)

    - ich erhalte mehr / bessere Qualität

    - ich erhalte eine Provision für spätere Verkäufe

    Da es in letzter Zeit da häufig zu Problemen/Kritik kam, könnte man noch Vorabbelieferung mitaufnehmen. Für mich ist es i.d.R. unwichtig und ist eben leider auch ein leeres Versprechen, da der Nichterfüllung - wie bei Endless Winter bspw. - abgesehen vom verlorenen Vertrauen keine Kompensation gegenüber steht.


    Ich persönlich schaue, ob mir das Risiko und ggf. die KS Exclusives wert sind. Nonmonetäre Boni wie frühere Lieferung lasse ich gar nicht einfließen. Vom angegebenen Retailpreis muss man meistens noch mindestens 20% abziehen. Reine Komponentenupgrades lassen mich überwiegend auch kalt, bei gameplayrelevanten Sachen sieht es schon anders aus. Wobei da auch sehr selten was wirklich exklusiv ist, oft gibt es irgendwelche Nischen wie Messeverkauf, eigener Shop in limitierten Mengen oder nur eine zeitlich befristete Exklusivität. Ist auch in Ordnung, aber das Backerrisiko sollte schon eingepreist sein.


    Unter dem Strich bleibt da nicht mehr viel und ich bin inzwischen sehr selektiv. Ein Mehrwert muss da sein, das Spiel eigentlich garantiert gut gefallen und aufgrund der Sammlungsgröße auch etwas Besonderes bieten. Aufgrund der grundsätzlich gestiegenen Preise, höherer Transportkosten, zzgl. VAT-Gebühren und eben der bereits vorhandenen Alternativen werden das viele ähnlich sehen und gerade durchschnittliche Projekte in Zukunft Probleme kriegen. Highlights werden weiterhin hohe Backerzahlen erhalten. Aber der Thread zeigt ja auch, dass für viele die ungefilterten, hemmlungslosen Backerorgien langsam der Vergangenheit angehören (sollten ;) ).

    In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant ist dieser Beitrag von Board & Dice:


    Z.B. musst Du auch Kickstartergebühren und die Gebühren für die Finanzdienstleister berücksichtigen, ca. 8%.


    "Recap

    The game cost on Kickstarter/Gamefound (without shipping): $100

    Costs:

    - KS/GF fees: $5

    - Stripe: $3.2

    - designer royalties: $4.5

    - pledge manager fees: $2.5

    - production: $25

    - shipping to fulfillment centers: $11

    - fulfillment (subsidized cost): $10

    - marketing: $6.25

    - artwork: $3.75

    - game development and company running costs: $9.375

    - others: $1.4

    Left after all costs: $18 (in fact $18.025, but we'll round down).

    Taxes do kick in, and in Poland we'd pay 19% profit tax, leaving us with $14.6, for an effective profitability of 14.6%."