🎄📅 Der ganz fantastische Monopoly Adventskalender 2022

  • RonSilver

    „Fun Fact, den ich bei der Recherche zu Monopoly BOY SCOUTS OF AMERICA entdeckt habe: Schon seit 2017dürfen beim größten US-amerikanischen Jugendverband auch Mädchen mitmachen.“

    Ist zwar korrekt, es gibt jedoch auch die Girl Scouts of America (oder so ähnlich). Beide Organisationen basieren auf der Idee von BP (R. Baden-Powell). In DE gibt es diverse Gruppen und Verbände. Ich werfe mal ein paar Begriffe in die Runde: bündisch, scoutistisch, Wandervogel, Jugendbewegung…

    😊

    Danke für den Hinweis, ich hatte ohne weiter darüber nachzudenken gedacht, das wäre so wie bei den Männerturnvereinen hierzulande - nur einfach 50 Jahre zu spät. 😅 Aber wenn es da schon immer auch das für Mädchen gab, dann ist es nur noch ein bisschen weniger blöd, dass es einfach keine gemischten Gruppen gibt. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Vielen Dank für den Kalender und die Outtakes. Selten war die Vorfreude nach einem Adventskalender auf den nächsten in 12 Monaten höher als bei diesem. ^^

    Ich hoffe ich kann den Erwartungen gerecht werden. 🙈 Das Thema für nächstes Jahr (was die WhatsApp-Gruppen dieses Jahr bekommen haben) ist spezieller bzw. sehr viel subjektiver. Evtl. muss ich da vorher eine Umfrage starten, bevor ich mit Tomaten beworfen werde, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • wir werfen mit Monopolydoubletten aus unseren Sammlungen

    Da werde ich ja relativ glimpflich davon kommen, denn hier hat ja sicherlich niemand überhaupt ein Monopoly und schon gar nicht dasselbe zwei mal ... OOOOODEEEER? 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Vielen Dank für den Kalender und die Outtakes. Selten war die Vorfreude nach einem Adventskalender auf den nächsten in 12 Monaten höher als bei diesem. ^^

    Ich hoffe ich kann den Erwartungen gerecht werden. 🙈 Das Thema für nächstes Jahr (was die WhatsApp-Gruppen dieses Jahr bekommen haben) ist spezieller bzw. sehr viel subjektiver. Evtl. muss ich da vorher eine Umfrage starten, bevor ich mit Tomaten beworfen werde, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. 😅

    Lass mich raten: 24 Dinge die noch langweiliger sind als KDM? :evil:

  • Outtake #4

      

    Das soll wohl sogar im Spielplan zwei Sollklappstellen haben, damit man es gefahrlos den Mitspielern über die Rübe ziehen kann.


    Outtake #5

        

    Kann ich da dann auch einfach die fällige Miete dann einfach auf der Strasse liegen lassen? Und der nächste Spieler sammelt sie ein? Das wäre realistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Wie sähe denn ein modernes Monopoly aus, wenn man nicht nur ein neues Thema drüberprügelt, sonder es mit modernen Methoden re-designed?

    Dann gäbe es:

    - ein zweiseitiges Spielbrett: eine Seite für 2-3 Spieler und eine für 4

    - eine 5-6 Spieler Erweiterung

    - eine Solo-Erweiterung

    - verschiedene Währungen, die man als Deluxe-Upgrade nachkaufen kann

    - CMON-Minis als optionale Meeple-Upgrates

    - personalisierte Anleitungen, gegen Mehrkosten wird ein Wunschname immer in den Regel-Beispielen benutzt

    - saisonale Booster-Packs um mehr Ereigniskarten zu Kaufen

    - eine Legacy-Komponente, damit man sich Teile des Spiels neu kaufen muss

    - keine Würfel, sondern asynchronous Player Power: einer arbeitet mit Card-Crafting, einer versucht Häuser auf Straßen zu besetzen, einer baut ein wachsende Behörde auf und kann andere Spieler häufiger ins Gefängnis stecken und ein Spieler fängt als Millionär an und muss versuchen das Kapital der Spielwelt aus dem Spiel fließen zu lassen, wobei er sich gegen den Uhrzeigersinn um das Spielbrett bewegt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Vielen Dank für all diese "schönen" Eindrücke und frohes neues Jahr!

    Allen, die nun unter Entzugserscheinungen leiden, kann übrigens abgeholfen werden: einfach einen Account bei

    machen und Monopoly online spielen. Jederzeit! Überall! Immer wieder! Ich will aber die Spielberichte lesen! 8o

    Alternativ könnt ihr auf der Seite eure Lieblings-Monopoly-Edition nach eigenen Kriterien herausfiltern. Da gibt es dann echt keine Ausreden mehr!

    Und wer sich schonmal einen Eindruck verschaffen will, wie viel Spaß man mit Monopoly haben kann, sollte sich das kurze Werbevideo am unteren Ende der Seite anschauen. Und ich meine natürlich die Eltern, nicht das Kind, auf die ihr achten sollt. In deren Blick seht ihr den Spaß pur ;).

    Und was haben wir noch gelernt? Braucht ihr ein Geschenk, macht es, wie offenbar alle anderen: es gibt immer eine Franchise-Edition von Monopoly, die man ohne groß nachzudenken aus dem Regal ziehen und verschenken (Auto-korrektur des Handys schlägt verschrecken vor... macht daraus, was ihr wollt :D ) kann... Ein echtes Gateway Game (auf dem Weg nach draußen :evil:)!

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Monopoly-Jahr 2023!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • acuh von mir nochmals <3 -lichen Dank RonSilver . Bei meiner Recherche (hust) musste ich feststellen, dass allein da Universum der Monopolies im Star Wars Kontext unendliche Weiten umfasst <X und das seit 45 Jahren....

    Die dunkle Seite des Monopoly stark in dir ist. Davon die Finger lassen du sollst.


    :vaderdance:

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • "Geile Weine" klingt aber auch echt vielversprechend. 😂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Flaschendrehen am Monopoly Tisch? Herrje!! =O

    Wohl eher Geile Schweine.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ron, was hast du nur getan...


    Auf der Suche nach einem einzigartigen Kinderspiel, das meinem ältesten Sohn die kapitalistischen Werte von Ausbeutung, Herzlosigkeit, sozialer Kälte und einer gesunden Ellenbogenmentalität zu vermitteln mag, stieß ich auf „Mein erstes Monopoly“. Das Motto „Lernen, verdienen, wachsen“ weist dezent darauf hin, dass es im Leben eben auf monetäre Werte ankommt. Vergesst die ganzen „pädagogisch wertvollen“ Kinderspiele, in denen Kooperation, Empathie und sonstiges weltfremdes Pädagogenzeugs vermittelt werden sollen. Hier lernen schon die Kleinsten, dass man alles kaufen kann.





    Leider wurden wir unterbrochen...die monatliche Rollenspielrunde hat sich angekündigt. Doch Obacht, der Dungeon-Master von heute hat vorgesorgt. Die zahlreichen Monster, die ich in den Dungeon warf, wurden von Häusern und Hotels geschickt erschlagen und ins Fundament eingearbeitet. Durch durchdachtes Dungeondesign in diesem Labyrinth ohne Ausgang sollten die Helden in einem Arena-Modus um das Loot kämpfen, bis nur noch einer übrig bleiben sollte. Die Gier hatte die Helden gepackt, bis zum letzten rafften sie das Loot und die Trophäen zusammen, bis auch der letzte von Ihnen unter der Last zusammen brach. Nach diesem Erfolg verbrannte ich zunächst meine nun nutzlos gewordene Klong!-Ausgabe und wollte noch etwas im Thema bleiben...





    ...ne schöne Runde World of Warcraft – aber die ultimative Herausforderung. Nachdem ich meinen Level 120-Avatar gelöscht hatte, konnte ich mich auf dieses Sammlerstück konzentrieren. Wie konnte ich nur so sehr dem Digitalen verfallen...dieses Spiel bietet ja sooo viel mehr! Wie viele Hotels konntet ihr in WoW bauen, heh?! Seht ihr?




    Nachdem ich mich egozentrisch und wenig nachhaltig verhalten habe, indem ich drei Plastikeditionen gezockt hatte, wuchs in mit der Wunsch, der Umwelt was gutes zu tun. Mit „Monopoly Go Green“ beutete ich meine Mitspieler nun nachhaltig aus. Das grüne Gewissen wurde gestreichelt und zwischen Holzhäuschen, Fahrradstationen und Solarplatten wurde ich bis an den Rand des RSP-Forums geworfen, ich geriet ins Schwanken...Doch zum Glück hat das Spiel Plastikmeeple – Puh! Das war knapp!





    Verdammt, die nächste Spielegruppe für den Abend hatte sich ja noch angekündigt. Wir wollten den Mars terraformieren. Gääähn...ich habe natürlich schon vorher meine Big-Box leichtgläubig gegen die Mars-Edition von Monopoly eingetauscht. Nach einer ersten Enttäuschung ob des doch überraschenden Themensprungs, da diese Edition das 50-jährige Bestehen der Tierfutterherstellers MARS im schönen Verden an der Aller würdigt, kam mir diese Variante nur recht. Schnell bemerkten auch die Mitspieler, dass das Artwork mit den putzigen Tierfotos gar nicht so weit weg ist vom Original...







    Nach der ganzen Aufregung wollte ich nun aber wirklich entspannen. Wie geht das besser, als mit Bob Ross? Ich ließ mich in die Natur der Malerei entführen und auch hier war es ein befriedigendes Gefühl, Wald- und Berglandschaften mit Hotels zuzukleistern. Außerdem startete ich eine Online-Petition, um den Euro durch Bob-Ross-Scheine ersetzen zu lassen...



    Doch nun, lieber Ron, nach soviel Schabernack und Firlefanzerei bin ich gefangen. Ich komme nicht mehr raus. Das Spiel...es will nicht mehr enden...es ist das „Längste Spiel überhaupt!“...Selbst ein Bankrott rettet einen nicht, man spielt immer weiter und weiter...Ja, es ist lang, wirklich lang, denn es umfasst 66 Grundstücke! Und es gibt nur einen Würfel, also keinen Pasch mehr...Monopoly hat gewonnen...





    Nochmal Danke für den ganz fantastischen Adventskalender. Er zeigte mir, was alles hinter der lachenden Fassade des Monopoly-Mannes warten kann, nun bin ich gewappnet.


    PS: Wer noch nach einer passenden Edition sucht – vielleicht ja auch als Geschenk für gute Freunde oder die geliebte Familie – kann sich hier inspirieren lassen: Liste aus der Hölle

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 Outtakes #7 - Der ganz fantastische Monopoly Adventskalender 2022“ zu „🎄📅 Frühlingsspezial - Der ganz fantastische Monopoly Adventskalender 2022“ geändert.
  • Was wäre die Welt ohne Spin-Offs? Denken wir doch nur mal an NCIS, Frasier, Better call Saul oder aber das unerreichte Baywatch Nights. Nichts bereichert das Leben so sehr wie etwas großartiges, das etwas ähnlich geniales hervorbringt!

    Zum Glück haben auch die Hersteller des besten Brettspiels der Welt, diese Erkenntnis gehabt, und bescheren uns mit "Baue auf der Schlossallee" ein fantastisches Abenteuer mit Monopoly Vibes, die für viel Gänsehaut (und u. U. Übelkeit "vor Freude") sorgen werden.

    "Baue auf der Schlossallee" steht bei BGG auf einer Bewertung von 5,4 und bekommt von Rezensenten unter anderem attestiert, seiner Zeit voraus gewesen zu sein. Ich denke auch, dass 2024 das Jahr für BadS werden könnte, wenn es nur eine adäquate Überarbeitung bekäme. Ich fände, es würde gut bei Frosted ins Programm passen. Ich drücke die Daumen!

    P.S. Danke an BastiBargeld für das Foto!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ist aber laut bgg-Beschreibung eben kein Monopoly. Und die Beschreibung klingt gar nicht sooo schlecht, was das Rating erklären könnte.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • wir werfen mit Monopolydoubletten aus unseren Sammlungen

    Da werde ich ja relativ glimpflich davon kommen, denn hier hat ja sicherlich niemand überhaupt ein Monopoly und schon gar nicht dasselbe zwei mal ... OOOOODEEEER? 🤭

    wenn, dann würden wir es nie zugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich denke auch, dass 2024 das Jahr für BadS werden könnte, wenn es mit nur eine adäquate Überarbeitung bekäme.

    Dann doch wohl eher 2025, wenn das Spiel sein 40-jähriges Jubiläum feiert. ;)

  • Ich finde, man hat die Chance auf ein Monopoly-Scrabble-Catan vertan, um direkt ein Trio der erfolgreichsten Spiele der Welt zu kombinieren - sechseckige Buchstabensteine, die man miteinander tauschen kann und über die längste Handelswege freigeschaltet werden können, bei denen dann per Monopoly Maut erhoben wird.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich stelle ja normalerweise keine Prototypen auf meinem Kanal vor, aber dafür würde ich eine Ausnahme machen!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich finde, man hat die Chance auf ein Monopoly-Scrabble-Catan vertan, um direkt ein Trio der erfolgreichsten Spiele der Welt zu kombinieren

    Müsste dann nicht eher noch Uno statt Catan mit rein? Wer seine Handkarten zuerst los ist, darf ein neues Scrabble-Wort anlegen und dann entsprechend der Punktzahl auf dem Monopoly-Plan weiterlaufen. ^^

  • Also um wirklich eine maximale Zielgruppe zu erreichen müsste in der Mitte des Bretts noch der Monopolymann ala Looping Louie im Flieger die Scrabble-Steine von Häusern schubsen.


    Wenn man dann aus den erflogenen X, Y und V versucht eine 10 stellige isländische Ortschaft zu scrabbeln um eine Kneipe auf die Turmstraße zu bauen. Mordsgaudi.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • "Baue auf der Schlossallee" steht bei BGG auf einer Bewertung von 5,4 und bekommt von Rezensenten unter anderem attestiert, seiner Zeit voraus gewesen zu sein. Ich denke auch, dass 2024 das Jahr für BadS werden könnte, wenn es nur eine adäquate Überarbeitung bekäme. Ich fände, es würde gut bei Frosted ins Programm passen. Ich drücke die Daumen!

    P.S. Danke an BastiBargeld für das Foto!

    Diese Gurke habe ich stets als lohnenden Flohmarktkauf für Kleingeld empfohlen - zumindest, so man im Besitz eines alten Can't Stop (Parker 1980) ist. Schließlich bekommt man so gleich geformte Spielersteine in vier weiteren Farben und kann das schöne Can't Stop für mehr Spieler (jede Reihe darf zweimal erobert werden) oder Varianten nach eigenem Geschmack aufbohren. Die liegen schon lange in meinem Sid-Sackson-Klassiker, den Rest habe ich weggeworfen.

  • Ich finde, man hat die Chance auf ein Monopoly-Scrabble-Catan vertan, um direkt ein Trio der erfolgreichsten Spiele der Welt zu kombinieren - sechseckige Buchstabensteine, die man miteinander tauschen kann und über die längste Handelswege freigeschaltet werden können, bei denen dann per Monopoly Maut erhoben wird.

    Uijuijui, da hat jemand mitgelesen!!

    https://brettspielbox.de/wp-co…onopoly-und-Scrabble.webp

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Müsste dann nicht eher noch Uno statt Catan mit rein? Wer seine Handkarten zuerst los ist, darf ein neues Scrabble-Wort anlegen und dann entsprechend der Punktzahl auf dem Monopoly-Plan weiterlaufen. ^^


    Und bezahlt werden die Straßen mit Punkten, die man sich vorher erkniffelt hat.


    Is ja nich so als hätten wir nicht genug Spiele auf dem Markt die einen ähnlich wilden Mechanik-Mix beinhalten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 Frühlingsspezial - Der ganz fantastische Monopoly Adventskalender 2022“ zu „🎄📅 Der ganz fantastische Monopoly Adventskalender 2022“ geändert.
  • Zitat

    Mitmachen lohnt sich: Wenn wir einen Vorschlag übernehmen, verschenken wir ein Exemplar des Spiels an die Person, die den Vorschlag eingereicht hat. Wird eine Idee mehrmals eingereicht, losen wir aus, wer das Spiel bekommt.

    :ernie:

  • Mein Lieblingsfestival biegt in die Hölle ab

    Eigentlich ja gar nicht so unpassend. 🤭

    Aber das ist sicherlich eine Hölle, auf die auch Immortal und Mayhem keinen Bock haben. Na ja, selbstgewähltes Schicksal, Karma und sowas. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge