Beiträge von RonSilver im Thema „🎄📅 Der ganz fantastische Monopoly Adventskalender 2022“

    Was wäre die Welt ohne Spin-Offs? Denken wir doch nur mal an NCIS, Frasier, Better call Saul oder aber das unerreichte Baywatch Nights. Nichts bereichert das Leben so sehr wie etwas großartiges, das etwas ähnlich geniales hervorbringt!

    Zum Glück haben auch die Hersteller des besten Brettspiels der Welt, diese Erkenntnis gehabt, und bescheren uns mit "Baue auf der Schlossallee" ein fantastisches Abenteuer mit Monopoly Vibes, die für viel Gänsehaut (und u. U. Übelkeit "vor Freude") sorgen werden.

    "Baue auf der Schlossallee" steht bei BGG auf einer Bewertung von 5,4 und bekommt von Rezensenten unter anderem attestiert, seiner Zeit voraus gewesen zu sein. Ich denke auch, dass 2024 das Jahr für BadS werden könnte, wenn es nur eine adäquate Überarbeitung bekäme. Ich fände, es würde gut bei Frosted ins Programm passen. Ich drücke die Daumen!

    P.S. Danke an BastiBargeld für das Foto!

    Vielen Dank für den Kalender und die Outtakes. Selten war die Vorfreude nach einem Adventskalender auf den nächsten in 12 Monaten höher als bei diesem. ^^

    Ich hoffe ich kann den Erwartungen gerecht werden. 🙈 Das Thema für nächstes Jahr (was die WhatsApp-Gruppen dieses Jahr bekommen haben) ist spezieller bzw. sehr viel subjektiver. Evtl. muss ich da vorher eine Umfrage starten, bevor ich mit Tomaten beworfen werde, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. 😅

    RonSilver

    „Fun Fact, den ich bei der Recherche zu Monopoly BOY SCOUTS OF AMERICA entdeckt habe: Schon seit 2017dürfen beim größten US-amerikanischen Jugendverband auch Mädchen mitmachen.“

    Ist zwar korrekt, es gibt jedoch auch die Girl Scouts of America (oder so ähnlich). Beide Organisationen basieren auf der Idee von BP (R. Baden-Powell). In DE gibt es diverse Gruppen und Verbände. Ich werfe mal ein paar Begriffe in die Runde: bündisch, scoutistisch, Wandervogel, Jugendbewegung…

    😊

    Danke für den Hinweis, ich hatte ohne weiter darüber nachzudenken gedacht, das wäre so wie bei den Männerturnvereinen hierzulande - nur einfach 50 Jahre zu spät. 😅 Aber wenn es da schon immer auch das für Mädchen gab, dann ist es nur noch ein bisschen weniger blöd, dass es einfach keine gemischten Gruppen gibt. 😉

    Outtakes #7

    Dann wollen wir dem Schrecken nun endlich mal ein Ende bereiten. Hier kommt jetzt noch ein bunter Strauß an Monopoly-Editionen, die ich während meiner Recherchen gefunden, und in Erwägung für den Kalender gezogen, aber am Ende nicht verwendet habe. Mein Favorit aus diesem Restkaffeesatz der Ressourcenverschwendung ist "MONOPOLY Panzermuseum", das ich schlicht zu spät entdeckt und auch jetzt nicht mehr mit einem würdigen Text versehen konnte. Vielleicht fällt euch ja ein standesgemäßer Werbetext für diese Must-Have-Edition ein, die endlich eine Brücke zwischen der Generation Call of Duty und den echten Stalingrad-Veteranen zu schlagen vermag. Aber halt, ich fange ja doch schon wieder an. 😫 Ich nehme jetzt mal lieber meine Tabletten und freue mich auf den heutigen Silvesterabend. Nachher wird bei uns zwar auch gespielt, aber definitiv kein Monopoly. Guten Rutsch! 🍾🍀


    Monopoly Panzermuseum. Pan-zer-mu-se-um ... Monopoly. Panzermuseum. ... ... ...

    Zitat

    Die Lage ist schlicht: Wir hatten bisher noch nie einen Verkaufsschlager - und jetzt haben wir ihn plötzlich. Wir wussten natürlich, dass das Spiel einigermaßen gut gehen würde. Wir hofften, dass es prima gehen würde. Aber - es ging grandios.

    Quelle (Facebook)

    😳


    Monopoly SPEED - Man scheint sich ernsthafte Gedanken um den Ruf zu machen ... Pfffffkchchchch, hahahahaha.


    Fun Fact, den ich bei der Recherche zu Monopoly BOY SCOUTS OF AMERICA entdeckt habe: Schon seit 2017 dürfen beim größten US-amerikanischen Jugendverband auch Mädchen mitmachen. 👍👍


    Vermutlich könnte man mit Fußballvereins-Ausgaben einen ganzen eigenen Kalender machen. Ist aber sicher nicht so lustig.


    Alan Turing hatte seinen Gastauftritt schon am 23. beim Glööckler.


     

    Freunde des expliziteren Zombie-Horrors wollen schließlich auch mal vernünftige Brettspiele spielen - daher gibt's auch gleich mehrere Editionen.


    Die Alexa-Edition unter den Monopolys. Evtl. könnte man damit auch einen Solo-Modus umsetzen? Gleich mal als Idee einreichen ...

    Outtake #6
       

    Monopoly 2018 Fifa World Cup Russia - Der immer aktuelle Dauerbrenner unter allen Fußballenthusiasten. Gibt es im Super-Spar-Preis-Bundle mit einer Vuvuzela sowie Fifa 2010, 11, 12, 13 und 14 für die PS3 in jedem Torgservis und Mix Markt. Na sdorowje!


    Aus dem Autoren-Tagebuch

    Dieses Türchen war immer eins meiner Lieblinge. Ich kann gar nicht genau sagen warum, vermutlich gerade weil der Text so kurz ist und dafür viele Anspielungen drin sind und er für mich einfach irgendwie "rund" klingt. Aufgrund der aktuellen Weltlage fand ich es aber "komisch", diese Edition im Kalender zu haben - gar nicht mal, weil ich irgendeine politische Strömung damit provozieren oder bedienen wollte, sondern eher deshalb, weil ich jegliche "Diskussion und Kommentare danach" genau in die Richtungen vermeiden wollte. In dem Sinne würde ich mich freuen, wenn das nun bei den Outtakes auch dabei bliebe und auch meine Entscheidung, diese Edition - aus welchen Gründen auch immer - aus dem Kalender herauszulassen, unkommentiert zu lassen. Danke! 🎉

    jorl Danke, da sind ein paar spitzenmäßige Editionen dabei (Sailormoon 😍) und auch kein Spoiler. 👍🤘

    AC/DC ist für mich persönlich auch so eine ganze besondere WTF-Edition. Ich kann mit der Band nichts anfangen aber abseits davon fiele mir auch generell keine Band ein, die eine Monopoly-Edition "sinnvoll" gebrauchen könnte. Und insbesondere hier kann ich mir auch wieder keine Spielerkonstellation vorstellen, die das Teil aus dem Regal zieht, um das wirklich zu spielen (eine "wir probieren das mal aus, weil die Melanie mir das geschenkt hat"-Partie ausgenommen). Mit Leuten - insbesondere Kindern - die keine AC/DC-Fans sind, ja erst recht nicht. Aber vermutlich bin ich da zu kleingeistig. 🙈

    Outtake #5

        

    Und auch heute bringe ich euch eine weitere fantastische Sonderedition mit, deren Farbe der Verpackung immerhin ziemlich gut die inhaltliche Qualität der enthaltenen Komponenten widerspiegelt. Monopoly UPS ist sicherlich eine ganz besondere Edition, der höchstens noch Cluedo DHL und Malefiz Hermes das Wasser reichen können. Apropos "reichen", man möge mir bitte einen Strick reichen.


    P.S.: Sorry für die Verspätung, boxelder , ich hab's nicht pünktlich um 0 Uhr geschafft 😉

    Outtake #4

      

    Als Kind habe ich mit Begeisterung Wrestling geschaut (hieß damals noch WWF (ohne Pandas)), manchmal sogar mit meiner Oma. Das war immer ein Heidenspaß! Mit Hulk Hogan, Yokozuna, Bret Hart, Doink the Clown, Tatanka und wie sie alle hießen.

    Damals saß ich ich vor dem Fernseher und dachte immer: wenn es doch nur ein Brettspiel gäbe, das dieses action-geladene Wrestling-Flair einfangen könnte. Und dann kam ich auch selber drauf, dass das natürlich ein Monopoly sein müsse, denn nichts wäre naheliegender. Ich freue mich so sehr, dass ich diesen Traum nun wahr werden lassen kann! Schade nur, dass meine Oma das nicht mehr erleben darf.

    Outtake #3

            

    Bei dem heutigen Türchen handelt es sich auch wieder um eine kokette Kollaboration der Abscheulichkeit, bei der sich digitale Einfältigkeit mit analogem Stumpfsinn vermischen, um einen Hybrid zu schaffen, auf den doch eigentlich niemand gewartet haben und den erst recht keiner kaufen sollte. Aber wie bei allen Monopoly-Editionen scheint es auch hier eine elitäre Fortnite-Fanbase zu geben, die sich, anstelle aus dem digitalen Bus, an den Spieletisch zu stürzen scheint.

    Wenn ich doch nur auch einen Bus hätte, mit dem ich hier wegfahren könnte …

    Mainstream-Editionen Monopoly Star Trek Classic, Monopoly Star Trek TNG, Monopoly Star Trek DS9, Monopoly Star Trek Voyager, Monopoly Star Trek Enterprise, Monopoly Star Trek Discovery und Monopoly Star Trek Lower Decks

    Die hast du dir doch teilweise ausgedacht. Lower Decks habe ich nicht gefunden, aber dafür Monopoly Star Trek Continuum

    Der Text ist schon zwei Jahre alt, ich weiß es nicht mehr, aber wenn du die nicht findest, wirst du wohl Recht mit der Anschuldigung haben. 😉

    Zum Glück sind ALLE anderen Texte aber immer wahrheitsgemäß und frei von Übertreibungen. 😇🤭

    P.S. Die Editionen selbst sind immer offiziell und echt.

    Outtake #2

         


    Zitat

    “Monopoly ist ein Spiel, das weder kalt noch überhaupt irgendwie serviert wird.” - altes klingonisches Sprichwort.

    Ich schätze Gene Roddenberry hatte genau so eine Monopoly Edition als Tribut an seine Schöpfung vor Augen, als er sich Mitte des letzten Jahrhunderts Star Trek ausdachte. Wer sich bereits an den schnöden Mainstream-Editionen Monopoly Star Trek Classic, Monopoly Star Trek TNG, Monopoly Star Trek DS9, Monopoly Star Trek Voyager, Monopoly Star Trek Enterprise, Monopoly Star Trek Discovery und Monopoly Star Trek Lower Decks satt gespielt hat, findet mit Monopoly: Klingon nun endlich DIE Bad Ass Edition, auf die wirklich alle gewartet haben.

    Nach den etwas verhalteneren Reaktionen auf das finale Türchen geht es nun bei den Outtakes wieder etwas besinnlicher und familienfreundlicher an den Feiertagen weiter! 😉

       


    Wurde “Monopoly - Die Eiskönigin” ab der 20. Partie schon mal relativ spannungsarm, repetitiv und langweilig, wird nun mit “Monopoly - Die Eiskönigin II” endlich alles besser. Die erfrischende Spielmechanik verdrängt schnell jeden Gedanken, es könnte sich hier nur um ein schnödes Lizenzprodukt handeln - dafür steckt auch zu viel Liebe im eiskalten Artwork.

    Ich werde es gleich zwei Mal kaufen, wenn das erste abgenutzt ist, haben wir gleich ein neues.

    Ganz lieben Dank für diesen höchst unterhaltsamen Adventskalender, der mir, trotz der gezeigten Bilder, jeden Morgen versüßte - speziell wegen Deiner tollen Werbesprüche bei den Editionen! Das waren doch Deine, und nicht originale? Sag bitte, dass das Deine waren… bitte …. :lachwein:

    Ich kann mit Stolz sagen, dass das alles meine sind. Ich arbeite übrigens auch gerne als Texter für eure eigenen Brettspiel-Entwicklungen, Firmen-Websites und Einladungskarten für runde Geburtstage. 😉

    Vielen Dank für diesen delikaten (*hust*) Adventskalender! ^^ Möchtest du uns vielleicht deine Adresse mitteilen, damit dich so mancher stille Mitleser mit einem kleinen Präsent bedenken kann? ;)

    Das ist äh ... lieb gemeint ... äh ... aber ich hab gerade überhaupt gar keinen Platz hier und könnte das gar nicht honorieren. Wer sich bedanken will, kann ja stattdessen meinen YouTube- oder Instagram-Kanal abonnieren und meine Videos gucken. Da haben wir hoffentlich alle mehr von. 🙈

    Damit haben wir auch den Beweis, dass du RonSilver der investigativste Journalist bist, den das unkowns-Forum zu bieten hat.

    Hoffe die Bewerbung als Lanz-Nachfolger ist raus.

    Vielen lieben Dank, aber ich bleibe lieber im Untergrund! Evtl. werde ich mich im kommenden Jahr im Stil von Team Walraff bei Winning Moves einschleusen, um dann über die Missstände bei der Gestaltung von Monopoly-Editionen berichten zu können. Ich rechne mit Maximalbudgets von 15 Euro für alle Stockfotos pro Edition, die regelmäßig durch die zuständigen Mediengestalter-Azubis im ersten Lehrjahr von ihrem privaten Geld aufgestockt werden, damit am Ende nicht noch das Wasserzeichen von Shutterstock über dem Foto vom Nord-Bahnhof liegt. Seid gespannt, ich bin es auch! 🕵️‍♂️

    Vielen Dank euch allen für das fleißige Mitlesen von Beginn an und bis zum Schluss, es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht! 😊

    Ebenfalls vielen Dank an alle, die jeden Tag fleißig kommentiert haben! 🤗


    Das unterhaltsame Niveau über 24 Türchen aufrecht zu erhalten ist gar nicht so leicht, ich hoffe, es hat ganz gut funktioniert und die schwächeren Türchen waren immer noch ganz gut. 😉


    Habt ein tolles und spaßiges Weihnachtsfest - hoffentlich mit spannenderen Spielen als Monopoly - und lasst es euch gut gehen! 🥳 🎄

    Wir sehen uns in den Outtakes! 🤘🤘

    Türchen 24:

    🎄❄🎅🎄🎁 Endlich Heiligabend, die Erlösung naht und das in mehrfacher Hinsicht! Für mich ist dieses hier die absurdeste Edition eines Monopoly, die ich mir nicht mal hätte vorstellen können. Aber wenn ich eins aus der Zusammenstellung des Kalenders gelernt habe: es gibt offensichtlich für jede Edition eine zahlungswillige Zielgruppe ...

              

    “Grandpa, du hast doch damals bei der Erstürmung der Normandie dein Bein und dein Auge verloren und so tapfer für die Befreiung Europas gekämpft - hier ist endlich ein Spiel, um deinen Einsatz angemessen zu würdigen!”

    MONOPOLY D-Day ist da! Spielt im lustigsten Familienspiel des Universums den glorreichen Sieg eures Vaterlandes* über die deutsche Wehrmacht nach. Akkurat wird die zermürbende Hölle der Erstürmung von Omaha Beach durch das repetitive Kreislaufen auf dem Spielbrett simuliert, auf dem es auch nur die Richtung “vorwärts” als einzige Option für Ruhm und Ehre gibt. Schnapp dir die Bunkeranlagen Nord, Ost, Süd und West und kassiere extra für jeden verwundeten Kameraden, der als Besucher vorbeischaut. Aber aufgepasst: Deserteure landen direkt und ohne Sold im Militärgefängnis.

    *Experiences may vary depending on your current location

    Leute, der Countdown hat begonnen. Nur noch eine Nacht trennt uns vom Heiligen Abend und auch vom großen Finale dieses Adventskalenders. Es ist natürlich persönliches Empfinden, aber für mich steht fest, dass die morgige Edition von Monopoly alles bis hierhin gezeigte locker in die Tasche stecken wird.
    Ich freue mich drauf und was ihr zu dem letzten Türchen sagen werdet! 😊

    Und nicht vergessen - nach dem Kalender ist vor den Outtakes! 😅

    Was die angeht, so habt ihr euch relativ eindeutig entschieden und ich war so unglaublich geflasht durch die vielen abgegebenen Stimmen, das ist echt der Wahnsinn! 🤩

    Wie inspirierend! Jetzt möchte ich auch meine eigene Monopoly Edition haben. Menno.

    Gar kein Problem! Aber wir müssen schauen, ob wir die hohen Qualitätsansprüchen für Monopoly-Sondereditionen erfüllen können! Wir brauchen von dir also ein gutes Dutzend billige Stockfotos in unterschiedlicher Ausleuchtung, Farbtönen und geringer Auflösung, sowie ein paar verwackelte Handyfotos von vor 10 Jahren. Mit dem Material sollte man gut arbeiten können.

    Türchen 23:

    Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich eine Monopoly Sonderedition, die einem Mann ganz alleine gewidmet ist. Es ist quasi Deutschlands Antwort auf die MONOPOLY Alan Turing Edition (gibt es wirklich).

    Um geltungssüchtigen Forscher-Clowns und Wissenschafts-Heiopeis wie Zuse, Braun, Siemens oder Einstein nicht noch mehr Bühne zu geben, entschied man sich dafür, einem Mann eine MONOPOLY Edition zu widmen, der sich mit seinem Schaffen nicht nur unserer Gesellschaft sondern auch der ganzen Menschheit verdient gemacht hat.

    Es ist mir also eine Ehre, hier und heute dieser Person und seiner MONOPOLY Sonderedition meinen vollen Respekt zu zollen. Meine Damen und Herren, mit Tränen in den Augen und vor Ehrfurcht gebrochener Stimme präsentiere ich das vorletzte Türchen des diesjährigen Adventskalenders:

    Höret, höret!

    Nun seid ihr gefragt! Ich habe beim Erstellen des Kalenders über die Jahre hinweg Editionen gesichtet, die ich dann doch nicht genutzt bzw. in den Folgejahren aussortiert und durch m. M. n. besseres ersetzt habe. Es sind etwa 10 überschüssige Editionen und nicht immer mit (gutem) Text.

    Damit ich meinen Seelenbrand teilen kann (sharing ist caring!), würde ich diese düsteren Episoden natürlich auch gerne zu Verfügung stellen. Die Frage ist nur ob und wann ihr es denn gerne hättet.

    Einen Countdown zum Finale fände ich einserseits charmant, den offiziellen "Flow" des Kalenders zu unterbrechen wäre anderseits aber auch nicht toll. Also dürft ihr einfach entscheiden! 😊

    Türchen 22:

         

    SHÄÄÄÄNNNNNEIAAAA! DAAAAAVIINAAAA! Kommt ma her hier! Wir spiele Monopoly wie die normale Assis, die wo nicht viel Geld haben!

    MONOPOLY - DIE GEISSENS - Willkommen zur Monopoly-Sonderedition der wohl charmantesten und grundherzlichsten Fernsehfamilie Deutschlands. Schlüpft in CAARRMENS Overknees oder reitet auf ROOOOBÄCHTS Jetski dem Sonnenuntergang entgegen. Hier ist jede Straße eine Schlossallee!

    Wem dabei das Essen nicht wieder im Rachen ankommt, der guckt auch gern “Die Schulermittler” und “HARTZ aber herzlich”.

    Türchen 21:

       

    MONOPOLY Weihnachtsedition - Läutet eine neue Ära der Familientraditionen ein. Wem das familiäre Generve und Gehate an den Weihnachtsfeiertagen noch nicht schlimm genug ist, der kann sich nun mit Hilfe dieses diabolischen Machwerks die Stimmung für den ganzen Abend richtig versauen.

    Ein Vorteil der MONOPOLY Weihnachtsedition lässt sich übrigens nicht von der Hand weisen - wer diese Ausgabe als einziges MONOPOLY im Schrank stehen hat, der wird außerhalb der Weihnachtszeit aufgrund des Themas auch nicht nach einer Partie gefragt werden. Andererseits möchte ich an dieser Stelle zum Nachdenken aufrufen, mit welchen Leuten man sich eigentlich so umgibt, die zu einem nach Hause kommen und MONOPOLY spielen wollen. 😉

    In eigener Sache:

    Obwohl diese Edition hier natürlich perfekt als 24. Türchen gepasst hätte, habe ich mir für die letzten Tage die wahrlich hochkarätigsten Editionen aufgespart, die ich finden konnte. Es war schwer, eine Entscheidung über die Reihenfolge zu treffen, ihr dürft also mehr als gespannt sein.

    Der „elterliche Keller“

    Schön im 70/80er Retro-Schick mit holzverkleideten Wänden inklusive Pokal-Regalen und ein Tresen mitsamt Hockern und ner Zapfanlage die außer Staub aus den getrockneten Tränen der damaligen Jugend auf eine bessere Zukunft nie auch nur ansatzweise etwas Flüssiges gesehen hat.

    Die Besserverdiener konnten sich sogar einen Billardtisch und eine Jukebox (mit Schlagern aus der Hitparade die damals wie heute über jeden Zweifel erhaben sind) leisten.

    Ganz schön finster und gemein ... und akkurat. 🙈

    Ich muss dieses Thema mal wieder weg von der kulinarischen Körperverletzung bringen und muss gestehen, dass ich bei den Äquivalenten zu Bad- und Turmstraße, hier nämlich der "elterliche Keller" und das "Sofa eines Freundes", ganz kurz meine gedanklichen Mundwinkel nach oben ziehen musste. Vielleicht ist das hier die Monopoly-Edition, die ich doch kaufe ... HA! OH NEIN! Seht ihr, der Wahnsinn hat mich doch wieder eingeholt ... AHHHHHHHHHHHHH!