Beiträge von Night im Thema „Ravensburger & Gamefound - die Suche nach dem nächsten großen Familienspiel!“

    Ich habe den Wettbewerb schon ziemlich klar so verstanden, dass der Gewinner nicht nur die anderen beiden Bewerber überflügeln muss, sondern eben auch das Funding-Ziel schaffen muss.

    Meine Vermutung ist tatsächlich, dass Ravensburger die ganze Geschichte einfach unter den Tisch fallen lassen wird. Aber wie gesagt, ich bin sehr gespannt ob (und wenn ja was) da von Ravensburger aus noch kommt.


    Aber in wiefern bringt der Wettbewerb Nutzen mit Gamefound? Ich gehe davon aus, dass Gamefound über ein Gebühr bezahlt wird. Und ich gehe weiter davon aus, dass diese im Rahmen des Wettbewerbs nicht zu zahlen ist (das wäre ja ansonsten auch völlig gaga: ich müsst wenn ihr mitmacht, das über unsere Plattform verkaufen, zu unseren Bedingung. wir kriegen dafür von euch X gebühren...).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Teilnehmer zu ganz normalen Gamefound-Bedingungen die Plattform nutzen und entsprechend auch bei erfolgreicher Kampagne ihre Prozente an Gamefound abtreten müssten.


    Genau diese fehlende Unterstützung in allen Bereichen hat ja schon im Vorfeld des Wettbewerbs einiges an Skepsis ausgelöst.

    Wie ich das sehe haben damit eigentlich alle drei Finalisten den Wettbewerb auf die eine oder andere Art aufgegeben. Ganz schön enttäuschend und ich bin wirklich gespannt, was Ravensburger zu der Sache sagen wird.

    Aktuell wirkt es halt wirklich nach einer Menge Ansprüche und Vorgaben von Ravensburger, ohne jede Hilfe oder Garantie als Gegenleistung.


    Bei den Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs kam ja früh raus, dass Ravensburger da eher ein bereits fertiges Erfolgsspiel verlegen möchte, als tatsächlich ein neues Spiel von sich aus auf den Markt zu bringen. Aber mit der aktuellen Situation hätte ich nicht gerechnet. :|

    Oh wow, das sieht bisher so gar nicht danach aus, als würde eines der drei Spiele sein Ziel erreichen.

    Abwarten. Es sind doch noch keine 24 Stunden seit dem Start, oder?

    Wenn alle drei floppen, wäre das für Ravensburger/GameFound auch eine ganz schöne Blamage. Von daher würde ich davon ausgehen, dass die noch einiges versuchen werden, um die Kampagnen anzuschieben. Da haben die dank ihrer Marktmacht noch einige Möglichkeiten, z.B. indem man zukünftig beim Besuch der Gamefound-Seite diese Kampagnen gezielt angezeigt und beworben bekommt. Wenn die das mit gezielter starker Promotion gerade so über die Ziellinie geschoben bekommen, wäre es nur noch für aufmerksame Beobachter eine Blamage.

    Ich fand es schon von Anfang an etwas befremdlich, ausgerechnet im Familienspiel-Bereich, wo 30 Euro für ein Spiel von vielen aus der Zielgruppe schon als teuer empfunden werden, mit Crowdfunding einen neuen großen Wurf planen zu wollen. Wir sind hier schließlich in einem Bereich, wo alle potenziellen Käufer mit dem simplen Ratschlag "schau dir im örtlichen Handel die Spiele mit rotem dem Pöppel drauf an und kauf dir, was dir auf den ersten Blick am meisten zusagt" normalerweise besser beraten sind.

    Ich bin sehr gespannt, mir wird auf der Gamefound Startseite gerade Werbung eingeblendet, ob es einen großen Effekt haben wird... wir werden sehen.


    Für mich wirkt es erstmal so, als hätten unbekannte Autoren ohne super professionelle Firma dahinter einfach von vornherein extrem schlechte Karten. So übel sehen nämlich in meinen Augen die Kampagnen nicht aus.

    Vielleicht bin ich da gerade zu pessimistisch. Wir hatten eine Weile überlegt, bei dem Wettbewerb mitzumachen und uns dann dagegen entschieden, weil zu unerfahren, zu wenig Unterstützung und ganzes Risiko bei uns. Wenn ich mir das so ansehe, definitiv die richtige Wahl.

    Ich hoffe für die drei Finalisten sehr, dass sich da noch ein bisschen was tut.