Beiträge von anke79 im Thema „Ravensburger & Gamefound - die Suche nach dem nächsten großen Familienspiel!“

    So wirklich den Vorteil der Teilnahme am Wettbewerb bzw. Partnerschaft mit Ravensburger sehe ich auch überhaupt nicht. Kann sein, dass die Werbebanner Teil des Supports sind und die Retailausgabe zu übernehmen, ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings hätte man vermutlich einen ähnlichen Effekt mit einer wie oben angesprochenen mit der nötigen Vorlaufzeit erfolgreicheren Kampagne erzielt, die dann auch wieder Retailverlage angelockt hätte.


    Der Wettbewerb selbst lief wohl außerhalb der (Autoren-/Vielspieler-) Szene relativ unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Einen großartigen Werbeeffekt mit Boost der Finalisten kann ich zumindest nicht erkennen. Dagegen wiegt der Nachteil, sich an den vorgegebenen straffen Zeitplan halten zu müssen, mindestens so groß wie die Vorteile. Fast könnte man meinen, Ravensburger ist es ganz Recht angesichts der mäßigen Resonanz, nicht wirklich in Erscheinung zu treten.

    Solomodus würde nicht schaden, aber sehe auch eher andere Hauptgründe für die bisher geringen Backerzahlen. Mighty Gnomes hat bspw. vor der Kampagne keinerlei Updates gepostet - ok, die anderen beiden schon. Dazu schreibt er im ersten Update, dass er noch ein Video drehen möchte und versuchen, eine Tabletopia-Version anzubieten - hätte natürlich auch beides zum Start bereit sein sollen. Was ich auch etwas strange finde, erstmal zwei Materialtypen zu erwähnen und "discover more with stretch goals", so als wären das erstmal alles und erst deutlich weiter unten den ganzen Inhalt.


    Serengeti Sanctuary hat es schon etwas besser gemacht. Aber auch Versand erst nach Launch reduziert, was man vorher hätte abklären sollen - so haben sich bestimmt einige die Kampagne davor angeschaut und kommen gar nicht mehr zurück, um davon zu erfahren. Immerhin ein Video, wenn auch im Vergleich zu professionellen Kampagnen viel zu wenig heutzutage, gerade angesichts, dass es sich ja um keine bekannten Designer handelt. Regelheft konnte ich auch nicht finden.


    Eine längere Kampagnenzeit und wohl vor allem Vorlaufzeit wäre sicher besser gewesen. So wirkt vieles wie ein Schnellschuss, wettbewerbsbedingt zwar, aber für den gewöhnlichen Backer machen deshalb manche Dinge nicht den besten Eindruck. Da glaubt man dann eben, dass das Spiel auch noch nicht 100%ig ausgereift ist. Und da der Zeitplan genauso straff weitergeht, wird da auch nach der Kampagne keine Zeit mehr bleiben. Warum eigentlich diese Hektik, Ravensburger? Wenn da Gamefound/Ravensburger nicht deutlich an Werbung nachhelfen, bezweifle ich, dass es eines der Projekte schafft, das Funding zu erreichen.