Ravensburger & Gamefound - die Suche nach dem nächsten großen Familienspiel!

  • Der Wettbewerb ist ja Ende Juli leider sang- und klanglos zu Ende gegangen. Die Kampagne zu Serengeti Sanctuary und damit einer der ursprünglich drei Finalisten hat das abgesenkte Fundingziel zwar erreicht, den Wettbewerb damit wohl trotzdem nicht gewonnen. Und daran hat auch die Marketing-Unterstützung offensichtlich nichts ändern können, ansonsten hätte doch zumindest dieser Teilnehmer das vorgegebene Fundingziel in Höhe von € 30.000 erreichen müssen. Auf Facebook wurde mir während der letzten Tage des Wettbewerbs nur für diesen zu diesem Zeitpunkt vorn liegenden Teilnehmer verstärkt Werbung von Gamefound angezeigt. Dafür ist das Werbebudget (€ 3.000) dann wohl hauptsächlich eingesetzt worden, hat dafür aber ziemlich wenig bewirkt, was sich an den Interaktionen zu dieser Anzeige (44 Daumen, 15 Kommentare etc.) ablesen lässt.



    Die Werbung auf der Gamefound-Startseite war wenige Tage vor dem Ende des Wettbewerbs hinter interner Werbung für Tabletop-Accessoires versteckt. Möglicherweise glaubte da schon keiner mehr an einen erfolgreichen Ausgang des Wettbewerbs?!



    Im Grunde ist dazu bereits alles gesagt, trotzdem betrübt es mich, dass es keinen erfreulicheren Ausgang und vor allem keinen Gewinner (!) gegeben hat. Für einen Abbruch und Neustart fehlte es allem Anschein nach an der Bereitschaft seitens der beiden Ausrichter, Ravensburger und Gamefound. Dabei wäre das doch eine gute Chance gewesen und für Crowdfunding-Kampagnen auch nichts wirklich Ungewöhnliches. Eine Kampagne zu canceln und relaunchen, das ist doch gängige Praxis und absolut legitim.


    Vor dem Finale hatte ich mehrmals nachgefragt, ob es im Anschluss daran eine Auswertung geben würde – und darauf nie eine Antwort erhalten. Jetzt ist unter dem obigen Link und auf der Ravensburger-Webseite noch nicht mal mehr die Wettbewerbsausschreibung zum „The Next Big Family Game“ zu finden – so als hätte es diesen Wettbewerb nie gegeben. Das ist alles einfach nur sehr, sehr traurig. Bleibt mir nur zu hoffen, dass die anderen Finalisten neue und bessere Wege zur Veröffentlichung ihrer Spiele finden werden …


    Und noch eine Bemerkung: Von den einschlägigen Blogs und Spieleseiten im Netz und auf Papier hat m.W. niemand über den Fort- und Ausgang des Wettbewerbs berichtet. Lediglich die Ankündigung des Wettbewerbs auf der SPIEL wurde im Vorjahr noch (teilweise kritisch) kommentiert. Danach herrscht bis heute komplette Funkstille. Kurios.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gead () aus folgendem Grund: Screenshots nochmals hochgeladen und Bemerkung ergänzt