Beiträge von Neva Kee im Thema „🎄📅 Der ganz fantastische Monopoly Adventskalender 2022“

    Mein Lieblingsfestival biegt in die Hölle ab

    Eigentlich ja gar nicht so unpassend. 🤭

    Aber das ist sicherlich eine Hölle, auf die auch Immortal und Mayhem keinen Bock haben. Na ja, selbstgewähltes Schicksal, Karma und sowas. 😅

    Das ist nur der Teaser, weil Klaus Lage beim nächsten Wacken mit seinem Song "Monopoly" auftritt und alle anderen Bands dann mit Coverversionen davon nachziehen :D

    Vielen Dank für all diese "schönen" Eindrücke und frohes neues Jahr!

    Allen, die nun unter Entzugserscheinungen leiden, kann übrigens abgeholfen werden: einfach einen Account bei

    machen und Monopoly online spielen. Jederzeit! Überall! Immer wieder! Ich will aber die Spielberichte lesen! 8o

    Alternativ könnt ihr auf der Seite eure Lieblings-Monopoly-Edition nach eigenen Kriterien herausfiltern. Da gibt es dann echt keine Ausreden mehr!

    Und wer sich schonmal einen Eindruck verschaffen will, wie viel Spaß man mit Monopoly haben kann, sollte sich das kurze Werbevideo am unteren Ende der Seite anschauen. Und ich meine natürlich die Eltern, nicht das Kind, auf die ihr achten sollt. In deren Blick seht ihr den Spaß pur ;).

    Und was haben wir noch gelernt? Braucht ihr ein Geschenk, macht es, wie offenbar alle anderen: es gibt immer eine Franchise-Edition von Monopoly, die man ohne groß nachzudenken aus dem Regal ziehen und verschenken (Auto-korrektur des Handys schlägt verschrecken vor... macht daraus, was ihr wollt :D ) kann... Ein echtes Gateway Game (auf dem Weg nach draußen :evil:)!

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Monopoly-Jahr 2023!

    Yes! In der Edition Attendorn ist die Attahöhle einer der Bahnhöfe ;)

    Und beinahe schon voll kreativ: Statt ins Gefängnis kommt man dort in die JVA Attendorn - damit dürfte auch die Zielgruppe klar abgesteckt sein und für alle Übrigen bedeutet das: Spielt mehr Monopoly, dann fühlt ihr Euch wieder jung! Oder wünscht es Euch zumindest... euch wieder so jung zu fühlen wie vor dem Spiel jedenfalls ;)

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit „Zielgruppe“ und „jung fühlen“. Ich vermute aufgrund deines Textes jetzt einfach mal, dass du in deiner Jugend dort mal eingesessen hast. :S

    Neee, dann hätte ich ne Version Monopoly "JVA Attendorn" rausgebracht...

    Yes! In der Edition Attendorn ist die Attahöhle einer der Bahnhöfe ;)

    Und beinahe schon voll kreativ: Statt ins Gefängnis kommt man dort in die JVA Attendorn - damit dürfte auch die Zielgruppe klar abgesteckt sein und für alle Übrigen bedeutet das: Spielt mehr Monopoly, dann fühlt ihr Euch wieder jung! Oder wünscht es Euch zumindest... euch wieder so jung zu fühlen wie vor dem Spiel jedenfalls ;)

    Ja, das ist eine ganz interessante Geschichte, die in den letzten Jahren immer mal wieder nett erzählt wurde. Ich habe mal eine ausführlichere Podcast-Episode irgendwo darüber gehört. Die NY Times hat auch mal einen Artikel darüber geschrieben. Es ist nicht nur so, dass Elizabeth Magies ursprünglicher kritischer und edukativer Ansatz verloren gegangen ist, die Parker Brothers haben sie auch über Jahrzehnte aus der Entstehungsgeschichte des Spiels rausgeschrieben.

    Monopoly ist also nicht nur furchtbar, sondern auch böse... alles klar :evil:

    Fillias

    Da könnte man doch vielleicht mir Augmented Reality was machen und dann könnte jeder Gloomhaven in seiner Lieblingsedition spielen. Dann kommen sich die Heinz- und Hela-Fanlager nicht in die Quere und sogar eine Variante für Bautz'ner Senfliebhaber wäre problemlos zeitgleich möglich.
    Wir leben doch bald in 2023, da muss doch so was gehen?!

    Ironisch aber wahr: Ich bin AR Software Developer von Beruf und suche schon seit Längerem nach einer guten Idee, um damit in der Brettspiel Industrie durchzustarten. Ich glaube, das Suchen hat ein Ende. :lachwein:


    (Nein, lieber Unknows Bot. Augmented Realiy, nicht Awaken Realms)

    Wie wäre es, wenn man die Idee, wie bei den Air-Up-Flaschen auf Essen überträgt? Man nutzt eine Nahrung, die neutral schmeckt, addiert einen Duft und mit AR erzeugt man das passende Bild, und voìla: schon hat man den Eindruck eine gewünschte Mahlzeit zu essen (zumindest ein wenig ;) )

    Aber noch was ganz anderes: als ich eben versucht habe, herauszubekommen, welche Figuren aktuell bei Monopoly beiliegen, bin ich auf den Wiki-Eintrag zu Monopoly gestoßen und habe einen gewissen neuen Respekt vor dem Spiel bekommen. Dort steht nämlich etwas Interessantes über die ursprüngliche Erfinderin und ihre Idee für das Spiel:

    Zitat

    Die Stenotypistin Lizzie Magie war Anhängerin der sozialreformerischen Ideen des Ökonomen Henry George (→ Georgismus). Dessen Erkenntnisse wollte sie den Menschen mit einem Brettspiel nahebringen: arbeitslose Einkünfte des Grundbesitzers auf der einen Seite schaffen Armut und Verelendung auf der anderen Seite.

    Ich bin jetzt in die dahinterliegende Theorie nicht wirklich eingestiegen, aber was ich grob gelesen habe, klingt zumindest interessant und insgesamt hat man schon den Eindruck, dass Monopoly sein Bildungsziel erfüllt hat:

    Neben einem Gewinner des Spiels, der außer Grundbesitz (und damit Land, welches eigentlich der ganzen Menschheit gehören sollte!) zu erwerben ungerechterweise gar nichts für sein Geld tun muss gibt es viele Verlierer, die in Armut und Verelendung leben. Spaß macht das System außerdem auch niemandem, außer vielleicht dem Gewinner.


    Jup - klingt in meinen Ohren ziemlich nach Monopoly! :D Allerdings scheint mir die Ursprungsidee irgendwie verlorengegangen zu sein. :/

    Ist ein wenig wie die Bücher oder Songs, die immer falsch verstanden wurden, weil sie eigentlich anders herum gemeint waren... :rolleyes:

    Oder wie wäre es mit einer Parallelwelt, in der alle Spiele nur Varianten des Monopoly-Themas sind? ;)

    Monopoly-Gloomhaven: Hut, Auto, Schuh und Fingerhut (oder welche Figuren bei Monopoly aktuell auch immer beiliegen ;) ) müssen das Land Monopoly vor dem anwachsenden Schuldenberg retten. Dazu müssen sie sich durch alle möglichen Häuser und Hotels in verschiedenen Straßen durchkämpfen und zwischendurch die Bahnhofszwischenbosse besiegen.

    In einem Szenario müssen sie jeweils entscheiden, ob sie ihre Ereigniskarten mit der oberen oder unteren Hälfte ausführen wollen, damit sie nicht zu viel Miete zahlen müssen und pleite gehen, bevor sie das Haus / Hotel / den Bahnhof geschafft haben. Zwischendurch darf man aber immer wieder Frei parken, um gespielte Ereigniskarten zurückzubekommen. Wer allerdings keine mehr hat, muss in das Gefängnis... :D

    MUSS FÜR IHRE SPIELESAMMLUNG - Ein wahrer Brettspielliebhaber sollte sich diese Version des besten Brettspiels aller Zeiten auf jeden Fall für seine Sammlung sichern! Diese Version des Spieleklassiker garantiert große Spielfreude!


    Also Leute: Kaufen, kaufen, kaufen. Denn nur wer diese Mega-Version besitzt darf sich auch als "wahrer Brettspielliebhaber" bezeichnen. 8o

    Und wie schön, daß dort einfach mal klare Maßstäbe gesetzt werden: Bestes Brettspiel aller Zeiten, so einfach ist. das - ganz ohne Beweise, Statistiken, Belege. Es genügt, nur mal diese Behauptung rauszuhauen, es werden schon genügend potentielle Kunden davon überzeugt sein. :saint:

    Shit! Jetzt muss ich das wohl doch in die Sammlung aufnehmen...

    Wir haben's ja schon immer gewusst, dass die BGG Top 100 Unsinn sind... :evil:

    Dafür kann doch sicherlich eine gute Dice Manipulation sorgen, die bei solch einem hochkarätigen Spiel ohne Frage mit includiert ist in die Spielmechanik?!

    Nein, Monopoly setzt hier auf genau diese Unbeeinflussbarkeit und die einhergehende Tödlichkeit. Die ist gewollt und Teil des Konzepts. Es soll auch ein Stück weit die Hilflosigkeit wiederspiegeln, in der sich die Helden befinden. Das hat aber mit schlechtem Spieldesign nichts zu tun.

    Wir haben außerdem eben im #SecretsOfTheLostTomb - Thread gelernt, dass es darauf ankommt, ob man sich auf das Monopoly-Spiel einlässt. Denn nur dann wird es richtig immersiv!

    Man muss halt das Grauen, wenn man mal wieder zu einem fremden Bahnhof muss dann auch richtig ausspielen.