So wirklich den Vorteil der Teilnahme am Wettbewerb bzw. Partnerschaft mit Ravensburger sehe ich auch überhaupt nicht. Kann sein, dass die Werbebanner Teil des Supports sind und die Retailausgabe zu übernehmen, ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings hätte man vermutlich einen ähnlichen Effekt mit einer wie oben angesprochenen mit der nötigen Vorlaufzeit erfolgreicheren Kampagne erzielt, die dann auch wieder Retailverlage angelockt hätte.
Der Wettbewerb selbst lief wohl außerhalb der (Autoren-/Vielspieler-) Szene relativ unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Einen großartigen Werbeeffekt mit Boost der Finalisten kann ich zumindest nicht erkennen. Dagegen wiegt der Nachteil, sich an den vorgegebenen straffen Zeitplan halten zu müssen, mindestens so groß wie die Vorteile. Fast könnte man meinen, Ravensburger ist es ganz Recht angesichts der mäßigen Resonanz, nicht wirklich in Erscheinung zu treten.