Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Ravensburger & Gamefound - die Suche nach dem nächsten großen Familienspiel!“

    Hmm - wird dieser Contest nicht von einem der größten Verlagshäuser mit großer Presseabteilung ausgerichtet? 8-))

    Wenn ich die Historie richtig verfolgt habe, dann hat Ravensburger den Wettbewerb auf der Messe vorgestellt. Darauf sind im Netz zwei Reaktionen festzustellen. Peers oben verlinkter Beitrag und ein Video von Brettspielbox.

    Christoph lockt mit einem abgelegten BuBu den Abonnenten etliche Kommentare ab. Die überwiegend von Respekt gegenüber den Anforderungen des Wettbewerbs zeugen. Also auch dort liegt keine Blauäugigkeit vor.

    Christophs Äußerungen irritieren mich etwas. Irgendwie stellt sich bei mir der Eindruck ein, dass Ravensburger bei der Vorstellung wohl ?kommuniziert? hat, halbfertige Protos bei Gamefund vorstellen und zum Kauf anbieten zu wollen. :?:
    War das in Essen so?

    Ich habe den Wettbewerb noch in einer Facebookgruppe mit Autoren geteilt und hinterfragt. Es gab nur wenige Reaktionen, die durchblicken ließen, dass der Wettbewerb bekannt sei - und auch dort liegt eine sehr verhaltene "Begeisterung" für das Konzept vor.

    Ist der Wettbewerb bei der SAZ eigentlich ein Thema?

    Täuscht mich Google? Und international gibt es überhaupt keine Reaktion auf den Wettbewerb. :?:

    Wie sind die Verhältnisse? Der Wettbewerb läuft bereits. Aber "niemand" hat davon erfahren? :/

    Liebe Grüße
    Nils

    der Startbeitrag hier das mit "es ist ein Autorenwettbewerb" vorstellt.

    Lass dir sagen, du bist ein richtiger Charmebolzen :lachwein:
    Auch ich musste mir erstmal selbst klar machen, wie aus diesem Konzept ein Schuh draus wird. Es ist ein neues Verfahren, das da angeboten wird. Ich glaube sogar, dass Ravensburger da einen Ballon aufsteigen lässt, um dem einfach mal hinterherzuschauen. Nur wer etwas wagt, kann auch neue Wege entdecken. Ich vermute, das Motiv ist, Ravensburger hat mit #Calico Blut geleckt. Sie wollen das nun bei sich selbst einreihen und forcieren. Eigentlich ist alles ein normaler Vorgang. Die "Autoren/Gamer-Ansprache" ist halt etwas irritierend.

    Meine Befürchtung wäre eigentlich, dass die KÖNNER auf ein solches Angebot wenig angewiesen sind. Aber mit den dann berücksichtigten ANDEREN dürfte Ravensburgern vermutlich viel Spaß haben. :/  8-))

    Letzt endlich läuft es auf ein Vertriebsangebot hinaus. Damit ziehen sie eigentlich auch nur dem ähnlichen neuen Angebot von Asmodee an Kleinverleger hinterher.

    Liebe Grüße
    Nils (mag dich Klugscheißer 8o )

    erstmals (?)

    Nein.
    Der alea Würfel ist so groß und verdeckt vieles. 8-))
    Selbst bei den Dankesworten der CoS Anleitung findet er ja Erwähnung.
    Und Abtritt und Corona-Eintritt tat vor Jahren sein Übriges. 8o

    Im Gegensatz zum Hippodice-Wettbewerb

    Nein - ich wollte keine Gleichstellung darlegen. Sondern nur darauf hinweisen, dass auch Jury Erfahrung vorliegt und die Jury-Teilnahme nichts Besonderes ist.

    In meinen Augen ist die Jury-Aufgabe auch innerhalb einer Arbeitswoche (also 40 Stunden Aufwand) machbar. Die Exposé der Einreichungen sichten. 10 Protos einfordern, die spielen und 3 Stück nominieren. Dann ist der Job getan. Mehr soll die Jury doch nicht.

    Ich denke ja auch, dass dieser aktuelle Wettbewerb mit den vorliegenden Verhältnissen nur etwas für Kleinverleger mit fast Fertigem eine gute Chance ist.

    Projektziel ist eine 10.000 Auflage für die Märkte Europa und Nordamerika. Ich verstehe es so, dass Ravensburger nach dem Abarbeiten des Fundings das Produkt übernimmt und lokalisiert. Der weitere Ertrag dieses Produkts sind für den Urheber 10% vom Ravensburger Netto-Erlös - ohne jeden weiteren größeren Aufwand. Tät ich als alltagstauglich einstufen. Sind dir bessere Werte für namenlose Titel bekannt?

    Ich traue mich wetten, dass die oben genannten Posten bei einem Verlagsspiel mehr als 10% des Preises ausmachen

    Das wird ja alles mit dem Funding Vorgang erledigt sein - und meine ja auch, ohne Selbstausbeutung ist das kaum zu realisieren.

    Sinn macht es eigentlich erst, falls man etwas fast Fertiges in der Schublade liegen hat.

    Bemerkenswert finde ich an dieser Stelle, dass Stefan Brück ein Mitglied der Jury ist

    Warum?

    Wegen seiner alea Vergangenheit? Hehe - das wurde zur Leidenschaft. 8-))
    Wirklich gerne spielt er in anderen Bereichen. Je einfacher umso besser. Und - wenn man berücksichtig, in wie viele Ravensburger Titeln der Brück drinnen steckt, kommt man nicht umhin festzustellen, dass er für die Jury mit Blick auf Familienspiele als Externer genau der Richtige ist. 8o

    Er war schon mal für einen Japanische Wettbewerb Jury-Mitglied und ich mit betroffen - er brauchte ja Opfer zum Mitspielen.
    Früher hat er auch noch oft in der Jury des Hippodice-Autorenwettbewerbs teilgenommen.

    Noch ein Aspekt. Zwei der drei Finalisten schaffen das Fundingziel. Aber nur einer bekommt die günstige Produktion mit der hohen Auflage. Das bedeutet, man muss immer als Verlierer des Wettbewerbs den Aufwand kalkulieren.

    für eine Lizenzgebühr ist es imo sehr gering

    Ja:?: 10% Lokalisierung - geschätzt fünfstelliger Ertrag

    Eigentlich musst du ja schon mit dem Funding wirtschaftlich sauber raus kommen. Das wird bei 30.000€ Erlösziel schon schwieriger - ohne eine Selbstausbeutung.

    Hallo,
    immer habe ich mir schon gedacht, wie lange wohl Ravensburger sich vom Crowdfunding die Wurst vom Brot nehmen lässt. Und schwupps - sind sie mitten dabei. Nicht nur das - es werden sogar ganz neue Wege eingeschlagen.

    The Next Big Family Game
    Ravensburger
    www.ravensburger.de

    Es ist ein Autorenwettbewerb, der per Crowdfunding auf Erfolg geprüft wird, und der Gewinner-Titel sich erst dann dem Verkaufsregal als würdig erweist.

    Der ganze Vorgang wird von Peer Sylvester kritisch betrachtet.

    Talenscouting per Crowdfunding?
    Autorenwettbewerbe sind eine großartige Sache. Wer schon eine Weile in der Szene unterwegs ist und die nötigen Kontakte hat, bringt vielleicht nicht jedes…
    www.spielbar.com

    Liebe Grüße
    Nils